Wieviel verdient ihr als Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Geld scheint also bei den (ambitionierten) Eltern da zu sein. Wenn es für Privatleute da ist, warum dann nicht für den Sportverein oder den Mannschaftstrainer?

    Pauschal würde ich sagen: Weil sich immer jemand finden lässt, der es auch kostenlos macht. Die Qualität spielt dann nur eine untergeordnete Rolle. Ich denke auch, dass viele Eltern bereit wären, höhere Beiträge zu zahlen, wenn im Anschluss auch die Qualität stimmt. Da scheitert es aber an den Vereinen, die Angst haben, durch höhere Beiträge Mitglieder zu verlieren. Gleichzeitig aber jährlich mit der Angst leben, aufgrund von Trainermangel Mannschaften nicht besetzen zu können.

  • Ein ehemaliger Bundesligaspieler aus meinem Ort bietet Einzeltraining (bzw. Zweier-/Dreiergruppen) auf einer städtischen Anlage an.. Ich bin mir relativ sicher, dass er in der Woche so viel Geld bekommt, wie andere nicht mal im Monat. Dazu hat er keine besonderen Ausgaben: keine Sportanlage, keine Ausstattung und keine Kosten beim Verband - nur ein paar Hütchen.

    Bekommt er die städtische Sportanlage kostenlos zur Verfügung gestellt?
    Das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

    Kurioserweise doch!


    Wir haben bei uns im Ort eine städtische Sportanlage mit 4 Fußballplätzen, dort trainiert ein Verein fest, zwei weitere nutzen ihn in der Vorbereitung als Ausweichplatz und er kann dort seine "Fußballschule" bzw. sein Privattraining gegen Bezahlung durchführen.


    Wenn man so drüber nachdenkt, ist das eine Schweinerei: Da macht sich quasi jemand die Taschen voll, baut eine Konkurrenz auf und hat bekommt dabei noch finanzielle Vorteile vom Stadtsportbund.

    Vor allem gibt es tatsächlich Kinder (im E-Jugend-Alter), die statt zu ihrem Mannschaftstraining zu gehen dort zeitgleich Privattraining machen. Wozu auch immer man ohne Mannschaft ein solch anspruchsvolles Fußballtraining braucht :D

  • Geld scheint also bei den (ambitionierten) Eltern da zu sein. Wenn es für Privatleute da ist, warum dann nicht für den Sportverein oder den Mannschaftstrainer?

    Pauschal würde ich sagen: Weil sich immer jemand finden lässt, der es auch kostenlos macht. Die Qualität spielt dann nur eine untergeordnete Rolle. Ich denke auch, dass viele Eltern bereit wären, höhere Beiträge zu zahlen, wenn im Anschluss auch die Qualität stimmt. Da scheitert es aber an den Vereinen, die Angst haben, durch höhere Beiträge Mitglieder zu verlieren. Gleichzeitig aber jährlich mit der Angst leben, aufgrund von Trainermangel Mannschaften nicht besetzen zu können.

    In meinem Verein können wir in jeder Altersklasse lizensierte Trainer anbieten (größtenteils C, aber auch B und A). Dennoch gehen viele Neuanfänger zum Nachbarverein, der 30€ günstiger ist und zum Teil C-Jugendliche als Trainer hat, die die Kinder beim Training laufen lassen und nur rumdödeln. Es gibt leider Eltern, die suchen nur Beschäftigung für ihre Kinder und je günstiger, desto besser. Deshalb scheuen viele Vereine davor, mehr zu nehmen und gleichzeitig unattraktiver zu werden. Da muss man schon ein überzeugendes Konzept (Infrastruktur, Trainer, Mannschaften, neben dem Platz) haben, um mehr Geld vor den Eltern rechtfertigen zu können. Und selbst dann wird es andere Vereine geben, die das genauso machen aber mehr Sponsoren haben, die die Differenz begleichen.

