Ab wann macht eine Viererkette Sinn?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In der Regel lasse ich die Spieler schon auf feste Positionen trainieren. Zb. Innen Verteidiger sowie zentrale Mittelfeldspieler lasse ich bei der Schulung der Raumdeckung in eine 4er Kette, die zentrale Position üben. Aussen Verteidiger, Flügel und Stürmer lasse ich vor allem auf den Aussenpositionen schulen.

Grüsse TRPietro

• Spielt jeder Spieler bei euch mal auf jeder Position im Training wie in den Spielen, oder setzt ihr nur Spieler auf den jeweiligen Positionen ein, welche für euch die Anforderungen der jeweiligen Position besitzen?
    Da ich sehr unerfahren bin in taktischen Dingen (spiele B-Jugend, immer Libero, nie etwas taktisches gelernt, noch nicht einmal richtiges 1:1 und Beidfüßigkeit nicht geschult) würde ich mich über die Antworten von euch freuen, da einige ja schon sehr erfahren im Umgang mit der Viererkette sind

Natürlich wird im Training und in Freundschaftsspielen auch mal was ausprobiert. Ich komme dabei immer mehr zu der überzeugung, dass ein guter AV, locker auch in der IV spielen kann sobald das System verstanden ist. Hat man jedoch einen AV der noch Schwierigkeiten hat, dann sollte man ihn nicht nach innen ziehen, da entsteht dann oft ein Durcheiander.

Bevor du den Jungs die Viererkette beibringst solltest du unbedingt das 1:1 mit ihnen trainieren. Ohne das gehts nicht. Den Laufweg des Gegners am besten selbst festzulegen macht den Jungs das Leben auf dem Platz um einiges leichter. Entscheidet der Gegner sich für die "schlechte Seite" steigen die Chancen den Zweikampf zu gewinnen ungemein!

Ich sagen meinen AVs, dass sie den Gegner immer die Außenbahn anbieten sollen, dabei seitlich, schräg auf den Gegner zulaufen und Tempo nach Hinten aufnehmen, ca. ein bis zwei Meter Abstand zum Gegner und im richtigen Moment attackieren.
    Die IVs sollen bei Spielbeginn nen Auge auf die Gegner werfen und sich am besten merken welches der starke Fuß ist. Kommt dann jemand durch die Mitte sollen sie ihm die schwache Seite zum durchbrechen anbieten.

Klappt nicht immer, aber immer besser. Solange das der letzte nicht verstanden hat, werden die entsprechenden Übungen im Training auch immer wieder kommen. Ich lasse auch sehr defensiv spielen (hab aber auch kaum Spieler für die Offensive), und als zweite Mannschaft wird man eh oft Hinten reingedrängt. Gegner ärgern und Konter fahren! Wenn der Tabellendritte kommt und deren Spieler uns zweistellig abschießen wollen, es zur Halbzeit aber mal gerade 2:1 für die steht, wir beim 3:2 nochmal rankommen, deren Nerven schon blankliegen, freut mich das! (Ok, 6:2 verloren, aber egal).

• Am besten fängt man mit einer Vorform der Viererkette im F-Jugend-Bereich an, denn wenn es einmal drin ist, dann habe sie später keine Probleme in der C-Jugend.

• Vorsicht mit solchen Aussagen :rolleyes:
    Erläutere bitte, was du mit Vorform meinst. Denn das Konzept 4er-Kette hat in der F-Jugend nichts zu suchen.

• Die Vorform der Viererkette im Abwehrbereich der C-Jugend ist die Viererkette im Mittelfeld. Da man sehr offensiv spielt, ist diese Form unbedenklich für die F-Jugend, irgendwie muss du ja trotzdem den Kindern Positionen beibringen, denn sonst laufen sie ja alle auf einen haufen. In meinen System wird in der F-Jugend mit einen 2-4-1 gespielt, es soll den Kindern eine Hilfestellung sein, dabei sollen aber alle überall spielen können, das ist der Zweck. Ich weiß das man Spielsysteme im unteren Jugendbereich nicht für gut hält, sagt ja der DFB, aber wenn ich mich jedesmal am DFB orientieren würde, so wären die Trainer ja sinnlos, den der DFB möchte ja gern, dass die Trainer alles abkopieren, was sie der DFB im Jugendbereich gerade macht. Ich gehöre zu den Trainern, die selber die Trainingseinheiten ausdenken und nicht Trainingspläne von anderen benutze, denn Kindern sind immer unterschiedlich weit und so muss das Training angepasst werden.

