Training at Home

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Problem (bei meiner Truppe) ist: Wenn du es als Team machst, machen am Ende wenige Motivierte viel und viele Unmotivierte wenig. Bei mir jongliert einer über 300 mal den Ball, ein anderer läuft mit seiner Tante einen Halbmarathon pro Woche. Dann können es sich die anderen leicht machen.

    Wir schauen mal, wie es in der ersten Woche läuft ;) Haben bei Jonglieren etc extra nicht an eine rekordverdächtige Zahl, sondern gern auch an kreative Lösungen gedacht. Mal sehen, wie es läuft.


    Eine befreundete Mannschaft hätte ich auch noch in petto, vielleicht wollen die noch einsteigen, gute Idee :)

  • Ich habe gerade das Video des FC Augsburg kommentiert:

    "Hallo FCA, zuerst einmal Danke für das Angebot aus der Region mit dem sich die Kinder mehr identifizieren können als Angebote von anderen Bundesligisten. Ich habe allerdings eine Frage: warum werden die Übungen 30 sec. aktiv und mit 15 sec. Pause durchgeführt? Das sind 2/3 Übung und 1/3 Pause → das wäre bei einem 90 min. Training – 60 min. Training und 30 min. Pause. Gibt es dafür einen Grund? Orientiert sich das an der ca. 60 min. Nettospielzeit der Fußball-Bundesliga (90 min. pro Spiel)? Wäre es da nicht effizienter eine aktive Pause (z.B. jonglieren, Koordinationsaufgabe u.a.) anzubieten? Sind die 30/15 spielnah oder sind im Spiel die Belastungs-/Erholungszeiten nicht eher niedriger z.B. 20/10, wenn ich beim 2/3 zu 1/3 bleibe. Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antwort. Markus"


    Mich würde allerdings auch eure Meinung interessieren. Was macht ihr in den Pausen? Welche Belastungs- und Erholungszeiten wählt ihr? Danke.

  • Antwort des FCA: "Hi Markus! Danke für Deine Rückmeldung! Bei dem Trainingsprinzip gibt es keine direkte Verbindung zum Fußballspiel an sich. Die kurzen intensiven Einheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislauf-System. Sie verbessern die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit beim Ausdauersport." Quelle


    Da hätte ich ein bisschen mehr erwartet.

  • Antwort des FCA: "Hi Markus! Danke für Deine Rückmeldung! Bei dem Trainingsprinzip gibt es keine direkte Verbindung zum Fußballspiel an sich. Die kurzen intensiven Einheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislauf-System. Sie verbessern die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit beim Ausdauersport." Quelle


    Da hätte ich ein bisschen mehr erwartet.

    Finde ich auch eher schwach...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Kleine Idee für eine weitere Challenge, habe ich mit einem Spieler überlegt:


    Jeder schickt ein 5-15-sekündiges Video, indem er einen Trickshot macht, jongliert oder sonst was mit dem Ball anstellt. 10 Tage Zeit, damit jeder genügend Zeit zum überlegen und üben hat.


    Am Ende stimmen alle ab und die ersten drei Plätze gewinnen etwas.


    Toll dabei: auch der mit dem größten Bügeleisen im Fuß kann mit viel Übung den geilsten Fallrückzieher auf dem Trampolin machen oder der unbeweglichste seinem Bruder eine Plastikflasche vom Kopf schießen!


    Jeder hat eine Chance und jeder kann sich was überlegen, was er kann. Am Ende zählt die beste Show!

  • Super Idee eigentlich. Ich gebe bei Bewertungen innerhalb von Mannschaften aber folgendes zu Bedenken. Du bist nicht regulativ tätig. D.h. du hast durch das anonyme z.zt. keine Wertevermittelnde Funktion. D.h. z.b. der trainingsfleissige intrinsisch motivierte bekommt hier vllt mal einen von den Kollegen- ausgewischt-. Mag gar nicht böse sein- kommt aber evtl. Beim Empfänger so an... ich hätte da, aus diesem Grund, probleme mit

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich denke, das wird sich durch die anonyme Wahl regulieren. Der eine möchte Trainingsfleißigen eins auswischen, der andere mag Trainingsfaule nicht. Am Ende werde ich auch nicht bekanntgeben, wer wieviele Stimmen hat. Nur die ersten Plätze. Da wird keiner zu Hause sitzten und weinen, weil er erfährt, dass er 0 Stimmen bekommen hat.


    Ich bin mir sicher, dass sich am Ende das kreativste und lustigste Video durchsetzen wird und nicht der beliebteste.


    Grundsätzlich finde ich es wichtiger, dass die Jungs das entscheiden und nicht ich. Wenn ich entscheide, dann fasst das der ein oder andere als Abneigung auf.

  • Toni Kroos hat während des Lockdowns auch immer wieder neue Challenges auf seinem Instagram Profil hochgeladen, die man zuhause durchführen kann.

    Falls es zu einer erneuten Ausgangsbeschränkung kommen sollte, kann man diese auf jeden Fall mal ausprobieren, macht eine Meneg Spaß!

