Wie oft Training in der Winterpause

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    mich würde einmal interessieren, wie oft pro Woche Ihr in der Winterpause, also nach dem letzten Spiel im alten Jahr bis zum ersten Spiel im neuen Jahr mit Eurer E-Jugend trainiert und Trainingsspiele vereinbart. Bei uns wird eigentlich schon seit Anfang November nur einmal die Woche für eine Stunde in der Halle trainiert, da die Plätze draussen gesperrt sind. Die Hallenrunde wurde nicht gemeldet. Das soll jetzt so bis Mitte/Ende Februar weitergehen. Ich will dafür jetzt keinem die Schuld zuweisen, aber jeden Winter fast 4 Monate Fußball auf Sparflamme und im Sommer nochmal 2 Monate. Wie sollen denn die Kinder da nicht das Interesse am Fußball verlieren?


    Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. Meinungen?


    Danke und viele Grüße


    Michael

  • Einfach nur die Fakten unserer E-Jugend:


    Training

    Wöchentlich 1* 1h30 Halle, 1* 1h15 Kunstrasenplatz

    Alle zwei Wochen zusätzlich 1h Halle


    Turniere

    Von Ende November bis Ende Februar 6 Hallenturniere. Davon 5 private Turniere, nur ein Verbandsturnier.


    Erfahrung ist, dass einige Kinder bei 3Grad nicht draußen trainieren wollen/dürfen und der zusätzliche Termin alle 2 Wochen auch nur schwach angenommen wird. Ist aber auch an einem Tag,an dem sonst nie Training ist.

  • Ich würde gern eine grundsätzliche Frage zum Training daraus machen!


    Was glaubt ihr? Ist es wichtig, dass man möglichst viel Zeit mit dem Training verbringt, in dem man öfter trainiert? Oder kommt es vielleicht viel mehr darauf an, was man im Training macht, weil aus vielen Ballkontakten nicht automatisch auch gute Ballkontakte werden?

  • Ich würde gern eine grundsätzliche Frage zum Training daraus machen!


    Was glaubt ihr? Ist es wichtig, dass man möglichst viel Zeit mit dem Training verbringt, in dem man öfter trainiert? Oder kommt es vielleicht viel mehr darauf an, was man im Training macht, weil aus vielen Ballkontakten nicht automatisch auch gute Ballkontakte werden?

    Deine Frage ist absolut berechtigt, hat mit der Eingangsfrage allerdings gar nichts zu tun. Ich würde gerne beim eigentlichen Thema bleiben.


    Die Qualität der Ballkontakte ist bei 3h Training pro Woche im Sommer genauso wichtig wie bei 1h Training im Winter.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Der von ScuBac geschilderte Trainingsumfang würde meinen Erwartungen ziemlich entsprechen. Da ist dann auch eine Entwicklung der Spieler zu erwarten. Es hätte mich interessiert, ob das Pensum eher die Regel oder eher eine vorbildliche Ausnahme ist. Es würde mich daher freuen, wenn weitere Trainer kurz erläutern könnten, wie bei Ihnen das Trainingspensum aussieht.


    Leider hat auch niemand eine Meinung zu dem von mir geschilderten Trainingsumfang bei unserem Verein geäußert. Liege ich falsch mit meiner Meinung, dass dort zu wenig angeboten wird?

  • Hier bei uns gibt es sehr selten Schnee und die Plätze (Asche / Kunstrasen) stehen ganzjährig zur Verfügung. Dafür sind Hallenzeiten kaum zu bekommen.

    Ab E sind die Spieler ganzjährig draußen.

    F spielt 1 mal 1,5 h in der Halle und geht wenn es nicht zu kalt und regnerisch ist einmal raus.

