Umfrage: Wiederaufnahme des Trainings

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meines Wissens war dieser Termin 30.5. mal so in den Raum gestellt, ohne dass das fest vereinbart wäre. Aktuell gelten die Vorgaben vom 21.5.

  • Ich bleibe dabei: Während Corona zu trainieren, die Maßnahmen missachten und das dann mit "das kann ich doch gar nicht bewerkstelligen" entschuldigen... Da ist es meiner Meinung nach mit einer Geldstrafe nicht getan. Auch wenn es unhöflich klingt, da platzt mir der Kragen!


    Es sind schwierige Zeiten und da sind Vorsicht und Rücksicht gefragt.

    Und Du bist sicher das Du in den letzten drei Monaten alle Auflagen, die für den öffentlichen Raum gelten, immer 100 % eingehalten hast ? Nie mal mit 2 Nachbarn gleichzeitig - mit etwas Abstand natürlich - ins Gespräch gekommen ? Nie auf irgendeiner Terasse gesessen, wo -mit Abstand natürlich- Personen aus mehr als zwei Haushalten zusammen gesessen hast ? Nie beim Bäcker in der Warteschlange mal auf 1,10 Meter Abstand gewesen statt auf 1,50 Meter ?

    Gehören die Leute, denen das passiert ist auch alle weggesperrt ? Merkwürdige Moralvorstellungen.

    Wieviel hat eigentlich der Salomon Kalou von Hertha BSC bekommen ? Müsste bei dem dokumentierten offensiven Verhalten ja 2,5 Jahre einsitzen, so ungefähr. Da bin ich aber froh das Du kein Richter bist und nicht einfach Leute nach Deinen persönlichen Vorstellungen wegsperren kannst.

    Dir kann gerne der Kragen platzen, aber jemanden gegenüber äußern er gehört weggesperrt ist - zumindest bei diesem Hintergrund, ich bin ja nicht Jack the Ripper- absolut daneben. Es sind ja auch schon öfter Partys oder Demos aufgelöst worden, hier im Kreis erst am Wochenende eine Geburtstagsfeier. Gehören die Betroffenen nach Deiner Meinung - neben Platzverbot und Bußgeld - tatsächlich zusätzlich auch alle weggesperrt ?

    Du kannst jetzt gerne noch wieder was dranhängen, aber im Sinne einer übersichtlichen Diskussion in diesem Thread war das hier mein letzter Beitrag zu Dir, sonst schreiben wir uns vermutlich noch 20 mal hin und her.

  • jedoch Training ohne Spielformen und Abschlußspiel wird auf Dauer wird hoffentlich nicht uncool für die Jungs.

    Hier in Niedersachsen sind wir jetzt in der 3. Trainingswoche. Ja, ich muss Deine Befürchtung bestätigen. Ein Training, bei dem Du von vornherein weißt, dass Du nicht in den Infight kommst, ist auf Dauer nur mäßig interessant.


    Woran erkennt man in diesen Zeiten einen Optimisten? Er kommt mit Schienbeinschonern zum Training...


    Bei jeder Trainingsplanung zermartere ich mir das Hirn, wie ich eine Spielform hinbekomme, die den Abstand gewährleistet, spielnahe Elemente hat und eine gewisse Dynamik erfordert.

    Normalerweise dosiert man die Dynamik meistens über Zeit- und Gegnerdruck. Das ist z.Zt. sehr schwierig.
    Natürlich rede ich mir ein, versteckt andere Elemente zu schulen. Wenn man mit Zonen arbeitet, in die z.B. nur ein Spieler darf, schult man damit Umblickverhalten und Kommunikation - aber es bleibt dabei: Es fühlt sich für die Spieler nicht wie Fußball an.


    Wenn ich in diesem Thread lese, welcher Aufwand teilweise betrieben wird, um 100%-ige Sicherheit herzustellen, wirkt das schon abschreckend auf mich.
    Selbstverständlich haben wir seitens des Vereins Vorgaben. Die wichtigste Vorgabe heißt dabei "Abstand". Wir haben keine Einbahnstraßen eingezeichnet und ich muss weder Bälle noch Hütchen desinfizieren. O.k. - wir haben ein recht weitläufiges Gelände, auf dem man sich aus dem Weg gehen kann...

