Torwart Probleme

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe seit 1 Jahr einen Torwart, er hat Bock drauf und bringt fleißig seine Klamotten mit. Im Training geht er locker mit dem Ball um, also im Grunde alles gut. Jedoch beim Spiel ist er irgendwie nicht auf Zack. Ballabwehr mit den Händen vorsichtig nach vorne. Wirft sich nicht zum Ball, Abstöße klappen zu 40%. Ein Graus das anzuschauen. Jetzt meine Frage. Gibt es Übungen die ich vielleicht speziell dafür im Training einbauen könnte. Ich habe leider nur einen, der ins Tor will. Die anderen brauche draußen.

    Das Dilemma, ich soll nächste Saison in die Liga aufsteigen. Heute wegen Torwartfehlern mind 4 Treffer kassiert. Schonmal Thx für Tips

  • Da hat er wohl Angst oder ist nervös. Das Spiel ist ja nur eine weitere Beschäftigung mit dem Ball wie im Training. D.h. der Junge muss eben glauben, dass es wie im Training ist.


    Abstöße würde ich ohnehin nicht machen, sondern den Ball spielerisch nach vorne bringen. In der E darf man ja noch den Ball in die Hand nehmen beim Rückpass. Ansonsten muss er das halt üben. Ist übrigens bei mir genauso.

  • Rückpassregel seit dieser Saison auch bei und in der E-Staffel aktiv.

    Ich kommuniziere mit meiner Mannschaft das möglichst versucht wird, das eine spielerische Spieleröffnung durch den Torwart erfolgt. Auch auf kosten von Gegentoren.

    Der lange Ball gehört für mich zum Fußballerischen NoGo.


    Wenn Du unbedingt möchtest das er lange Bälle lernt, lass Ihn aus 5m ins leere Tor liegende Bälle bis kurz unter die Latte üben.

    Spieleröffnung nach Zuspiel mit max 2 Kontakten in 3 Mini/Hütchentore die farblich markiert sind und angesagt werden...

    so würde ich das angehen.

  • Abstöße dürfen ja inzwischen auch die Feldspieler machen. Wenn Dein Torwart die Abstöße nicht in an den Mann bringt, solltest du mit Deinem Torwart und Deinen Innenverteidigern Varianten üben, die die Abstöße sicherer machen. Entscheidend bei Abstößen ist natürlich, dass sich die Feldspieler überhaupt anspielbar zeigen. Oft sieht man ja, dass die Feldspieler sich irgendwo hinstellen, oft noch hinter den Gegner und sich dann wundern, warum der Ball nicht ankommt. Sowas kann man auch üben.

  • Ich verlange im Training von meinen Torhütern immer, dass sie flach hinten rausspielen. Und auch im Spiel sollen sie den nächsten freien Mann anspielen.

    Meine zwei Torhüter, die sich die Spielzeiten teilen, sind allerdings beide nicht sehr sicher. Aber ein Torwart fällt spielerisch deutlich ab und kostet jedes Spiel Tor oder große Torchancen des Gegners.


    Er ist spielerisch nicht sehr stark. Aber der Hauptgrund ist wahrscheinlich, dass er extrem nervös wird wenn er den Ball hat. Und er spielt dann jedes Spiel extrem schwache Pässe direkt auf einen Gegenspieler.

    Hat jemand hier Ideen, wie man hier reagieren kann:

    - Doch lange Abschläge

    - Trainingsformen/Spielvarianten, um es zu verbessern

    - Wie baue ich Selbstvertrauen auf?

  • Trainingsformen/Spielvarianten, um es zu verbessern

    - Wie baue ich Selbstvertrauen auf?

    -End to End- Spielformen mit den TW auf den Stirnseiten sind da sinnvoll.

    Also rechteck z.b. Strafraum nutzen. Mitte rot gg. blau beispielsweise. Punkte erzielung über Spiel von Stirnseite zu Stirnseite. Beispiel: Stirnseitenspieler (TW) eröffnet auf blau. Blau probiert auf andere Seite zu gelangen und den Stirnseitenspieler dort anzuspielen um einen Punkt zu machen. Erobert rot muß erst eine Stirnseite -aktiviert- werden um dann auf andere zu gelangen. Die Stirnseitenspieler müssen sich ständig neu orientieren und (wechselnde) Mitspieler im Auge haben, sowie sich an an den Linien bewegen, um Anspielbereit zu sein.

    Schwerpunktverstärker: Verbot hoher Bälle.