• Spielt ihr in der F-Jugend mit 7 Feldspielern + TW? Wie oft überqueren deine beiden Verteidiger die Mittellinie?
    Bei uns wird selbst in der E-Jugend noch 6+1 gespielt, daher drängt sich ein flexibles 3-3 geradezu auf. Das ist freier und fördert das simple Ziel der E- und F-Jugend: Angreifen & Verteidigen. Systematisches Erlernen der Viererkette setzt voraus, dass die Jungs das 1:1 beherrschen (Ziel der D-Jugend) und dann Schritt für Schritt darauf aufgebaut wird. Das interessiert mich aber in der F-Jugend noch nicht, oder erklärst du deinen 4 Mittelfeldspielern wie sie sich bei gegnerischem Ballbesitz auf außen zu verschieben haben?

• Also wir spielen in Sachsen-Anhalt 1-7. Bei mir dürfen die Verteidiger über die Mittellinie, denn sie sollen ja auch am Spiel teil haben. Außerdem ein bisschen verschieben muss ja so oder so angelernt werden, oder?, denn das umschalten von Defensive auf Offensive sowie umgekehrt ist ja auch eine Art der Verschiebung.

• Nur weil 4 Kinder im Mittelfeld spielen, hat das noch lange nichts mit Viererkette zu tun. F-Jugendliche können die taktischen Elemente noch nicht umsetzen. Insofern ist es Augenwischerei von einer Viererkette zu sprechen. Ich hoffe Du besetzt wenigstens Deine Abwehr-, Mittelfeld- und Stummblöcke regelmäßig mit unterschiedlichen Spielern.

• Wieso Augenwischerei? Es ist wirklich so, das man im Mittelfeld eine Viererkette spielen kann, siehe die Münchner Bayern mit ihren ehemaligen 4-4-2, wo es zwei sechser und die beiden Flügelspieler gab. Das ist nach meiner Ansicht auch eine Viererkette. Ob die Kinder es so taktischen umsetzen sollen, wie im Männerbereich, habe ich ja nicht gesagt, des wegen betone ich das auf eine sogenannte "Vorform der Viererkette", da liegt ja allgemein der Unterschied. Es soll eine langsame Heranführung von F bis zur C-Jugend sein und deswegen werde ich dies auch weiter praktizieren, auch wenn ich mir damit Feinde mache.

• Feinde wohl kaum, Kritiker sicher. ;)

Mit Viererkette ist hier in diesem Thread eine Viererabwehrkette gemeint, nichts anderes. Eine Viererkette im Mittelfeld, von der Du sprichst, hätte ganz andere Aufgaben. Du hast bei Deiner Aufstellung ja auch noch zwei Mann dahinter stehen. Daher nenne ich es Augenwischerei, wenn Du sagst, dass Du so die Kinder an eine Viererabwehrkette heranführst. Nur weil 4 Kinder im Mittelfeld halbwegs auf einer Linie spielen, hat das nichts mit Viererkette zu tun, auch nicht mit einer Vorform.

Die Frage war, ab wann machte eine Viererkette Sinn. Dazu äußere ich mich mangels Erfahrung in den entsprechenden Altersklassen nicht. Klar ist aber, dass sie ganz sicher erst Sinn macht, wenn 11 Spieler in einer Mannschaft stehen. Ich sehe auch keine sinnvolle Möglichkeit in 7er- oder 8er-Mannschaften eine Art "Vorform" zu spielen.

• mib1987

nimms mir nicht übel -ich kalkulier das aber ein ;) -. Das was du schreibst, ist für mich Nonsens, ...jedenfalls nach meinem jetzigen Wissensstand. Chris könnte hier vielleicht mal aushelfen.

