AB 2024/2025: DFB-NACHWUCHSLIGA ERSETZT A- UND B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dann machen wir es so... Die Sportler, die in ihrem Sport auch mal die hoechsten Titel international gewinnen.

Soll ich dir sagen wer das ist? Kroatien.

Knapp 4 Millionen Einwohner zur Zeit.

Medaillenspiegel Olympia Beijing 2022:

Norwegen: 16x Gold; 8x Silber; 13x Bronze -> 37 Medaillen

Deutschland: 12/10/5 -> 27

Kroatien: 0 (Slowenien: 7)

Medaillenspiegel Olympia Tokio 2021:

Deutschland: 10/11/16 -> 37

Norwegen: 4/2/2 -> 8

Kroatien: 3/3/2 -> 8

Einwohner:

Deutschland: 84,4 Mio. (geteilt durch 64 Medaillen) -> 1.318.750

Norwegen: 5,5 Mio (45) -> 122.222

Kroatien: 3,8 Mio. (8) -> 475.000

Aufgrund dieser Zahlen würde ich dir gerne widersprechen. Und Norwegen in den Ring werfen - und in Bezug auf Norwegen gibt es hier auch einige Threads, die das Wettkampfsystem v.a. bei den Kindern diskutieren bzw. vorstellen.

Die Zahl von Kroatien ist immer noch sehr gut, wenn man sie mit Deutschland vergleicht. Keine Frage.

• Du bei hat jetzt wirklich Winterspiele als Vergleich ohne zu erwähnen, dass die Anzahl der Menschen, die quasi seit Geburtstag auf Skiern stehen in Norwegen wahrscheinlich nicht nur prozentual, sondern auch absolut höher ist als in Deutschland.

Auch bringt eine Rechnung Medallien pro Einwohnerzahl nur bedingt etwas.

Wenn Monaco einen sehr guten Schwimmer hat, der Dank der vielen Diziplienen mehrere Medaillien holt, dann schlagen die jedes Land. Eine qualifizierte Aussage über deren Sportförderung kann man damit aber trotzdem nicht treffen.

Man muss immer aufpassen, dass man Korellation nicht mit Kausalität verwechselt.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Das Hauptthese vom DFB Junior-Chef ist ja, daß man quantitativ und qualitativ besser Spieler ausbildet, wenn die NLZ nicht periodisiert dem Ergebnisdruck unterliegen.

Hier 2 Punkte aus dem Interview mit Joti Chatzialexiou nach dem Aus gegen England:

Der Vergleich mit anderen Nationen:
    1. Wir müssen den Spieler und das Training in den Mittelpunkt stellen. Bei den Franzosen, den Spaniern oder den Portugiesen hat das Training gegenüber dem Spiel einen anderen Stellenwert als bei uns.
    2. Leider wird in vielen Vereinen im Nachwuchsbereich zu häufig über die Spiele und die Ergebnisse anstatt über die Entwicklung diskutiert. Am Ende ist es nicht entscheidend, ob ein Leistungszentrum – egal, ob A-, B-, oder C-Junioren – deutscher Meister wird. Sondern darum, die Spieler individuell auszubilden und sie mit viel Qualität in den Profibereich zu führen. Dieser Geist herrscht in vielen anderen Nationen, und er muss auch in Deutschland in die Köpfe der Personen, die in unserem Sport tätig sind.
    .

ich denke das ist die Herkulesaufgabe die Denkweise zu ändern. Sowohl bei den NLZ als auch den ambitionierten Vereinen unterhalb.

…die nötigen Veränderungen in der Nachwuchsförderung: Es gibt sehr gute Vorbilder. Viele Leistungszentren verfolgen genau die Themen, die wir auch für uns in Anspruch nehmen. Wir sind davon überzeugt, dass die Prozesse, die wir jetzt angestoßen haben, unserem Fußball und der Entwicklung der Spieler gut tun werden. In vielen Bereichen erziehen wir unsere Spieler zu weich und benötigen vielleicht eine andere Härte. Das ist ein schmaler Grat, aber es gibt viele Ansätze, um unser System anzupassen und zu verbessern.
    Was meint er mit einer anderen Härte genau?

• Diese Änderung wird nix bringen. Wir werden nach wie vor übermotivierte Trainer an der Seitenlinie sehen die die Karriere Leiter erklimmen wollen.

"Im März ist Schluss mit Geburtstag feiern im NLZ".

• let1612

Du hast jetzt nicht wirklich Olympia ins Rennen geworfen? Und dann auch noch von 2022 und 2021.

