Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir können morgen tatsächlich starten, unsere Gebäude und Sanitäranlagen bleiben geschlossen, sodass das Legionellenproblem umgangen wird.


    Allerdings hat unsere Stadt entschieden, dass alles oberhalb der B-Jugend (also auch die Senioren) NICHT trainieren dürfen, auch nicht mit Abstand oder in Kleingruppen. Drei Stunden zuvor hatte ich Rücksprache mit dem LSB gehalten, dort wurde es mir ausdrücklich erlaubt. Schade, aber die letzte Instanz ist nunmal die Stadt.


    Bezüglich des Problems mit Spielern, die in der C-Jugend spielen und schon 15 Jahre alt sind: der LSB sagt mir, dass die beiden Spieler in einer Zweiergruppe mit Kontakt trainieren dürfen, das geben ja auch die Regelungen so her. Das Ordnungsamt der Stadt wird das aber prüfen und gegebenenfalls im Laufe der Woche eine Ausnahme diskutieren, damit die beiden doch am Gruppentraining teilnehmen können. Und falls nicht, können sie halt alles mit Abstand mitmachen, aber Kontaktsport nur zu zweit.

  • Diese Konstellation finde ich interessant. Bevor ich hier meckere, gehe ich davon aus, dass in der CoronaVO die Städte und Gemeinden ermächtigt werden, von dieser Verordnung abzuweichen. Falls nein, wäre es interessant zu wissen, auf welcher Rechtsgrundlage die Städte und Gemeinden eine Landesverordnung übergehen dürfen. Nicht, dass ich das in irgendeiner Weise nicht verstünde, aber es kann ja nicht sein, dass die Stadt beispielsweise den Friseuren die Öffnung untersagt, während die Nachbarstadt sogar die Shishabars öffnet. Nachher mietet sich der SC Corona beim SV Impfingen auf den Platz, damit sie trainieren können.

  • Nachher mietet sich der SC Corona beim SV Impfingen auf den Platz, damit sie trainieren können.

    Zu diesem Thema: Unsere Damenmannschaft hat eine kreisübergreifende Spielgemeinschaft und kann 3 Kilometer weiter trainieren. Schade für unsere B-Jugend, man hätte sich einen JSG-Partner im Nachbarkreis suchen sollen. Beide Mannschaften spielen aber im gleichen Fußballkreis mit. :D


    Führt auch dazu, dass Gegner unserer Herrenmannschaften in ihrem Kreis bereits trainieren dürfen (wenn auch mit Einschränkungen), aber unsere Herrenmannschaften das noch nicht dürfen. Weil unser Verein in einem anderen Fußballkreis als Landkreis beheimatet ist.

  • Der WFV hat nun kontaktarm definiert, find ich gut so.


    Was bedeutet kontaktarm?

    Kontaktarm bedeutet, dass normale Trainingssituationen mit Zweikämpfen oder auch ein

    Trainingsspiel erlaubt sind. Die Kontaktzeiten und Ansteckungswahrscheinlichkeiten sind

    hier sehr gering, wie mittlerweile mehrere wissenschaftliche Studien zeigen. Auf

    Partnerübungen oder statische Situationen, in denen über längere Zeit kein Abstand gewahrt

    wird (z.B. Eckball-Training), muss hingegen verzichtet werden.

  • Hallo Makaay!

    Danke für die Info!

    Ich habe bisher in unserem Postfach nur die Email "Welche Regelungen gelten aktuell, ..." gefunden.

    Hast du eine quelle für die Defition "Kontaktarm"?

    Danke und Grüße

    Martin

  • Nachher mietet sich der SC Corona beim SV Impfingen auf den Platz, damit sie trainieren können.