Zunächst, ....ich schließe mich Ranwies Ausführungen erstmal grundsätzlich an.

Darüber hinaus führt nicht deine Aufstellung oder besser, ...die Aufstellung deiner Mannschaft im Bereich der F im Mittelfeld dazu eine Viererkette besser spielen zu können, sondern

-die Ausbildung im 1:1 in der F Jugend.

später -so ab der E- , spätestens in der D folgt für mich,

das taktische 1:1 in der Defensive, siehe DFB.de.

http://www.dfb.de/uploads/media/tr_1gegen1_defensive_02.pdf

Das ist das, was mir der B 1 Trainder unseres Vereins bei einer Fortbildung erklärte. Er ist B Linzensinhaber. Er sagte, als Befürworter der Viererkette, dass wir Trainer in der D im den Ball zuspielen sollten, in dem wir genau dieses , also das taktische 1:1 in der Defenive den Jungs beibringen sollen. Es geht also erstmal um das Verhalten des einzelnen Kindes im Zweikampf in der Defensive.

Das was Du da beschrieben hast, ist nichts anderes, als von den Ausbildungszielen abzuweichen. Wenn ich damit recht haben sollte, solltest Du deine Einstellung nochmals selbstkritisch Hinterfragen. Konkret werfe ich dir vor, hier Mannschaftstaktik über das normale Maß hinaus zu betreiben und das wäre für den beschriebenen Altersbereich ein NOGO. Ich glaube, dass Du hier den Dfb verteufelst, weil er gegen deine innere Einstellung arbeitet bzw. Vorgaben als Empfehlungen macht. Mit deiner Kompetenz und Einstellung solltest Du besser erst ab der C Jugend trainieren, soweit du nicht in der Lage bist, in der F einfach spielen zu lassen. So, und nun schieß wegen meiner zurück, ich bin bereit, Gruß Andre

• Wer im modernen Fussball taktisch mithalten will, für den ist die 4-er Kette ein absolutes MUSS. Aber Vorsicht, wer mit dieser sehr anspruchsvollen taktischen Neuausrichtung zu früh beginnt oder das "falsche Team" hat, der kann damit auch rasch eine unsanfte Bodenlandung (z.B. Abstieg aus der Liga) einfahren. Deshalb findet man bei erfahrenen, vorsichtigen Trainer im Junionenbereich der Landesligen und sogar im unteren Bereich der Seniorenligen den Libero. Warum ist das so? Wer mit der 4-er Kette spielt verändert sein bisheriges taktisches Konzept komplett. Er gibt die Manndeckung und die strikte Einhaltung von Positionen auf. Statt des Gegenspieler-orientierten wird ein ballorientiertes Spiel eingeführt. Aber allein mit der 4-er Abwehrkette ist es nicht getan, denn auch Mittelfeld und Angriff müssen die Spieler beim Verschieben auf die richtigen Abstände achten und das System des ballorientierten Spiels. Es vergeht viel Zeit mit dem richtigen Verschieben der Mannschaftsteile u. Spieler. Schlußendlich muss auch der Torwart in einen Torspieler "umtrainiert" werden. Seine Aufgaben erweitern sich teilweise um die des früheren Liberos, in der er Pässe des Gegners im und um den Strafraum abläuft. Wer es gewohnt ist, zwischen den Pfosten seinen Kasten sauber zu halten, der wird sich anfangs schwer tun, das Gehäuse zu verlassen, um einen gegnerischen Pass durch die 4-er Kette zu erlaufen. Auch sollte der Keeper hinter der 4-er Kette stärker in der Ballgewandtheit, insbesondere dem beidfüßigen Spiel trainiert werden, damit er einen Ball mit recht wie mit links korrekt verarbeiten kann. Ein Team mit gut geschulter 4-er Kette kann selbst Teams, die als "Tormaschinen" gelten, zur Verzweiflung bringen. Deshalb ist diese Taktik für den Trainer eine Herausforderung wert!

• TW-Trainer,

...dann dürfte mein Satz, dass der Torwart als Spieler nicht schlechter spielen sollte, als das "schwächste" Glied in der Mannschaft korrekt bzw. erstrebenswert sein, richtig?

