Beiträge von PapaGKratos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Abschied nehmen von diesem Fußballforum ist wie sich von einem leeren Stadion zu verabschieden – keiner da, um zu jubeln oder zu klatschen. Tschüss, ihr ungelesenen Beiträge und unkommentierten Diskussionen. Es war keine besondere Saison 😁👋


    PapaGKratos

    Hallo zusammen.

    Ich wollte mal die Diskussion bezüglich Mentoring im Jugendfußball anstoßen.

    Für diejenigen, die vielleicht nicht so vertraut damit sind, Mentoring im Jugendfußball beinhaltet die Beziehung zwischen erfahrenen Spielern oder Trainern und jungen Nachwuchstalenten, in der die Erfahrenen ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen weitergeben, um die Entwicklung der jüngeren Spieler zu fördern.

    Gibt es ein Mentoring Programm in euren Vereinen bzw kennt ihr Vereine in denen es ein Mentoring Programm gibt?


    Viele Grüße

    Nimm den RAE als Indikator dafür dass Frühentwickler bevorzugt werden und stell dir die Dunkelziffer oben genannter Spieler vor.

    RAE =/= Migranten-Kinder die 01.01. im Pass stehen haben.
    Komplett etwas anderes, und dazwischen besteht gar keine Kausalität!!

    Denk mal bitte weiter! Frühentwickler werden bevorzugt. Ob wirklich Frühentwickler oder Passfälscher. So naiv und blind kann man doch nicht sein. Ich bin mir sicher jeder hier im Forum kann mindestens eine Geschichte hierzu zum besten geben. Ich gleich mehrere. Aber wenn du bei deiner Meinung bleiben willst spare ich mir das Geschreibe und wundere mich nicht weiter das sich nichts ändert

    Joa doch ich sehe es schon als schwerwiegend an. Natürlich ist es ein vielschichtiges Thema aber die NLZ sind voller "solcher" Spieler da die Trainer und sportlichen Leiter sich einen ergebnisstechnischen Vorteil erhoffen und somit ihre Karriere vorantreiben möchten.

    Die Förderung talentierter & spätgeborener / spätentwickelter Kinder wird definitiv negativ beeinflusst mMn.

    Ich erlebe es selbst in den Stützpunkten wo das Ergebnis eigentlich absolut keine Rolle spielen sollte.

    P.S. Das Format dient rein der Unterhaltung und hat nicht den Anspruch ein seriöses Scouting abzubilden.

    Ich bin ein großer Fan von: Wer ist der Profi Spieler? auf YouTube.

    In der neuesten Ausgabe (u.a. mit Marco Reus in der Jury) sagt ein Spieler mit afrikanischen Wurzeln mit einem Lächeln auf den Lippen: "in Deutschland bin ich 22 Jahre alt..."und alle Lachen.

    Dies nur nebenbei für diejenigen die das Thema nicht wahrhaben wollen. Alle wissen es und nix passiert...

    Das Problem ist halt das wir die falschen Spieler fördern.

    Wenn die dann im Seniorenbereich ankommen und keine Entwicklung mehr stattfindet reibt man sich die Augen.

    Moukoko sieht seit gefühlten 5 Jahren gleich aus. Seitdem sein Altersvorteil keine Rolle mehr spielt geht es bergab. Natürlich zugegebenermaßen auf hohem Niveau. Aber diese Tendenz sehe ich auf jeglichen sportlichen Niveaus.

    Kurzfristiges Denken der Trainer und sportlichen Leiter um die eigene Karriere zu pushen sind mMn die Wurzel allen Übels.

    Da müssen Lösungen her...

    Hallo. Kannst du uns bei Gelegenheit bitte mal ein Update geben?

    Ist es USA geworden oder nicht?

    Dankeschön

    Ich sehe die Stützpunkte sehr kritisch. Die Trainerqualität ist weit entfernt von dem was eine echte Talentförderung benötigt. Und echte "Talente" (bitte keine Talentdiskussion starten 😄) spielen entweder im NLZ oder in Leistungsvereinen. Meiner Erfahrung nach bieten die Stützpunkte keinen echten Mehrwert.

    Leistungsvergleiche gibt es entsprechend ebenso o.g.

    Schöner Beitrag, deckt sich allerdings in keinster Weise mit meinen Erfahrungen. Ganz im Gegenteil - umso "höher" der Verein spielt desto unpersönlicher wird es. Höherklassige Vereine ziehen gewisse Spieler/ Eltern an wie der Sch...haufen die Fliegen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl bleibt da idR auf der Strecke. Gerade die Selektion (ohne die es im Leistungssport nicht geht) befeuert diese Entwicklung extrem.

    Aber Toll wenn es solche Vereine noch irgendwo gibt!

    Warte bis zum Sommer. Wenn der Trainer bleibt könnt ihr das entweder rechtzeitig ansprechen oder euch ein anderes NLZ suchen. Solche Dinge sind idR mit der NLZ Leitung abgesprochen, da könnt ihr nur verlieren im Grunde.

    Man wird euch vorwerfen einfach nur unzufrieden zu sein weil es bessere Spieler gibt.

    Wichtig ist mir vor allem das ein Trainer Kinderlieb ist bis Ende D-Jugend. Ist er das nicht ist er selbst bei allerbesten Trainer Skills im Jugendbereich falsch.

    Gleich danach kommen natürlich eben diese Trainer Skills. Mit schlechten Vereinen meine ich einerseits Dorfvereine welche nicht über die notwendigen Strukturen sowie Mannschaften - sprich Spieler- verfügen um auch ambitionierte / talentierte Spieler dauerhaft zu halten bzw zu entwickeln.

