Freude-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Auch wenn es nicht ganz passt, aber vllt doch:


    Heute Abend habe ich mit meiner aktuellen C-Jugend mein letztes Punktspiel.
    Derzeit sind wir 1. Platz und ungeschlagen. Heute geht es dann gegen den Tabellenzweiten. Uns trennen nur 3 Punkte, so gesehen kann man sagen: Verlieren verboten.


    Ich bin eigentlich einer, der ergbenisse zweitrangig findet und dem es eher um die Entwicklung der Spieler geht, aber so kurzt davor, will man es sich dann doch nicht nehmen lassen :D
    Was ist zum Spiel zu sagen?

    Wir haben seit der Rückrunde ein gewaltiges Torwart-Problem, denn unsere 2 Stamm-TW sind im Winter gewechselt. OS machen das aktuell zwei Feldspieler, wobei der eine eher weniger geeignet ist. Nun ist heute der bessere der beiden krank...

    Naja, ich hoffe auf das beste, ich selber kann nicht mehr viel ändern.

    Wieso das also jetzt in Freude-Thread?

    Ich bin voller Anspannung UND Vorfreude.

    Ich wechsel ja im Sommer den Verein und freue mich einfach auch da drauf, ein letztes mal mit meinen Jungs ein Spiel zu bestreiten, eine Kiste mit einer Cola wird auch noch eingekauft, als Abschiedsgeschenk und dann lass ich mich mal überraschen.

    Ich hoffe, dass ich heute Abend nicht etwas in Frust-Thread schreiben muss. XD

  • So, knapp 3 Std ist jetzt der Abpfiff her. Und ja, ich bin hier im richtigen Thread!!!


    Wir haben zwar verloren aber dank des besseren Torverhältnisses sind wir Meister geworden.


    Die Jungs haben so unfassbar doll gekämpft und alles reingeworfen. Wir hatten auch Pech und treffen 3mal dem Pfosten, während die nur 3 Angriffe für 3 Tore brauchen, aber so ist Fußball manchmal.


    Ich bin einfach Stolz auf meine Jungs und auch derbe Sprachlos. Nach dem Abpfiff habe ich noch 1-2 Worte verloren (ist ja auch mein Abschied).

    Und die Jungs konnten in der Kabine mit den Medaillen und einer von mir gesponsorten Cola feiern.

    Als ich die so gesehen habe, musste ich doch eine Träne wegdrücken, es war für mich ein echt emotionaler Moment, unglaublich.


    in 2 Wochen sehe ich die Jungs nochmal bei einem Turnier, vllt lass ich noch T-Shirt als andenken drucken, mal gucken.


    Jetzt geht es für mich aber erstmal darum, das ganze zu verarbeiten.

    Ich bin platt!

  • Ich habe mich heute darüber gefreut, daß heute drei neue Spielerinnen beim Training waren.

    Nachdem der Plan, mit einer gemischten Mannschaft nächste Saison B zu spielen, an der Kadergröße, der Unzuverlässigkeit, sowie am (fussballerisch wie neben dem Platz) Verhalten der Kerle und dem daraus resultierenden Veto der Spielerinnen gescheitert ist, freue ich mich jetzt über inzwischen zehn Neuzugänge beim Training.


    Zwar wartet wirklich viel Arbeit, aber die Mädels sind total motiviert und trainierem sich zusätzlich zum Training noch selbst. :)

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

    Einmal editiert, zuletzt von Kröte ()

  • Oft sind es die kleinen Sachen die einem Freude machen.


    Die letzten Tage beim Fußball nur geärgert. Erst über einen unengagierten Vorstand dem der Nachwuchs völlig gleichgültig ist und

    dann fangen sich im letzten Training einige Jungs im Abschlussspiel an zu streiten.


    Gestern dann wieder über 20 Jungs (C-Jugend) da, obwohl Saison vorbei ist. Wir haben überwiegend Spielformen gemacht.

