Beiträge von Neuling21

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Unser Sohn (Jahrgang 2012) spielt auch im SWFV und trainiert seit 2 Jahren am Stützpunkt.

    Zur Zeit spielt er bei einem Landesligisten, wird aber im Sommer definitiv zu einem höherklassigen Verein wechseln.


    Seit März gab es 4 Anfragen von Vereinen, zwecks Wechsel. Davon 1 NLz im Saarland, 1 NLZ im SWFV und 2 Leistungsvereinen unter dem NLZ.


    Ich kann die Problematik deines Sohnes verstehen. Wir waren in der gleichen Situation und kann aus Erfahrung sagen, dass nicht jeder Verein dessen Mannschaften Landesliga spielen auch die Entwicklung der Kinder im Auge behalten.


    Solltest du an der Grenze zum Saarland wohnen kannst du mir gerne eine PN schreiben. Vlt. kann ich dir einige "Ratschläge", zwecks mögliche Vereine, etc. geben.

    Unser Sohn (11 Jahre) ist vor kurzem in einem Traningscamp mit Kinetik in Berührung gekommen. Er war total begeistert, schaut sich inzwischen Videos davon an und übt diese zu Hause oder auf dem Bolzplatz. Sein Kommentar dazu: "Es macht zwar nicht ganz so viel Spaß wie das normale Fussballtraining aber ich lerne sehr viel davon."


    Freunde von ihm die auch bei dem Camp waren haben keine Lust drauf.


    Für die Konzentration und Handlungsschnelligkeit machen die Übungen, meiner Meinung nach, Sinn. Allerdings würde ich ein gezieltes Training dafür erst ab der D-Jugend als sinnvoll betrachten.


    1 Stunde 25 Minuten finde ich für das o.g. Alter viel zu lang.

    Wenn du von den Vereinen sprichst welche ich vermute, dann würde ich zu keinem dieser Vereine gehen.


    Der 2. Liga Verein mit der "neuen" Damenmannschaft ist noch nicht so weit. Diese wurde in erster Linie gegründet weil es verlangt wurde und deine Tochter wäre bestimmt unterfordert.


    Der aktuelle Verein kommt für euch zu 80 Prozent nicht in Frage. Da weiß ich nur, dass sie sehr gute Jugendarbeit machen aber nicht was "hinter den Kulissen" läuft.


    Den 3. Verein kann ich nicht beurteilen.

    Solltet ihr in der Nähe des momentanen Vereins wohnen..... es gibt in der Umgebung noch andere Vereine deren 1. Mannschaft Regionalliga und deren 2. Mannschaft Verbandsliga spielen.

    Hat Herr Rangnick seine Aussage an irgendeiner Stelle eigentlich auch erklärt und ausgeführt warum er das so sieht? Mein Eindruck ist nämlich leider oft, dass solche Sätze von diversen Personen schnell mal rausgehen werden ohne jegliche fachliche Begründung und dann wieder viele darauf aufspringen, je wenn das der "Rangnick" sagt, dann ...


    Oder warum braucht es für 6 Jährige eine Tabelle? oder auch einen besten Torschützen?

    Damit die Trainer und Eltern in ihrem Ego gestärkt werden können.

    Ich finde es unverantwortlich, daß ein Großteil der Trainer nur am Ergebnis der Spiele und nicht an der Entwicklung der Kinder interessiert sind.

    Bis einschließlich D-Jugend sind, meiner Meinung nach, Tabellen völlig unsinnig.

    Wenn man sich die Spiele anschaut sieht das Ganze zum Großteil so aus, daß der Ball nach vorne gebolzt wird, ein anderes Kind rennt dem Ball hinterher und schießt aufs Tor. Zusammenspiel ist vielen ein Fremdwort.

    Die Kinder werden auf festen Positionen eingesetzt. Rotation ist Mangelware. Ein Sieg im zweistelligen Bereich wird gefeiert als hätte man die Championsleague gewonnen. Die Trainer schreien bis sie heißer sind und machen die Kinder nieder. Schiedsrichter bekommen zu hören, dass sie keine Ahnung haben und unfähig sind. Mannschaften werden mit Absicht tiefer gemeldet damit sie auf jeden Fall die Meisterschaft gewinnen.

