Trainingsbälle Erfahrungen - Marken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Marken bei Trainingsbällen? (Größen 3 und 4)


    Bei Jako Bällen haben wir sehr oft "Eier" bzw. scheinen sie generell nicht so langlebig zu sein. Erima scheint sich ganz gut zu schlagen.


    Irgendwelche sehr schlechte Erfahrungen oder besonders gute?

  • Bei Jako sind mir auch sehr oft "unrunde" Exemplare untergekommen...
    In Bezug auf Langlebigkeit habe ich beim Derbystar Apus pro TT die besten Erfahrungen gemacht. Auch die Erima Hybrid-Bälle machen da einen guten Eindruck.
    Auf den ersten Blick gefallen mir wegen des guten Ballgefühls die Bälle mit weicher (geschäumter?) Oberfläche. Ich habe da aber oft Probleme bei der Nutzung auf Kunstrasen festgestellt.

  • Jako scheint mir solala zu sein. Von 15 waren 2/3 ok und die anderen haben nach kürzester Zeit die Luft verloren. Erima Hybrid scheint mir sehr solide.


    Wir nutzen Mitre Calcio Hyperseam Bälle in Größe 3 und die funktionieren super und haben auch diese weiche Oberfläche. Außerdem sehr günstig mit Mengenrabatt zu haben.

  • Ich habe bei meinen Jungs die Erima Hybrid Size 3 (glaub die lite 290 sind das) im Einsatz und bin zufrieden. Verlieren wenig Luft und keine Eier.

    Hingegen habe ich mit den Derbystar Stratos Pro TT eher schlechte Erfahrungen gemacht. Verlieren finde ich sehr schnell Luft und die Überfläche nutzt sich trotz Kunstrasen sehr schnell ab, was bei den Erima's nicht wirklich der Fall war. Bei Nässe neigen sie dazu zu glitschig zu sein, während die Erima durch ihre rauhe Überfläche griffiger wirken.

    Dazu finde ich die Flugeigenschaften im Vergleich zu den Erima irgendwie "komisch". DS "eiert" mehr beim Vollspann als die Erima.

    Ist aber vielleicht auch nur mein persönliches Empfinden.

  • Hier mal meine Erfahrungen nach 3 Jahren Betrieb. Alles Light Bälle.


    Jako Light Deluxe eine der besseren Varianten. Verlieren kaum Luft und geben im Material kaum nach.


    Erima Hybrid sind wohl die bisher besten. Keine Beschädigungen, halten gut Luft, sind rund. Wirken bisschen schwerer als die anderen Bälle.


    Jako Futsal für die Halle. Nicht so gut wie die Deluxe Bälle, aber OK. Verlieren schneller Luft als die anderen.


    Cawila sind absolut nicht zu gebrauchen. Unrund. Gehen leicht kaputt. Verlieren ständig Luft. Material löst sich nach knapp 2 Jahren ab.


    Alpas sind ähnlich schlecht wie die Cawila. Da löst sich allerdings schon nach einer Herbstsaison das Material ab. Werden schnell zu Eiern. Eigentlich nicht zu gebrauchen.


    Werde bei Erima bleiben. Ggf. auch Derbystar, da mich dort die Herrenbälle auch überzeugt hatten.

  • Hat jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen für normale 5er Bälle? Übernehme zur neuen Saison eine C-Jugend und wir brauchen noch einen Satz Trainingsbälle. Im besten Fall von Nike, da wir damit unsere Jugendabteilung komplett ausgerüstet haben und Prozente bekommen. Aber wenn jemand andere Marken sehr empfehlen kann, kommt das für uns ggf. auch in Frage :)

  • Derbystar ist mittlerweile auch eher so lala. Haben die Brillant Light und S-Light und sind leider nicht sehr zufrieden. Man muss alle 2-3 Einheiten nachpumpen, und das Material beginnt spröde zu werden (bei 2 Jahren Nutzung auf Asche). Vom Ballgefühl allerdings top.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)