Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • nee, ich glaube das ist auch Auslegungssache. Letztes Jahr nach dem Lockdown war klar von kontaktlos die Rede, da musste man sich natürlich auch dran halten. Ringen z.b. sehe ich jetzt nicht als kontaktarm, Fussball kann man natürlich so oder so sehen aber bei 8 Jährigen sehe ich in einem Spiel jetzt nicht ständigen Körperkontakt und notfalls kann man ja auch schnelleres Passspiel einfordern oder eine maximale Ballkontaktzahl vorgeben dann gibts automatisch weniger Zweikämpfe.

  • Vorgaben des NFV


    Am Montag, 8. März, tritt die veränderte Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in Kraft. In ihr werden auch Öffnungsschritte für den Kinder- und Jugendsport in Niedersachsen aufgezeigt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren in nicht wechselnder Gruppenzusammensetzung von bis zu 20 Personen kontaktlosen Sport unter freiem Himmel betreiben. Dabei dürfen sie von zwei volljährigen Personen betreut werden. Jede Person/Fußballer*in hat dabei einen Anstand von mindestens zwei Metern zu anderen Personen/Fußballer*innen einzuhalten. Die Nutzung von Umkleideräumen und Dusche ist nicht zulässig.

    Der NFV hat inzwischen sein Statement korrigiert und aktualisiert. Nun darf das Training doch auch mit Kontakt durchgeführt werden!



  • Genau und zwar in folgenden Wortlaut.

    A. Einzelsportler, Sport zu zweit, Sport in Familien

    • Personen allein
    • Zwei Personen zusammen (auch ohne Abstand)
    • Beliebig viele Personen aus einem Hausstand (auch ohne Abstand)
    • Maximal 5 Personen aus zwei verschiedenen Hausständen (auch ohne Abstand)

    Die Anleitung eines Einzelsportlers durch eine*n Trainer*in oder Übungsleiter*in ist möglich (z. B. Tennis-Einzeltraining, Torwart-Einzeltraining)

    B. Sport für Kinder in Gruppen

    Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen (auch ohne Abstand). Es ist sowohl ein Trainings-, als auch ein Wettkampfbetrieb möglich. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden.

    Zwischen den unter A und B genannten Personen oder Personengruppen, die gleichzeitig Sport auf einer Sportanlage betreiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten.


    Neue Coronaschutzverordnung mit leichten Lockerungen | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.

  • Vorgaben des NFV


    Am Montag, 8. März, tritt die veränderte Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in Kraft. In ihr werden auch Öffnungsschritte für den Kinder- und Jugendsport in Niedersachsen aufgezeigt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren in nicht wechselnder Gruppenzusammensetzung von bis zu 20 Personen kontaktlosen Sport unter freiem Himmel betreiben. Dabei dürfen sie von zwei volljährigen Personen betreut werden. Jede Person/Fußballer*in hat dabei einen Anstand von mindestens zwei Metern zu anderen Personen/Fußballer*innen einzuhalten. Die Nutzung von Umkleideräumen und Dusche ist nicht zulässig.

    Der NFV hat inzwischen sein Statement korrigiert und aktualisiert. Nun darf das Training doch auch mit Kontakt durchgeführt werden!

    Wo kann ich diese Info finden??? Also die vom NFV korrigierte Variante.

    Danke!!!

  • Ich? Ich bin nicht verantwortlich. Ich müsste also die 1000Euro nicht bezahlen als Veranstalter und 250 als Teilnehmer.

    Entweder man ist eine Mannschaft oder nicht.

    Ja, weil es das für "dich" bedeuten würde, wie du schriebst. Das impliziert für mich, dass du es so entscheiden würdest. Das ist dein gutes Recht, aber es ist in meinen Augen wie gesagt fragwürdig, wenn man 95% der Kinder etwas verbieten will, weil 5% nicht dürfen. Und das war dein Vorschlag.

    In deinem konkreten Fall. Du wirst hingegen gegen eine Verordnung verstoßen. Das ist nicht nur fragwürdig.


    Aber wenn den Gesamtvorstand deines Vereins und die Eltern der Kinder über dein Vorgehen informiert sind, dann steht dir nichts im Weg.

  • Interpretation hin oder her:
    in Bayern ist definitiv kontaktfrei angesagt. Das wurde uns vom BFV auf Nachfrage bestätigt.
    Ich sehe hier im Forum gerade die Gefahr, dass sich jeder wieder die Wahrheit so zurechtlegen will, wie es ihm am besten in den Kram passt und wie er am normalsten trainieren kann.