    Trainer die nicht Ergebnisorientiert spielen sondern an der Entwicklung der Kinder interessiert sind werden von den Eltern als unfähig bezeichnet. Schließlich stimmen die Ergebnisse nicht und ihr Kind will doch nur Tore schießen und hat Angst vor dem Ball- "wieso muss das Kind jetzt in der Abwehr spielen?"

    Der einzige der davon profitiert ist der Trainer/die Trainerin..... das nicht vorhandene Selbstbewusstsein wird gestärkt.

    Bei uns sind es dieses Jahr 3 Termine. An den ersten 2 Terminen nehmen jeweils 30 Kinder teil. Am 3. Tag nehmen nur die Kinder teil, welche in die engere Auswahl kommen. Anschließend wird entschieden.


    Mir hat ein Trainer mal gesagt, dass sie innerhalb von ca. 15 Minuten erkennen wer auf jeden Fall dabei ist. Bei den anderen müssen sie länger hinschauen.


    Wobei die Stützpunkttrainer in unserer Region ziemlich häufig auf den Sportplätzen zu sehen sind. Von daher gehe ich davon aus, dass sie die meisten Kinder schon vor der Sichtung kennen und sehr gut einschätzen können.

    Unser Sohn (10 Jahre) hatte letztes Jahr auch das Angebot in ein NLZ zu wechseln. Wir hatten abgelehnt, da der Zeitaufwand für uns und unseren Sohn zu groß war und wir der Meinung waren, dass er im Verein und Stützpunkt genauso gefördert werden kann.


    Jetzt hat er wieder die Möglichkeit in das NLZ zu wechseln. Zusätzlich kamen noch 2 Anfragen von "Leistungsvereinen". Er hat überall mittrainiert und festgestellt, dass es für seine Entwicklung besser ist wenn er wechselt.


    O-Ton von ihm:

    "Das Training dort ist viel intensiver und ich lerne dort viel mehr. Allerdings spiele ich dann nicht mehr mit meinen Freunden. Zeit mit anderen etwas auszumachen habe ich dann auch nicht mehr so viel."


    Ich sehe das NLZ mittlerweile nicht mehr so kritisch. Für die Entwicklung des Kindes ist es auf jeden Fall förderlich. Vorausgesetzt das Kind will dort hin und die Eltern sehen das Ganze als sehr gute Spiel- und Trainingsmöglichkeit. Sollte aber nur in ein NLZ gewechselt werden, damit das Ego der Eltern befriedigt wird und man die Hoffnung auf einen Profivertrag sieht sehe ich das sehr skeptisch.


    Noch ist er am überlegen was für ihn wichtiger ist.

    Für uns ist klar, dass wir ihn unterstützen, egal wie er sich entscheidet.

    Sollten wir aber merken, dass der Zeitaufwand für uns oder ihn zu groß ist werden wir die "Reißleine" ziehen.


    Redet mit eurem Sohn darüber und entscheidet gemeinsam was für alle Beteiligten machbar und das Beste ist.

    Letzte Woche wurde unserem Sohn das Ergebnis von November mitgegeben.


    Im Anschluss fand dann auch schon die 2. Testung statt. Also nichts mit halbjährlich sondern es wurde, wie oben geschrieben, eher die Entwicklung der Winterpause gemessen. 😅


    Die Kommentarspalte der Trainer war leer und uns wurde nichts über die Entwicklung gesagt.


    Also scheint es wirklich so zu sein, dass diese Tests vorgeschrieben sind und deshalb gemacht werden - aber eigentlich völlig unsinnig sind.

    Erstens heißt das Nike Zeichen "Swoosh" und zweitens genau das ist ja das Thema warum sollte ich Adidas Stegstutzen kaufen wenn es auch von Nike die exakt gleiche Farbe gibt. Nein das Problem ist dass er ein Problem mit der Marke hat, obwohl er weder einen Sponsorenvertrag, noch einen Ausrüster Deal mit Adidas hat, er bekommt keinen Cent von Adidas, also warum verbietet er das. Nur wegen dem Swoosh? Wenn mein Sohn, durch die Stegstutzen, den Schienbeinschonerhalter, und die Grip Socken, sich besser fühlt, weil er bessere Stabilität im Schuh hat, und sein antritt, und rennen dadurch besser ist, und er alles ganz leicht alleine anziehen kann ohne das man ihm helfen muss, why not. Und natürlich gehören die Schienbeinschonerhalter über die Stutzen und auf keinen Fall darunter. Fussball Grip Socken kennst du nicht? Es sind spezielle Socken die extra für den Fussball Sport entwickelt worden sind, sie geben besseren halt sprich Grip im Schuh, daraus ergibt sich bessere Stabilität und schnelleres bewegen.

