Beiträge von trigger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    hallo,

    es könnte sich auch um mein team handeln...


    im training werden die dinge umgesetzt und im spiel sieht man nichts davon.


    ich hab, in der ansprache vor dem letzten spiel, gezielt die punkte angesprochen:

    - heute geben wir kommandos!

    - heute laufen wir uns frei!

    - heute lassen wir den ball laufen!

    usw.


    hatte zumindest in dem spiel einen positiven effekt. ich werd in den nächsten spielen sehen, ob es sich wiederholt.

    hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar tagen erfahren, dass mein verein, dass hygienekonzept nicht an alle eltern, spieler und trainer geschickt hat. laut unserem verband und bundesland, ist dies pflicht.


    darüberhinaus ist am spieltag der trainer für die einhaltung der hygieneregeln verantwortlich. ich hab keine ahnung wie man die spieler betreuen soll, gleichzeitig den eingang kontrolliert und die abstände im auge hat.


    jetzt stellt sich mir die frage, wie ich damit umgehen soll. in den nächsten tagen stehen trainingstage und heimspiele an.


    würdet ihr trotz dem fehlen der grundlagen spielen und trainieren oder deutlich machen, dass zumindest mein team, erst wieder spielt und trainiert, sobald entsprechend nachgebessert wurde.

    @onkel1978
    Ich denke die Eltern sind nicht das Problem. Wenn man schon früh erklärt warum man macht, was man macht, dann ist dies für die Eltern auch nachvollziehbar und sie stellen die Ergebnisse in den Hintergrund. Meiner Meinung nach wird es aber dadurch erschwert, dass Trainer schon in der F-Jugend den Erfolg als oberstes Ziel festgelegt haben. Die Eltern sind dann erfolgsverwöhnt und die Kinder leider auch. Bei mir in der Mannschaft können einige absolut nicht mit Niederlagen umgehen, weil sie es in der F-Jugend alle Spiele gewonnen haben, da sie dort schon auf festen Positionen eingesetzt wurden. Gerade diese Kinder interessiert es nicht das sie im Laufe der letzten Monate so gut wie alle Positionen kennen gelernt haben und diese auch relativ gut spielen können. Bei mir haben sich auch relativ viel neue angemeldet. Diese haben vorher noch nicht im Verein gespielt und sie gehen auch ganz anders mit den Niederlagen und den eigenen Fortschritten um.



    @Follkao
    Die Jugendleitung ist über alles informiert und war bei der Vorbesprechung mit den Trainern der F-Jugend mit dabei. Leider war bei dieser Besprechung der Platzhirsch nicht anwesend, er sieht aber auch, nach seiner Aussage, keinen Sinn in einer solchen Besprechung. Er bekommt nach seiner Meinung, eh alle „guten“, den Rest müssten wir dann untereinander aufteilen.



    @luibo
    Ich hoffe auch, dass man zu dritt eine positive Veränderung herbeiführen kann. Wir 3 sind uns in unseren Ansichten sehr ähnlich und wollen den Kindern die bestmögliche Ausbildung bieten.

    Wie luibo schon geschrieben hat. Es kommen wahrscheinlich 2 Trainer aus der F-Jugend mit ihren Kindern in die E. Da gab es keine Absprachen ob es ok ist, schon jetzt Spieler aus der F hochzuziehen und für diese Pässe zu beantragen, das wurde einfach gemacht.


    Ich habe auch nicht das Gefühl die Resterampe zu sein, nur hat sich das bei den Kindern in den Kopf gesetzt und sie sehen ihre eignen Fortschritte nicht. Ich versuche ihnen immer wieder aufzuzeigen was sie in den wenigen Monaten dazu gelernt haben, nur ist das für sie nicht greifbar, da wir unsere Spieler verlieren.


    Unser Platzhirsch hat natürlich Erfolg. Kein Spiel verloren, jeden Gegner zweistellig abgeschossen und dabei so gut wie keine Gegentore bekommen. Dies liegt, wie schon geschrieben daran, dass er auf Kondition trainiert und die Kinder auf ihrer stärksten Position spielen lässt.


    Dass er die Eltern und Spieler so stark beeinflusst und dies nun zum zweiten Mal auf diese Art versucht zu regeln ist für mich unhaltbar. Ich sehe da auch die Jugendleitung in der Pflicht ihm klare Grenze aufzuzeigen. Falls dies nicht passiert, zieh ich daraus die Konsequenz, dass man wissentlich so etwas duldet und ich bei dem Verein nicht länger als Trainer tätig sein möchte.

    • Bestehen bei Euch grundsätzliche Vorgaben der Jugendleitung, wie die Mannschaften einzuteilen sind?
    • Könnt Ihr die Mannschaften in leistungsgerechten Spielklassen melden?

    Es bestehen keine Vorgaben durch die Jugendleitung. Es war wohl schon immer so, dass in der E1 der ältere Jahrgang spielt und in den weiteren Teams ein Mix bzw. ein Team mit nur jüngerem Jahrgang. Das ist aber keine Regel oder Vorgabe, es war einfach nur immer so.