    Da die Punkterzielung über die Stirnseiten erfolgt ist das auch ein Erfolg für die Stirnseitenspieler und bringt zusätzlich Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten im Passspiel (Aufbauspiel)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Er ist spielerisch nicht sehr stark. Aber der Hauptgrund ist wahrscheinlich, dass er extrem nervös wird wenn er den Ball hat.

    Dein erster Satz ist in meinen Augen schon der Grund für deinen zweiten Satz. Wenn man so spielen möchte wie du es vorgibst (kontrollierter Spielaufbau von hinten), sich auf der Position Torwart eigentlich keinen nennenswerten Schnitzer leisten darf (Fehler/Ungenauigkeit/Unkonzentriertheit = Gegentor) und mir dann noch die spielerischen Mittel fehlen, so eine Situation spielerisch zu meistern (ich vermute ihm fehlt es deutlich an Technik und Spielverständnis), wäre ich auch sehr nervös. Zumindest die technischen Unzulänglichkeiten wird er selbst an sich bestimmt auch bemerken und sich dessen auch bewusst sein.


    Bei der Art zu spielen würde ich den Torwart nicht isoliert von den restlichen Spielern betrachten, die unmittelbar am Spielaufbau beteiligt sind (machst du vielleicht ja auch gar nicht, nur nochmal als Hinweis). Klingt jetzt vielleicht etwas pauschal und beruht auch nur auf den Erfahrungen aus meinem eigenen Team (E-Jugend), aber alle Kinder die unmittelbar am Spielaufbau beteiligt sind, sollten schon möglichst auf Augenhöhe ein 4:2 Rondo spielen können. Natürlich gehört zum gelungen Spielaufbau noch wesentlich mehr, aber sollte in dem Rondo schon ein Kind deutlich abfallen, hast du in meinen Augen auch im Spielaufbau ein Problem. Insbesondere, wenn bei der angestrebten Spielweise das schwächste Glied dann auch noch im Tor steht.



    Wie baue ich Selbstvertrauen auf?

    Insbesondere auf der Position würde ich Antworten: Durch Können. Also durch die Verbesserung seiner Fähigkeiten. Kurzfristig sehe ich da nicht so wirklich Land.

    Hier nochmal der Hinweis auf das 4:2 Rondo -> in diesem Fall als Analysespielform genutzt.



    Doch lange Abschläge

    Würde ich einstreuen, wenn es vom Spielverständnis Sinn macht.

    Bewusst übertrieben dargestellt: Alle gegnerischen Spieler pressen auf den Strafraum deines Torwarts (der gegnerische Trainer hat den Schwachpunkt bei euch erkannt, bläst zum Angriff und treibt alle seine Kinder nach vorne). Höhe der Mittellinie steht ein Stürmer von euch frei. Warum soll dein TW dann nicht den langen Ball spielen? Der Stürmer wäre alleine durch und ihr macht vielleicht das Tor. Und der gegnerische Trainer wird sich danach zweimal überlegen, ob er weiterhin so hoch angreifen lässt. Ziehen sie sich anschließend mehr zurück, entstehen vor dem eigenen Tor auch dankbarere Räume für einen kontrollierten Spielaufbau. Wichtig ist dann natürlich: Wenn schon langer Abschlag, dann aber auch mit bumms. 10 Meter reichen da nicht. Und wenn dein zweiter TW so schwach ist befürchte ich, dass alleine deshalb das lange Ding auch keine echte Option ist.



    Bevor du alles in Frage stellst (flacher Spielaufbau vs nur lange Abschläge), frag dich doch nochmal, ob zumindest der zweite Torwart auf dem Posten überhaupt gut aufgehoben ist und auch eine gewisse Perspektive hat. Nach deiner Beschreibung würde ich erwarten, dass er auch nicht viele Bälle verlässlich mit der Hand fangen kann. Passt er da eigentlich überhaupt nicht hin, überforderst du damit ja nicht nur ihn, sondern auch deine restlichen Aufbauspieler.


    Mal zur Analyse des Aufbauspiels:

    Stell doch mal ein wesentlich spielstärkeres Kind ins Tor (mit mehr Technik und Spielverständnis). Wenn du eh bereit bist Tore auf Kosten deiner Spielphilosphie zu kassieren, kann so einem Kinder der Ball bei einem Fernschuss ja auch ruhig mal durch die Hand rutschen. Solche Treffer musst du dann einfach hinnehmen und gehören dazu. Aber der ganze Spielaufbau sollte mit so einem Kind auf der Position schon eine ganz andere Qualität haben. Und vor allem, können sich die anderen Aufbauspieler so auch vernünftig weiterentwickeln.