Du solltest auch mal achauen in wie vielen Sportarten, mit wie vielen Athleten man in diesen jeweils antritt und wie viele Sportler die einzelnen Medallien geholt haben.

Der Kommentar von Sir Alex ist eigentlich Antwort genug, aber ich gebe dir mal einen Namen, um seinen Kommentar zu bekraeftigen.

Janica Kostelic

Google das Mal.

Sie ist Kroatin und Kroatien ist jetzt nicht fuer den Wintersport bekannt.

Aber schau mal was sie alles gewonnen hat und wer die GOAT im Ski beim Olympischen Spielen ist.

Aber um nochmal auf dein Beispiel einzugehen...

Zeig mir mal die Medallien der Norweger bei Fussball WMs oder EMS seit 1994.

Oder beim Handball bei den Sommerspielen, EMs und WMs.

Oder beim Wasserball?

Oder beim Basketbal?

Oder beim Kickboxen?

Boxen?

PapaGKratos

Sehe ich auch so. Die Trainer in den NLZs muessen Ergebnisse liefern, vor allem im Leistungsbereich.

Sonst verlieren die ihren Job.

"Es juckt keinen wie mein Team spielt. Ich muss am Ende nur gewinnen".

Dieses Zitat habe ich von zwei verschiedenen U19 NLZ Trainern gehoert.

Da ist es egal, ob man absteigt oder nicht. Ich denke es wird wegen dem Prestige sogar noch mehr Druck fuer die Trainer geben. Wenn NLZs, die zu gut fuer ihre Regionalliga, Hessenliga, Oberliga usw sind, aber zu schwach fuer die "Bundesliga", werden sie in der DFL Liga dennoch Letzter oder Vorletzter nach der Vorrunde.

Da bleibt der Trainer auch nicht lange im Amt.

• Man erntet eben was man sät.

Wenn man gewinnen will/muss wird man immer das Team spielen lassen das Ergebnisse bringt und nicht die größten Talente.

Ziel sollte sein, Talente in die Bundesliga zu bringen und nicht zu gewinnen.

Die Schuld liegt aber nicht bei den Trainern allein, sondern das wird doch dann vorgegeben bzw entsprechend Druck ausgeübt.

Ob der Vericht auf den Abstieg was bringt, glaube ich nicht. Bin aber gespannt...

Denke die Probleme liegen wo anders.

• Hier mal die Ansicht von Schalke 04 zur Sonderspielrunde:

"Darüber hinaus geht aus der geplanten Sonderrunde kein Gewinner hervor und stellt somit keinen Wettbewerb im klassischen Sinne dar."

und

Die dann anstehende pflichtspielfreie Zeit wollen die Schalker für Testpartien nutzen, die eigenständig geplant werden. "Dabei profitieren die zwei Teams von der geografischen Nähe zu den Niederlanden und Belgien, um internationale Partien zu vereinbaren oder um gegen Seniorenmannschaften aus der Region zu testen."

Quelle: reviersport.de

In der DFB-Nachwuchsliga geht es um die Deutsche Meisterschaft - allerdings wie lange? Bis neu eingeteilt wird. Dann geht es für viele um nichts mehr. Spielt dann Schalke 04 noch mit?

Wenn ich auch das Bedauern im letzten Jahr über die fehlende Rückrunde gelesen habe, frage ich mich auch, wie das zukünftig gesehen wird. Die Sonderspielrunde wurde von vielen zum Testen genommen. Machen die NLZs das auch bei der Nachwuchsliga-Rückrunde?

Mir stellt sich auch die Frage, ob wir 57 NLZs brauchen oder würden auch wenige qualitativ hochwertige NLZs reichen, die dann in einer Bundesliga spielen?

• Mir stellt sich auch die Frage, ob wir 57 NLZs brauchen oder würden auch wenige qualitativ hochwertige NLZs reichen, die dann in einer Bundesliga spielen?

Ob es 57 sein müssen weiß ich auch nicht.

Wenn es aber nur 18 oder 20 sein sollen, die in einer Bundesliga spielen, dann hast Du zum einen wieder das Problem der großen Entfernungen mit entsprechendem Zeitaufwand parallel zur Schule / Ausbildung.

Zum anderen wird der Trichter natürlich noch enger und "Selektionsfehler" greifen noch stärker, da die die dort landen gegenüber denen, die es nicht schaffen einen Ausbildungsvorteil genießen, der nur schwer wieder aufholbar ist.

Ich glaube nach wie vor die Basis mit guter Ausbildung müsste finanziert durch DFB und Ligaverband unter Berücksichtigung von Lage und Bevölkerungsdichte nach einem geografischen Schlüssel verteilt werden ohne das diese zwingend an einen bestimmten Verein gekoppelt sind.