    Die Mannschaften in leistungsgerechte Spielklassen zu melden ist auch nicht möglich. Es gibt verschiedene Staffeln innerhalb einer Spielklasse. Diese sind jedoch nicht nach Spielstärke oder Leistung getrennt.

    Also ersteinmal... warum guckt die Jugendleitung bei dem Trainer einfach so zu???
    Zum Zweiten... Sind diese " Besten" in der Mannschaft aus einem Jahrgang oder aus zwei Jahrgängen?



    Bei uns teilen Jugendleitung und Trainer zusammen die Teams ein...da gibt es natürlich immer wieder Diskussionen, warum gerade dieser Spieler hochsoll,etc... aber man findet da dann immer einen Nenner. Zur Not müssen halt wir von der Jugendleitung das letzte Wort haben und entscheiden, aber in 99,5 % der Fälle, worüber diskutiert wird , wird ein Konsens gefunden.

    Die Jugendleitung hat glaube ich Angst, dass er dann als Trainer aufhört und kein Ersatz gefunden wird. Er hat aktuell einen Mix aus zwei Jahrgängen. Für die nächste Saison will er auch wieder die "Besten" aus zwei Jahrgängen und ist schon dabei die "Besten" aus der F-Jugend anzusprechen.


    Bei der Planung der letzten Saison und der jeweiligen Kader war die Jugendleitung auch anwesend, hat sich aber sehr zurückgehalten. Die Trainer der anderen Teams haben nach meinem Empfinden schon aufgegeben mit dem problematischen Trainer zu diskutieren, weil er aus welchen Gründen auch immer bekommt was er will. Falls das erneut so passiert, werde ich bei diesem Verein aufhören und mich nach einem anderen umschauen. Ich hatte mit der Jugendleitung gute Gespräche auch in Bezug auf ein mögliches Jugendkonzept. Was daraus wird, bleibt abzuwarten.


    Wie von Manndecker angesprochen ist der Platzhirsch sehr gut vernetzt und hat auch sportlichen Erfolg. Das man den Kindern dadurch eher schadet als sie für die Zukunft fördert und entwickelt, hat so gut wie niemand auf dem Schirm.

    Hallo,
    ich habe im September eine E-Jugend übernommen und war zu diesem Zeitpunkt neu im Verein und kannte auch die meisten Kinder nicht. Schon kurze Zeit nach der Einteilung der Kinder, wurde mir bewusst, dass einer meiner Trainerkollegen gezielt darauf hingearbeitet hat die zuverlässigsten und seiner Meinung nach besten Kinder des Altersbereichs in sein Team zu bekommen. Auf Freundschaften und Wohnort wurde hierbei nicht geachtet und auch die Eltern und Kinder wurden nicht über die neue Einteilung informiert sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Im Gespräch mit den Eltern seiner Spieler wurde sogar darauf hingewiesen das bei ihm nur die besten Spieler des Vereins im Kader stehen. Dies haben letztendlich auch die Kinder mitbekommen und es war Gesprächsthema auf dem Pausenhof und in der Freizeit, dementsprechend wurde ich von den Kindern und Eltern im ersten Training gefragt ob sie nicht kicken können und ob unsere Mannschaft nur aus schlechten Spielern besteht. In Kombination mit dem auseinanderreisen von bestehenden Freundschaften hat dies zu einer Frustration und Unzufriedenheit meiner Spieler geführt unter welcher die meisten noch heute leiden. Mich wundert es, dass sich noch keiner abgemeldet bzw. einen neuen Verein gesucht hat.


    Darüber hinaus trainiert der besagte Trainerkollege auf Kondition und setzt die Kinder nur auf einer Position ein. Wie ich von mehreren Seiten gehört habe, mussten die Kinder im letzten Training in etwa 30 Runden um den Platz rennen.
    Nun steht die Einteilung für die neue Runde an. Es rücken einige Trainer aus unteren Jugenden nach, die wie ich, darauf achten wollen, dass es jeder Mannschaft möglich ist auch Erfolge zu erleben und wir die Teams so einteilen, dass sich im besten Fall alle Kinder respektiert und wohlfühlen.


    Der bereits angesprochene Trainerkollege hat leider schon wieder damit begonnen die besten Spieler in sein Team zu ziehen. Einige aus der aktuellen F-Jugend trainieren mindestens einmal die Woche bei ihm mit und es wurden bereits ohne Rücksprache mit deren Trainern Spielerpässe beantragt. Er begründet dies damit, dass einige seiner Spieler ausfallen. In meinem Team spielen genügend Kinder. Es wäre also problemlos möglich die Ausfälle auszugleichen ohne auf Spieler der F-Jugend zurückzugreifen.


    Mir ist klar, dass man es nie jedem recht machen kann. In diesem Altersbereich halte ich es aber für falsch die Teams so leistungsorientiert aufzuteilen und auf Kondition bzw. positionsgebunden zu trainieren.
    Mich würde interessieren wie in euern Vereinen die Teams eingeteilt werden und wie ihr mit dieser Situation umgehen würdet. Es steht recht zeitnah eine Sitzung an, in welcher die Einteilung und hoffentlich auch die Trainingsmethoden Thema sind.


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß trigger