Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja der NFV wohl auch .

    Ich frage mich nur , ob dann über den Winter das Training ausfällt ohne Kunstrasenplatz .

    Gibt es ja bei uns in der Region nicht

    Hast du dafür einen Beleg?


    Aussagen in die Richtung habe ich zwar auch schon gehört, erscheint ja auch logisch, eine Bestätigung seitens des Verbandes aber bisher nicht. Wobei das im NFV wohl jeder Kreisverband für sich entscheiden kann.

  • ür Juniorenfußballer fallen aus

    Hallenmeisterschaften für Juniorenfußballer fallen aus

    08.09.2020 02:08

    Es hatte sich bereits angedeutet, jetzt ist es offiziell: Die Hallenkreismeisterschaften für die Juniorenfußballer fallen in dieser Saison wegen der Corona-Pandemie aus. Das hat der Jugendausschuss des NFV-Kreises Heide-Wendland unter Vorsitz von Klaus-Dieter Arndt beschlossen. Entscheidende Gründe sind die Kontaktbeschränkungen und komplexen Hygienevorgaben.

    „Uns gefällt das auch absolut nicht, aber es lässt sich einfach nicht unmsetzen“, sagt Arndt, „es ist ja schon draußen schwierig genug für die Vereine, die Auflagen einzuhalten.“ In der Halle wäre das alles noch viel komplexer. So müsste nach jeder Kabinennutzung die entsprechede Umkleide gesäubert und desinfiziert werden. Das müsste bei Turnieren, bei denen schnell 60 bis 70 Kinder in der Halle sind, ständig gemacht und überwacht werden. „Dazu haben wir gar nicht das Personal“, sagt Arndt. Die Enge in den Hallen und die Belüftungsauflagen kämen hinzu.

    Mehr als 300 Juniorenteams waren in der vergangenen Saison bei den Hallen-Kreismeisterschaften altersübergreifend am Start.

  • Hast du dafür einen Beleg?


    Aussagen in die Richtung habe ich zwar auch schon gehört, erscheint ja auch logisch, eine Bestätigung seitens des Verbandes aber bisher nicht. Wobei das im NFV wohl jeder Kreisverband für sich entscheiden kann.

    Unser Kreis im NFV hat uns folgendes mitgeteilt.... Stand heute gibt es keine Hallenrunde. Allerdings sollen wir bis Ende September die Mannschaften melden und es werden Hallenzeiten geblockt. Wenn es Lockerungen gibt in den Verordnungen, wird die kurzfristig angesetzt

  • hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar tagen erfahren, dass mein verein, dass hygienekonzept nicht an alle eltern, spieler und trainer geschickt hat. laut unserem verband und bundesland, ist dies pflicht.


    darüberhinaus ist am spieltag der trainer für die einhaltung der hygieneregeln verantwortlich. ich hab keine ahnung wie man die spieler betreuen soll, gleichzeitig den eingang kontrolliert und die abstände im auge hat.


    jetzt stellt sich mir die frage, wie ich damit umgehen soll. in den nächsten tagen stehen trainingstage und heimspiele an.


    würdet ihr trotz dem fehlen der grundlagen spielen und trainieren oder deutlich machen, dass zumindest mein team, erst wieder spielt und trainiert, sobald entsprechend nachgebessert wurde.

  • Zitat

    ich hab keine ahnung wie man die spieler betreuen soll, gleichzeitig den eingang kontrolliert und die abstände im auge hat.

    Delegation heißt das Stichwort. Bei uns gibt's in dieser Saison konsequent zwei Ordner samt Leibchen beim Spieltag und 1-2 Elternteile, die den Eingang kontrollieren / protokollieren...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu dem Thema. Darf man als Eltern eigentlich an einem Tag auf mehrere Sportplätze (z.B. um seine 2 Jungs zu gucken). Eigentlich nicht, oder... dann würde man doch die Nachvollziehbarkeit (Hygienekonzept) auf den Kopf stellen oder... Was meint ihr? Danke Joey

  • Am Freitag das Spiel abgesagt, weil es bei einer Mitschülerin eines meiner Spieler in der Familie einen positiven Corona-Test gab und dieser vorläufig in Quarantäne musste. Heute die Meldung von der Schule, dass diese bis zu den Herbstferien geschlossen wird und ein Großteil meiner Spieler in Quarantäne muss.


    So schnell kann es gehen...

  • FLVW nein, ABER:


    Freundschafts- bzw. Futsalspiele zwischen zwei Mannschaften sind erlaubt, ich habe extra bei unserem Kreis nachgefragt.


    Davon werde ich mit meiner C-Jugend auch Gebrauch machen, bevor Futsal überhaupt nicht möglich ist.

  • Moin in die Runde,


    ich gehöre nicht in den Kreis der Corona-Angsthasen, aber ich finde die aktuelle Infektions-Dynamik doch etwas besorgniserregend.

    Hat sich bei euch bereits etwas in Bezug auf Einschränkungen für den Spiel- und/oder Trainingsbetrieb getan? Ich hoffe sehr, dass die Sportausübung nicht wieder eingeschränkt oder sogar ganz ausgesetzt wird!


    Und noch etwas würde mich sehr interessieren: Werden eure Mannschaften (insbesondere die jungen Jahrgänge) in der Halle trainieren, oder komplett draußen bleiben? Bei uns wird - wie vermutlich (fast) überall - keine Hallensaison gespielt. Auch die Auflagen für die Nutzung der Sporthallen für normales Training sind ziemlich hoch. Sportler verschiedener Gruppen dürfen sich nicht begegnen, Umkleide muss nach jeder Nutzung komplett desinfiziert werden. Da geht von der Trainingszeit immer ganz schön viel Zeit dafür drauf. Hinzu kommt, dass Hallenzeiten eh knapp sind (auch das ist vermutlich überall so). Mit meinen "Minis" (Jg. 2016) bin ich auf die Halle angewiesen.


    Erzählt doch mal, wie bei euch die aktuelle Situation und die Planungen aussehen.

  • G bis D-Jugend bekommt bei uns keine Kunstrasenzeit (gibt einfach nicht genug).

    Jedes Team hat eine einzige Hallenzeit ab den Herbstferien bis zu den Osterferien.

    Sollten wir nicht in die Halle dürfen, hätten sämtlicher G, F, E und D-Jugenden ein halbes Jahr kein Training.


    (Auf den Naturrasen können wir nicht, weil er kein Flutlicht hat)