Zudem spielt in die Frage des TW auch, dass man im unteren Jugendbereich keinen festen Torwart verwendet, sondern rotieren läßt, ...richtig?

• Meine Erfahrung ist die, dass eine Kinder bis inkl. D-Jugend nicht in der Lage sind, das mannschaftstaktische Element einer "Viererkette" (ballorientierte Gegnerdeckung, Verschieben) umzusetzen. Auch bei Bundesligisten habe ich das noch nie gesehen.

Ab der C2 kann man die Abwehr dazu bringen, ziemlich gut als Viererkette zu stehen (innerhalb von vier Vorbereitungswochen) und zu verschieben, doch eine wirklich gut formierte Mannschaft erreicht man meist erst zum Ende der C2-Saison hin (Hier hab ich allerdings auch schon Bundesligisten gesehen, die das in der C2 über die gesamte Mannschaft hin sehr früh hingekriegt haben).

Jegliches "Vortrainieren" von "Viererkette" in der F-Jugend ist absoluter Quatsch. Vier Kinder auf dem Feld in einer Reihe aufzustellen, hat nichts mit dem zu tun, was man in der Taktik unter "Viererkette" versteht.

Was für mich eine gute Vorbereitung auf die Viererkette später ist: Die angesprochenen zwei Dreierreihen als Aufstellung (bei sieben Feldspielern halt ein 3-3-1) - wenn überhaupt eine Aufstellung her muß - und die Anweisung: Wir rennen alle da hin wo der Ball ist, und wir rennen alle nach vorne und alle nach hinten. Das impft den Kids von vornherein ein, dass eine Mannschaft da hinrennt ("Verschiebt"), wo der Ball ist und sich nicht sinnlos quer über das ganze Feld verteilt ("Du bleibst als letzter Mann hinten und wartest bis der Gegner und Ball kommt").

• Jegliches "Vortrainieren" von "Viererkette" in der F-Jugend ist absoluter Quatsch. Vier Kinder auf dem Feld in einer Reihe aufzustellen, hat nichts mit dem zu tun, was man in der Taktik unter "Viererkette" versteht.

sehe ich genau so, die Jungs können es vom Kopf her noch gar nicht verarbeiten, es gibt auch wichtigeres als eine Viererkette in der F-Jugend zu trainieren.

• Das Vortrainieren einer 4 er Kette finde ich keinen quatsch. Aber Achtung die Kinder eine einer 4er Reihe aufzustellen jedoch schon.

Bereits bei den jüngsten haben wir begonnen die Dreiecksbildung in spielerischer Form zu trainieren. IN Österreich spielt man bis zur U9 mit 4Feldspieler 1 Tormann (die Aufstellung war dann 2:2) ab der U9 mit 6+1 (Aufstellung 3+3) und ab der U11 vom Strafraum zum Strafraum mit 8+1 sprich 4 hinten 4 vorne. Druch das unbewusste bewegen in den Raum haben dei Jungs natürlich einen riesigen Vorteil wenn diese dann Großfeld (10+1) spielen.

Es gibt da sehr nette und vor allem altersgerechte Übungen dazu!

Erklärt nur den Jungs ja nicht..."Bewege dich in den Raum" oder ähnliches.

• Das "Vortrainieren" wie Sascha es nennt ist für mich nichts anderes, als

a) die Jungs der Minis spielen zu lassen, sie verschieben nämlich in der gröbsten Form, das zu erhalten gilt es, statt es durch aufgezwungene Manndeckung zu vernichten!!!!!!!
    b) die Jungs der F spielen lassen und das grobe sich verschieben in Bahnen zu lenken, z.B. in Spielformen durch Spieletrainings
    c) die Jungs der E spielen lassen und das erlernte der F weiter verfestigen
    d) die Jungs der D spielen lassen und zusätzlich das taktische 1:1 in der Defensive und Offensive bewußt zu schulen und zwar in Extratrainings zum Thema und darauf aufbauend in Spielformen....die die Dreiecksbildung, ....das Verschieben....das taktische 1:1 spezielle erfassen.

b und c werden besonders -aus meiner Sicht- mißachtet, weil Trainer hier meint, nun auf Manndeckung spielen zu lassen. Warum? Für mich ganz klar! Es geht um die goldene Ananas, sprich den Sieg. Diese Trainer - und ich glaube ich greife nun ziemlich viele an -

-haben nicht das Wissen vieler Trainer ab der C, die über modernes Training die Versäumnisse im F und E Bereich wieder ausbügeln müssen und das oftmals nie mehr schaffen bzw. um wieviel besser könnten ihre Jungs der C sein, wenn da unten mehr Geist herrschen würde.