(Ich glaube die LAZ in Österreich und FootEco in der Schweiz funktionieren so)

Darüber kann es dann hochwertige Top-LZ geben (Pflicht für Bundesliga und 2. Liga-Vereine, für andere möglich, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind). Damit wäre eine möglichst breite Förderung und Durchlässigkeit gegeben.

Diese breite Förderung und Durchlässigkeit (jeder soll eine gerechte Chance haben, auch später noch) ist vielleicht auch ein typisch deutsches Problem.

Das Beispiel Frankreich (Clairefontaine) zeigt, dass eine frühe Selektion in Verbindung mit Eliteausbildung für diese Frühselektierten auch Erfolg haben kann.

Dort werden die 25 besten 12-13-jährigen ausgewählt und durchlaufen 2 Jahre eine Elite-Fußball-Ausbildung.

Also alles andere als kein Talent darf durchs Raster fallen, sondern eher die, die zu dem Zeitpunkt die besten sind werden konsequent geschliffen. Auch hier schaffen es sicher nicht alle zum Weltstar, aber das Gerüst der Nationalmannschaft besteht regelmäßig aus Spielern, die dort waren. Vorteil der Franzosen ist in dem Fall natürlich, dass der Großraum Paris nun mal das Zentrum des Landes ist. In Deutschland wäre dieser Ansatz somit gar nicht umsetzbar.

• coach76 Ansatz finde ich auch richtig.
    Wir können ja nicht die anderen Länder kopieren, da jedes Land seine Infrastruktur und Fussballkultur hat.
    Gibt es eigentlich noch Stadt oder Gemeindeauswahlmannschaften für den Jugendbereich?

• Das Beispiel Frankreich (Clairefontaine) zeigt, dass eine frühe Selektion in Verbindung mit Eliteausbildung für diese Frühselektierten auch Erfolg haben kann.

Dort werden die 25 besten 12-13-jährigen ausgewählt und durchlaufen 2 Jahre eine Elite-Fußball-Ausbildung.

Also alles andere als kein Talent darf durchs Raster fallen, sondern eher die, die zu dem Zeitpunkt die besten sind werden konsequent geschliffen. Auch hier schaffen es sicher nicht alle zum Weltstar, aber das Gerüst der Nationalmannschaft besteht regelmäßig aus Spielern, die dort waren. Vorteil der Franzosen ist in dem Fall natürlich, dass der Großraum Paris nun mal das Zentrum des Landes ist. In Deutschland wäre dieser Ansatz somit gar nicht umsetzbar.

Frankreich hat schon deutlich mehr Eliteschulen.

Es sind 15 Stützpunkte.

Die nehmen an keinem Spielbetrieb mit den Kindern teil, nur Training und dann SSG.

Spielbetrieb haben die nur in den Stammvereinen.

Aber in der Woche wird in dem Stützpunkt trainiert.

Wir hätten mit Berlin und dem Ruhrgebiet auch Möglichkeiten.

• "Sauer begrüßt in diesem Zusammenhang die Reform der Junioren-Bundesligen, die von 2024/25 an nicht mehr in drei geografischen Staffeln ausgetragen werden, sondern in kleinen regionalen Vor- und überregionalen Hauptrunden. "Das ist eine sehr positive Weiterentwicklung der Wettbewerbe. Wir haben darüber aber auch fast fünf Jahre lang diskutiert"."

Süddeutsche Zeitung
    Artikel ist aus meiner Sicht lesenswert:

"Auch am FCB-Campus haben wir uns in den letzten Jahren vielleicht etwas zu viel um taktische Konzepte und ein bisschen zu wenig um die individuelle fußballerische Ausbildung gekümmert."

• Schon ein paar Tage alt:

Kuntz kritisiert U 21: "Das habe ich bei gar keinem gesehen" - kicker

Interessant finde ich die Passage zum Thema, dass den Kindern alles abgenommen wird und sich keiner gegen die Niederlage wehrt. Wenn eine Liga in einem geschlossenen System gespielt wird, wird dann nicht auch die Chance genommen solche Typen zu entwickeln?

In der Bundesliga der Erwachsenen gibt es immer wieder Mannschaften, die die Klasse halten obwohl sie eigentlich vom Potential/Marktwert als Absteiger bereits vor der Saison feststehen. Dabei gehen dann einzelne Spieler als Typen voran (Gekas, Piplica...)

Interessant finde ich die Passage zum Thema, dass den Kindern alles abgenommen wird und sich keiner gegen die Niederlage wehrt. Wenn eine Liga in einem geschlossenen System gespielt wird, wird dann nicht auch die Chance genommen solche Typen zu entwickeln?

