Alles anzeigenDas heißt, dass Dein 8 bis 9jähriger Sohn 1x die Woche 30 Minuten zum Training fährt, 60 bis 90 Minuten trainiert, 30 Minuten duscht und sich wieder anzieht und dann 30 Minuten nach Hause fährt.
Somit ist er einmal die Woche 2,5 bis 3 Stunden unterwegs.
Puuuh, das würde ich meinen Kindern, auch wenn es das pädagogisch und methodisch beste NLZ in Deutschland wäre, niemals empfehlen. Das sie pägdagogisch nicht das Beste sind, zeigt ja schon, dass sie euch solchen zeitlichen Aufwand zumuten/empfehlen.
In dieser Zeit könnte er mit seinen Freunden auf dem Bolzplatz spielen und unendlich viele eigenen Erfahrungen sammeln.
Sorry, ich finde es völlig falsch und unverantwortlich von dem NLZ, dass sie euch so etwas anbieten. Ja, ich weiß es gibt in dieser Altersstufe noch kein NLZ aber der Verein suggeriert den Eltern anscheinend, dass sie ein Teil davon sind.
Viel besser und effektiver wäre es, wenn das NLZ eure Vereinstrainer im kindgerechten Training ausbildet.
Dirk Coerverfan Man kann trefflich drüber streiten, wann ein Einstieg beim NLZ sinnvoll ist. Da gibt es ja auch etliche Diskussionen hier im Forum. Und ich verstehe deine Einstellung, aber die Rechnung ist doch grob irreführend. Wie lang dauert denn der Weg zum Heimatverein? 15 min? Dann geht es hier um 30 min zusätzlichen Aufwand, einmal pro Woche. Alle anderen Posten in deiner Rechnung treten ja im Heimatverein genauso auf. Das kann doch wirklich kein Argument sein.
Aus meiner Sicht ist das hier betrachtete Modell (Spieler bleibt im Heimatverein, aber trainiert einmal pro Woche zusätzlich im Leistungsverein) ziemlich nah am Optimum. Allerdings vielleicht nicht schon mit 9, sondern eher mit 11 oder 12. Wenn der Heimatverein ordentliches Training anbietet.
Grüße
Oliver