-haben nicht den Mut, die Jungs spielen zu lassen, bzw. über Spielformen zu lenken, damit sie durch Spielintelligenz das Verschieben tätigen....selbständig und freiwillig und ohne Druck

-haben nicht die Kraft über ihr eigenes Ich zu springen, um sich mal kundig zu machen, die Dinge zu begreifen und auch noch umzusetzen

Hier mal die Kopie eines Statements an Peter Schreiner, was er mir wohl nicht mehr beantworten wird. Ich kann Euch nur sagen, dass ich geschätzt 30 Trainer kenne, die das umsetzen könnten, aber nicht umsetzen. Ich kenne eine Trainerin, die das umgesetzt hat, und wenn ihr deren Koten sehen würdet,...wie die pfiffig, zügig und klug aus Spielintelligenz arbeiten...dann würdet ihr den Mut finden, das auch zu probieren...scheiss was anfangs auf die kack Ergebnisse der F und E die eh niemanden länger als 1,5 Stunden interessieren. Am Ende kackt die Ente und abgerechnet wird am Schluß.

Hier mein Text an Herrn Schreiner:

Hallo Herr Schreiner, mir brennen ein paar Fragen unter den Nägeln. Ich habe damals in der F die Manndeckung propagiert. Ich habe ferner die Manndeckung mit dem Zweikampf gleichgesetzt. Zudem habe ich immer wichtig getan, wenn wir Trainer mal über die Viererkette sprachen. Damals wußte ich nicht was es mit dem Verschieben auf sich hat. Nun habe ich mich ein bischen kundig gelesen und glaube nun, das Grundprinzip verstanden zu haben...denke ich jedenfalls.

Hier im Forum gibt es einen pfiffigen Trainer der nach Coerver ausbildet und auch Trainer beschult, ...Dirk heisst er.

Der liebe Dirk propagiert, ...die Spieler -gerade im unteren Jugendbereich- unbeeinflußt spielen zu lassen (beim Pflichtspiel und auf Turnieren).

Er gibt ihnen nur eines vor...."Wir wollen Tore schießen und Tore verhindern". Hierzu gibt er keine Positionen vor....wie gesagt, ich spreche von einer F oder E Jugend.

Damit haben viele Trainer ein Problem, weil sie meinen, die Spieler vom Rand aus dirigieren zu müssen, dabei fordern sie oftmals lauthals Dinge ab, die die Spieler manchmal altersbedingt nicht leisten können.....woraus sich meine erste Frage ergibt.

Hier meine erste Frage:

Ist es aus ihrer Sicht richtig, dass ein F-Ling/vielleicht auch E-Ling....im Regelfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) z.B. Geschwindigkeiten nicht richtig erfaßt?

Beispiel: Ein Erwachsener steht am Straßenrand neben einem -sagen wir- 7jährigen. Ein Auto naht. Der Erwachsene bleibt stehen, das Kind will losgehen, weil es lt. Wissenschaft die Geschwindigkeit falsch einschätzt.

Bezogen auf den Fußball komme ich in dieser Frage zu der Ansicht.....das der Ball durch einen Pass z.B. in den Lauf, durch eine Flanke etc. meist nicht erlaufen wird, sondern sie laufen für einen "unwissenden" Erwachsenen der "Rolllinie" des Ball`s hinterher. Der Ball kommt von links nach rechts. Der Spieler (F oder E) rennt in die Rolllinie geradeaus (Ball kommt von links, rollt nach rechts...Spieler läuft von unten nach oben auf den querlaufenden Ball zu....ähnlich einem T, wobei der Spieler den T-Balken von unten nach oben abrennt) ....statt ihn anzunehmen.....biegt er plötzlich nach rechts in Rollrichtung des Balls ab und lauft dem Ball hinterher....was für Aussenstehende fürchterlich ist....aber für das Kind -so ich/die Wissenschaft recht hat- nicht machbar ist....weil es von seinem Entwicklungsstand dazu nicht in der Lage ist.