    Ich stelle mir gerade die Frage, wie wir früher Fussball spielen konnten..... ? So ganz ohne Schienbeinschonerhalter, Fussball Grip Socken, etc.


    Wir haben uns auf das Fussball spielen konzentriert und geschaut, dass wir Spaß dabei hatten und Leistung erbracht haben. Das Outfit war uns ziemlich egal. Es gab aber auch den ganz Schnickschnack noch nicht. Hatten wir Glück.... 😅

    In diesem großen Zeitraum kann noch so viel passieren und die Entwicklung ist noch nicht vorhersehbar.


    Für mich hört sich das eher nach "wir halten uns das Kind warm bevor jemand anderes kommt." an.


    Unser Sohn bekam letztes Jahr das Angebot in einem Perspektivteam eines NLZ zu trainieren mit der Option ab Saison 23/24 dort zu spielen.

    Es wurde auch etwas von "riesen Talent" der muss unbedingt bei uns spielen, nur hier entwickelt er sich weiter, das ist eine riesen Chance erzählt. Wir haben abgelehnt, was der Scout und Jugendleiter des NLZ überhaupt nicht verstehen konnten.


    Das NLZ meldet sich in regelmäßigen Abständen bei uns um unseren Sohn zu einem Wechsel zu überreden.


    Also überstürzt nichts, lasst euren Sohn mitentscheiden und wenn er so talentiert ist wird er immer wieder die Chance haben in ein NLZ zu wechseln.

    Das Ergebnis wurde mit uns (Eltern und Kind) besprochen.

    Was haben sie euch denn dazu erzählt?

    Es wurden uns beide Testergebnisse (das aktuelle und das Ergebnis ein halbes Jahr zuvor) gezeigt. Dadurch hatten wir in etwa den Vergleich in welchen Bereichen er sich "verbesset" hat und in welchen Bereichen die Entwicklung gleich geblieben ist.


    Des weiteren wurde uns gesagt, dass wir den Test nicht überbewerten sollen. Die Entwicklung der Kinder in diesem Alter sei bei jedem anders. Sie könnten eine Zeit lang in ihrer Leistung stagnieren und dann einen extremen Entwicklungssprung machen. Ausserdem wird in diesem Test weder die Spielintelligenz, die Übersicht noch das Spielverständnis berücksichtigt.


    Der Test dient der Fussballschule wohl dazu um ihre Eindrücke über die Entwicklung unseres Sohnes auch noch in schriftlicher Form zu haben. Anhand der Ergebnisse wurde dann der Trainingsplan etwas angepasst.


    Aber, wie ich schon erwähnte. Auf solche Testungen gebe ich nicht viel. Mir ist es wichtig zu sehen wie sich unser Sohn insgesamt entwickelt und dass er Spaß dabei hat.


    Die Testung machte ihm Spaß und er fand es schon interessant zu sehen, wie sein Ergebnis war.


    Beim Stützpunkt wurde uns das Ergebnis nicht mitgeteilt.

    Unser Sohn (10 Jahre) hat diesen Test bisher 3 mal gemacht. 2x in der Fussballschule und 1x im Stützpunkt. Der Fussballschule dient das Ergebnis wohl dazu, zu sehen wie er sich in diesen Breichen entwickelt und was evtl. noch etwas intensiver trainiert werden sollte. Das Ergebnis wurde mit uns (Eltern und Kind) besprochen.


    Beim Stützpunkt wird das Ergebnis ausgewertet und dann wohl in der Datenbank mit anderen Kinder des gleichen Jahrgangs verglichen. Das Ergebnis wurde uns nicht gezeigt.


