Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • MightyReds Ok, für mich hatte sich diese Diskussion eig. schon erledigt, weil der NFV den Wortlaut geändert bzw. klargestellt hat.

    In den DFB Hinweisen wird auch von Kleingruppen geschrieben, allerdings verstehe ich das so, dass ich mehrere Kleingruppen nacheinander betreuen kann, bzw. dass auch mehrere Kleingruppen gleichzeitig (bei ausreichend Abstand) trainieren dürfen.

    Die DFB Hinweise klingen umsetzbar, das was vom LSB NRW kam, eher nicht :/

  • Puh, da muss einiges garantiert werden.


    Dieses Schreiben ist bei uns im Ort der Grund, dass die Stadt die Plätze nicht freigibt.


    Das sorgt dafür, dass andererorts Mannschaften schon auf den Platz gehen, weil das in deren Rathaus so durchgewunken wird. Bei uns arbeitet das Rathaus sehr gewissenhaft und wir können eben noch nicht auf die Plätze. Man wird hier die Checkliste abarbeiten und erst Training erlauben, wenn vor allen Punkten ein Haken ist.


    Auf der Tennisanlage nebenan war gestern schon Hochbetrieb, der Tennisverband hat sogar Doppelspiele erlaubt (bzw. den Vereinen freigestellt, ob man es zulässt oder nicht). Daraufhin hat unser D-Jugend-Trainer für Samstag seine ganze Mannschaft zum Training eingeladen, weil beim Tennis ist es ja auch erlaubt und der Verband erlaubt es. OHNE Rücksprache mit dem Verein!

    Parallel hat der Abteilungsleiter von der Stadt erfahren, dass weiterhin NICHTS erlaubt ist und Zuwiderhandlungen nach wie vor bestraft werden.


    Absolutes Chaos. Wie können Verbände etwas erlauben, wenn die Städte die Handhabe über manche Sportplätze haben und dies erst erlauben müssen? Wie kommen Menschen darauf, sowas einfach ohne Rückfrage auf eigene Faust zu machen?

  • Wie können Verbände etwas erlauben, wenn die Städte die Handhabe über manche Sportplätze haben und dies erst erlauben müssen?

    Wenn die Sportplätze in öffentlicher Hand sind, entscheidet allein die Stadt ob und unter welchen Bedingungen die Nutzung erfolgen darf.


    https://www.dfb.de/trainer/art…395d27f4cecdfa15a01c1a9a9

    Unter 3. Organisatorische Voraussetzungen steht als erster Punkt: Es muss sicher gestellt sein, dass der Trainingsbetrieb in der lokalen Kommune erlaubt ist.

    Fehlt den Kommunen eine Vorgabe von "oben", werden sie die Sportplätze eher nicht freigeben. Problem: die Ministerpräsidenten haben zwar medienwirksam Lockerungen verprochen, es fehlen aber noch die Ausführungsbestimmungen dazu.

  • Wenn ich mir auf der Seite des HfV so die Vorschläge anschaue, unter welchen Bedingungen ein Training stattfinden koennte, frage ich mich ernsthaft, oft das tatsächlich Sinn macht...

    http://www.hfv-online.de


    Und dann unter Verband News

    =O

    Gestern schon durchgelesen und es hat mich eher abgeschreckt als positiv gestimmt. Zumal die Vereine jetzt erst einmal die entsprechenden Punkte vorbereiten müssen. Das kann auch noch einmal etwas Zeit beanspruchen.


    Meine Co-Trainer waren meist so schon kurz vor knapp erst da. Alleine werde ich mich nicht dahin stellen und alles desinfizieren, aufbauen, vor dem Training auf den Abstand achten, Checklisten führen und und und. Ich habe noch nicht endgültig drüber entschieden, aber das wird wahrscheinlich die Konsequenz haben, dass der Montag, an dem ich immer alleine bin, entfallen wird.