    Würde ich eine Mannschaft trainieren, die den Abstand nicht weitesgehend alleine einhalten kann; müsste ich sie mit der Stoppuhr vom Platz lassen oder Trinkzonen einteilen wie für die Raucher auf dem Bahnhof... Ich glaube, dann würde ich entscheiden, dass diese Mannschaft noch nicht die Reife hat, um unter den derzeitigen Bedingungen zu trainieren.

  • Und wer will, der musste unterschreiben, sich daran zu halten und darauf zu achten - auf eigene Verantwortung.

    Der ehrenamtlich tätige Trainer muss bei Euch das alleinige Risiko auf sich nehmen? Wenn zwei Spieler sich trotz Verbotes zur Begrüßung abklatschen sollten, ist der Trainer dafür vernatwortlich? Puuh... Ich glaube nicht, dass ich mich in diesem Verein wohlfühlen könnte...

  • Der ehrenamtlich tätige Trainer muss bei Euch das alleinige Risiko auf sich nehmen? Wenn zwei Spieler sich trotz Verbotes zur Begrüßung abklatschen sollten, ist der Trainer dafür vernatwortlich? Puuh... Ich glaube nicht, dass ich mich in diesem Verein wohlfühlen könnte...

    Über was für ein Risiko reden wir hier? Der Trainer hat die Regeln gehört und bestätigt, dass er sie verstanden hat. Fällt der Trainer dem Vorstand oder anderen Trainern wiederholt negativ auf (z.B. zu viele Kinder, Abstände werden nicht eingehalten oder Hygieneregeln missachtet), dann darf er eben, während die Bestimmungen gelten, nicht mehr trainieren.

    Kommt das Ordnungsamt und verhängt eine Strafe, wird natürlich der Verein/Vorstand aktiv, da wird kein Trainer beim Vereinstraining alleine gelassen.

    Es geht hier nur um das Risiko, dass der Trainer von Vereinsseite zur Corona-Zeit kein Training mehr leiten darf, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Und damit er dann nicht sagt "das hat mir aber keiner gesagt", hat er eben unterschrieben, dass er die Regeln gehört und verstanden hat.

    Kommt das Ordnungsamt und schließt uns die Anlage, weil sich einer nicht dran hält, wäre das ziemlich blöd für ALLE. Und ich glaube, dass man da durchaus so streng sein kann, damit auch jeder darauf achtet und nicht sein normales Training durchzieht und ab und zu mal "bisschen auseinander dahinten" reinruft.


    Finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm, dass man sich nicht wohlfühlen kann. Abgesehen davon ist das Trainingsangebot auch freiwillig: Wenn jemand sich nicht an die Regeln halten kann/will, muss er ja kein Training anbieten (so wie übrigens 9 von 10 Vereinen im Umkreis bei uns).

    Und Du bist sicher das Du in den letzten drei Monaten alle Auflagen, die für den öffentlichen Raum gelten, immer 100 % eingehalten hast ? Nie mal mit 2 Nachbarn gleichzeitig - mit etwas Abstand natürlich - ins Gespräch gekommen ? Nie auf irgendeiner Terasse gesessen, wo -mit Abstand natürlich- Personen aus mehr als zwei Haushalten zusammen gesessen hast ? Nie beim Bäcker in der Warteschlange mal auf 1,10 Meter Abstand gewesen statt auf 1,50 Meter ?

    Gehören die Leute, denen das passiert ist auch alle weggesperrt ? Merkwürdige Moralvorstellungen.

    Dir kann gerne der Kragen platzen, aber jemanden gegenüber äußern er gehört weggesperrt ist - zumindest bei diesem Hintergrund, ich bin ja nicht Jack the Ripper- absolut daneben. Es sind ja auch schon öfter Partys oder Demos aufgelöst worden, hier im Kreis erst am Wochenende eine Geburtstagsfeier. Gehören die Betroffenen nach Deiner Meinung - neben Platzverbot und Bußgeld - tatsächlich zusätzlich auch alle weggesperrt ?

    Du kannst jetzt gerne noch wieder was dranhängen, aber im Sinne einer übersichtlichen Diskussion in diesem Thread war das hier mein letzter Beitrag zu Dir, sonst schreiben wir uns vermutlich noch 20 mal hin und her.