    G ist 1 mal 1h in der Halle


    Einen geregelten Spielbetrieb in der Halle gibt es nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Kommt natürlich auf das Alter an, meine Erfahrung:


    F-Jugend: Eine Hallenzeit bekommen, dann einmal draußen und einmal drinnen pro Woche und Samstags Spiele wenn möglich

    E-Jugend: Eine Hallenzeit bekommen, zweimal draußen (inklusive Samstags) und einmal drinnen

    D-Jugend: Zwei Hallenzeiten bekommen, inklusive Samstags dann zweimal draußen und zweimal drinnen

    C-Jugend: Eine Hallenzeit bekommen und dann zweimal draußen und einmal drinnen

    B-Jugend: Eine Hallenzeit bekommen, einmal draußen und nur bei mehr als 10 Spielern einmal drinnen


    Also bis zur C2 waren alle ganz heiß drauf, möglichst viel zu machen, das ist dann etwas abgeflacht, was natürlich auch mit dem Alter und den zusätzlichen Aktivitäten zusammenhängt. In der aktuellen B1-Hinrunde haben wir 60 Einheiten und 18 Spiele/Turniere gehabt (in 22 Wochen, also fast vier Termine pro Woche), da hat sich jede Kreisliga-Mannschaft mal etwas Erholung verdient.


    Drinnen haben wir ab E-Jugend ausschließlich Futsal trainiert und gespielt, draußen zur Winterzeit dann eine halbe Stunde Aufwärmen mit allem drumherum gemacht, vielleicht 1-2 kleine Wettbewerbe und dann konnte jeder machen, was er wollte (Linienschießen, hoch rein, Fußballtennis, Spielen).


    Ich finde es gut, keine Winterpause zu machen, aber da sollte man die Zügel dann schon etwas lockerer lassen.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Die Pause ist schon unüblich.

    Die Frage fehlt es an Organisation, Personal und an Betreuer, Trainer?

    Was sagen die Spieler?

    Warum treffen sich die Spieler nicht außerhalb der Trainingszeit, zum Trainieren ohne Trainer?

    Keine Teilnahme an einzelnen Hallenturniere?

    Unser Halle ist auch voll, 50% unsere Sportplätze sind offen. Trainiert wird immer draußen Sommer und Winter. Im Winter geht es auch mal ins Hallenbad (kostenlos von der Gemeinde), Erste Hilfe Kurs, Sauna oder Waldlauf, einfach mal in ein Fitnesscenter gehen (wenn es eins gibt dort mal kostenlos zu trainieren) usw... Trainieren auf einer Wiese, duschen und WM schauen, war doch letztes Jahr super möglich!

  • Sorry, ich habe zwischen Leistungsfussball und Breitensport unterschieden. Im ersten Fall sind die Trainingsinhalte die oberste Priorität, weil sie mit konkreten Leistungszielen verbunden sind. Beim Breitensport gestaltet sich das Training weitgehend als Treffen aus, bei dem die Leistungsverbesserung nicht oberste Priorität hat, sondern ein regelmäßiges Treffen auch den Zweck erfüllt, die Freude an seinem Hobby unabhängig von seiner eigenen oder der anderen Leistung zu teilen.


    Insofern wäre auch nach meiner Meinung ein regelmäßiges wöchentliche Treffen in der Halle sinnvoll. Mehr wird schon häufig deshalb nicht möglich sein, weil man sich hier die Hallenzeiten mit den typischen Hallensportarten teilen muß.

  • Also wir bewegen uns im Breitensport (Dorfverein). Leider gibt es in unserer Gemeinde genau eine Halle (Mehrzweckhalle) die von allen Vereinen (Narrenzünfte, Trachentenvereine, Badminton, Fussball, AHs etc.) genutzt wird. Aus diesem Grund, stehen uns genau 2 Stunden für 22 Kinder zur Verfügung. In einer "MEhrfeldhalle" hätten wir deutliche bessere Möglichkeiten, leider steht uns nur eine abgespeckte 1-Feld Halle zur Verfügung die von ihrer Konstruktion auf "Mehrzweck" ausgelegt ist. Das bedeutet, keine geraden Wände an der Seite, nur hinter den Toren.