  • Unser D Jugend hat schon gefragt, wie wir dazu stehen, aber bei diesen Vorgaben sehe ich darin nicht wirklich einen Sinn für ein FUSSBALL Training. Und ich denke auch, dass es zu früh ist. Der kleine Bruder eines der Mitspieler meiner Tochter ist lungenkrank...

  • Unser D Jugend hat schon gefragt, wie wir dazu stehen, aber bei diesen Vorgaben sehe ich darin nicht wirklich einen Sinn für ein FUSSBALL Training. Und ich denke auch, dass es zu früh ist. Der kleine Bruder eines der Mitspieler meiner Tochter ist lungenkrank...

    Und deshalb soll es niemandem ermöglicht werden? Dann sollte man eher darüber nachdenken, ob dieser eine Spieler nicht am Training teilnehmen kann. Oder willst du eine ganze Mannschaft oder einen ganzen Verein wegen eines Einzelfalls zu Hause lassen?


    Und was meinst du mit zu Früh? Aktuell gibt es knapp 15.000 Menschen in Deutschland, die in Quarantäne sind (0,02% der Bevölkerung) - die tauchen sicher nicht bei einem Training auf. Sicherlich gibt es Menschen, die draußen mit einer Infektion herumlaufen (Dunkelziffer) und es nicht wissen. Da momentan nicht mal alle Testkapazitäten ausgeschöpft werden, OBWOHL man bei nachvollziehbaren Kontakten testet, können das logischerweise nicht deutlich mehr sein. Und wegen diesen paar Menschen haben wir schon diese ganzen Einschränkungen. Und deshalb sollen wir jetzt trotz Ermöglichung des Trainings unter Einhaltung der Regeln weiterhin Mannschaften und Vereine wegen Einzelfällen zu Hause lassen? Dafür habe ich absolut kein Verständnis.

    Außerdem wird sich die Infiziertenzahl/Dunkelziffer nicht signifikant nach unten verändern. Wenn das nun dein Argument ist, wird es das auch noch in 2 Jahren sein und solange kann es dann keinen Sport für diesen Verein geben. Außer man gesteht sich ein, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.


    Also wir haben die Auflagen im Vorstand durchgesprochen und werden für unseren Verein einen Plan machen. Ich finde diese Auflagen zum kotzen, weil total penibel und kompliziert. Dennoch muss man mit der Situation jetzt umgehen. Man muss halt das beste daraus machen. Nur weil die Auflagen kompliziert sind und man als Verein keinen Bock darauf hat, sollte man nicht weiter Corona-Pause machen. Dann steht man ratzfatz ohne Mannschaften da, wenn die Vereine in der Umgebung schon was tun.


    Bei uns haben schon einige Trainer signalisiert, bei anderen Teams zu helfen, damit dort in Kleingruppen trainiert werden kann und der Trainer nicht alleine ist.


    Nennen wir es mal nicht Krise, sondern "temporär veränderte Bedingungen". Schon sieht man es als Chance!

  • Ich kann betreuer72 da gut verstehen. Es ist das gute Recht jeden einzelnen, zu entscheiden, ob er unter diesen Bedingungen Training anbieten möchte. Sei es der Mehraufwand, das nicht übernehmen wollen der gesteigerten Verantwortung oder aus irgendeinem anderen Grund, wir bewegen uns immer noch im Breitensport.

  • siehe BFV Homepage


    im Leitfaden steht:

    - Ausübung entweder alleine oder in kleinen Gruppen von bis zu maximal fünf Personen (inklusive Trainer/Betreuer)

    Und

    - Ein Trainer/Übungsleiter ist für maximal 10 Spieler zuständig.
    - Die Belegung eines Sportplatzes erfolgt durch maximal 20 Spieler (Faustregel: möglichst 10 Spieler pro Hälfte)


    Das ist für mich nicht eindeutig.