    Du hast meine Aussage (und offenbar die aktuell geltenden Grundsätze für Mannschaftssport) grundlegend nicht verstanden. Du lädst 18 Kinder auf einen Haufen ein und kannst nicht gewährleisten, dass die aktuellen Regeln eingehalten werden. Das ist wahnsinnig zur aktuellen Zeit!! Und dann sagst du im Nachhinein: "Wie soll man das denn überhaupt schaffen?", als ob du dir da vorher keine Gedanken drüber gemacht hast.. Das ist noch viel wahnsinniger. Sehr wahrscheinlich war das mit dem "wegsperren" auch die falsche Formulierung, ich musste aber eine Steigerung zur Geldstrafe finden, mit der es bei so viel Ignoranz der Regeln nicht getan ist.

    Also nochmal: so ein Training ist kein "mit 3 Freunden auf der Terasse sitzen" oder "ich halte die 1,50m Abstand beim Bäcker nicht ein". Du bist hier nicht für dich alleine verantwortlich, sondern für 18 Jugendliche, denen du nicht gewährleisten kannst, dass sie wieder gesund nach Hause kommen, weil du 18 Personen laut eigener Aussage gar nicht überblicken kannst!! Und das scheinst du überhaupt nicht ernst zu nehmen und das ist mein Problem mit der ganzen Sache!!

  • Also jetzt muss ich doch noch antworten, ich habe mehrfach geschrieben:

    Ich trainiere Erwachsene, Erwachsene, Erwachsene. Ich weiß nicht wie oft ich das in meinen Beiträgen betone hinsichtlich des Thematik, ob man auch auf Eigenverantwortung bauen kann.

    Nochmal nur für Dich: Ich trainiere Erwachsene, Erwachsene, Erwachsene, reicht hoffentlich ?

  • In NRW soll ab Ende der Woche Training von Kontaktsportarten wieder erlaubt sein. Weiß da jemand, der eventuell von dort kommt, genaueres?

    Ab 30.05.2020 nun offiziell für NRW:

    Personengruppen, die sich im Rahmen der Kontaktbeschränkungen treffen dürfen, wird auch der nicht-kontaktfreie Sport im Freien wieder gestattet. In diesem Rahmen sind Wettbewerbe im Breiten- und Freizeitsport im Freien unter Einhaltung eines Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts wieder zulässig – auch die Nutzung von Umkleide- und Sanitäranlagen unter Auflagen. Im Übrigen bleibt der Sport-, Trainings- und Wettkampfbetrieb mit unvermeidbarem Körperkontakt weiterhin untersagt. Bahnen-Schwimmbecken, auch in Hallenbädern, können ihren Betrieb wiederaufnehmen.


    Pressemitteilung der Landesregierung NRW


    Heißt im Klartext:
    Training von Gruppen á 9 Spieler + 1 Trainer ist mit Kontakt zulässig (in NRW sind auch die generellen Kontaktbeschränkungen neu geregelt worden ... bis zu 10 Personen dürfen sich im öffentlichen Raum treffen).




  • Personengruppen, die sich im Rahmen der Kontaktbeschränkungen treffen dürfen, wird auch der nicht-kontaktfreie Sport im Freien wieder gestattet. [...] Im Übrigen bleibt der Sport-, Trainings- und Wettkampfbetrieb mit unvermeidbarem Körperkontakt weiterhin untersagt.

    Ich lese mir den Abschnitt jetzt mindestens zum zehnten mal durch und habe das Gefühl auf dem Schlauch zu stehen...

    Wenn der Körperkontakt in der Sportart vermeidbar ist, dann ist Körperkontakt / die Sportart erlaubt? Ist der Körperkontakt in einer Sportart unvermeidbar, ist Körperkontakt / die Sportart nicht erlaubt? Oder gilt die Kontakterlaubnis nur für eine Personengruppe, die sich privat zum Sporttreiben trifft, aber wieso wird daraus folgernd auf Wettbewerbe eingegangen?!


    :D

  • Ich lese mir den Abschnitt jetzt mindestens zum zehnten mal durch und habe das Gefühl auf dem Schlauch zu stehen...

