Beiträge von Armic

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,

    ich trainiere eine D-Jugend. In meinem Kader befindet sich leider kein Kind, dass gerne und ausschließlich im Tor spielen möchte. Ich habe 2-3 Feldspieler, die sich nach Lust und Laune im Tor abwechseln. Planbar ist das Ganze aber nur begrenzt. Für das Spiel ist das ganze kontraproduktiv, da ein Torwartwechsel oft auch einen Wechsel auf mehreren Positionen bedeutet, was dann ein ziemliches Durcheinander nach sich zieht. Gibt es vielleicht Trainer in einer ähnlichen Situation, die mir berichten können, wie sie damit umgehen oder andere Trainer, die einen Rat für mich haben?


    Danke im Voraus und viele Grüße


    Michael

    Hallo liebe Trainergemeinde,

    wir wollen die D-Jugend in der nächsten Saison leistungsorientiert in D1 und D2 teilen. Das finde ich soweit in Ordnung. Die angedachte Regelung, dass die im Kader der D1 für ein Spiel nicht berücksichtigten Spieler regelmäßig im Kader der D2 berücksichtigt werden sollen, sehe ich dagegen problematisch. Ich befürchte, dass es dadurch zu Problemen mit den Spielern der D2 kommen wird, die sich im Training ja auch voll reinhängen sollen, dann aber auf Spielzeiten zu Gunsten der für die D1 "zu schlechten" Spieler verzichten sollen. Der fallweise Einbau einzelner Spieler käme für mich nach Absprache noch in Frage, aber alles darüber hinaus geht zu weit.


    Gibt es hierzu Meinungen und/oder Erfahrungen Eurerseits


    Danke im voraus


    Michael

    Vielen Dank für Eure Antworten. Der von ScuBac geschilderte Trainingsumfang würde meinen Erwartungen ziemlich entsprechen. Da ist dann auch eine Entwicklung der Spieler zu erwarten. Es hätte mich interessiert, ob das Pensum eher die Regel oder eher eine vorbildliche Ausnahme ist. Es würde mich daher freuen, wenn weitere Trainer kurz erläutern könnten, wie bei Ihnen das Trainingspensum aussieht.


    Leider hat auch niemand eine Meinung zu dem von mir geschilderten Trainingsumfang bei unserem Verein geäußert. Liege ich falsch mit meiner Meinung, dass dort zu wenig angeboten wird?

    Hallo,

    mich würde einmal interessieren, wie oft pro Woche Ihr in der Winterpause, also nach dem letzten Spiel im alten Jahr bis zum ersten Spiel im neuen Jahr mit Eurer E-Jugend trainiert und Trainingsspiele vereinbart. Bei uns wird eigentlich schon seit Anfang November nur einmal die Woche für eine Stunde in der Halle trainiert, da die Plätze draussen gesperrt sind. Die Hallenrunde wurde nicht gemeldet. Das soll jetzt so bis Mitte/Ende Februar weitergehen. Ich will dafür jetzt keinem die Schuld zuweisen, aber jeden Winter fast 4 Monate Fußball auf Sparflamme und im Sommer nochmal 2 Monate. Wie sollen denn die Kinder da nicht das Interesse am Fußball verlieren?


    Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. Meinungen?


    Danke und viele Grüße


    Michael

    Da steige ich, ehrlich gesagt, auch noch nicht richtig durch. Wegen Corona wurden die vereinbarten Spiele bisher auch noch nicht durchgeführt. Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt der Gegner aber kein altersgemischtes Team.

    Hallo,

    ich bräuchte mal Rat von erfahrenen Trainern. Bei uns im Verein gibt es neben dem normalen Training noch ein Talentteam. Da bekommen talentiertere Spieler der E- bis C-Jugend ein mal alle 2 Wochen ein zusätzliches Training. Darüber hinaus werden auch Spiele mit namhaften Gegnern durchgeführt. So weit, so toll. Nun gibt es die folgende Situation: Die E-Jugend trainiert aus Zeit- und Platzgründen parallel zum Talentteam. Jetzt sollen 2-3 Spieler aus der E-Jugend im Talentteam mitmachen. Ich halte die E-Jugend für qualitativ sehr ausgeglichen, sodass eigentlich fast alle ins Talentteam berufen werden könnten. Ich sehe 2 potentielle Probleme: 1. Es ist dann kein zusätzliches Training mehr, sondern ein ersetzendes Training. Die Spieler fehlen Ihrer Mannschaft regelmäßig im Training. 2. Die nicht berufenen Spieler sind dann ja automatisch die Untalentierten, was Ihnen nicht gerecht wird und zu Problemen innerhalb der Mannschaft führen könnte. Und das, wo sich das Team gerade gefunden hat und starke Spiele abliefert. Das wäre was anderes beim externen Stützpunkttraining des Verbandes, aber im eigenen Verein die Spieler so einzuteilen halte ich für problematisch. Sehe ich da zu schwarz?