In der Bundesliga der Erwachsenen gibt es immer wieder Mannschaften, die die Klasse halten obwohl sie eigentlich vom Potential/Marktwert als Absteiger bereits vor der Saison feststehen. Dabei gehen dann einzelne Spieler als Typen voran (Gekas, Piplica...)

Wenn in einer Liga ohne Absteiger die Spieler verlernen sich gegen Niederlagen zu wehren, dann haben die Trainer versagt.

Jedes Spiel will gewonnen bzw. zumindest nicht verloren werden.

Und speziell Leistungsfußballer im Nachwuchs bringen genau diesen Ehrgeiz und die Voraussetzung mit so zu denken und in jedem Spiel alles auf den Platz zu bringen. Am Ende ist es aber auch Job der Trainer ein Team zu formen, dass diesen Willen lebt.

• Jedes Spiel will gewonnen bzw. zumindest nicht verloren werden.

Aber wird dann eine Liga ohne Absteiger aber trotzdem mit diesem "Ergebnis über alles" wirklich was an der Ausbildung ändern?
    Sie versprechen sich ja dadurch, dass man weniger den Fokus auf Ergebnisse als auf Ausbildung setzten (gerechtere Spielzeiten etc)

Aber das ist doch der Zustand den wir jetzt haben. Wir entwickeln keine Typen. Obwohl wir mit Abstieg spielen.

Selektion

Bei den Profis haben die Spieler Verträge die über x Jahre laufen. Bei den Kindern gibt es nur Jahresverträge.

Die Profis müssen sich also nur alle paar Jahre einer Selektion stellen, was die Kinder jedes Jahr/ halbe Jahr haben.

Entwickeln sich vielleicht Typen die wissen, ich kann auch mal eine schlechte Zeit haben und bleibe dennoch in der Mannschaft?

Externe Faktoren wie Trainer, Jugendkoordinatoren:

Marco Reus hätte beim BVB nie die Einsatzzeiten bekommen weil typisch deutsch: "körperlich nicht robust genug" und ist deswegen in der Jugend gewechselt.

Beides führt bei mir zu Fragen.

Reus war nicht robust genug.

Gibt es einen deutschen Profi der ungefähr so ist wie ein Xabi Alonso? Wohl zu langsam.

Gibt es einen deutschen Profi der ungefähr so ist wie ein Jan Koller? Wohl zu langsam und unbeweglich.

Gibt es einen deutschen Profi der ungefähr so ist wie ein Fabio Cannavaro? Wohl zu klein für einen Innenverteidiger.

• wenn man sich den Kuntz Artikel durchliest gibt es aber zusätzlich zu der vorher aufgenommenen Aussage

Zitat

Interessant finde ich die Passage zum Thema, dass den Kindern alles abgenommen wird und sich keiner gegen die Niederlage wehrt.

ein paar zusätzliche Aussagen, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Zitat

Dennoch ist es für Kuntz zu einfach, das frühe Aus mit nur einem Punkt aus drei Spielen ausschließlich an den Problemen in der Ausbildung festzumachen. "Das ist eine Einstellungssache, die hat mit der Ausbildung nichts zu tun. Das hat damit zu tun, ob ich mich einfach aufgebe"

Das sehe ich übrigens ebenso. Vor allem bei unserem A-Team. Die Einstellung, wie die Mannschaft auf dem Platz auftritt hat doch erst mal gar nichts mit der Ausbildung im Jugendbereich zu tun. Das hat auch nichts damit zu tun ob es in der U17 oder U19 mit oder ohne Abstieg gespielt wird.

Und sehr passend folgende Aussage:

Zitat

Dass Reformen in der Ausbildung hermüssen, hat auch der DFB schon länger erkannt. "Das größte Problem: Es dauert, bis sich im deutschen Fußball etwas ändert", kritisiert Kuntz. "Jeder Vorschlag stößt zuerst auf taube Ohren. Dann gibt es Zweifel - warum brauchen wir denn diese Veränderungen, wieso ist die Reform überhaupt nötig? Und diese Bedenken werden von den Leuten geäußert, die keine Spezialisten sind für Jugendfußball oder die Ausbildung von Talenten."

• Natuerlich hat es nichts mit der fussballerischen Ausbildung (Ball Arbeit, Taktik) zu tun, ob einer die richtige Einstellung mit bringt.

Hier Trainerversagen aus zu machen, ist aber auch weit her geholt.

Aber es hat was damit zu tun, dass die meisten NLZ Spieler sich fuer Stars halten. Das ist nun mal Fakt. Wir reden in der U17 und U19 von Teeanagern bzw. jungen Kerlen.