    Ich persönlich finde, dass solche Tests in diesem Alter nicht sehr aussagekräftig sind und würde nie auf die Idee kommen die Ergebnisse einzelner zu vergleichen. Die Entwicklung der Kinder in diesem Alter verläuft doch sehr unterschiedlich. Ausserdem ist es doch auch von der Tagesform abhängig (hatte er am Tag der Testung einen anstrengenden Schultag, war er vlt. wenige Tage vorher krank, ist er mal "schlecht drauf"...


    Klar ist es für uns als Eltern interessant zu sehen, wie das Ergebnis der Testung ist. Die Entwicklung meines Kindes erkenne ich aber doch am ehesten im Training oder im Spiel.

    Unserem Sohn bringt die private Fussballschule sehr viel. Klar ist es nicht gerade billig aber wenn ich mir seine Entwicklung anschaue lohnt es sich auf jeden Fall.

    Ich würde mir die Schule auf jeden Fall vorher einige Male anschauen. Wie groß sind die Gruppen, wie sind die Gruppen zusammengestellt, wie geht der Trainer/die Trainer mit den Kinder um, wird Einzeltraining angeboten, usw.

    Unser Sohn nahm zuerst an einem Trainingscamp der Fussballschule teil. Dort konnte er und auch wir erste Eindrücke sammeln.

    Mittlerweile trainiert er seit 3 Jahren dort. Es wird Einzeltraining, Individualtraining (Max. 4 Kinder die in etwa auf dem gleichen Level sind) und Gruppentraining (ca. 10 Kinder auf unterschiedlichem Level) angeboten. Immer wieder finden Entwicklungsgespräche statt, der Trainer schaut sich die Kinder während den Rundenspielen an und für Fragen oder Kritik nimmt er sich auch Zeit.

    Es muss für alle Beteiligten passen. Hört auf euer Bauchgefühl.

    Die Fussballschule sollte in erster Linie an der Entwicklung der Kinder interessiert sein und nicht nur das schnelle Geld sehen.

    Im Saarland gibt es zwei sehr Gute NLZ.

    Elversberg und Saarbrücken und da das Saarland nicht gerade groß ist sind die Fahrwege dahin eher kurz.

    In unserem Fall sind wir zum Sichtungstraining vom Jahrgang 2015 eingeladen. Also zur kommenden U9 nächste Saison.

    Die Mannschaft dürfte doch eigentlich noch gar nicht komplett stehen und die Spieler müssten noch bei ihren aktuellen Vereinen sein.


    Kann also passieren, dass man schon zum Sichtungstraining eine Tendenz mitgeteilt mitbekommt oder findet eine Sichtung in mehreren Etappen statt ?

    Die Sichtung findet in mehreren Etappen statt.


    Zuerst werden alle Kinder zu einem gemeinsamen Training eingeladen. Mehrere Trainer beobachten die Kinder während dem Training. Das beginnt beim gemeinsamen "Aufwärmen" und an den einzelnen "Stationen".


    Nach dem Training gehen die Kinder nach Hause und bekommen einige Tage mitgeteilt, ob sie ins Perspektivteam kommen, weiterhin beobachtet werden oder ob es noch zu früh ist.


    Die Kinder, welche ins Perspektivteam kommen, dürfen dann 1 mal in der Woche im NLZ trainieren.


    Die Kinder, welche weiterhin beobachtet werden, dürfen dann sehr wahrscheinlich nochmal zu einem Sichtungstraining.


    Wer das Sichtungstraining "bestanden" hat, darf dann mal mit der momentanen Mannschaft mittrainieren.


    Die Kinder des Perspektivteams bekommen im Frühjahr gesagt, ob sie zur nächsten Saison im Team sind.


    Zumindest wurde uns das so gesagt.

    Unser Sohn hat maximal 3 Trainingseinheiten pro Woche. 1 mal Stützpunkt, 1 mal Vereinstraining und manchmal, wenn er Lust hat, noch Privattraining.


    Wie das mit dem Sichtungstraining "normalerweise" abläuft weiß ich nicht. Bei uns war es so wie oben beschrieben.


    Was den Stützpunkttrainer angeht fand ich die Aussage völlig ok. Weitere Förderung im Stützpunkt ohne Druck und "verlorener" Kindheit. Seine Aussage war unter anderem, dass unser Sohn sowieso schon von einigen Clubs beobachtet wird und wenn sie ihn unbedingt haben wollen, werden sie sich immer wieder bei uns melden.