AB 2024/2025: DFB-NACHWUCHSLIGA ERSETZT A- UND B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Um hier mal dazwischen zu grätschen, bevor hier noch mehr Vergleiche zu anderen Sportarten und zu anderen Ländern kommen:


    Alle genannten Vergleiche mit Basketball, den USA, Kroatien und England und Argumente in die eine oder andere Richtung sind reine Mutmaßungen. Nur weil eine Stellschraube in einer Sportart oder einem Land funktioniert, passt es nicht zwingend in ein anderes System, dazu ist der ganze Bereich viel zu komplex.

    Die eine Seite hat die Meinung, dass Abstiegskampf sinnvoll ist und die andere hält das neue NLZ- Bundesligen-System für eine sinnvolle Neuerung, aber KEINE Seite hat darüber stichhaltige Informationen, weil es einfach keine gibt.

    In England gibt es keinen Abstiegskampf im U-Bereich, aber ist das der einzige Grund, dass England aktuell so gute U-Teams hat? Die haben ihr System in den letzten 20 Jahren an zig Stellschrauben modifiziert und tragen langsam die Früchte.


    Ob es was bringt seine Schuhe selbst zu putzen oder keine Abstiegsdruck mehr zu haben, diese Einflüsse sind nicht messbar und werden es wohl in 10 Jahren auch nicht sein. Weil es soooo viele Einflüsse gibt, und der Zufall spielt ebenfalls eine enorme Rolle.


    Ich persönlich denke, dass wenn diese NLZ-Regelung jetzt die einzige große Neuerung in der Nachwuchs-Ausbildung ist als das sie verkauft wird, dann reicht das bei Weitem nicht.

    So lange Trainer in NLZs nicht Vollzeit arbeiten und entsprechend bezahlt werden und an der Basis zu 90% Vatertrainer trainieren müssen, wird dieser kleine Baustein Abstiegsregelung auch keinen großen Einfluss haben. Aber das ist auch reine Mutmaßung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Momantai


    Insgesamt gebe ich dir da recht und wir sind bei der Bezahlung fuer die Trainer absolut einer Meinung.

    Und hier geht es mir auch nicht nur darum, dass es keinen Abstiegskampf in den U19 und U17 Bundesligen gibt, sondern darum dass hier eine NLZ-Blase geschaffen wird.


    Du hast auch Recht, dass es verschiedene Faktoren gibt, die die Entwicklung der Nationalteams bzw. ihre Leistung beeinflussen. Auch sind diese nicht irgendwie messbar, aber Bescheidenheit, Demut, Wille haben schon immer der eigenen Persoenlichkeitsentwicklung gut getan.

    Wenn der Betreuer von Eintracht Frankfurt zu einem U19 Spieler sagt: "Hol mal bitte die Leibchen aus der Kabine, damit ich sie in den Koffer legen kann" und der Spieler sagt, "Warum ich"?, dann ist das einfach nur arrogant. Die standen beide im Kabinengang.

    Ja, sowas gibt es auch bei den Amateueren, die jucken was die N11 angeht, aber keinen, weil sie es nie in den Profibereich packen.


    Der Betreuer meinte dann: "Warum nicht? Wer bist du denn?"

    Diese Szene hat schon alles gesagt. Bescheidenheit und Demut wird in den NLZs nicht beigebracht. Von wem auch? Es gibt Trainer in den NLZs, die denken, weil sie eine U14 bei Kickers Offenbach trainieren, dass sie schon auf dem Weg ins Profitum sind.


    Und wie gesagt, aus drei verschiedenen NLZs habe ich schon von Trainern aus dem U19 und U17 Bereich gehoert, dass sie oftmals nicht durchgreifen koennen, weil die "Stars" der Mannschaft, die sich nicht benehmen koennen, leider Vertraege haben und da muss dann eher der Trainer gehen, als ein 16/17 jaehriger Spieler.

    In einem Fall spielt dieser Star aus der damaligen U17 jetzt als 19 j in der Hessenliga und, war da aber bisher ohne Einsatz. In spaetestens zwei Jahren spielt der VL/GL. Hat aber bei zwei Konflikten mit zwei verschiedenen Trainern diese Trainer den Job gekostet.


    Wenn ich meinen U19 Spielern versuche zu vermitteln wie priviligiert sie sind, dass sie in der hoechsten Spielklasse des Bundeslandes spielen duerfen, aber sie im Seniorenbereich bei vielen Trainern, die Baelle, den Wasserkasten und das Material tragen werden, dann schauen mich viele an... Was redet der da? Ich bin doch hier Kapitaen und/oder Fuehrungsspieler.


    Es gibt viel zu viel Fluktuation bei den Spielern, den Trainern und den Leitern der NLZs. Konstant wird da also nicht gearbeitet.