    Wir sind 2 Trainer und 12 Kinder. Wenn wir auf 2 Platzhälften trainieren, halten wir die max. 10 Spieler als Trainer/Übungsleiter und Sportplatz ein, verstoßen aber gegen Kleingruppe 5. Trainiere ich gleichzeitig mit 4 Gruppen (a 3 Spieler) und 2 Trainern mehr, verstoße ich gegen keine Regel. Es sind aber 2 Personen mehr involviert, die Corona übertragen können. Das ist für mich unlogisch, wenn man Kontakte reduzieren will, dass man dann 2 Trainer mehr benötigt.


    Wie seht ihr das?


    PS: bei meinen 12 Spielern wären auch 3 Gruppen a 4 Spieler möglich, dann wäre es eine Person mehr. Ich hätte allerdings als Trainer nur zu 4 Kindern Kontakt (max. wäre 10 möglich).

    Einmal editiert, zuletzt von let1612 () aus folgendem Grund: andere Zahlenverhältnisse

  • ich verstehe den Passus zur U9 nicht:


    "Für Mannschaften der U9 und jünger werden günstigere Betreuerschlüssel empfohlen (5

    Spieler/Trainer). Über eine Einbindung von Elternteilen kann dieser Schlüssel erreicht werden."


    Ich dachte es sind eh nur 4 Spieler/Trainer erlaubt? Oder sind damit Gruppen gemeint die z.B. jeweils auf unterschiedlichen Teilen des Feldes trainieren, aber vom selben Trainer betreut werden.

  • An dem Konzept ist einiges unlogisch/nicht vollständig zu Ende gedacht und erklärt.


    Paar Beispiele aus Hessen (hat eigene Info PFD rausgebracht) und vom DFB (eigen Infos, etwa hier: https://assets.dfb.de/uploads/…ufdenPlatz.pdf?1588931934)


    Hessen: Am Eingang des Sportplatzes muss Desinfektionsmittel bereitstehen.
    ???: Heißt das, dass jeder sich desinfizieren muss, oder dass dafür die Möglichkeit da sein muss
    DFB: Kein Wort von Desinfektionsmitteln


    Hessen: Spieler müssen sich nach Ankommen alle die Hände waschen
    DFB: Spieler sollen sich die Hände waschen nach Ankommen und *bevor sie gehen*


    Hessen: Torhüter müssen immer wieder ihre Handschuhe desinfizieren
    DFB: Beim DFB ist *nirgends* die Rede von Desinfektionsmitteln!


    Hessen: Umkleiden bleiben geschlossen.

    DFB: Gemeinsame Umkleidenutzung ist ausgeschlossen.
    ???: Heißt das, dass ein Spieler alleine eine Umkleide nutzen dürfte?


    Generell: Umkleiden bleiben geschlossen

    Aber: Hände müssen gewaschen werden. Toilettenzugang soll gegeben sein.

    ???: Was ist denn, wenn ein Verein Waschbecken/Toiletten nur in Umkleiden hat.

    Vermutung: Der DFB hat verstanden, dass es den Vereinen wohl nicht möglich sein wird, so viel Desinfektionsmittel immer wieder zu besorgen und daher darauf verzichtet.


    Nur ein paar Beispiele.

  • Alles was nicht von der jeweiligen Landesregierung kommt, sind so wie ich das sehe, Empfehlungen. Der bayerische Fußballverband gibt ja lediglich Hinweise und Tipps.


    Auch im Leitfaden des DFB (der laut Einleitung ja zusammen mit den Landesverbänden erstellt wurde) wird lediglich von einer empfohlenen Gruppengröße von 5 Personen gesprochen, gibt aber auch keine pauschale Richtgröße vor.


    Ich würde erstmal in der Verordnung des Landes schauen und auch auf die Seiten des jeweiligen Landessportbundes. Teilweise sind die Länder da recht konkret (in Sachsen wird soviel ich weiß 20 qm pro Person verpflichtend vorgegeben), oft aber sehr schwammig.


