Ab wann macht eine Viererkette Sinn?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich glaub die großen Vereine (Ajax) und auch andere (Bayern) lassen in der Jugend grundsätzlich ein 4-3-3 spielen. Da man der Meinung ist, es bietet den Spielern die beste Entwicklung, da man vorne flexibel agieren kann und so weiter........

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Danke für die Vielen Hinweise:
    aber nochmal kurz auf meine obrige Frage:
    es ist doch wichtiger das ein Spielssysthem beim gegnerischen Ballbesitz einhält
    meineserachtens ist das beim eigenen angriff nicht so wichtig

    lasse mich aber gehrne eines Besseren belehren?

    Habt ihr ein System bei euern offensiven Spielzügen?
    Wenn ja welches?

    lg
    Hans

  • Zitat:


    Big Bopper schrieb am 26.03.2008 16:45
    Moin,

    4er Kette sofort ab Großfeld einbauen.

    Das funktioniert nicht auf Anhieb, aber es geht ja um die Ausbildung. Beherrschen müssen sie es später erst, aber lernen so früh wie möglich. Wer jemals etwas höher spielen möchte, der muss das einfach beherrschen... Allerdings würde ich auch ohne systematisches Training erst mal locker in der D-Jugend anfangen.

    Wenn man in der E-Jugend schon ein vernünftiges System hatte (kein 3-3!) dann ist die Umstellung/Umgewöhnung sehr einfach...

    ciao
    BB




    Hallo BB,

    was spricht gegen ein 3-3 System? Woanders habe ich von Dir gelesen, dass alle mit 3-3 spielen. Bei uns in der Region kann ich das nicht sagen.

    Meiner Meinung hat, das 3-3 sehr viele Vorteile. Vor allem in Verbindung mit der einfachen Anweisung "Tore schießen, Tore verhindern" für jeden Spieler (Danke Dirk!).
    Meisterschaftspiele/Wettkämpfe sind für mich Training unter Zeit- und Gegnerdruck. Nicht nur die technischen Fähigkeiten werden hier in den ständigen 1-1 Situationen die fast gleichermaßen für JEDES KIND entstehen unter wettkampfbedingungen trainiert, sonder auch Antizpation, Kreativität und Risikobereitschaft gefördert. In jedem System hat eine Position auch ein Anforderungsprofil an den Spieler und ist mit bestimmten Aufgaben verbunden und schränkt den Handlungsspielraum ein. Ich behaupte, dass bei einem "komplizierten System" sicher nicht jedes Kind jede Position spielen wird.
    Bisher hatte ich noch nicht den Mut das vordere Reihe hintere Reihe komplett wegzulassen.
    Das Einführen der 4er Kette hängt meiner Ansicht nach nur in geringer Weise mit dem verwendeten System der E-Jungend zusammen. Gut und solide/fundiert vermittelte Grundfertigkeiten/fähigkeiten und ein gutes und kreatives individualtaktisches Verhalten (1-gegen-1 Offensiv und Defensiv) sind ausreichend um den Jugendlichen von der C bis A-Jungend (ich bin Befürworter der D7) die 4er Kette zu vermitteln. Der Spruch "Was das Hänschen nicht lernt, ..." passt auch hier, wie die Faust aufs Auge :)

    Gruß Fugazzi




  • Moin,

    Fugazzi: das haben wir schon mal woanders ausdiskutiert. Falscher Fred...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hallo!
    Bin Fan von der Viererkette, obwohl ich selber noch nie damit gespielt habe.

    1. Vorbereiten ab der F-/E-Jugend:
    Bevor großer Protest kommt, bin der Meinung das Mannschafts-Taktik im F- und E-Jugendbereich noch nichts zu suchen hat.
    Wenn man die Kinder aber frei im 3:3-System (nur zur Orientierung) spielen lässt legen sie erfahrungsgemäß folgende Eigenschaften an den Tag:
    - ballorientiertes Spiel
    - Raumdeckung
    Wenn man als Trainer den Spielern nicht die Manndeckung aufdrückt, bereitet man sie also schon indirekt auf ein Spielsystem mit Viererkette vor.
    Das 3:3-System hat auch noch den Vorteil, dass die Außenverteidiger sich als defensives Mittelfeld auch im Offensivspiel mit einschalten müssen (wie AV bei Viererkette).