    Abschliessend... Bessere Bezahlung fuer die Trainer, auch in den Jungen Jahrgaengen, die Verpflichtung der NLZs jeden Spieler mindestens drei Jahre zu behalten, aber auch die Spieler muessen sich dann an das jeweilige NLZ binden. Abwerben der Spieler wird dann auch schwieriger, da die NLZs sich keine 30 Mann Kader leisten koennen.


    Mentaltrainer, Psychologen waeren mit Sicherheit auch nicht so verkehrt in dem Bereich. Klar, hat man frueher auch nicht mehr gebraucht, aber uns geht es in Deutschland Insgesamt dennoch noch sehr gut und wie schon oft hier angemerkt wurde... In anderen Aendern kommen die U17 und U19 Spieler nicht mit teueren Autos ins Training. Die Gesellschaft in Deutschland ist im Wandel und es prasselt sehr viel auf diese Jungs ein.

    Und wie gesagt, meiner Meinung, sollte es sich verdient werden in der hoechsten Spielklasse zu spielen und wenn nicht, dann steigt man ab.


    Das Entfernen von der Basis wird ansonsten nur noch weiter gehen.

  • Genau um diesen wichtigen Punkt zu erreichen hilft es eben Auf- / Abstieg im oberen Nachwuchsleistungsbereiche (eigentlich sogar im kompletten Leistungsbereich) abzuschaffen.

    Spieler können sich dann nämlich vernünftig entwickeln. Wenn sie gut performen spielen Sie um die deutsche Meisterschaft, wenn es ergebnistechnisch nicht so läuft, bleiben sie trotzdem mutig und spielen in der Rückrunde in der normalen Nachwuchsrunde.

    Ein U17 Spieler, der in ein überragendes BuLi-Jahr gespielt hat, bleibt nicht im Verein, wenn die U19 abgestiegen ist und er nächste Saison deshalb Oberliga spielen muss.

    Genauso wird sich ein Verein überlegen, ob er die Spieler, die gerade aus der U17 BuLi abgestiegen sind wirklich im nächsten Jahr U19 BuLi spielen lassen will, wo der ältere Jahrgang die Klasse halten konnte.

  • Also, gestern hatten wir Vorrunden-Besprechung. Keine zwei Wochen mehr bis zum Rundenstart und es ist nicht klar, wer in unserer Klasse auf oder absteigt.


    Demzufolge auch nicht in der Klasse darunter, denn die Herren beim DFB sind sich jetzt nicht mehr ganz sicher, ob wirklich alle NLZs in dieser Superliga spielen sollen... Aha... Die NLZs mit einem Stern vielleicht dann doch nicht und die mit zwei Sternen nur unter bestimmten Voraussetzungen. Haha...


    Ob da nicht Bayern Muenchen, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Leipzig, Hoffenheim gesagt haben... Eine Liga mit NLZs wie Kickers Offenbach, FSV Frankfurt, Wuerzbuerger Kickers usw brauchen wir nicht wirklich.

    Die Elite, der Elite, will dann doch unter sich bleiben.


    Man koennte fast meinen, dass die Entscheider beim DFB andere Jobs haetten und beim DFB ehrenamtlich arbeiten und es zeitlich nicht packen.

    Aber wehe ein Spieler hat ein Bild nicht online hochgeladen, dann gibt es schnell Geldstrafen... Lachnummer dieser Verband.

  • Ein kleiner Seitenhieb in Richtung eines ambitionierten Breitensportvereins aus der Nachbarschaft. :evil:


    100.000 € Startgeld für die A-Jugend als Startgeld für die U19 Bundesliga bezahlt, dieses Jahr einmal mit den NLZ messen und am Ende steht der Zwangsabstieg, selbst wenn sie Deutscher Meister werden würden.


    Fehlt dem DFB durch die Änderung nicht eine lukrative Einnahmequelle und Geld zu verschwenden in Frankfurt anstatt in die "breite" Basis zu investieren? :D

  • Fehlt dem DFB durch die Änderung nicht eine lukrative Einnahmequelle und Geld zu verschwenden in Frankfurt anstatt in die "breite" Basis zu investieren?

    Vllt. erhofft man sich mehr Lizenzierungs-Verfahren für die NLZs, die kosten ja auch Geld

  • Fehlt dem DFB durch die Änderung nicht eine lukrative Einnahmequelle und Geld zu verschwenden in Frankfurt anstatt in die "breite" Basis zu investieren?

    Vllt. erhofft man sich mehr Lizenzierungs-Verfahren für die NLZs, die kosten ja auch Geld

    Vielleicht geht es tatsächlich aber auch nur mal ums sportliche und man ist wirklich davon überzeugt, dass man damit im Sinne der Ausbildung und Talententwicklung das richtige tut.

