Training at Home

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • U16, leistungsorientierter Breitensport


    Wir werden es wie im März/April handhaben und uns zweimal die Woche über Zoom für ein Homeworkout treffen. Andere Dinge, wie Bilder schicken etc., ist zwar ganz nett, hat aber einen entscheidenden Nachteil: man kann keinen Kontakt zum gesamten Team halten.

    Wenn wir uns auf Zoom treffen, kann man sich zumindest ein wenig austauschen, man sieht die anderen und gibt der Woche ein bisschen Struktur.

    Der soziale Kontakt ist in meinen Augen tatsächlich noch viel wichtiger, als der sportliche Aspekt.

    Aus diesem Grund werde ich zusätzlich noch Lauftandems bilden, die 1-2x die Woche laufen gehen sollen. Hier hat sich das schon so "eingebürgert", dass die Jungs dann Selfies + ggf. Laufstrecke von sich in die Gruppe posten.


    Ist alles kein Ersatz für das richtige Training, aber definitiv wichtig, um durch die Wochen zu kommen und die Motivation zumindest etwas aufrechtzuerhalten.


    Grüße


    José

  • War es problemlos möglich, dass sich alle Zoom besorgt haben? Wieviel Prozent deiner Spieler sind anwesend? Machst du die Calls jeweils an den Trainingstagen? Wie oft in der Woche?

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Habe hier im Chat etwas gelesen und auch eine Challenge gestartet, die erstmal für einen Monat läuft. Meine Mannschaft ist eine D-Jugend aber ohne irgendwelche Ambitionen.

    Übungen habe ich vorgeschlagen aber auch jedem die Wahl gelassen eigene Übungen zu wählen. Spektrum reicht von Laufeinheiten, Workouts über Dribblingparcourse bis hin zum Trickshot in die Mülltonne oder der Fallrückzieher auf dem Trampolin (erstaunlich wie viele Kinder eins daheim haben :-D)


    Diese unterteilt sich in eine Team - sowie eine Einzelchallenge.


    Teamchallenge. Für jede Übung bekommt die Mannschaft einen Punkt und bei einer gewissen Punktzahl gibt es Preise

    200 Punkte = Fußballtennis im nächsten Training

    250 Punkte= Training eurer Wahl

    300 Punkte = Trainer bringen eine Woche die Tore auf und vom Platz runter

    400 Punkte= Pizzaessen sobald wieder möglich. Trainer zahlt



    Einzelchallenge

    Platz 1: 5€ Amazon Gutschein und Pokal

    Platz 2: 5€ Amazon Gutschein und Capital Bra Pizza

    Platz 3: 5€ Amazon Gutschein


    Wollte eigentlich einen anderen Gutschein als Amazon nehmen (lieber was lokales) aber unser einziges Sportgeschäft im Ort hat extrem hohe Preise. Und da bringt ein 5€ Gutschein niemandem was.


    Pro Tag kann jeweils nur 1 Punkt für jede Kategorie erworben werden. Meine Idee dahinter ist, dass die Jungs jeden Tag etwas machen. Wenn auch nur für 5 Minuten. Besser als gar nicht.


    Abends habe ich dies den Jungs vorgestellt und direkt im Anschluss schon erste Videos erhalten.


    Eine positive Überraschung habe ich schon erlebt, ein Kind hat mir privat geschrieben, ob er die Punkte komplett für die Mannschaft zählen lassen kann und er verzichtet auf die Einzelchallenge. Finde ich mit 11 Jahren eine bemerkenswerte Einstellung.


    Ich bin auf die Mitmachquote gespannt. Aktuell sind es von 18 Kindern. Bisher "nur" 7 die mir ein Video geschickt haben. Aber der Monat ist noch lang.


    Werde auch jede Woche eine anonymisierte Rangliste und die Mannschaftspunktzahl posten um so vielleicht nochmal ein bisschhen zu motivieren.

  • Die Erfahrungen des ersten Lockdown waren, dass die Challenges mit zunehmender Zeit immer weniger angenommen wurden. Am Anfang (Klopapierchallenge) war das alles noch witzig, aber es lies dann schnell nach. Videos mit gestellten Aufgaben wurden auch immer weniger. Deutlich besser wurde die Beteiligung dann beim gemeinsamen Training mit zoom. Sie lag immer über 50 %. Zwei Kandidaten haben sich überhaupt nicht beteiligt, davon hat aber einer immer Garten immer ein bißchen gekickt. Einer hat gar nix gemacht und so sah er dann nach der Pause auch aus...

    Ich denke, der soziale Kontakt war der wichtigste Erfolgsfaktor. Die Jungs haben sich ja in der Schule nicht gesehen und so war das Training immer ein Termin, auf den sie sich gefreut haben.

