Teampunkt oder SpielerPlus?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    ich muss dieses Jahr zum ersten Mal selbst den Spielbetrieb organisieren. Während die normalen Hinweise und Kommunikation über WhatsApp laufen, stellt sich mir jetzt die Frage, welche App ich für die konkrete Spielorganisation (insbesondere An- und Abmeldungen, Fahrgemeinschaften) nutze. In den letzten Jahren hatten unsere Mannschaften mal Teampunkt und mal SpielerPlus. Wenn ich es richtig sehe, kann man Fahrgemeinschaften nur bei SpielerPlus organisieren - das würde für diese App sprechen.


    Bevor ich mich aber entscheide, wüsste ich gerne, welche Erfahrungen und Hinweise zu den Vor- und Nachteilen dieser (und ggf. anderer) Apps Ihr habt.


    Vielen Dank!

  • Ich habe Teampunkt nie genutzt, nutze aber seit 3 Jahren SpielerPlus. Fahrgemeinschaften, Abstimmungen und Statistiken sind sehr hilfreich beim organisieren des Spielbetriebs. Dazu kann man Rechte vergeben und zum Beispiel einen Mannschaftsrat oder verschiedene Co-Trainer einstellen, die bestimmte Rechte haben (Strafen verwalten, Absagen verwalten und Termine erstellen).


    Soweit ich weiß, werden Termine bei Teampunkt automatisch aus dem DFBnet übernommen, was sicherlich gut ist. Aber bei SpielerPlus kann diese in Excel-Tabellen importieren, sodass es auch nur ein paar Klicks sind.


    Dazu hat SpielerPlus ständig neue Funktionen und aktive Programmierer, die auch bereit für neue Ideen sind und eine Plattform bieten, darüber zu diskutieren!

  • Ich selber nutze jetzt seit einem Jahr Teampunkt, davor immer Spielerplus.

    Die Unterschiede sind minimal. Es kommt drauf an, was dein Hauptaugenmerk ist.

    Ich will so wenig wie möglich selbstständig einpflegen müssen, von daher habe ich mich für Teampunkt entschieden, da der Spielplan direkt aus dem DFBnet gezogen wird. Sollten sich kurzfristig mal Zeiten oder gar die Tage ändern, wird das direkt in der App übernommen.


    Man kann bei Teampunkt ebenfalls Kontakt zu den Entwicklern aufnehmen und dort Vorschläge einreichen, welche dann zeitnah umgesetzt werden.

  • Ich nutze jetzt seit Jahren die Teampunkt App und bin damit auch zufrieden. Anfangs gab es zwar ein paar Startschwierigkeiten, wie bspw. diverse Abstürze und fehlerhaft übernommene sowie nicht löschbare Termine. Diese Fehler treten mittlerweile nicht mehr auf. Die Spielerpunkt App hat diverse Zusatzfunktionen, gerade wenn du für die Premium-Mitgliedschaft bezahlst. Diese Funktionen benötige ich jedoch nicht.

  • Das einzige was mich aktuell an TEAMPUNKT nervt, ist die fehlende Funktion, sich über einen längeren Zeitraum automatisch abzumelden. Gerade für verletzte oder urlaubende Spieler ist es schon nervig über Zeitraum X jede Einheit einzeln abzusagen.


    Diese Problematik wird aber mit dem kommenden Update behoben.

  • TEAMPUNKT ist schon eine tolle App. Vor allem deshalb, weil sie mit dem dfb.net verbunden ist und alle Termine automatisch eingepflegt werden. Leider hat man mit technisch nicht so begabten Eltern manchmal Probleme bei der Anmeldung.


    Dieses Jahr habe ich leider das Problem, dass beim Übergang von der U11 zur U12 der Wurm drin ist. Ich habe plötzlich die Spieler unserer neuen U11 im Kalender, anstatt meiner U12. Das nervt und ich weiß auch noch nicht woran es liegt.