Ausbildungs-Orientierung statt Ergebnis-Orientierung im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • kleiner Einschub zum Stellenwert der Ausbildung im G, F und E-Jugendbereich aus der Jugendordnung des BFV:

    "Die Höhe der (Anmerkung von mir: Ausbildungs-)Entschädigung bemisst sich bei Spielern der älteren D-Junioren bis zu den jüngeren A-Junioren nach dem Grundbetrag sowie einem Betrag pro angefangenem Spieljahr (Spieljahre in den Altersklassen der G-, F-und E-Junioren werden nicht berücksichtigt) in welchem der Spieler dem abgebenden Verein angehört hat." Quelle: bfv.de


    Und so wird hier im Kreis auch gehandelt. Man ist Stolz darauf das Norweger Modell in der A-Jugend im Modellbetrieb einzuführen, reduziert aber gleichzeitig die Mannschaften in der F-Jugendstaffel. Damit wird wieder mit Vor- und Rückrunde gespielt und Tabellen ermöglicht, wenn auch nicht gewünscht. Und warum? Damit die Fahrzeiten kürzer werden - in 20 min. waren wir auf jedem Sportplatz. Auf die Nachfrage nach Funino bekommt man dann eine gute Präsentation lieblos (negativ) vorgetragen.

  • Du polarisierst zu stark. So wie Du die Punkte aufgelistet hast, hat die tatsächlich niemand geschrieben.

    Niemand sagt so, dass Mannschaften aufgelöst werden sollen. Die Aussage war: Verantwortungslosen Trainern sollte man keine Mannschaft anvertrauen.

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

  • Also gestern das erste Testspiel der neuen Saison. Team neu zusammengewürfelt. Habe die Jungs in Block spielen lassen wie beim Eishockey.

    Das hat der gegnerischen Mannschaft überhaupt nicht geschmeckt. Ich würde niemals ein Kind was ich mitnehme auf der Bank sitzen lassen und als Alibi zum Schluß einwechseln, wenn das Ergebnis absehbar wäre.
    Wer das macht, verletzt Kinderseelen und sollte sich vom Kinderfussball trennen und sich ein anderes Hobby suchen.

    Als Trainer haben wir eine Verantwortung gegenüber den Kindern.

  • Du polarisierst zu stark. So wie Du die Punkte aufgelistet hast, hat die tatsächlich niemand geschrieben.

    Niemand sagt so, dass Mannschaften aufgelöst werden sollen. Die Aussage war: Verantwortungslosen Trainern sollte man keine Mannschaft anvertrauen.

    Ich habe nur versucht, die Konsequenzen zu beschreiben, nämlich wortwörtlich:

    ..."schlecht" gecoachte Teams aufgelöst werden oder gar nicht erst gebildet werden, wenn keine "guten" Trainer zur Verfügung stehen


    Mit anderen Worten: Wenn nur im Sinne einer bestimmten Philosophie qualifizierte Trainer im Kinderfußball tätig sein dürfen, hat das automatisch zur Konsequenz, dass in der Summe wesentlich weniger Mannschaften betreut werden können.


    Also gestern das erste Testspiel der neuen Saison. Team neu zusammengewürfelt. Habe die Jungs in Block spielen lassen wie beim Eishockey.

    Das hat der gegnerischen Mannschaft überhaupt nicht geschmeckt. Ich würde niemals ein Kind was ich mitnehme auf der Bank sitzen lassen und als Alibi zum Schluß einwechseln, wenn das Ergebnis absehbar wäre.
    Wer das macht, verletzt Kinderseelen und sollte sich vom Kinderfussball trennen und sich ein anderes Hobby suchen.

    Als Trainer haben wir eine Verantwortung gegenüber den Kindern.

    Ich sehe das ähnlich, wer nominiert ist, spielt insgesamt mindestens 1 Halbzeit. Die Frage, wo sich die Geister vielleicht scheiden ist aber, wer für welche Spiele nominiert wird.