  • Nach all den kritischen Stimmen in der letzten Zeit zu den Reformen zur Abwechslung mal eine zustimmende Stimme aus der heutigen Sonntags-FAZ (In Bezug auf den Kinderfußball, nicht in Bezug auf A- und B-Junioren). Interview mit Simon Rolfes. Ist noch nicht online verfügbar, daher hier eine Zusammenfassung:


    Er meint, dass man in Deutschland gerade aufgrund der 50-plus-eins-Regel dringend die Spieler besser ausbilden müsse, um mit anderen Fußballnationen mitzuhalten. Dabei verweist er auf Spanien, bei denen eine viel höhere Zahl an eigenen Talenten ausgebildet werde (Bilbao sei bei einem Pool aus 2 Millionen Menschen in der Region noch nie aus der Liga abgestiegen). Grundsätzlich agiere man in Deutschland zu langsam, die neuen kleinen Spielformen mit kleinen Turnieren ohne Ergebnisdruck hätten beispielsweise einen großen Mehrwert, aber es habe viele Jahre gedauert, bis sie eingeführt worden seien.


    Hier sein letzter Punkt: "Es wird immer gesagt, wir bilden zu taktisch aus - taktische Brillanz kann ich allerdings beim Großteil der deutschen Spieler nicht erkennen. Technik, Dynamik, Spielintelligenz - gepaart mit großer Leidenschaft -, das sind die Essenzen des modernen Fußballs.


    Offensichtlich glaubt er, diese Essenzen mit den neuen Spielformen eher erreichen zu können.

  • Herr Rolfes war selbst ein Rumpelfußballer der sowohl in seiner aktiven als auch in seiner derzeitigen Rolle selbst nie herausragende Leistungen erbracht hat.

    Seiner Freundschaft zu Herrn Völler hat er seine gesamte Karriere zu verdanken.

    Von dem her gebe ich recht wenig auf seine Meinung.

    Trotzdem vielen Dank für die Info!

  • Herr Rolfes war selbst ein Rumpelfußballer der sowohl in seiner aktiven als auch in seiner derzeitigen Rolle selbst nie herausragende Leistungen erbracht hat.

    Seiner Freundschaft zu Herrn Völler hat er seine gesamte Karriere zu verdanken.

    Von dem her gebe ich recht wenig auf seine Meinung.

    Trotzdem vielen Dank für die Info!

    Ok.

    Also da ja 26 Spiele in der Nationalmannschaft nichts herausragendes sind, was ist heraussagend in der persönlichen Vita für einen Fußballer?

  • Ich habe oben bereits geschrieben woran ich das festmache.

    Klar hat er das Maximum herausgeholt aus seiner aktiven Karriere. Mir gefallen diese maximal angepassten Menschen nicht die sich Posten erschleichen (ala Dardai).

    Ist aber mein persönliches Problem - brauchen wir nicht zu diskutieren 😉

  • Herr Rolfes war selbst ein Rumpelfußballer der sowohl in seiner aktiven als auch in seiner derzeitigen Rolle selbst nie herausragende Leistungen erbracht hat.

    Seiner Freundschaft zu Herrn Völler hat er seine gesamte Karriere zu verdanken.

    Von dem her gebe ich recht wenig auf seine Meinung.

    Trotzdem vielen Dank für die Info!

    Hast Du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass Ex-Profis (alle) genau wüssten, was die Jugendspieler brauchen und man deswegen genau auf sie hören sollte?

  • Herr Rolfes war selbst ein Rumpelfußballer der sowohl in seiner aktiven als auch in seiner derzeitigen Rolle selbst nie herausragende Leistungen erbracht hat.

    Seiner Freundschaft zu Herrn Völler hat er seine gesamte Karriere zu verdanken.

    Von dem her gebe ich recht wenig auf seine Meinung.

    Trotzdem vielen Dank für die Info!

    Hast Du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass Ex-Profis (alle) genau wüssten, was die Jugendspieler brauchen und man deswegen genau auf sie hören sollte?

    Bitte noch einmal genau lesen. Und die Dinge nicht aus dem Zusammenhang reißen.

    Profis können Vorbilder für die jungen Spieler sein war das Thema.

    Das bedeutet nicht dass sie unbedingt dazu geboren wurden um strategische Positionen in Unternehmen zu bekleiden.

  • Ok.

    Also da ja 26 Spiele in der Nationalmannschaft nichts herausragendes sind, was ist heraussagend in der persönlichen Vita für einen Fußballer?

    Ich habe oben bereits geschrieben woran ich das festmache.