  • Da das wieder aktuell wird: welche Erfahrungen habt ihr im ersten Shutdown mit Training@home gemacht?


    Hier waren die Erfahrungen sehr mau.

    Ich habe meinen Kindern (Bambini) zwei kleine Videos geschickt zum nachahmen. Feedback von den Eltern: null! Nix, nada. Als wäre Whatsapp kaputt gewesen. Ich wollte das zwar ursprünglich regelmäßig machen, hab es dann aber gelassen.
    In der E-Jugend: 1 Antwort auf eine Challenge.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Da das wieder aktuell wird: welche Erfahrungen habt ihr im ersten Shutdown mit Training@home gemacht?


    Hier waren die Erfahrungen sehr mau.

    Ich habe meinen Kindern (Bambini) zwei kleine Videos geschickt zum nachahmen. Feedback von den Eltern: null! Nix, nada. Als wäre Whatsapp kaputt gewesen. Ich wollte das zwar ursprünglich regelmäßig machen, hab es dann aber gelassen.
    In der E-Jugend: 1 Antwort auf eine Challenge.

    D-Jugend, Breitensport

    3 Challenges pro Woche, immer eine Technikchallenge +Jonglieren mit dem schwachen Fuß

    8 von 13 Kids haben es von Anfang bis Ende durchgezogen (mal mit vereinzelnden Pausen, genau wie bei der Trainingsbeteiligung)

    Und das, obwohl sie ja auch noch immer jemanden zum filmen brauchten.

  • Da das wieder aktuell wird: welche Erfahrungen habt ihr im ersten Shutdown mit Training@home gemacht?


    Hier waren die Erfahrungen sehr mau.

    Ich habe meinen Kindern (Bambini) zwei kleine Videos geschickt zum nachahmen. Feedback von den Eltern: null! Nix, nada. Als wäre Whatsapp kaputt gewesen. Ich wollte das zwar ursprünglich regelmäßig machen, hab es dann aber gelassen.
    In der E-Jugend: 1 Antwort auf eine Challenge.

    B-Juniorinnen : eine Challenge aus 2 Teilen (Einzel- und Teamaufgabe). 3 Leute haben mitgemacht :(

  • Wir hatten diese Woche unser letztes Training. Ich habe alle Kinder gebeten, Runtastic zu installieren. Erstaunlicherweise hat das sehr gut funktioniert und es sind bis jetzt schon fast alle angemeldet. Nun können wir uns die nächsten Wochen gegenseitig motivieren und pushen. Bei meinem Sohn hat es direkt funktioniert, als er sah, wie viel Kilometer der ein oder andere schon gelaufen ist. In unserer privaten Gruppe wird von der App selber direkt für jeden Monat eine Rangliste gemacht. Ich bin hoffnungsvoll.

  • Bei uns hielt sich die Teilnahme ebenfalls schwer in Grenzen. Allerdings war das Feedback der Eltern durchweg positiv.

    Da ich mir allerdings nicht vorwerfen lassen möchte, das sich "der Verein" ja überhaupt nicht bemüht, werde ich auch dieses Mal die Video Variante wählen.

    Mein Junior (mit dem ich das beim 1. Mal bereits zusammengemacht habe) hat bereits klar gemacht, das wir das ja machen müssen. Und so lange er dabei noch ne riesen Gaudi hat, mache ich das sowieso sehr gerne.

  • Ich hatte im letzten Lockdown mit meiner U15 erst eine Fitness-Team-Challenge gemacht: 5 Disziplinen, in denen jeder 2 Wochen lang Punkte für sein 5er-Team sammeln konnte. Am Ende wurde abgerechnet und die Plätze 1 bis 4 haben dann unterschiedliche "Preise" gewonnen. So mancher hat mal eine Disziplin ausgelassen, aber das waren nur ca. 15%. Die anderen 85% wurden gemacht.


    Jetzt werde ich die damaligen Punktzahlen als Maßstab nehmen, um eine Individual-Challenge zu machen: jeder muss sich im Vergleich zum März/April verbessern und wird mit sich selbst verglichen. Die Spieler mit der größten Verbesserung gewinnen.


    Im ersten Lockdown habe ich anschließend eine Freestyle-Challenge gemacht: jeder Spieler hatte zwei Wochen Zeit, um ein Video mit einem Trick zu machen (hochhalten, in eine Mülltonne schießen, Fallrückzieher auf dem Trampolin). Die Resonanz war hier eher nicht so gut (ca. 35%). Werde ich in der zweiten November-Woche wieder machen, nur muss noch irgendwie etwas attraktiver werden.

  • Hallo

    Also meine Jungs sind genau wie deine die einen sind Motiviert und die anderen aber nicht so.
    In der Coronapause sollten sie individuell trainieren und mir jedesmal eine Nachricht schicken was sie gemacht haben. Einige haben mir ihre Strecken geschickt wie sie joggen/radfahren waren und die anderen wie sie zuhause selbständig Übungen gemacht haben. Das sind eigentlich die einzigen Möglichkeiten leider.