  • Das ist

    Ich denke, der soziale Kontakt war der wichtigste Erfolgsfaktor. Die Jungs haben sich ja in der Schule nicht gesehen und so war das Training immer ein Termin, auf den sie sich gefreut haben.

    Da jetzt natürlich die Schulen offen sind, kann man den Aspekt hier auf die Fitness und den Sport legen. Soziales können wir in diesem Lockdown vielleicht etwas hinten anstellen.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • War es problemlos möglich, dass sich alle Zoom besorgt haben? Wieviel Prozent deiner Spieler sind anwesend? Machst du die Calls jeweils an den Trainingstagen? Wie oft in der Woche?

    Sorry für die späte Rückmeldung, ist grad mit Corona viel los an meiner Schule, deswegen bin ich nur alle paar Tage hier.


    Ja, es haben sich problemlos alle Zoom besorgt. Die kannten das ja noch von März/April, damals haben wir das 6-8 Wochen durchgezogen.


    Gestern waren 17 von 18 anwesend, einer meiner Spieler ist langzeitverletzt. Am Mittwoch waren 16 von 18 anwesend, einer war entschuldigt plus der Langzeitverletzte.


    Die Calls mache ich tatsächlich an den normalen Trainingstagen Mi und Fr, auch um die gewohnte Wochenstruktur aller Beteiligten aufrecht zu erhalten. Wir trainieren also 2x die Woche und jeweils immer so 60 Minuten.


    Wenn du Fragen zum Trainingsprogramm o.ä. hast, meld dich.


    Grüße


    José

  • Danke für die Infos!


    Ich habe jetzt noch 7 Tage eine Fitnesschallenge am laufen, danach werde ich Zoom ausprobieren. Wenn ich fragen habe, melde ich mich. :thumbup::thumbup:


    Was mich zögern lässt ist, dass meine ehemalige Herrenmannschaft auch sowas gemacht hat und da wurde eine menge Blödsinn erzählt. Der Trainer saß immer mit einer Flasche Bier auf dem Sofa und wollte uns Lebensweisheiten erzählen. War Zeitverschwendung. :D

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Da das wieder aktuell wird: welche Erfahrungen habt ihr im ersten Shutdown mit Training@home gemacht?


    Hier waren die Erfahrungen sehr mau.

    Ich habe meinen Kindern (Bambini) zwei kleine Videos geschickt zum nachahmen. Feedback von den Eltern: null! Nix, nada. Als wäre Whatsapp kaputt gewesen. Ich wollte das zwar ursprünglich regelmäßig machen, hab es dann aber gelassen.
    In der E-Jugend: 1 Antwort auf eine Challenge.

    Neuer Lockdown, neue Challenge.


    Immer Di,Do,So ne neue Challenge.

    Heute mussten die ersten Videos geschickt werden.

    6 von 13 Teilnehmer im Frühjahr waren es 8 von 13. Mal schauen, wie es sich entwickelt

  • Hallo,


    gibt es schon wieder aktuelle Youtube-TrainingAtHome Anbieter?

    Bei meinen Abos erscheint irgendwie noch nicht viel.


    Hat jemand Ideen für Challenges bei einer E-Jugend (Breitensport):


    Bislang habe ich folgendes gemacht:

    1. Woche:

    - Challenge Ball hochhalten. Die Jungs sollten mir einfach die Zahl schreiben

    - Übungen: 3 Corver-Übungen selbst gefilmt und eingestellt.

    2. Woche:

    - Challenge vereinfacht: Ball hochhalten mit jeweils einen Ballkontakt. Ist zwar einfacher, aber beschäftigt die Jungs auch länger.

    - Übungen: vor allem Corver, 3 ursprüngliche Übungen plus zwei neue. 2 Koordinationsübungen von der Fußballtrainer-Zeitschrift.


    3. Woche folgt noch. Geplant ist weiterhin das Corver-Programm weiter zu machen.




    Im ersten Lockdown hatte ich Übungen in der Eltern-Gruppe empfohlen. Null Rückmeldung.

    Jetzt habe ich per WhatsApp eine neue Gruppe erstellt, in der möglichst die Kinder sind. Und alternativ, wenn kein Smartphone vorhanden, dann nur eine Elternteil. Hier ist gleich eine andere Dynamik!



    Und hier noch eine Frage ;)

    Kann man auch per WhatsApp Gruppenanruf ein Training machen. Hat das mal jemand versucht?

    Gilt hier aktuell noch die Grenze von 8 Personen? Finde hier nichts dazu :/

    Ich habe nur 9 Jungs, und davon ist einer mein Sohn. Könnte bei 8 dann sogar klappen ;)

  • schon klar, wollte nur trollen :)
    nein, im Ernst: geht das, wenn 9 Leute in der Gruppe sind und nur 8 können abheben?
    oder dürfen dann nur 8 Leute in der Gruppe sein?

    habe das noch nie ausprobiert...