  • ...Es gibt leider Eltern, die suchen nur Beschäftigung für ihre Kinder und je günstiger, desto besser. Deshalb scheuen viele Vereine davor, mehr zu nehmen und gleichzeitig unattraktiver zu werden. Da muss man schon ein überzeugendes Konzept (Infrastruktur, Trainer, Mannschaften, neben dem Platz) haben, um mehr Geld vor den Eltern rechtfertigen zu können. Und selbst dann wird es andere Vereine geben, die das genauso machen aber mehr Sponsoren haben, die die Differenz begleichen...

    Interessanter Aspekt. Wollen manche dieser Eltern überhaupt wissen was die Kinder machen? Oder geht es nur um die Beschäftigung während Mama/Papa joggen gehen, Golf spielen oder was auch immer? Vor Allem in jungen Jahrgängen gibt es ja keine günstigere Betreuungsmöglichkeit. Zwei Abende 90min sind die Kinder für einen Minibeitrag versorgt...

    Würde eine Beitragserhöhung deswegen weniger Kinder bringen?

  • In meinem Verein können wir in jeder Altersklasse lizensierte Trainer anbieten (größtenteils C, aber auch B und A). Dennoch gehen viele Neuanfänger zum Nachbarverein, der 30€ günstiger ist und zum Teil C-Jugendliche als Trainer hat, die die Kinder beim Training laufen lassen und nur rumdödeln. Es gibt leider Eltern, die suchen nur Beschäftigung für ihre Kinder und je günstiger, desto besser. Deshalb scheuen viele Vereine davor, mehr zu nehmen und gleichzeitig unattraktiver zu werden. Da muss man schon ein überzeugendes Konzept (Infrastruktur, Trainer, Mannschaften, neben dem Platz) haben, um mehr Geld vor den Eltern rechtfertigen zu können. Und selbst dann wird es andere Vereine geben, die das genauso machen aber mehr Sponsoren haben, die die Differenz begleichen.

    So lange ihr genügend Zulauf habt, würde ich mir da keine Sorgen drüber machen. Wenn es tatsächlich nur an der 30€ Beitragsdifferenz liegt, dann lässt sich das auch nur schwer ändern.



    Vor allem gibt es tatsächlich Kinder (im E-Jugend-Alter), die statt zu ihrem Mannschaftstraining zu gehen dort zeitgleich Privattraining machen. Wozu auch immer man ohne Mannschaft ein solch anspruchsvolles Fußballtraining braucht :D

    Das verstehe ich auch nicht. Bei meiner ehemaligen Mannschaft waren auch Spieler dabei, die anstatt mittwochs ins Mannschaftstraining zu gehen, in die Fußballschule gegangen sind. Diese hatte bei 50€ Monatsbeitrag selbstverständlich Vorrang. Auf der Website wird da von "1x wöchentlich eine zusätzliche Trainingseinheit, die auf unseren Ausbildungszielen aufbaut." gesprochen. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke und feste Trainingsgruppen ohne wechselnde Partner vorgegeben sind, dürften diese theoretisch nicht mittrainieren. ;)

  • Zum Thema Fussballschulen etc.

    Auf Facebook erscheint im Moment häufig Werbung eines Anbieters, der maßgeschneidertes Onlinecoaching anbietet.

    Mit Vorgespräch eines Experten und strengen Aufnahmeregularien. Sie können wohl nicht jeden nehmen, da die Qualität durch zu viele Teilnehmer leidet.

    Ich hab mir so ein telefonische Vorgespräch mal aus Interesse gegeben. Wenn ich bereit und in der Lage bin in der nächsten Zeit (nicht genau definiert) vierstellig in die fußballerisch Ausbildung meines Sohnes zu investieren würde man meinen Sohn in ihr Förderprogramm aufnehmen.

    Nicht für ein Internat oder ähnliches...

    Für ein Onlinetraining=O

  • Das hast du doch hoffentlich angenommen? Diese Chance bekommt ihr nur einmal!

  • Übungsleiterpauschale: »Wir müssen das Ehrenamt neu denken!«.

    Wie denkt ihr darüber ?


    Ich persönlich denke ohne eine Beitragserhöhung wird es nicht gehen.

    Das Beiträge die bisher für Breitensportvereine bezahlt werden sind doch ein Witz für die viele Arbeit die dort größtenteils Ehrenamtlich geleistet wird.