    Mit Blockbildung habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

  • Also gestern das erste Testspiel der neuen Saison. Team neu zusammengewürfelt. Habe die Jungs in Block spielen lassen wie beim Eishockey.

    Das hat der gegnerischen Mannschaft überhaupt nicht geschmeckt. Ich würde niemals ein Kind was ich mitnehme auf der Bank sitzen lassen und als Alibi zum Schluß einwechseln, wenn das Ergebnis absehbar wäre.
    Wer das macht, verletzt Kinderseelen und sollte sich vom Kinderfussball trennen und sich ein anderes Hobby suchen.

    Als Trainer haben wir eine Verantwortung gegenüber den Kindern.

    Wieso hat das den Gegner gejuckt?

  • Kleeblatt. Nur insofern hat es sie gejuckt, das immer andere Formationen auf dem Platz standen. Verteidiger konnten sich nicht auf einen bestimmten Spieler einstellen. Stell dir mal vor, du bist Verteidiger und alle 10 Minuten hast du ein anderen Gegenspieler und musst dich auf diesen einstellen, das erfordert höchste Konzentration. Testet es aus und ihr fördert und fordert eure Jungs.

  • Fantomas das habe ich doch bei einer -normalen- Rotation auch. Also Angreifer einwechseln, der vorher Abwehrspieler war etc... Das macht man ja ohnehin, denke ich.

    Im Block ist es ja auch interessant. Ich habe es mal im letzten Jahr E so gemacht, das im 3-3 die 3 sich auf Zuruf verschoben haben. Also während des Spiels... Dabei noch ganz normal gewechselt. Weiß nicht ob das den Gegner zusätzlich verwirrt hat. Der Trainer fand es arrogant. War mir aber auch relativ egal

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Positionen rotiere ich zwar auch, aber von Spiel zu Spiel, nicht von Halbzeit zu Halbzeit, oder Wechsel zu Wechsel.


    Wir spielen gerade die Orientierungsrunde, jedes Kind kommt zum Einsatz, bekommt auch ausreichend Spielzeit. Also nicht nur die Alibiminuten.


    Aber, wir haben drei sehr starke Gegner, dort bleiben die schwächsten daheim. Das hat einfach keinen Wert. Ich würde auch im Trainingsspiel nie eine starke und eine schwache Truppe zulassen.

  • Wir spielen gerade die Orientierungsrunde, jedes Kind kommt zum Einsatz, bekommt auch ausreichend Spielzeit. Also nicht nur die Alibiminuten.

    So sollte es überall sein. Was bringt es einem Trainer, nur die stärksten einzusetzen, dementsprechend zu gut eingeteilt zu werden und dann in der regulären Runde die schwächsten nicht einsetzen zu können, weil die Gegner zu stark sind.

    Das habe ich allerdings auch noch nie bei einem Trainingsspiel gesehen.

    Kommt häufiger vor als du denkst. Meist mit der Begründung: Die müssen sich doch für das Spiel am Wochenende einspielen. :D Klar, das müssen F-Junioren. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Vorallem im Kinderfußball.

  • Wochenende knapp das Spiel gewonnen. Nach der Halbzeit habe ich meine angeblichen 3 schwächsten in die Abwehr gestellt. Die Eltern haben schon zusammengezuckt. Zwischendurch den Ausgleich kassiert. Auch schwache Spieler muss man in die Verantwortung nehmen und nur hier werden Sie sich entwickeln. Neben starken Spieler nur Ailbimäßig mitkicken fordert die Jungs nicht. Sie werden nicht angespielt und verhalten sich passiv. Meine Bitte an alllen Kindertrainer. Nehmt auch die schwachen Spieler in die Verantwortung und gebt ihnen eine feste Aufgabe die sie bewältigen sollen und dann immer wieder loben, wenn Sie es gut machen.

  • Weil es gerade irgendwie passt.

    Ich habe meine G vor Monaten schon für ein Turnier gemeldet und jetzt erst gemerkt, dass der Termin noch in den Ferien liegt. Einen Kader brauchte ich also nicht mehr nominieren, da die Urlaubsabwesenheiten das für mich machen.