  • Habt ihr schonmal jitsi ausprobiert? Ist zwar ein etwas anderes Anwendungsgebiet, aber wir veranstalten so immer Brettspielabende mit mehreren Familien.


    Dazu braucht's nicht unbedingt eine App - natürlich macht's die Jitsi-App aber einfacher (wer's mit App macht sollte sie aber am Besten nicht aus dem Google Playstore runterladen, da die hier mit Google-Trackern voll ist. Wer damit keine Probleme hat: Go :D).


    https://jitsi.fem.tu-ilmenau.de/ - aus datenschutzrechtlicher Sicht evtl. den Server hier verwenden, steht in Deutschland und ist vernünftig konfiguriert.

    Man kann die Sitzung dann auch mit einem Passwort schützen, damit nur die Leute rein können, die man auch dabei haben will :)

  • Wir haben letztes Wochenende einen Plan entwickelt für unser Team und bis jetzt kommt das so super an, das hätte ich nicht gedacht. Die Kids sind total motiviert und 14 von 16 Kindern machen sogar mehr als ich erwartet hatte.


    Wir haben eine WhatsApp-Gruppe gegründet, in der nur die Kinder und die Trainer drin sind (zwei Kinder haben kein Handy, da ist ein Elternteil in der Gruppe). Ich habe ein Punktesystem entwickelt, bei dem die Jungs und Mädels nicht für sich selbst Punkte sammeln, sondern nur für das gesamte Team und die Belohnungen sind dann selbstverständlich auch fürs Team. Man kann Punkte verdienen durch joggen, Technik-Training mit dem Ball, Trainingseinheiten bei YouTube von denen ich den Link in die Gruppe schicke und/oder Trainingseinheiten mit uns über Zoom. Für einen km joggen gibt es z.B. 1 Punkt und für eine Trainingseinheit bei YouTube gibt es 2 Punkte usw. Sie haben in der ersten Woche bereits über 200 Punkte gesammelt, manche waren 3 mal joggen...... Ich bin begeistert.


    Es geht um D-Junioren also 11- und 12jährige.


    Klar wird die Begeisterung und der Ehrgeizig weniger werden, je länger die ganze Pause anhält, aber für den Moment bin ich zufrieden und dann kann man sich ja evtl. etwas neues überlegen, wenn man merkt, dass es ihnen langweilig wird.

  • Was sind denn die Belohnungen?

  • Ja die Belohnungen..............da war ich leider nicht so ideenreich und vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps. Ein paar habe ich mir schon oben von thofa92 geklaut.


    Z.B. die Trainer tragen beim nächsten Training die Tore, eine ganze Trainingseinheit wird nur trainiert auf was ihr Lust habt, eine Runde Pommes im Vereinsheim, eine Runde Eis bei der Eisdiele um die Ecke usw.

  • @Belohnungen

    die Trainer machen sich irgendwie zum Obst, müssen ein Lied singen oder so. Ich denke, so was kommt bei den Kids in dem Alter am Besten an. Oder eben einen coolen Ausflug - wenn das wieder erlaubt ist. Ich befürchte nur, das ist zu abstrakt im Moment.


    Was ich gut fände wäre ein Mannschaftsvideo. Jeder nimmt daheim einen kurzen Beitrag auf, stellt sich vor, spielt ein paar Tricks vor. Dazu (falls vorhanden) ein paar Dohnenaufnahmen vom Platz/Vereinsanlage. Das ganze wird dann zu einem Video zusammengeschnitten und mit Musik unterlegt. Statt Jahrbuch...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Super Idee, genauso gehen wir vor.

    Zoom-Training finde ich zwar nicht so optimal aber es bleibt manchmal keine andere Option übrig. Ich freue mich auch immer mal wieder die Kids zu sehen.


    Wir hatten im März ein Jogging Challenge, wer am Ende des Monats die meisten Kilometer hatte, Fahrrad Kilometer wurden zur Hälfte gezählt, gejochte Kilometer ganz. Es kamen super Ergebnisse zusammen, das war unglaublich und das ganz ohne Belohnung. teilweise an die 400km innerhalb eines Monats. Der helle Wahnsinn.


    Wir planen diesmal ähnlich wie du, wir zwingen niemanden, im Endeffekt trainieren die Kids für sich selber. Trickshot-Challenges mit Klopapier oder kreative Parcours im Garten, ab und zu haben wir uns da etwas kreatives überlegt.

    Das Joggen weiterhin mit Kilometerstand sammeln sowie eigenständige Stabiübungen.

    Und jaaa Pamela Reif Leute.. Ob die Jungs das hören wollen oder nicht, die Frau ist spitze für ein schnelles, intensives Heim-Workout.


    Ich hoffe die Jungs bleiben am Ball.

    Bleibt alle gesund und munter und weiterhin frohes "Heim"Kicken!

    Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten8o