    2. Spielen ab der D-Jugend (nur 11er):
    Auf Großfeld bevorzuge ich ein 4-4-2-System mit Raute im Mittelfeld.

    -----------------------Torwart-----------------------------
    AV-----------IV--------------------IV---------------AV---
    -------------------------DM--------------------------------
    ---------RM--------------------------------LM-------------
    -------------------------OM--------------------------------
    -----------------ST--------------ST-----------------------

    Denke Variationen im Spielsystem, sollte man erst ab der B-Jugend durchführen, oder bei einer sehr leistungsstarken C-Jugend. In der D, sollen sich die Spieler doch erst einmal langsam an ein Spielsystem und das große Feld gewöhnen.
    Die meisten würde es total überfordern, wenn man dann hin und her springt.
    Im taktischen Bereich sehe ich in der D-Jugend sowieso eher Individual- und Gruppentaktik als Hauptaugenmerk.

    Hoffe das war jetzt nicht zu viel...

  • mich würde aber mal interessieren wie ihr dann offensiv agiert, stößt z.B. der eine Innenverteidiger der Viererkette oft nach vorne? Klärt mich mal bitte ein wenig auf wie ihr das handhabt!
    Gruß

  • -----------------------Torwart-----------------------------
    AV-----------IV--------------------IV---------------AV---
    -------------------------DM--------------------------------
    ---------RM--------------------------------LM-------------
    -------------------------OM--------------------------------
    -----------------ST--------------ST-----------------------

    Nein, bei mir haben die IV im Spiel nach vorne nichts verloren, nur bei Standards.
    Ich spiele am liebsten dieses 4-1-2-1-2 (Raute), wie hier von Sanja beschrieben.


    Wie du vielleicht siehst, sind die LM und RM nach innen eingeschoben. Das ist kein Grafikfehler, sondern Bestandteil der Taktik. Dadurch öffnest du außen die Räume, in denen die Außenverteidiger mit nach vorne arbeiten. AV sind bei mir beide schnelle, wendige, dribbelstarke, technisch gute Spieler, die erheblich zum Offensivspiel beitragen.

  • servus!


    also viererkette muss unbedingt sein! nicht nur weil die kinder ballorientiert verteidigen sollen, sondern weil auch mit einer homogenen viererkette die abseitsregel mit all ihren tricks sehr gut trainiert und auch verstanden werden kann. zudem kann man mit offensiven außenverteidigern ein offensivlastiges spiel über die flügel am besten umsetzen, weil die kinder früh lernen, sich in den angriff mit einzuschalten. und man kann auch kinder auf diese außenpositionen setzen, die vielleicht nicht so gern in der abwehr spielen und so wird ihrer offensiven neigung rechnung getragen.


    natürlich dauert es monate, bis eine viererkette eingespielt ist aber ich denke, die mühe ist es wert.


    der schleifer

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Die Kreisklasse spielt oft bzw. meistens mit Libero.


    Je höher gespielt wird, umso stärker setzt sich die 4-er Kette durch.


    Warum ist das so? Kann es sein, das dort mehr ausgebildete, gute Trainer aktiv sind? Kann es sein, das ausgebildete Trainer hauptsächlich auf die 4-er Kette setzen?


    Wer später etwas als Spieler erreichen möchte und die 4-er Kette nicht beherrscht hat kaum eine Chance hochklassig zu spielen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Wie stark schaltet sich denn z.B. euer 6er mit in den Angriff ein? Gibt es jemanden der seine Innenverteidiger mit nach vorn arbeiten lässt außer bei standards?