    Zu diesem Thema: Unsere Damenmannschaft hat eine kreisübergreifende Spielgemeinschaft und kann 3 Kilometer weiter trainieren. Schade für unsere B-Jugend, man hätte sich einen JSG-Partner im Nachbarkreis suchen sollen. Beide Mannschaften spielen aber im gleichen Fußballkreis mit. :D


    Führt auch dazu, dass Gegner unserer Herrenmannschaften in ihrem Kreis bereits trainieren dürfen (wenn auch mit Einschränkungen), aber unsere Herrenmannschaften das noch nicht dürfen. Weil unser Verein in einem anderen Fußballkreis als Landkreis beheimatet ist.

    Konntet ihr das irgendwo rechtssicher erfahren? Meine Damenmanschaft ist ebenfalls kreisübergreifend und die Inzidenz beziehen sich ja immer auf Landkreise. Vereinsintern interpretieren wir alle Regelungen so, dass der Inzidenzwert im Landkreis des Trainings ausschlaggebend ist, aber so explizit steht das nirgends, sodass Heiners Fall wohl Realität werden könnte.

  • Zu diesem Thema: Unsere Damenmannschaft hat eine kreisübergreifende Spielgemeinschaft und kann 3 Kilometer weiter trainieren. Schade für unsere B-Jugend, man hätte sich einen JSG-Partner im Nachbarkreis suchen sollen. Beide Mannschaften spielen aber im gleichen Fußballkreis mit. :D


    Führt auch dazu, dass Gegner unserer Herrenmannschaften in ihrem Kreis bereits trainieren dürfen (wenn auch mit Einschränkungen), aber unsere Herrenmannschaften das noch nicht dürfen. Weil unser Verein in einem anderen Fußballkreis als Landkreis beheimatet ist.

    Konntet ihr das irgendwo rechtssicher erfahren? Meine Damenmanschaft ist ebenfalls kreisübergreifend und die Inzidenz beziehen sich ja immer auf Landkreise. Vereinsintern interpretieren wir alle Regelungen so, dass der Inzidenzwert im Landkreis des Trainings ausschlaggebend ist, aber so explizit steht das nirgends, sodass Heiners Fall wohl Realität werden könnte.

    Noch nicht, aber im Laufe der Woche werde ich ein paar Vereine im Umkreis anrufen und auch das mit der Damenmannschaft klären.


    Falls dem so ist, muss man da wirklich eine Menge in Frage stellen.


    Öffnungen in allen Ehren und wir können alle dankbar sein, dass es voran geht. Aber wenn dabei solche Interpretationen rauskommen und Schlupflöcher geschaffen werden, dann wäre das ja sicher nicht im Sinn!

  • Unsere Stadt übertrifft sich auch mal wieder:

    Die Regeln zum Sport werden so angewendet wie NRW sie vorgibt.


    Man lässt aber die Sportstätten geschlossen.

    Zitat

    Die Sportstätten bleiben aufgrund der nach wie vor hohen Inzidenz und der diffusen Infektionslage weiterhin geschlossen. Das heißt, auch das Kinder- und Jugendtraining beispielsweise im Fußball kann im Moment nicht in den Sportstätten durchgeführt werden.

    Da packst du dir doch am Kopf.

    Ich mein wir liegen bei uns immer knapp über der 100. Ist eigentlich Wahnsinn, dass es bei uns überhaupt Lockerungen gibt.

    Aber warum ich jetzt auf der grünen Wiese, theoretisch mit fremden Kindern, Fußball spielen darf, im Verein mit Hygienekonzept nicht. Entbehrt doch jeglicher Grundlage.

    Quelle

  • Der WFV macht morgen ein Webinar zum Thema zurück auf den Platz. Der Satz ist aus den FAQs die Sie dazu online gestellt haben.



    Infoabend „Zurück auf den Platz“ - FAQ zur neuen Corona-Verordnung online | Württembergischer Fußballverband e.V.

  • Danke dir für die Info. Ich habe das bayrische Innenministerium mal angeschrieben und hoffe auf Info. Ist echt schade, dass die Maßnahmen so wenig konkret sind. Gerade Landkreisübergreifendes Training wird ja weitverbreitet sein. Wir wollen eben keine Schlupflöcher suchen, weil am Ende dann wieder alles dicht ist. Aber eine konkrete Handlungsanweisung der Behörden wäre hilfreich damit wir uns danach richten können.