    Wir haben also unsere E-Jugend in 2 Gruppen eingeteilt, wodurch jeder Gruppe genau 60 Minuten zur Verfügung stehen. Wir versuchen daher möglichst alle 2 Wochen auch ein Turnier zu organisieren, bei dem wir allerdings (aufgrund der Zuverlässigkeit) nur mit 1 Mannschaft antreten. Sofern es das Wetter bzw. der Rasenplatz zulassen, versuchen wir auch draußen zu trainieren. Leider hat der aktuelle Winter hier wenig bis keine Möglichkeiten in unserer Region zugelassen.


    Ich freue mich schon auf das Frühjahr, vor allem natürlich das bessere Wetter.

  • C Mädchen,


    wir haben von Anfang Dezember bis Mitte Januar nichts gemacht und sind jetzt 1 x die Woche 1,5 Stunden auf Kunstrasen und 1 x die Woche 1,5 Stunde in der Halle (mehr Zeit bekommen wir nicht).

    An Hallenturnieren spielen wir nur die Kreismeisterschaft, Turniere habe ich früher auch alles mitgemacht, aber das bedeutet i.d.R. viel Wartezeit und wenig Spielzeit. Ich lade lieber eine Mannschaft ein in die Halle und dann wird mit 3-4 Mannschaften gekickt je nachdem wieviel Spieler jeder zusammen bekommt.

  • Junge D-Jugend, Breitensport. Wir haben von Mitte Dezember bis Mitte Januar pausiert.

    Wir spielen und trainieren nur auf dem Feld. 2 x die Woche, jeweils 90 Minuten. Nominell 27/28 Kinder, in der Regel aber um die 22 Kinder anwesend.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • D2-Trainer, Breitensport:

    Ich pausiere, je nach Wetter, ab Anfang Dezember und starte je nach Wetter ab Mitte Januar. Dieses Jahr starte ich erst nächste Woche wieder.

    Dazu dann aber 3-4x Hallentraining und zwei Hallenturniere.


    4 Monate und 2 Monate Pause finde ich zu lang.


    Immer durchtrainieren finde ich aber auch nicht nur gut. Eine Pause vom Training kann die Lust auch Mal wieder steigern.

  • U14, ambitionierter Breitensport:

    Bis zu den Weihnachtsferien 1x pro Woche kleine Halle, 2x pro Woche Kunstrasen und jedes 2. Wochenende ein Hallenturnier

    In den Weihnachtsferien dürfen wir in die große Halle - 3 freiwillige Trainings pro Woche, die gut besucht werden.

    Im Jänner ausschließlich Halle und nur freitags Training, da sich viele Kinder vor dem Schulwechsel befinden und sie sich auf die Schulaufgaben konzentrieren sollen. Außerdem steigt so die Vorfreude auf das Training im Freien. Am Wochenende stehen im Jänner immer Hallenturniere an. Im Februar geht es nach draußen und bis auf das Faschingswochenende ist jede Woche ein Freundschaftsspiel bis zum Meisterschaftsstart am ersten Aprilwochenende.


    Im Sommer gibt es zwei Wochen eine Pause und vor den Semesterferien frage ich sie, ob sie die Ferien für "sich" haben wollen.

  • Wir hatten bisher einen grottigen Rasenplatz, der nach dem letzten Spiel der Hinrunde, also spätestens ab November, bis zum ersten Spiel der Rückrunde, also ca. Mitte März, gesperrt war. Für Hallentraining in dieser Zeit haben wir genau eine Trainingszeit pro Woche und Mannschaft.


    Jetzt haben wir einen Kunstrasenplatz bekommen. Lustigerweise wird der auch gesperrt, wenn die Temperaturen gegen O Grad gehen. Allerdings sehe ich auch wenig Sinn darin, unter 5 Grad zu trainieren, gerade wenn es dann auch noch windig oder nass wird.