    Klar hat er das Maximum herausgeholt aus seiner aktiven Karriere. Mir gefallen diese maximal angepassten Menschen nicht die sich Posten erschleichen (ala Dardai).

    Ist aber mein persönliches Problem - brauchen wir nicht zu diskutieren 😉

    Also wer einen Nationalspieler als Rumpelfußballer bezeichnet und meint das ausgerechnet Dardai sich Posten erschlichen hat der disqualifiziert sich selber.

    Dahin wo die beiden hingekommen sind haben sie sich mit Leistung verdient.

    Klar, gehört auch Glück dazu. Aber soviel Bundesligaspiele wie die beiden macht man nicht wenn man nur auf Beziehungen baut.

    Auch auf ihren jetzigen Positionen haben sie schon nachgewiesen das Sie dort verdient im Amt sind.

    Aber eigentlich sollte man auf solche Pauschalurteile die in letzter Zeit hier kursieren gar nicht mehr groß eingehen.

    Ein Ex-Profi der als Trainer nichts drauf hat ist auch nicht wesentlich länger Trainer als ein ehemaliger Amateur.

    Auch hier greift schnell das Leistungsprinzip

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Profi zu werden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind eines Profis ebenfalls Profi wird? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein weiteres Kind des Profis selbst Profi wird? Ach ja und das nächste Kind dann auch noch. Und übrigens: alle im gleichen Verein!

    Ich sage dir du hast absolut keine Ahnung von diesem Geschäft und dabei belasse ich es dann auch.

    Einfache Mathematik. Aber wahrscheinlich lügt die auch 😁

    Soviel zum Thema Dardai...

  • Gibt ja auch super viele Kinder von Ärzten, die ebenfalls Ärzte werden(trotz NC von 1,0). Genauso, wie es in der Bundesliga ja auch einige weitere Spieler deren Eltern ebenfalls Profis waren.

    Die Wahrscheinlichkeit Profi zu werden ist einfach aufgrund der Genetik bei solchen Kindern höher.


    Aber das heißt natürlich nicht, dass Du automatisch unrecht hast. Ich habe definitiv zu wenig Spiele von Hertha diese Siason gesehen um das objektiv beurteilen zu können. Aber ich finde, dass die Pauschalität in der Du Deine Aussagen formulierst etwas unpassend. Das ist ja auch das, was ich oben zum Ausdruck bringen wollte...

  • Hast Du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass Ex-Profis (alle) genau wüssten, was die Jugendspieler brauchen und man deswegen genau auf sie hören sollte?

    Bitte noch einmal genau lesen. Und die Dinge nicht aus dem Zusammenhang reißen.

    Profis können Vorbilder für die jungen Spieler sein war das Thema.

    Das bedeutet nicht dass sie unbedingt dazu geboren wurden um strategische Positionen in Unternehmen zu bekleiden.

    Auch wenn das Thema gerade etwas verlassen wird noch eine kurze Anmerkung zu Simon Rolfes:

    Er war Nationalspieler. Sicher nicht der mit dem meisten Talent in seiner Zeit, hat sich den Platz aber erarbeitet, vor allem weil er immer ein intelligenter, strategisch gut denkender Spieler war. Er hat 10 Jahr bei Bayer Leverkusen gespielt, war viele Jahre Kapitän und das in einer Zeit, in der Bayer regelmäßig Champions-League, oder international dabei war.

    Als Funktionär hat er es in den letzten Jahren geschafft gute Richtungsweisende Entscheidungen zu treffen um den Verein wieder zu alter Stärke zu führen.

    Siehe v.a. Trainerverpflichtung im letzten Jahr, Kaderzusammenstellung 23/24.

    Wenn ein Spieler wie Johannes Wirtz trotz seiner Möglichkeiten Jahr für Jahr doch wieder in Leverkusen bleibt, hat das schon auch etwas mit dem Vertrauen in die handelnden Personen im Umfeld und deren Qualität zu tun.

    Rolfes vor diesem Hintergrund als ehemaligen Rumpelfußballer zu bezeichnen, der nur durch die Beziehungen zu Völler auf einen Posten gehoben wurde, für den er eigentlich gar nicht geeignet ist, zeugt eigentlich davon, dass man irgendwelchen populistischen Schwachsinn aus der Hüfte schießt, ohne sich im geringsten mit der Thematik zu beschäftigen... sich nicht ausreichend fundiert mit der Thematik beschäftigt hat und Menschen und Inhalte regelmäßig ungerecht beurteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Coach1976 ()

  • Und weil Dardai auch der Trainer der deutschen Nachwuchs Nationalmannschaft ist, werden die Spieler entsprechend berufen....

    Anscheinend sogar mehrere Mannschaften gleichzeitig .....