Dieses Phänomen endet meiner Beobachtung in der D, für andere spätestens in der C.(Ausnahmen bestätigen die Regel, ich spreche für das Gro der Spieler dieses Alters)

Wenn das alles so stimmt und davon ging ich bis jetzt aus, komme ich zu der Überzeugung, das das Passen als technische Frage Ausbildungsziel sein sollte, was meiner Interpretation gem. Dfb so auch propagiert wird. Das Passspiel im Rahmen der Gruppen,- und Mannschaftstaktik aber nicht, weil es für die Kinder rein entwicklungstechnisch nicht möglich ist. SEHEN SIE DAS AUCH SO, oder gibt es aus Ihrer Sicht Gründe/Begründungen, die dieses Denken aufheben?

weiteres Thema, ....weil alles irgendwie zusammen hängt.

Ferner komme ich für den Fall, dass ich das so richtig erkannt habe dazu, mir für die Zukunft im Bereich einer F vorzunehmen, dann niemals mehr auf Manndeckung spielen zu lassen. Bei den Minikickern dürften die Kinder -wenn sie alle hinter dem Ball herrennen- die gröbste Form des Verschiebens vornehmen.

Wenn ich das im Bereich der F/E erhalte....durch spielen lassen....und es gegebenenfalls kindgerecht in -sagen wir- Bahnen lenke, dann dürften diese Kinder doch später beim offiziellen Spiel mit Verschieben in der Kette super spielintelligente Taktiker werden.!?

Hieraus entsteht meine zweite und eine dritte Frage:

IST ES AUS IHREM DENKEN HERAUS RICHTIG;

-das Kinder der G unbewußt die gröbste Form des Verschiebens praktizieren?

-ist es richtig, das zu erhalten und ebend nicht die Manndeckung in der F zu propagieren......durch z.B. spielen lassen, freies Spiel, ohne Positionsvorgaben?

Ich hätte noch viele Fragen dazu, aber ich möchte Ihre Geduld nicht ausreizen. Es würde mich sehr freuen, wenn sie hierzu mal ihre Gedanken mitteilen.

Vielen Dank, Gruß Andre

• Hallo zusammen,

ich komme jetzt ins zweite Bambini-Jahr. Im ersten Jahr habe ich mich weitestgehend an die DFB-Empfehlung gehalten. Mit Ausputzer und System haben wir auch mal grob probiert, aber wieder verworfen. Die letzten Spiele sind wir wieder zum freien Spiel übergegangen. Alle verteidigen, alle greifen an. Das klappt auch schon ganz gut.
    Wir haben in Ballnähe oft eine Überzahl und viele Balleroberungen, gerade gegen Mannschaften, die ihre Kinder in starre System packen, was sehr oft der Fall ist. Trotzdem verteilen sich die Jungs schon ganz gut im Raum und übernehmen auch Verantwortung für die Defensive. Das Spielverständnis wächst stetig. "Blöde" Kontertore werden immer seltener, hauptsächlich gegen physisch stärkere Mannschaften. Drauf geschissen ;)
    Mittlerweile verstehe ich auch, dass die freie Spielweise die erste Annäherung an das ballorientierte Spiel einer Viererkette ist. Bambinis machen das instinktiv. Dortmund in klein sozusagen ;)

Nun zu meiner Frage: Ab der F-Jugend empfiehlt der DFB die Kinder grob und ohne Druck mit zwei Dreierketten spielen zu lassen. Der Übergang wird natürlich fließend vonstatten gehen, aber wie? Sobald man die Kinder auf Positionen stellt, bleiben sie stehen und stellen das ballorientierte Spielen ein. Das kommt für mich nicht in Frage.
    Versteht ihr mein Problem? Die Kinder sollen ja spätestens in der C-Jugend beides mischen. Systemtreue und Ballorientierung. Derzeit sind die beiden Sachen aber komplett gegensätzlich. Wie an und aus, wie ja und nein, wie schwarz und weiß.
    Wie bekommt man den Übergang möglichst elegant hin? Ist das eine Frage von Reife? Verstehen die Kinder mit 7, 8 oder 9 Jahren das sie sich auch in der defensiven Dreierkette nach vorne verschieben sollen? Kommt das von alleine? Oder kann man als Trainer den Übergang steuern?