    Wenn der Körperkontakt in der Sportart vermeidbar ist, dann ist Körperkontakt / die Sportart erlaubt? Ist der Körperkontakt in einer Sportart unvermeidbar, ist Körperkontakt / die Sportart nicht erlaubt? Oder gilt die Kontakterlaubnis nur für eine Personengruppe, die sich privat zum Sporttreiben trifft, aber wieso wird daraus folgernd auf Wettbewerbe eingegangen?!


    :D

    Das ist wieder Juristendeutsch.


    Da steht "im Übrigen". Das heißt hier im Klartext, dass Gruppen bis zu 10 Personen ganz normal kicken dürfen. "Im Übrigen" (also alles was darüber ... über 10 ...hinaus geht) gilt das aber nicht.


    Du darfst also nicht mit einer Mannschaft aus 18 Spielern 9 gegen 9 im Training spielen. Du kannst dann 2 x 5 gegen 5 spielen (wenn ich mal voraussetze, dass die beiden Trainer mitkicken).

  • Also jetzt muss ich doch noch antworten, ich habe mehrfach geschrieben:

    Ich trainiere Erwachsene, Erwachsene, Erwachsene. Ich weiß nicht wie oft ich das in meinen Beiträgen betone hinsichtlich des Thematik, ob man auch auf Eigenverantwortung bauen kann.

    Nochmal nur für Dich: Ich trainiere Erwachsene, Erwachsene, Erwachsene, reicht hoffentlich ?

    Sportsfreund, das hast du in unser Diskussion kein einziges mal erwähnt. Ich habe es nun in einem Beitrag auf Seite 5 oder 6 gelesen. Wie wäre es, wenn du das gegenüber mir ein paar Beiträge früher geschrieben hättest? Ich habe nämlich nicht den ganzen Thread studiert, sondern habe auf deine nach wie vor unglaubliche Aussage reagiert.


    Das ändert nämlich nichts daran, dass du der Trainer bist und - wenn dein Verein nicht extra einen Aufpasser abstellt - auch für die Einhaltung der Regeln verantwortlich bist. Da du selbst geschrieben hast, dass du das nicht bewerkstelligen kannst und trotzdem 18 Leute einlädst und niemandem absagen willst, macht es keinen Unterschied, ob es um Erwachsene oder Kinder geht. Denn das ist auch bei Erwachsenen ein Risiko und wenn man es laut eigener Aussage nicht überwachen kann ein noch größteres!


    Ich will dir ja nichts böses, aber offenbar bist du nicht genügend sensibilisiert worden. Wenn der falsche mitbekommt, dass du mit 18 Personen auf dem Platz stehst und keinen Überblick darüber hast, dann ist euer Platz demnächst für alle Teams gesperrt und der Verein kann sich vor dem Ordnungsamt rechtfertigen, warum er das zulässt. Und ich gehe davon aus, dass du das nicht möchtest.

  • Charles De Goal danke für die Ausführung. So ähnlich handhaben wir das im Verein auch. Jeder der den Platz betritt muss sich desinfizieren. Mundschutz hat keiner bei uns auf, wir sind ja an der Frischluft. Es kommen jedoch auch Kids mit Mundschutz bis zum Platz. Die Kids wurden duch die Eltern sensibilisiert keine Materalien vom Trainer anzufassen. ich muss sagen es gefällt mir derzeit, da ich sehr viel Wert auf Techniktraining legen kann bis zu den Sommerferien. Ich teile die Gruppen auch nach Leistungsstärke ein.
    Nach dem Training hatten die Jungs natürlich Redebedarf wie jeder Erwachsene auch. Kurzer Hinweiss auf Coronaabstand hat gereicht. Bei 18 Kids D- und E-Jugend Bereich brauchst du mind. 2 Trainer, damit s jeder die nötige Aufmerksamkeit bekommt. Jeder der die Möglichkeit hat und mind. 1 Helfer, sollte die Chance nicht vergeben exklusiv wie derzeit zu trainieren ohne Eltern und mit ganz viel Platz für jede Mannschaft.

  • Schön war's! Rasen, Ball, Fußballschuhe -> herrlich! Und alles schön mit Abstand in der Kleingruppe. Und trotzdem werde ich etwas ändern: nächstes Mal gibt es mehr Wettkämpfe (externe Motivation).