    Ich wollte damit nur sagen dass "gute/ambitionierte" Vereine nicht immer mit brutaler Selektion und Druck gleichzusetzen sind sondern das man sich das immer im Einzelfall ansehen sollte und dann entscheidet ob es sich gut anfühlt.

    Was ist aus deiner Sicht zu empfehlen wenn der Co-Trainer Sohn mit im Team ist in einer NLZ (Grundlagenbereich)?

    Das ist ein schwieriges Thema. I.d.R. handelt es sich um eine Art Kinderbetreuung bzw es ist quasi Bestandteil des Arbeitsvertrages.

    Wenn der Sohn zu unrecht Spielzeit bekommt würde ich es beim Trainer ansprechen. Die Gefahr dadurch in Ungnade zu fallen darf aber nicht unterschätzt werden. Wenn es deinen Sohn direkt betrifft würde ich es allerdings trotzdem ansprechen.

    Viel zu allgemein. Es gibt auch schlechte Trainer bei schlechten Vereinen die machen den Kindern das Leben zur Hölle.

    Leistungsteam oder nicht muss von Fall zu Fall betrachtet werden und schlussendlich muss das Bauchgefühl entscheiden.

    Was genau ändert sich ab der U14?

    PapaGKratos - kannst du mal ein explizite Beispiele nennen was du mit schlechten Verein und schlechte Trainer meinst?
    Welche Auswirkung hat das auf die Kinder?

    Wichtig ist mir vor allem das ein Trainer Kinderlieb ist bis Ende D-Jugend. Ist er das nicht ist er selbst bei allerbesten Trainer Skills im Jugendbereich falsch.

    Gleich danach kommen natürlich eben diese Trainer Skills. Mit schlechten Vereinen meine ich einerseits Dorfvereine welche nicht über die notwendigen Strukturen sowie Mannschaften - sprich Spieler- verfügen um auch ambitionierte / talentierte Spieler dauerhaft zu halten bzw zu entwickeln.

    Ich wollte damit nur sagen dass "gute/ambitionierte" Vereine nicht immer mit brutaler Selektion und Druck gleichzusetzen sind sondern das man sich das immer im Einzelfall ansehen sollte und dann entscheidet ob es sich gut anfühlt.

    ich finde ein Probetraining kostet doch nichts, wenn er mal 2 Wochen in einem anderen Mannschaft trainiert und dann bekommt ihr schon das Feedback. Das wichtigste für jüngere Spieler bis U13 finde beim Fussball ist immer noch der Spaß und die Freude am Spiel zu bewahren.
    Klar sieht man Leistungsteams die gegen namhafte NLZ kicken und Turnier eingeladen werden die weiter weg sind. .
    Aber vergeßt nicht den Umstand, das dort ein gewaltiger Konkurrenz- und Leistungsdruck herrscht und eure komplette Freizeit draufgeht und jedes jahr man hoffen muss weiter selektiert zu werden. Druck für Eltern und Spieler. Will man das bei einem 11jährigen Jungen?
    Klar kann ein Breitensportverein das nicht abbilden mit mehr Training und Spielen, aber Spieler entwickeln sich besonders gut, wenn Sie in einem harmonischen Umfeld sind.
    ich persönlich würde immer erst ab U14 empfehlen, wenn alle Vorausetzung gegeben sind in ein Leistungsteams zu wechseln.

    Viel zu allgemein. Es gibt auch schlechte Trainer bei schlechten Vereinen die machen den Kindern das Leben zur Hölle.

    Leistungsteam oder nicht muss von Fall zu Fall betrachtet werden und schlussendlich muss das Bauchgefühl entscheiden.

    Was genau ändert sich ab der U14?

    Der Junge braucht einfach noch etwas Zeit. Das wichtigste ist dass er den Spaß am Spiel nicht verliert. Man darf halt nicht vergessen das es sich um noch nicht vollständig entwickelte Menschen handelt. Es kommt der Tag an dem er bereit ist sein volles Potenzial zu entfalten bzw über einen längeren Zeitraum zu zeigen. Ich denke von außen kann man da nicht so viel machen da ja scheinbar eine gewisse Blockade vorhanden ist.

    Versuche doch ihm den Druck zu nehmen in einem besseren Verein spielen zu müssen.

    Es ist interessant, dass dieses Thema immer bei Hallenkreismeisterschaften auftritt - wäre es dann nicht Zeit diese zu reformieren? Warum kommen nur die guten Mannschaften weiter und warum gibt es keine Trostrunde? Brauche ich diese Veranstaltung des Verbandes überhaupt? (wenn ich in der 1. Runde ausscheide, habe ich evtl. 30-50 min. Halle gespielt -> in ca. 3 Monaten)

    Warum meldet man bzw. darf man nicht bei großem Kader 2 Mannschaften anmelden (gilt übrigens auch für Hallenturniere - bei den eigenen spielen viele mit 2 Mannschaften (man will alle spielen lassen - man braucht v.a. alle Eltern zum Helfen ;) ), warum nicht bei fremden Turnieren?)

    Warum wird immer der Fokus auf die stärkeren Spieler gesetzt? Die gehen doch sowieso anscheinend zu besseren Vereinen. Und wer denkt über die Hallensaison hinaus? Auf dem Feld benötige ich mehr Spieler - somit auch die schlechteren.


    Wenn wir nicht allen Spielmöglichkeiten bieten und so weiter machen wie bisher, dann werden wir das in 5-10 Jahren ernten - nämlich weniger Mannschaften, weniger Vereine, weniger Ehrenamtliche usw.

    Hallenkreismeisterschaft ist nicht der richtige Ort dafür mMn...das ist ein Wettbewerb bei dem es darum geht ihn zu gewinnen.

    Man muss doch nicht alles ad absordum führen nur um es allen Recht zu machen Leute.