  • Manchmal, macht es mir Angst, was Chris da alles schreibt :]


    Der kennt mich - oder er schnuppert in meinen Gedanken!


    Bin vollkommen seiner Ansicht - einüben, ohne groß es anzukündigen, ab der D


    Zentum dicht machen durch nach innen eingeschobene äußere MFSP, um Platz für die AVs zu schaffen


    Je Qualität der Spieler vielleicht, sogar ein 4 - 3 - 3 spielen zu lassen!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • 6er und IVs sollen sich auf ihre Defensivaufgaben konzentrieren und sich, wenn überhaupt nur in einer schnellen Kontersituation, oder bei Standards einschalten!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • gibt es übrigens bei den verschiedenen Landesverbänden des DFB. DVD-Material und Bücher gibt es reichlich.
    M.E. ist es wichtig, dass der Verein mit seinen Trainern zum "einheitlichen Spielsystem" steht. So wird es später für die Spieler einfacher, wenn sie in den Seniorenbereich wechseln.

  • die viererkette bringt z.b inna kreislliga gar nix weil du keien linienrichter hats udn die heutigen SChrirs so gut wie kein abseits mehr sehen

  • Das ist ein immer wiederkehrendes Totschlagsargument.
    Aber wo steht geschrieben, dass eine Vierer-Kette mit einer Abseitsfalle gleichzusetzen ist?

  • Ich bin ja ein Freund deutlicher Worte. Daher hier auch nochmal:


    Wer die Viererkette mit Abseitsfalle gleichsetzt, hat sie definitiv nicht verstanden! Das ist dann der Grund, warum sie nicht spielen gelassen wird - mangelndes Wissen!

  • Hi,



    also ich finde man sollte schon in der Jugend ab ca.14 J.mit Kette spielen. Ich lasse bei meiner U17 mit


    einem 4-1-4-1 System spielen. Das hat den Vorteil das bei eigenem Ballbesitz alle Spieler, bis auf die beiden Innenvert, und natürlich der TW , alles kontrolliert nach maschiert und wir so ein geniales Überzahlspiel haben.


    Wir haben aus 9 Spielen ein Torverh. von 38:12. Zudem haben wir 11 versch. Torschützen wobei der Stürmer alleine schon 12 Treffer hat.

  • also, bei 4-1-4-1 muß natürlich sehr viel trainiert werden. Sonst läuft man Gefahr zu weit offen bzw. die Gefahr der Konter ist sehr groß. Der Stürmer und die, von vorne gesehen, erste Kette geht so kurz am Mittelkreis in des Gegners Hälfte auf den Ballführenden Spieler.Meist sind es dann 3 Spieler die pressing auf den Spieler ausüben. Wird das Spiel verlagert verschiebt sich die kompl. Mannschaft. Der 6er hinter der 1. Kette stopft die Löcher die entstehen können. Die Abwehr 2. Kette spielt wenn der Gegner zu nahe vor dem Tor ist Manndeckung. Bei Ballbesitz schaltet sich der 6er und die beiden äusseren Deffensivkräfte mit ein, so das wir im besten Falle mit 9 Mann angreifen. Wichtig ist das man zum Torabschluß kommt, so kann man sich wieder neu stellen.Wegen Abseits.... das wird wahrscheinlich immer eine 50/50 Entscheidung bleiben.Egal ob Kette oder Manndeckung. Es gleicht sich aber glaube ich in einer Runde immer aus.

  • Hi zusammen ich möchte von euch mal den vorteil in unteren jugenklassen der 4er kette wissen ich bin der der Meinung das man eine gute 4erkette nicht mit zweimal die wöche training hinbekommt ich habe schon gegen Mannschaften mit einer sogenanten kette gespielit die standen zwar auf einer linie das wars aber schon das system ist unwichtig die Abwehrspieler müssen nur ihre Aufghaben erfüllen. Ausderm kann man nicht mit allen Spielern die Kette spielen .