    Wir erstellen aktuell ein Hygienekonzept und greifen dabei so viele Empfehlungen des DOSB, des LSB NRW und des DFB wie möglich auf. Ein erster Vorschlag geht in Richtung Gruppengrößen von 4 Spielern und einem Trainer. Bei unserer Platzgröße (108 x 73 m), überlegen wir ein Training mit 8 Gruppen gleichzeitig. Das wären also 32 Spieler und 8 Trainer. Das wäre dann pro Gruppe 1/8 Platz. Ich halte das durchaus für umsetzbar. Wäre ich in Sachsen, könnten wir mit den angesprochen 20 qm pro Person mit 400 Personen gleichzeitig trainieren, zumindest theoretisch entsprechend der dortigen Verordnung.

  • ich sehe kein Problem bei max 10 Kids ein Training mit Abstand zu realisieren. Wir müssen den Kids bei jedem Training klar machen, das Abstand sehr wichtig ist und Disziplin einfordern. Es ist doch jetzt endlich mal Zeit und ohne viel Druck auch im Detail zu trainieren und zu coachen. Für meine E-Jugend, wenn wir wieder loslegen dürfen. 1. Koordinationsübungen mit und ohne Ball, Ballschule , Torschuss mit Passkombination, Zonenspiel als Abschluß (z.B. Tischkicker). Das wäre mein Programm bis zu den Sommerferien. Ich freue mich schon, wenn es wieder losgeht. Mir würde ein Platzviertel reichen und für die Kids kommt der Spass sicher nicht zu kurz. Mundschutzmaske könnte man ein Auge zumachen um den Spassfaktor zu erhöhen.

  • Die Vorgaben der Staatsregierung in Bayern:

    "Der Betrieb von Sporthallen, Sportplätzen, Sportanlagen und Sporteinrichtungen und deren Nutzung sind grundsätzlich untersagt. Der Trainingsbetrieb von Individualsportarten im Breiten- und Freizeitbereich kann aber unter Einhaltung der folgenden Voraussetzungen aufgenommen werden:

    • Ausübung an der frischen Luft im öffentlichen Raum oder auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen,
    • Einhaltung der Abstandsregel von mind. 1,5 m zwischen zwei Personen,
    • Ausübung allein oder in kleinen Gruppen von bis zu 5 Personen,
    • kontaktfreie Durchführung,
    • konsequente Einhaltung der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei gemeinsamer Nutzung von Sportgeräten,
    • keine Nutzung von Umkleidekabinen,
    • keine Nutzung der Nassbereiche, die Öffnung von gesonderten WC-Anlagen ist jedoch möglich,
    • Vermeidung von Warteschlangen beim Zutritt zu Anlagen,
    • keine Nutzung von Gesellschafts- und Gemeinschaftsräumen an den Sportstätten (das Betreten der Gebäude zu dem ausschließlichen Zweck, das für die jeweilige Sportart zwingend erforderliche Sportgerät zu entnehmen oder zurückzustellen, ist zulässig),
    • keine besondere Gefährdung von vulnerablen Personen durch die Aufnahme des Trainingsbetriebes und
    • keine Zuschauer.

    Sonderfall Reitsport (Freizeitgestaltung): Unter Berücksichtigung oben genannter Auflagen ist der Trainingsbetrieb im Reitsport auch in Reithallen zulässig."

    Quelle: https://www.corona-katastrophe…z.bayern.de/faq/index.php


    Da steht allerdings kein Raumbedarf für die 5 Personen?!?

  • Ich will doch niemandem verbieten. Training zu machen. Ich fand nur die Auflagen so krass. Das hat dann meiner Meinung nach nicht mehr wirklich etwas mit Fussball zu tun. Für mich gehören halt Zweikämpfe zum Fussball dazu und die dürfen laut den Auflagen z. B nicht stattfinden.


    Meine Mädels haben ja auch ein Zweitspielrecht bei einer Mädchenmannschaft. Der Trainer dieser Mannschaft, der auch gleichzeitig JL ist , lehnt es unter den Vorgaben des HfV ab, Training zu machen.