Wir wissen alle, dass wir auch damals dachten, dass wir vieles besser wissen als unsere Eltern beispielsweise. Jungs in dem Alter (gerade die Spieler in den NLZs) halten sich fuer die groessten.

Und das wird Ihnen durch ihre jeweiligen Trainer (die sich oft auch fuer die besten halten, weil sie im NLZ arbeiten) auch so sugeriert.

Ein Beispiel:

Mein Team spielte in dieser Saison gegen ein NLZ (U19). Das Hinspiel gewannen wir ( nach 3:0 Fuehrung zur Halbzeit) schon verdient.

Das damalige Trainerteam machte den Schiedsrichter als Schuldigen aus. "Alle 50:50 Situationen gegen uns", war so die Aussage.

Bei den Gegentoren machten sie keine Schiedsrichter-Fehlentscheidungen aus, aber ein, zwei Einwuerfe an der Mittellinie haetten sie bekommen muessen blabla.

Sie hatten allerdings nicht gesehen, dass ihre Jungs keine Lust hatten an die Grenzen zu gehen was Laufbereitschaft, defensive Laufwege und Zweikaempfe anging.

Auch nach dem Spiel war nur der Schiedsrichter das Thema... Wir "haetten es zwar mehr gewollt, ABER der Schiedsrichter.... Blabla.

Ich sagte damals: Wenn das eure Spielanalyse war, dann gute Nacht.

Damit hatte ich mir natuerlich Freunde gemacht, aber dieses Trainerteam wurde im Winter entlassen und von daher war das unwichtig.

Im Rueckspiel (im NLZ) stand dann ein neues Trainerteam. Die waren noch besser drauf. Da fuhr der Co Trainer mit einem E-Roller zwischen den Kabine und dem Sportplatz hin und her. Wir reden hier von knapp 100 Meter Weg. Das war schon peinlich und vielsagend.

Naja, das Rueckspiel gewannen wir auch und die Kommentare der NLZ Spieler nach dem Spiel gingen so:

"Gegen was wir verlieren. Schaut mal wie die Aussehen".

"Ihr koennt doch nicht kicken"!

"Die freuen sich als haetten die die Champions League gewonnen. Mich juckt das gar nicht Alter".

"Ich hab nur 20 Minuten gespielt, aber eure Spieler hatten direkt" Eierschwitzen"!

Ein einziger Spieler gratulierte uns zum verdienten Sieg.

So viel zu "die Spieler in dem Alter wollen alle die Spiele gewinnen".

Das wollen sie vielleicht, wenn sie morgens aufstehen, aber sie wollen zumeist nicht alles dafuer tun.

Es liegt weder an Auf und Abstieg in der U19, ob ein Spieler sie richtige Einstellung an den Tag legt.

Mit negativem Druck umzugehen lernt man da allerdings schon.

Aber wenn wir diese Stars alle in eine noch elitaere Blase packen, als ohnehin schon, wird das nichz besser werden.

Beispiel gegen ein anderes NLZ:

Der Kapitaen der Mannschaft fragt mich, ob sie sich einen unserer Baelle ausleihen koennten. Ich sagte klar...

Der Kommentar eines anderen Spielers:

"Alter, mit so Baellen habe ich vor 10 Jahren in meinem Dorfverein gespielt".

Der Ball wurde uns natuerlich auch nicht zurueckgegeben, sondern einfach irgendwo liegen gelassen.

Und solange sich solche Spieler auch falsch verhalten duerfen, wenn sie im Training auf einen am Boden liegenden Mitspieler absichtlich drauf treten (Star des Teams auf Ersatz-Spieler) , dieser sich dann wehrt, aber der Trainer den Ersatzspieler reinschickt, weil der Star ja sonst bestraft werden muesste... Tja, was soll dann da raus kommen?

Oder wenn der Trainer in einem NLZ den Ersatztorwart rauswerfen will, weil dieser einen Mitspieler im Ballcontainer gewuergt hat, dass man die Flecken am Hals noch am naechsten Tag sieht, aber der NLZ Leiter den Trainer fragt, ob dieser dann den Vertrag des TW weiter bezahlt aus eigene Tasche.

Das sind alles Beispiele aus vier verschiedenen NLZs.

Das sind richtige Probleme...

Und da die Trainer in dem Bereich ausnahmslos an ihre Karriere denken, wird auf Ergebnis gespielt, weil stimmen die nicht, fliegt der Trainer. Egal, ob man als Letzter oder Vorletzter absteigt oder in der Superliga bleibt.