    Eine günstigere Kinderbetreuung gibt es nirgends, die Wertschätzung ist aber auch wegen des geringen Beitrages oft niedrig.

    Bei kommerziellen Fussballanbietern sind viele Eltern aber ehrfürchtig bereit enorme Mengen an Geld zu bezahlen.

    Was das ganze Jahr aber Ehrenamtlich geleistet wird da wird dann oft geringer geschätzt . Kostet ja fast nichts, kann also nicht so viel Wert sein.

    Auch da sollten die vielen Trainer die sich da stundenlang mit den Kindern anderer Eltern beschäftigen Anerkennung, wenn nicht in Lob, dann in Form einer kleinen Aufwandsentschädigung.

    Wie gesagt das Budget dafür ist ja anscheinend bei vielen Familien durchaus vorhanden wenn für eine viertägige Fußballschule fast der Beitrag für ein halbes Jahr bei einen Breitsportverein ausgegeben wird.

    Klar müsste es dann für Familien die wirklich geringe finanzielle Möglichkeiten haben Zuschüsse für sportliche Aktivitäten der Kinder geben. Wenn nicht vom DFB, dann vom Staat.

    Aber das sollte der Allgemeinheit die Gesundheit der Kinder auch Wert sein.


  • Das Beiträge die bisher für Breitensportvereine bezahlt werden sind doch ein Witz für die viele Arbeit die dort größtenteils Ehrenamtlich geleistet wird.

    Sehe ich eins zu eins auch so. In der Regel zahlen Eltern bei uns irgendein Beitrag zwischen 10-16 €. Das als Mitgliedsbeitrag. Dann erheben bestimmte Abteilungen nebenher noch Sparten-Beiträge, so nehmen Tennis noch eine ordentliche Summe zusätzlich, und auch unsere Handballsparte nimmt nochmal zusätzlich bis zu 10€. Und die Fußballer? Natürlich nichts. Die 2 Trainingseinheiten ( insgesamt 3 Std.) + Spielzeit am Wochenende, mit vorher da sein, als letzter gehen, Vor und Nachbereitung von den Trainingseinheiten,...
    Wo bekommt man eine bessere Betreuung her, die du für ca. 1 €/Stunde bezahlst?


    Und was ich verdiene als Jugendtrainer? 50€ 8ohne Trainerlizenz) und ich glaube, 100 € (mit Trainerlizenz, kann aber sein, dass das nur im Herrenbereich so ist.)

    Wenn man mal guckt, dass jedes Unternehmen Aufschläge auf das Grundprodukt erhebt, um die Mitarbeiter an den Gewinnen zu beteiligen, wieso kann man das nicht so ähnlich im Fußball machen?

  • Ok, das ist mMn schon außergewöhnlich wenig...

    Sind halt kein NLZ, darüber hinaus tragen wir halt keine Kosten. Fahrten werden extra bezahlt, sämtliche Ausstattung wird gezahlt (auch nur für den Trainer, wie Kamera-Systeme), Lizenzen werden gezahlt, ohne Vertragsbindung und wir sind Beitragsbefreit

  • C-Jugend Co-Trainer mit Lizenz; Regionalliag (Leistungsfußball, heißt 3-4 wöchtl. Training + Auswärtsspiele mit bis zu 3 Std Fahrt pro Fahrt)

    125,- € mtl.

    Als Cheftrainer 250,- €


    Das ist Ausbeutung und nichts Anderes…

    Natürlich soll die Bezahlung nicht im Zentrum stehen, aber wenn ich das mal so überschlage kommst du mit Training, Vorbereitung, Nachbereitung, Einzelgesprächen, Gruppengesprächen, Besprechungen / Abstimmungen, Analysen, Spielen, Fahrten, etc. auf locker 50 Monatsstunden - zumindest wenn wir wirklich über Leistungsfußball sprechen.

    Gemessen an der Qualifikation / Lizenz sowie am Volumen des Aufwandes ist eine Entschädigung von 2,50€ für einen Co-Trainer und 5,00€ für einen Cheftrainer nicht angemessen!