  • Das sehe ich völlig anders. Die Politik und die Entscheidungsträger sind hier in der Pflicht, KLARE REGELN aufzustellen. Sie hatten jetzt eigentlich auch genügend Zeit, zusammen mit den Verbänden, den Gewerkschaften, den Lobbyisten etc.pp.die Eventualitäten abzuklären und zu entscheiden. So, die neue CoronaVO ist draußen. Da werden sich die Leute doch was gedacht haben, oder nicht? Aber was mache ich mir vor. Die Eisenmann hatte jetzt NOCHMALS nach den bereits verschlafenen Sommerferien Zeit, nämlich seit Dezember, die Schulen fit zu machen bis März. Aber natürlich, NICHTS ist passiert. GAR NICHTS. Maske und Lüften. Mir platzt die Hutschnur.


    Ich finde es gut und billig, die gegebenen Regeln zu befolgen. Das werden wir sicherlich auch tun.

    Darf man eigentlich landkreisübergreifend arbeiten gehen? Einkaufen gehen? Haushalte treffen? Diese Regelung ist auf den Fußball unsinnig. Hier hätten die Verbände nach Staffeln, Bezirken etc. vorgehen müssen. Aber naja. Es war ja auch keine Zeit, die Friseure etc. zu schließen hätte reichen müssen. Inzidenz runter auf 50, nein 35. Ach komm, jetzt 100.
    Euer viel zitiertes Schlupfloch ist keins. Es ist eher umgekehrt. Da steht hier ein einzelnes Weidezaunstück, dann da ein kurzer Graben.

  • bei uns ist es auch witzig, unsere Stadt erlaubt kein Fußball Training, auch nicht mit 20 Personen etc. Der Krisenrat der Stadt hat heute getagt.


    Noch witziger ist, das alle anderen Städte um unsere rum, alle Training machen, habe ich heute selbst gesehen. Auf dem Großfeld haben heute 2 Mannschaften trainiert, jede Mannschaft hatte eine eigene Hälfte.

  • bei uns ist es auch witzig, unsere Stadt erlaubt kein Fußball Training, auch nicht mit 20 Personen etc. Der Krisenrat der Stadt hat heute getagt.

    Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Inzidenz zu hoch? Oder möchte man vorsichtig agieren? Meiner Meinung nach sollten bei solchen Entscheidungen außerhalb der Reihe schon Transparenz und Erklärungen gegeben sein.

  • Das erste Training nach 4 Monaten haben wir nun hinter uns gebracht.

    Ich muss sagen, dass ich überrascht war in welch guter Verfassung fast alle Kinder gewesen sind.

    Wir haben fast ausschließlich gespielt. Und das sah nicht so aus, als ob sie 4 Monate keinen Fußball gespielt haben.

    Was das angeht kann ich sehr zufrieden sein.

    Und was mich noch mehr freut: Es sind alle wieder da!!!

  • Bbei uns auch, erstes Training nach 4 Monaten, viel gespielt, Trainer meinte, man hätte es fast nicht gesehen, dass so viel Pause war und das was jetzt noch fehlt, ist schnell wieder da. Mein Tochter hat danach nur gemeint, dass es trotzdem sie teilweise ihren Rückstand merkt, einen Riesenspaß gemacht hat !! Und dass sie neue Schuhe braucht...

  • Kurz um, jetzt meine Eindrücke. Einige haben richtig verloren, andere haben gerade richtig gut zugelegt. Warum das so ist ? keine Ahnung. Ein Spieler hat sich so dermaßen weiter entwickelt das mir die Kinnlate runter viel. An was liegt das ? Andere sind eher schwächer geworden obwohl zuhause auch gekickt wurde. Was könnte denn das sein das der Unterschied so groß ist ?