    Wie der Zufall es will, stehe ich nun mit meinen 6 besten Spielern und 6 Blumenpflückern da. Ich bin einigermaßen ratlos, wie ich diese Kombination so aufs Feld bringe, dass ich jedem Spieler einigermaßen gerecht werde.

    Vielleicht hat irgendjemand hier eine Idee für mich?!

  • Ich würde das variieren.

    Hinter den guten können sie sich verstecken, ohne diese könnte es ausschließlich zu Frustration kommen (hängt von der Leistungsstärke vom Gegner ab). Ich würde mir das in Ruhe ansehen. Sind die "Schwächeren" nicht hoffnungslos unterlegen, lass sie alleine spielen, damit sie mitspielen "müssen". Gehen die alleine richtig unter, dann misch die Mannschaften.

  • Ich würde das variieren.

    Hinter den guten können sie sich verstecken, ohne diese könnte es ausschließlich zu Frustration kommen (hängt von der Leistungsstärke vom Gegner ab). Ich würde mir das in Ruhe ansehen. Sind die "Schwächeren" nicht hoffnungslos unterlegen, lass sie alleine spielen, damit sie mitspielen "müssen". Gehen die alleine richtig unter, dann misch die Mannschaften.

    Würde ich auch so machen, es kommt auch auf die Stärke der Gegner an, wie die Mischung am besten passt.
    Denn Schwächere alleine spielen lassen ist ja ein sinnvoller Ansatz, wenn der Gegner aber sofort den Ball gewinnen kann, ernen sie dadurch auch nicht mehr als mit starken Spielern, wo sie sich verstecken.

  • kann mich @Effzeh und d-rose1 nur anschließen. Zum ersten Spiel würde ich max. nur 1 schwachen Spieler einsetzen, damit ihr nicht gleich ein auf den Deckel bekommt. In den folgenden Spielen würde ich situativ agieren und auch mal 3 schwache Spieler in die vordere Reihe stellen. Gebe ihnen aber jeden eine bestimmt Aufgabe die sie lösen sollen. Sie werden merken, daß sie was machen müssen und sich nicht mehr verstecken können. Hintere Reihe würde ich selber nicht mehr 3 schwache Spieler nebeneinander stellen.

  • Danke für die vielen Tipps. Mein Problem liegt darin, dass die "Schwachen" wirklich schwach sind.

    Das sind junge 13er, Träumer und wirklich unbegabte Anfänger. Ich schreibe das nur ungern so, es entspricht aber den Tatsachen.

    Eine Mutter schrieb bei der Anmeldung.

    "Mein Sohn könnte, aber der rafft das Spiel ja noch nicht. Willst du dir das wirklich antun?" Nur so als Anhaltspunkt.

  • Danke für die vielen Tipps. Mein Problem liegt darin, dass die "Schwachen" wirklich schwach sind.

    Das sind junge 13er, Träumer und wirklich unbegabte Anfänger. Ich schreibe das nur ungern so, es entspricht aber den Tatsachen.

    Eine Mutter schrieb bei der Anmeldung.

    "Mein Sohn könnte, aber der rafft das Spiel ja noch nicht. Willst du dir das wirklich antun?" Nur so als Anhaltspunkt.

    Naja beim 13er Jahrgang ist die wahrscheinlichkeit hoch das Sie noch Anfänger sind, und noch nicht 2,3 Jahre Jugendfußball hinter sich haben.;)

    Das was Du beschreibst, ist doch total normal für 4,5 jährige. Das viele das Spiel noch nicht verstehen ist auch klar.

    Vielseitige Bewegungschulung ist doch da Trumpf und Spaß am Ball vermitteln.

    Mach Dir da keinen Streß mit.

    Begabung oder ähnliches würde ich da noch gar nicht bewerten wollen... Tust Du Dir und den Kids keinen Gefallen mit. Das ein paar schon etwas Ballgefühl haben wird im Bambini Bereich direkt als -Talent- gesehen. Ist evtl. aber nur erweiterte Ball-gewöhnung-....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)