Gruß, Christoph

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

Einmal editiert, zuletzt von Schimanski ()

• http://www.amazon.de/Fußball-kindgemäß-trainieren-Horst-Wein/dp/3898994791/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311841882&sr=8-1

http://www.amazon.de/Peter-Schreiner-Übungsheft-Spielintelligenz/dp/B001JJNIR8/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1311841945&sr=1-1

Ich kenne eine Trainerin, die das genau wie du erkannt hast. Ich glaube...habe den Eindruck, das du etwas erkannt hast, was nur sehr wenige erkannt haben und zudem scheinst du den Mut und das Selbstvertrauen als Trainer zu haben, das nun umzusetzen.

Diese Trainerin hat seit den Minis bis nun zur E, zweites Jahr....spielen lassen, in Spielformen viel spielen lassen und viel Koordinationstraining absolviert.

Ich habe noch nie so pfiffige Koten auf dem Platz gesehen, einfach toll.

Diese Trainerin hat mir neulich das Buch von Horst Wein ans Herz gelegt. Ich habe es derzeit nicht selber, aber ich meine der erste Link ist genau das Werk, von dem sie sprach. Das solltest du dir mal holen.

Würde ich eine F trainieren, würde ich gaaaanz viel Ballkoordination praktizieren lassen. Gem. Ausbildungskonzept Dfb...würde dieser Teil des Trainings den Warmmachteil einnehmen und das zeitlich ungefähr 20 Prozent der Gesamttrainingszeit. Siehe Seite 20 des Konzeptes.

http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf

Leute wie Dirk C. haben das "Freie Spiel" seit langer Zeit praktiziert. So weit ich weiss, hat er keine Positionen vorgeben und fuhr da mit der Zeit sehr gut mit. Das bedingt, dass man gerade am Anfang mit Gegentoren leben kann. Das wäre auch für mich hart, aber...ich würde das probieren.

Es gibt hier auch eine Trainerin die das probiert hat und nach einiger Zeit positiv berichtete.

Ein drei: drei grob vorzugeben finde ich dennoch o.k.. Was dann dazu kommen muß ist ebend, dass du den Satz

-WIR wollen ALLE Tore schießen und verhindern mit Leben füllst.

Ebend über Spielformen...das/die Bücher können dir dabei helfen, die richtigen Spielformen zu finden.

und

Die Psychologie, ...denn du kannst sie animieren, tatsächlich alle aufzurücken....in dem du viel lobst und nicht schimpfst, wenn sie es nicht tun. Man darf es nicht abverlangen, das ist die Kunst und der Witz. Für mich beginnt genau in dem Moment die Zwangsjacke/Ausbildungsverhinderung, wo man etwas mit Gewalt abverlangt. Gewalt ist für mich da schon die Mimik, die Gestik, der Ton des Trainers. Sie müssen mit der Zeit selber drauf kommen und du bringst sie in die Richtung durch angepasste Trainings, sowohl was die Technik angeht, als auch die Entwicklung und Erhaltung der Intelligenz der Spieler das dann selbständig tun zu können.

Später führt der Trainer der D oder C die Dinge der Individualtaktik zur Gruppentaktik zusammen und der kluge Trainer der B...führt es in Richtung Mannschaftstaktik weiter. Leider haben wir aber nicht so viele weitsichtige Trainer, ....

Gruß Andre

• Man darf es nicht abverlangen, das ist die Kunst und der Witz.

Das ist meiner Meinung nach der Kern des Ganzen. Alle Probleme im KiFu haben ihre Ursache darin, dass Erwachsene dem Spiel der Kinder etwas abverlangen.