  • Er ist spielerisch nicht sehr stark. Aber der Hauptgrund ist wahrscheinlich, dass er extrem nervös wird wenn er den Ball hat. Und er spielt dann jedes Spiel extrem schwache Pässe direkt auf einen Gegenspieler.

    Hat jemand hier Ideen, wie man hier reagieren kann:

    - Doch lange Abschläge

    - Trainingsformen/Spielvarianten, um es zu verbessern

    - Wie baue ich Selbstvertrauen auf?

    Wenn du zwei TW hast, darf denn der andere jeweils im Feld mitspielen oder muss er zuschauen?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Der andere Torwart ist deutlich stärker auf der Linie und auch spielerisch stärker. Aber es spielen beide Torhüter abwechselnd immer eine Halbzeit.

    Ins Feld werden beide Torhüter aber nicht eingesetzt, außer wenn ich zu wenig Spieler habe.


    Im Training hingegen sind sie ganz normal dabei und machen alle Übungen/Spiele mit. Nur beim Torschuss und beim Abschlussspiel gehen sie auch ins Tor. Bei Funino, Rondo und sonstigen Übungen trainieren sie als Spieler mit.

    Das ist übrigens auch leider gleichzeitig das komplette "Torwarttraining", da ich alleine trainiere und mir zudem die Kenntnis beim Torwarttraining fehlt.

    Ein extra Torwarttraining gibt es im Verein leider nicht mehr.


    Ob der schwache Torwart wirklich als Torwart gut aufgehoben ist, weiß ich auch nicht. Allerdings gibt es in den unteren Mannschaften noch schwächere Keeper.

    Und als Spieler würde er auch nur in den untersten Teams mitspielen, hier fehlt ihm spielerisch sehr viel zu den anderen Spielern im Team.

  • Ins Feld werden beide Torhüter aber nicht eingesetzt, außer wenn ich zu wenig Spieler habe.

    Versuche Mal deine Torhüter als Feldspieler aufzubieten.


    Mein Torhüter hat es sich in den letzten 15 Monaten super entwickelt in der D-Jugend. Davor hat er in der E-Jugend bis anhin nur im Tor gespielt. Bei Dribbling, Technik und Spieleröffnung hatte er starke Defizite. Er hat sich auch nicht getraut mit dem Ball am Fuss.

    Wie soll er auch Selbstvertrauen aufbauen, wenn jeder Fehler ein Gegentor bedeuten kann.


    Seitdem wir den Fokus auf Ballhandling und Passen legen und das auch konsequent in jedem Training machen, ist er viel sicherer geworden. Immer mal wieder zwischendurch durfte er als Stürmer/OM spielen. Dort sollte er explizit dribbeln, vorne macht es nichts den Ball zu verlieren.


    Mittlerweile traut er sich bei Rückgaben die Gegenspieler aussteigen zu lassen und trägt aktiv zum Spielaufbau bei. Quasi als Libero. Unsere Verteidiger binden ihn, je besser er technisch geworden ist, immer mehr in den Spielaufbau mit ein.

    Natürlich passieren auch mal Fehler die zu Gegentoren führen. Im Spiel vor einer Woche hat er so 2 Gegentore verursacht. Passiert halt, im letzten Drittel durfte er als Stürmer ran und hat noch ein Tor gemacht. Wichtig ist, das er daraus lernt und besser wird.

  • Mittlerweile traut er sich bei Rückgaben die Gegenspieler aussteigen zu lassen und trägt aktiv zum Spielaufbau bei. Quasi als Libero. Unsere Verteidiger binden ihn, je besser er technisch geworden ist, immer mehr in den Spielaufbau mit ein.

    Das beste, was passieren kann. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.

  • Kurzfristig sehe ich da nicht so wirklich Land.

    Mein Torhüter hat es sich in den letzten 15 Monaten super entwickelt in der D-Jugend. Davor hat er in der E-Jugend bis anhin nur im Tor gespielt. Bei Dribbling, Technik und Spieleröffnung hatte er starke Defizite.

    Das was maverick944 beschreibt, zeigt ja ganz schön wie es auch laufen kann. Seine beispielsweise 15 Monate sind jedoch nichts kurzfristiges und ich verstehe deinen Ausgangspost so, dass du nach Akutmaßnahmen suchst. Deshalb meine pessimistische Prognose dazu ;-). In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du bereits seit der F-Jugend auch Rondos spielst. Oben schreibst du, dass deine beiden Torhüter eigentlich auch alle Feldspielformen mitmachen (Funino, Rondo, Positionsspielformen? usw.). Daher wundert es mich, dass der eine Torhüter trotzdem so schwach ist (als Gesamtpaket Fußballer - nicht nur auf die Torwartposition bezogen). Ich vermute, dass er koordinativ insgesamt eher schwach ist (egal welchen Ballsport er macht) und dort auch die Gründe für seine langsame Entwicklung liegen. So beobachte ich es zumindest in meinem Team. Als Außenstehender würde man sein ganzes Verhalten vielleicht auch als 'ungeschickt' beschreiben. Bin mir daher sehr unsicher, ob Torwarttraining (so wie ich es gerade vor Augen habe) da einen nennenswerte Verbesserung bringen würde.



