Ich finde das Programm mit 6x Training und 2 Spielen für das Alter zu viel. Zum einen aus medizinischer Sicht, da das auf Dauer in meinen Augen eine Überbelastung des wachsenden Skeletts darstellt (anbei ausgewählte Statements der Fachgruppen)
„Kinder sollten wöchentlich mindestens zwei Ruhetage einhalten und höchstens drei bis vier Stunden am Tag trainieren“, erklärte Thomas Tischer von der Universitätsmedizin Rostock anlässlich des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin. Überlastungsschäden, auch durch zu einseitige Bewegungsabläufe, könnten junge Menschen lebenslang körperlich beeinträchtigen.
"Etwa die Hälfte aller sportbedingten Verletzungen bei Kindern ist der American Academy of Pediatrics (amerikanische Gesellschaft der Kinder- und Jugendärzte) zufolge auf Überbeanspruchung zurückzuführen. Diese Verletzungen treten auf, wenn der Körper eines Kindes den Anforderungen nicht gewachsen ist. Wenn junge Sportler beispielsweise jeden Tag stundenlang trainieren und jede Woche an mehreren Wettkämpfen oder Punktspielen teilnehmen, haben ihre Knochen, Muskeln und anderes Gewebe möglicherweise nicht genügend Zeit, sich zu erholen"
Man könnte hier sicherlich noch einige weitere Quellen zitieren!
Zum Anderen darf man nicht vergessen dass die enorme Belastung zwar jetzt gewünscht ist vom Kind aber auf Dauer in dieser Frequenz sicherlich auch psychisch eine Abnutzung zu Folge haben wird. Wenn Ich Jahre wirklich jeden Tag nur Fussball atme steigt denke ich das Risiko irgendwann mal zu viel davon zu bekommen- natürlich je früher und extremer man damit anfängt.
Mich würde auch nachdenklich stimmen wenn Jungs in dem Alter freiwillig auf Freundesevents verzichten (Einladung zum Geburtstag werden abgesagt) um lieber zu trainieren. Denn die tollen Fussballfreunde werden früher oder später zu Konkurrenten. Die "richtigen" Freunde werden Ihren Teil dabei denken und vielleicht nicht ganz so lang erhalten bleiben....