  • Gemessen an der Qualifikation / Lizenz sowie am Volumen des Aufwandes ist eine Entschädigung von 2,50€ für einen Co-Trainer und 5,00€ für einen Cheftrainer nicht angemessen!

    Willkommen im Leistungsjugendfußball in Deutschland. Aber das Thema wurde hier und in anderen Threads schon oft genug thematisiert.

    Und ich habe durch meine Lehrgänge genug Trainer aus benachbarten NLZs oder anderen Leistungsvereinen kennengelernt, bei denen sieht es selten wirklich besser aus.

    Aber wie gesagt, dass es zu wenig ist, brauchst du mir nicht erzählen und das war oft hier auch Thema. Aber Fußball in DE muss ja für die Masse günstig bleiben und Subventionen vom DFB wird es dafür niemals geben, obwohl man auf uns für die Talente von morgen angewiesen ist...

  • Gemessen an der Qualifikation / Lizenz sowie am Volumen des Aufwandes ist eine Entschädigung von 2,50€ für einen Co-Trainer und 5,00€ für einen Cheftrainer nicht angemessen!

    Willkommen im Leistungsjugendfußball in Deutschland. Aber das Thema wurde hier und in anderen Threads schon oft genug thematisiert.

    Und ich habe durch meine Lehrgänge genug Trainer aus benachbarten NLZs oder anderen Leistungsvereinen kennengelernt, bei denen sieht es selten wirklich besser aus.

    Aber wie gesagt, dass es zu wenig ist, brauchst du mir nicht erzählen und das war oft hier auch Thema. Aber Fußball in DE muss ja für die Masse günstig bleiben und Subventionen vom DFB wird es dafür niemals geben, obwohl man auf uns für die Talente von morgen angewiesen ist...

    Ich bin mal gespannt, ob die neue "Taskforce Sport" auch den Punkt Finanzierung der Nachwuchsförderung im internationalen Vergleich ins Auge fasst.

    Die Perspektive Talentförderung- / Entwicklung im Vergleich zur internationalen Spitze ist nämlich in dem Gremium absolut unterrepräsentiert.

  • Die Perspektive Talentförderung- / Entwicklung im Vergleich zur internationalen Spitze ist nämlich in dem Gremium absolut unterrepräsentiert.

    Nicht nur der Bereich Talentförderung. Ich vermisse auch den Frauen/Mädchenbereich. Hier hat der Verband ein sehr großes Wachstumspotential.

    Die Besetzung der Taskforce ist für mich ein klares Zeichen, wo die Schwerpunkte der Arbeit liegen werden.

    Zurück zum eigentlichen Thema: der Thread ist ja nun schon etliche Jahre alt. Grundlegend hat sich nichts geändert. Nach meiner Wahrnehmung ist die Diskrepanz zwischen Junioren und Männern sogar noch größer geworden. Es gibt selbst in den untersten Ligen praktischen keinen Verein mehr, der dem Männertrainer nichts zahlt. Und die Beträge sind teilweise auch deutlich gestiegen. Corona scheint sich positiv auf die Zahlungsbereitschaft der Vereine ausgewirkt zu haben.

  • Ich bin mal gespannt, ob die neue "Taskforce Sport" auch den Punkt Finanzierung der Nachwuchsförderung im internationalen Vergleich ins Auge fasst.

    Ich würde gerne Wetten dafür abgeben: 100€ auf NEIN


    Corona scheint sich positiv auf die Zahlungsbereitschaft der Vereine ausgewirkt zu haben.

    Zumindest was den Herrenbereich angeht, ja.

    Und wieso sollte sich da auch was ändern. Der Jugendfußball nimmt kein Geld ein, weshalb der Fokus da selten liegen wird. Und die Spieler für den Herrenbereich kommen so oder so, zu not "kauft" man sie vom Liga-Konkurrenten (ich unterscheide da nicht, da es von den untersten Ligen bis nach ganz oben ja so praktiziert wird).

    Und der Fußball bleibt ja der günstigste Sport in den Sportvereinen.