    Ohne jetzt wieder die ausufernde politische Diskussion vom letzten Mal wiederbeleben zu wollen:
    Ich finde es sehr vernünftig mit kontaktfreiem Training zu starten. Wo es die Zahlen zulassen, und wo der Verein übers Hygienekonzept die Gruppen klar eingrenzen kann und auch dafür sorgen, dass die Kinder sich festlegen in welcher Gruppe / Sportart sie in nächster Zeit trainieren (also nicht Fußball, Basketball und Handball parallel) finde ich Training in gleichbleibenden Gruppen mit Kontakt auch vertretbar. Länder, Verbände und Vereine, Trainer, die jetzt schon wieder an Testspiele oder Wettkämpfe denken haben den Schuss anscheinend nicht gehört.
    Abgesehen davon, bin ich überzeugt, dass die Diskussion sich bis Ostern von selbst erledigt. So wie die meisten den Re-Start mit Vollgas angehen (damit ist jetzt nicht explizit der Sport gemeint) haben wir ab April vermutlich ohnehin nochmal 4 Wochen Lockdown.

  • Alles schön, widerspricht aber der CoronaVO des Landes, wenn die so ausgestaltet geblieben ist. Das Oder bezieht sich klar auf die Gruppengröße und den Ort des kontaktfreien Sports. Soll uns doch aber Recht sein! Man kann im Falle eines Falles auf die Vorgabe des Verbands verweisen.

  • In Brandenburg dürfen wir mit den Kindern wieder voll trainieren.

    Das freut mich für meine Kinder. Ob es die richtige Entscheidung ist kann ich nicht wirklich sagen.

    Aber nach den letzten Monaten wird ihnen ein wenig "Normalität" sicher gut tun.

    Allerdings finde ich es befremdlich, dass ich schon die ersten Anfragen für Freundschaftsspiele und Funinofestivals im Postfach habe.

    Das sind mir dann doch ein paar Kontakte zu viel.

  • Der NFV hat inzwischen sein Statement korrigiert und aktualisiert. Nun darf das Training doch auch mit Kontakt durchgeführt werden!

    Wo kann ich diese Info finden??? Also die vom NFV korrigierte Variante.

    Danke!!!


    Es ging dazu folgende Mail an die Vereine raus:


    Liebe Fußballfamilie,

    in der heute herausgegebenen NFV-Presseinfo Nummer 16/2021 haben wir geschrieben, dass ab dem 8. März Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren in nicht wechselnder Gruppenzusammensetzung von bis zu 20 Personen kontaktlosen Sport unter freiem Himmel betreiben dürfen. Dies ist hinsichtlich des Kriteriums „kontaktlos“ nicht richtig. Vielmehr besagt der in der am 6. März verkündeten Verordnung zur Änderung der Niedersächsischen Corona-Verordnung hierzu aufgeführte Passus: „Über Absatz 3 Satz 1 Nr. 10 hinaus sind der Betrieb und die Nutzung öffentlicher und privater Sportanlagen unter freiem Himmel…zur Sportausübung durch Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren in nicht wechselnder Gruppenzusammensetzung von bis zu 20 Kindern und Jugendlichen zuzüglich bis zu zwei betreuenden Personen…zulässig.“ Das heißt, dass Spielerinnen und Spieler bis einschließlich 14 Jahren unter Berücksichtigung der genannten Voraussetzungen unter freiem Himmel auch mit Kontakten Fußballspielen dürfen.

    Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen!“

  • Vielen Dank für die Info! Das wäre ja phantastisch!!!

    Ich hake mal nach, die Mail müsste unser Verein ja auch bekommen haben.

  • Ich kenne das nur als (fragwürdige?) Facebooknachricht eines Jan Steigers. Sicher, dass das bei irgendwem als Mail ankam. Von allen Vereinen, die ich kenne, hat das niemand als Mail bekommen

  • Es ging dazu folgende Mail an die Vereine raus:


    Liebe Fußballfamilie,

    in der heute herausgegebenen NFV-Presseinfo Nummer 16/2021 haben wir geschrieben, dass ab dem 8. März Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren in nicht wechselnder Gruppenzusammensetzung von bis zu 20 Personen kontaktlosen Sport unter freiem Himmel betreiben dürfen. Dies ist hinsichtlich des Kriteriums „kontaktlos“ nicht richtig. Vielmehr besagt der in der am 6. März verkündeten Verordnung zur Änderung der Niedersächsischen Corona-Verordnung hierzu aufgeführte Passus: „Über Absatz 3 Satz 1 Nr. 10 hinaus sind der Betrieb und die Nutzung öffentlicher und privater Sportanlagen unter freiem Himmel…zur Sportausübung durch Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren in nicht wechselnder Gruppenzusammensetzung von bis zu 20 Kindern und Jugendlichen zuzüglich bis zu zwei betreuenden Personen…zulässig.“ Das heißt, dass Spielerinnen und Spieler bis einschließlich 14 Jahren unter Berücksichtigung der genannten Voraussetzungen unter freiem Himmel auch mit Kontakten Fußballspielen dürfen.

    Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen!“

    Ich kenne das nur als (fragwürdige?) Facebooknachricht eines Jan Steigers. Sicher, dass das bei irgendwem als Mail ankam. Von allen Vereinen, die ich kenne, hat das niemand als Mail bekommen


    Ganz sicher, ich verwalte das Postfach unseres Vereins und kann die Nachricht daher auch gerade direkt vor mir sehen! ;)

  • Ich kenne das nur als (fragwürdige?) Facebooknachricht eines Jan Steigers. Sicher, dass das bei irgendwem als Mail ankam. Von allen Vereinen, die ich kenne, hat das niemand als Mail bekommen


    Ganz sicher, ich verwalte das Postfach unseres Vereins und kann die Nachricht daher auch gerade direkt vor mir sehen! ;)

    Unser Kreisverband hat diese Nachricht neben der Mail auch auf Facebook geteilt. Kontaktsport scheint also definitiv erlaubt zu sein.

  • Auch wenn es mich nicht betrifft habe ich mal auf der HP des NFV spioniert.

    Da ist der Passus mit Kontaktsport für Kinder unter 14 Jahren ganz offiziell unter FAQ-Corona aufgeführt.
    Wichtig dabei: gleichbleibende Gruppen. Meiner Meinung nach wäre es hilfreich, wenn sich die Eltern bis auf weiteres für eine Sportart / Gruppe entscheiden, in der ihr Kind Sport mit Kontakt ausüben darf...

    In Bayern ist aktuell ganz klar festgelegt, dass nur kontaktfrei trainiert werden darf.

    Ich finde das einerseits vernünftig, zum anderen aber auch Schade, weil ich der Meinung bin, dass "richtiges" Training mit Kindern sicher möglich wäre, wenn wie oben beschrieben sichergestellt wird, dass die Kinder tatsächlich nur innerhalb einer festen Gruppe Sport mit Kontakten ausüben.

    Bei uns auf dem Land wäre das relativ leicht nachvollzieh- und kontrollierbar, weil man die Kids und Sportgruppen in einer Altersklasse kennt. Bei klarer, konsequenter Kommunikation zwischen Verein, Trainern und Eltern wäre das zu organisieren.

    In größeren Städten mit mehr Kindern und mehr Angebot ist das natürlich schwieriger bzw. abhängig vom Verantwortungsbewusstsein der Eltern. Dementsprechend kann ich mit der Entscheidung für "kontaktfrei" leben.

    Besser kontaktfreies Training als gar keines!

  • Zum Thema kontaktfrei / mit Kontakten (für NRW):

    Gerade kam die Mail der Stadtverwaltung. Der Inzidenzwert für NRW (aktuell 65,8) wird zu Grunde gelegt. Man erlaubt uns - so steht es ja auch in der Coronaschutzverordnung - das Training mit 20 Kindern (bis einschließlich 14 Jahren) plus 2 Trainern.


    Allerdings hat die Stadtverwaltung für die städtischen Sportstätten Kontaktfreiheit beschlossen.

  • Zum Thema kontaktfrei / mit Kontakten (für NRW):

    Gerade kam die Mail der Stadtverwaltung. Der Inzidenzwert für NRW (aktuell 65,8) wird zu Grunde gelegt. Man erlaubt uns - so steht es ja auch in der Coronaschutzverordnung - das Training mit 20 Kindern (bis einschließlich 14 Jahren) plus 2 Trainern.


    Allerdings hat die Stadtverwaltung für die städtischen Sportstätten Kontaktfreiheit beschlossen.

    Moin, welche Stadt wenn ich fragen darf?

    LG

  • Zum Thema kontaktfrei / mit Kontakten (für NRW):

    Gerade kam die Mail der Stadtverwaltung. Der Inzidenzwert für NRW (aktuell 65,8) wird zu Grunde gelegt. Man erlaubt uns - so steht es ja auch in der Coronaschutzverordnung - das Training mit 20 Kindern (bis einschließlich 14 Jahren) plus 2 Trainern.


    Allerdings hat die Stadtverwaltung für die städtischen Sportstätten Kontaktfreiheit beschlossen.

    Moin, welche Stadt wenn ich fragen darf?

    LG

    Kempen, Kreis Viersen (bei uns im Kreis liegt die Inzidenz bei 52).

  • Unser Verein hat sich leider gegen Training entschieden. :(

    Wie es ausschaut ist das jetzt auch egal. Die Stadt wendet zwar die Regelungen zum Sport aus der Coronaverordnung NRW an. Verbietet aber zeitgleich den Freizeitsport in öffentlichen und privaten Sportanlagen.

    Mal abwarten ob da einfach nur einer nicht von A nach B gedacht hat, oder ob das tatsächlich Absicht ist.