Was für eine Uhr nutze Ihr während der Trainingseinheiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also mir ist eine Uhr wichtig, die stoppen kann und die einen Countdown hat. Findet man z.B. bei Decathlon zu Hauf.


    Allerdings nutze ich meine Samsung Galaxy Watch, die trage ich sowieso so oft es geht (Schrittzähler, Pulsmesser), die kann das auch alles. Die sagt mir dann auch vom Puls her bescheid, wenn ich aufhören sollte mitzumachen 8o

  • Ich habe mir fürs Training eine günstige Stoppuhr gekauft. Finde ich etwas besser als Armbanduhr oder Smartphone.

    Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.


    Ich nutze die Uhr aber nur grob. 3 Minuten werden auch mal 3:30.

  • Eigentlich gibts da keine zweite Meinung ;). Die ideale Uhr für den Trainingsalltag ist die gute, alte Casio FW91.


    Vorteile:


    1. Extrem billig (ca 10€)

    2. Extrem leicht (Ich bin eigentlich kein Uhrenträger und empfinde große, klobige Uhren extrem störend.)

    4. Extrem robust und wasserdicht (habe meine schon etliche Jahre im Betrieb und sie trotzt Schweiß, Matsch, Regen...)

    5. Stoppuhr-Funktion

    6. Man kann sie auf der Hand tragen, was meiner Meinung nach praktischer ist, wennn man z.B. in einer Spielform mal selbst auch mitspielt.

    7. Wow-Faktor (Auf diese Uhr haben mich tatsächlich schon mehrere Personen angesprochen 8))

    8. Sollte man kurzfristig Untertützung brauchen ruft man damit einfach K.I.T.T. herbei.



    P.S.: Handy geht meiner Meinung nach gar nicht.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • P.S.: Handy geht meiner Meinung nach gar nicht.

    Ich hatte Anfangs auch ein schlechtes Gefühl mit dem Handy - "wie sieht denn das aus?"


    Die Kinder haben damit allerdings kein Problem und das Display ist auch größer. Ich gebe ihnen das Handy sogar oftmals in die Hand (z.B. bei Einwechslung nach Zeit). Weiterer Vorteil: man kann auch mal kurz ein Foto oder Video damit machen und den Kindern zeigen. Auch sind immer mehr Turniere bzw. Spielpläne online - macht es einen Unterschied, ob ich auf meinen Zettel oder das Handy schaue?

  • Auch sind immer mehr Turniere bzw. Spielpläne online - macht es einen Unterschied, ob ich auf meinen Zettel oder das Handy schaue?

    Also meiner Meinung nach betrifft das die Außenwirkung.


    Auf einen Zettel gucken kann nicht viel anderes bedeuten. Wenn du aufs Handy guckst, können Außenstehende auch glauben, du tippst gerade Nachrichten oder guckst durch Facebook.


    Diesem möglichen Missverständnis würde ich in offizieller Funktion als Trainer gerne einfach aus dem Weg gehen.

  • Es gibt einen ganz anderen Grund, weshalb Smartphones und Konsorten nicht benutzt werden sollten: Die Ganggenauigkeit der dort "verbauten" Stoppuhren ist nämlich z.T. unterirdisch. Ich stoppe Spiele immer mit meiner Casio mit; die Abweichungen bei Smartphonenutzung sind erheblich und bewegen sich - bezogen auf eine Halbzeit - meist nicht im Sekunden-, sondern im Minutenbereich. Zuletzt hatte ich mit einer E ein eine 25-Minuten-Halbzeit, die nach 21 Minuten abgepfiffen werden sollte, weil ein Smartphone dies so wollte. Mit Verweis auf die Casio wurden dann noch vier weitere Minuten gespielt...

  • @ let1612: Mach mal einen ganz einfachen Test: Schalte bei deinem Heim-PC im Betriebssystem die Verbindung zum Timeserver aus, damit ausschließlich die Software für die richtige Zeitanzeige zuständig ist. Es paar Tage später wirst du wahrscheinlich feststellen, dass die Uhr um Stunden vor- oder nachgeht...


    Anwender, die Fehlbedienungen produzieren, kommen natürlich noch dazu...

  • @ let1612: Mach mal einen ganz einfachen Test: Schalte bei deinem Heim-PC im Betriebssystem die Verbindung zum Timeserver aus, damit ausschließlich die Software für die richtige Zeitanzeige zuständig ist. Es paar Tage später wirst du wahrscheinlich feststellen, dass die Uhr um Stunden vor- oder nachgeht...


    Anwender, die Fehlbedienungen produzieren, kommen natürlich noch dazu...

    In einem Smartphone ist keine Stoppuhr verbaut. Das ist eine Software. Da mag es natürlich Unterschiede geben, auch was die Genauigkeit angeht, aber wenn es nicht das hinterletzte Smartphone mit ungeeignetem Betriebssystem ist, dann halte ich die minutenlangen Unterschiede für Geschichten aus dem Paulanergarten. Ich setze im Handy immer einen Timer, der mir das Ende des Waschgangs unserer Waschmaschine darstellt, und der ist ziemlich genau.


    Wenn Du die Standard-Stoppuhr deines Android-Smartphones nutzt, kann es bei 25 Minuten allerhöchstens mal eine Abweichung von ganz ganz wenigen Zehntelsekunden geben.
    Was sind denn die "Konsorten", wenn es um "Smartphones und Konsorten" geht?

  • In einem Smartphone ist keine Stoppuhr verbaut. Das ist eine Software.

    Eben. Deshalb ist die Zeitmessung ohne Verbindung zu einem Timeserver (z.B. im Energiesparmodus) nicht wirklich genau.

    Wenn Du die Standard-Stoppuhr deines Android-Smartphones nutzt, kann es bei 25 Minuten allerhöchstens mal eine Abweichung von ganz ganz wenigen Zehntelsekunden geben.

    Ich habe schon Spiele erlebt, die fünf Minuten zu früh abgepfiffen wurden wegen ungenauer Smartphone-Stoppuhren...

    Was sind denn die "Konsorten", wenn es um "Smartphones und Konsorten" geht?

    Z.B. Mobiltelefone, die keine Smartphones sind. Die billige Casio, die ich auch benutze, hat pro Halbjahr immer zwei Minuten Abweichung zu verzeichnen - das korrigiere ich immer im Rahmen der Zeitumstellung.

  • Ich verstehe die Duskussion hier nicht, sorry. Also den Sinn der Diskussion...

    Also das Thema Zeitabweichung bei Spielen ist klar, wenn je Halbzeit 2 Minuten fehlen, ist das doof...

    Aber im Training doch völlig egal, ob die Übung 3 Minuten oder 3:05 dauert!


    Schiedsrichter haben ja hoffentlich alle UHREN und schauen nicht am Handy nach^^