    Akutmaßnahmen fürs Spiel würde mir sowas in der Art einfallen:


    Die Torhüter nicht erst in der Halbzeit wechseln, sondern die Halbzeiten nochmal halbieren oder dritteln und dann häufiger wechseln. Einfach, um das "Risiko" im Tor besser auf die gesamte Spielzeit zu verteilen. Ggf. kannst du dann zu den Zeiten, wo der schwächere TW drin ist, auch Kinder in der Abwehr spielen lassen, die seine Unzulänglichkeiten spielerisch am Besten ausgleichen können.


    Ich vermute er bewegt sich auch kaum, wenn er den Ball in der Hand hält. Dadurch ist er für die gegnerischen Kinder (und Trainer!) natürlich sehr leicht auszurechnen. Vielleicht bekommst du ihn irgendwie animiert, dass er mit Ball in der Hand auch mal seine Position verändert und so in günstigere Situationen für ein Abrollen kommt. Die Laufbewegung könnte ja auch mal leicht diagonal sein. Wenn er sich diagonal bewegt könnte eine Entscheidungshilfe für ihn sein, sich auf die Seite zu bewegen, wo tendenziell weniger gegnerische Kinder stehen. Ein Mitspieler sollte da natürlich schon in Sicht sein. :) Und für die gegnerischen Spieler ist eine diagonale Laufbewegung (vielleicht sogar erst vertikal und dann diagonal) natürlich sehr viel schwerer vorherzusehen.

  • Da hilft nur Training und immer wieder Abläufe trainieren damit es zur Routine wird. Ich mache das immer beim Abschlußspiel. Da darf kein Torhüter den Ball rausschlagen. Er muss immer aktiv mitspielen auch bis zur Mittellinie meinetwegen und anspielbar bleiben für seine Vorderleute. Ansonsten braucht dein Torwart wohl auch mal spezielles Torwarttraining , wo nur auf ihn eingegangen wird.

  • Ich habe seit 1 Jahr einen Torwart, er hat Bock drauf und bringt fleißig seine Klamotten mit. Im Training geht er locker mit dem Ball um, also im Grunde alles gut. Jedoch beim Spiel ist er irgendwie nicht auf Zack. Ballabwehr mit den Händen vorsichtig nach vorne. Wirft sich nicht zum Ball, Abstöße klappen zu 40%. Ein Graus das anzuschauen. Jetzt meine Frage. Gibt es Übungen die ich vielleicht speziell dafür im Training einbauen könnte. Ich habe leider nur einen, der ins Tor will. Die anderen brauche draußen.

    Das Dilemma, ich soll nächste Saison in die Liga aufsteigen. Heute wegen Torwartfehlern mind 4 Treffer kassiert. Schonmal Thx für Tips

    Also ich war damals stürmer und habe nach 1,5 jahren pause entschieden ins tor zu gehen da ich es sehr gerne in der freizeit auch gemacht habe und hatte vor kurzem mein erstes spiel im tor ich war auch sehr nervös da es das erste mal war spiele bei den herren wir trainieren z.b. Abstöße kannst dich an die mittel linie stellen und dann soll er abstöße dorthin machen und kannst dich jedesmal umstellen damit auch die genauigkeit gelernt wird und sich nicht zum ball werfen höhet sich bisschen so an als hätte er bisschen angst sich zu verletzen etc. Du kannst aber vielleicht 2 stangen auf hüttchen oder so aufstellen wo er dann mindestens rüberspringen muss ohne die runter zu werfen aber im grunde kann nur er dagegen was tun aber du kannst mit ihm ja mal reden warum es so ist und dann dementsprechend handeln was mir persönlich hilft ist vorher musik zu hören und vielleicht auch ein vorbild zu nehmen aber am besten klappt bei mir musik vorher zu höhren das beruhigt mich extrem und ihr solltet ihn nach fehlern aufjedenfall wieder aufbauen bloß nich fertig machen und zu streng sein sonst kannst das ganze spiel vergessen und er ist gar nicht mehr bei der sache