    Beim Handball-Kopfball zu Beginn ein bisschen chaotisch bei so vielen Spielern, aber Stimmung wie auf einem Kindergeburtstag (:] in dem Fall positiv gemeint). Später mit Kopfballrundlauf eine Spielform probiert, die sie so noch nicht kannten. Alle hatten Spaß und haben gelacht.


    Nach solchen Trainings weiß ich immer, warum ich das überhaupt mache.

  • Habe heute zufällig einen ehemaligen Spieler aus meiner B-Jugend getroffen, er hat seit Anfang der Saison pausiert wegen Schule, Führerschein und Taekwondo.


    Er hat gesagt, dass er ab nächster Saison wieder kommt, seine Noten sind gut und Führerschein hat er auch bestanden. Hat mich sehr gefreut, weil er damals als Verbandsauswahlspieler einfach alles hingeschmissen hat und andere Prioritäten gesetzt hat.


    Schön, dass der Fußball trotz anderer Versuchungen im Leben nicht vollkommen vergessen wird.

  • Gestern mit dem neuen Mädels-Team das erste Spiel gegen einen etablierten Gegner gehabt.

    Mit viel zu vielen Spielerinnen hingefahren (ein ganz neues Gefühl, eine übervolle Auswechselbank zu haben), nichts erwartet und trotz wilder Mehrfachwechsel im 10 Minutentakt ungefährdet deutlich gewonnen.

    Die Mädels feiern sich, der Trainer ist happy. Das war ganz wichtig fürs Teambuilding.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Gerade erhielt ich die aktualisierten Durchführungsbestimmungen des Hamburger Fußball Verbandes (HFV) für die Saison 2022/23.


    Darin steht, dass verpflichtend die neuen Spielformen von der U6 (Fußball-2) bis zur U13 (Fußball-8) gespielt werden müssen. Bis zur U7 gibt es zudem die Pflicht Spielfestivals mit mindestens vier korrekt aufgebauten Kleinfeldern durchzuführen. Vereine, die sich nicht daran halten wollen, werden per Gebühren- und Strafordnung zur Kasse gebeten.


    Ich freue mich, dass es nun keine Ausflüchte von den rückständigen Vereinen und deren verantwortliche Personen mehr gibt. Es stimmt mich aber auch etwas nachdenklich, dass scheinbar nur unter Androhung von Geldstrafen klappt.

  • Mein Eindruck ist leider der, dass durch die neuen Spielformen insgesamt deutlich weniger Kinder am Spielbetrieb teilnehmen. Normal sind vielleicht zwei Festivals pro Halbjahr...

    Als jemand, der nun fünf Jahre im Kinderfußball tätig ist und NUR diese neue Spielform kennt (Bambini und F, ab der E haben wir Wettspiele und Liga, was die Kinder auch so wollen), kann ich berichten, dass es pro Halbjahr bei uns 4 Spieltage gibt und eine Menge Hallen- und Sommerturniere. Es nehmen deutlich mehr Kinder am Spielbetrieb teil und vorallem haben sie viel mehr eigene Ballkontakte. Es gibt viel mehr verschiedene Torschützen und es ist ein guter Start, mit gutem Gefühl für alle Kinder in den Fußballsport, der früh genug mit Nickligkeiten, rüden Fouls, Gelber und Roter Karte, etc.pp. aufwartet.

  • Mein Eindruck ist leider der, dass durch die neuen Spielformen insgesamt deutlich weniger Kinder am Spielbetrieb teilnehmen. Normal sind vielleicht zwei Festivals pro Halbjahr...

    Woher kommt dieser Eindruck? Mir sind es fast zu viele Festivals, die die Kinder (G-Jugend) spielen, wenn ihre Trainer an den Festivals gefallen gefunden haben.

  • Das heutige Training hat extra viel Spaß gemacht. Gemeinsames Training mit der U9. 18 Kinder da, davon 10 Jungs und 8 Mädels.
    Dabei haben wir mal die Scoreboard Soccer Übungen ausprobiert. 3gg3 auf 3 Felder mit einem Scoreboard zum anschreiben.

    Ich glaub das ist recht gut angekommen.


    Sobald meine Co-Trainer und die Kids das Konzept dahinter verstanden haben sollte es gut laufen. Zum Abschluss haben wir Jungs gegen Mädchen(+3 Trainer) gespielt, bei dem die Jungs knapp mit 4:3 gewonnen haben. Die Jungs haben Großteils die 1:1 Situationen gegen die Trainer gesucht. Wobei vier Mädels im Zweikampfverhalten ziemlich stark waren. An einer (BJ 2011) sind die teilweise abgeprallt, sie hat sich dann technisch sauber mit ein paar Haken durchgesetzt und gute eröffnende Pässe gespielt. (Hab ich so von ihr noch nicht gesehen) Eine (BJ 2012) war ständig lästig und hat mit ihrem Speed jeden Buben eingeholt und mit ihren langen Beinen die Bälle "herausgestochen". Eine (BJ 2013) setzt ihren Körper extrem zum Ballabschirmen ein. Da sie als Jahrgang 2013 hauptsächlich gegen Jahrgang 2012 spielt hat sie sich eine gesunde Härte im Zweikampf angeeignet. Die letzte (BJ 2014) hat sich anfangs gegen die älteren nicht so getraut, ist aber im laufe des Spiels immer besser reingekommen, vor allem nach einen starken Ballgewinn und dem Lob von drei Trainern ist sie richtig aufgeblüht.

  • Dieser Spieltag, an dem mehr klappt als schiefgeht (2 Mannschaften):


    - Im Spitzenspiel treffen fünf unterschiedliche Spieler bei fünf Toren, davon zwei Torpremieren.

    - Der Gegner läuft 2x allein auf das Tor zu, schießt aber aus 15 Meter auf das Tor, weil der gegnerische Trainer im Spiel laut gesagt hat, unser Torwart wäre schlecht und jeder Schuss wäre drin. (Ok, das ist Schadenfreude.)

    - Zwei Spieler hatten zur neuen Saison schon abgesagt, weil sie zu höherklassigen Mannschaften wechseln wollten. Die bleiben: 1x weil ich den soviel gebe und ekner sich revengieren möchte. 1x weil ich den Spieler an einem rabenschwarzen Tag aufgebaut habe, während andere Trainer meckern würden.


    - Ein Debakel für die Mannschaft droht, der gegnerische Trainer fragt, was wir machen können, damit das Spiel für alle zufriedenstellend ausgeht (ich behaupte, dass machen von neun Mannschaften bei uns in der Liga nur drei).

    - Aber die Mannschaft zieht sich sogar selber raus. Zuerst lustlos, wollen sie ihre Mannschaftskollegen nicht im Stich lassen.

    - Ein Stubenhocker-Kind, dessen Eltern gesagt haben, der bleibt eh nur 3-4 Monate, macht gerade sein zweites Jahr voll. Was viel geiler ist, der geht kaum noch an die Konsole, sondern übt alleine im Garten Fußball.


    Ich freue mich so, weil mein Plan aufgegangen ist. Die letzten beiden Saisons Tabellenkeller, vor zwei Jahren Probleme eine Mannschaft voll zu bekommen, weil viele Eltern unzuverlässig waren. Diese Saison Vize und Tabellenmittelfeld und das durch Entwicklung der Spieler und nicht durch Neuzugänge. Hoffentlich ist das kein Strohfeuer sondern eine nachhaltige Entwicklung.

  • So:


    Meine Fußball-Saison 21/22 ist seit gestern offiziell beendet.
    Am Samstag noch das letzte fußballerische Event mit meiner C-Jugend von meinem Heimatverein hinter mich gebracht. Großer Turniertag mit allen Jugendmannschaften von dem Verein und vielen Gastmannschaften.
    2 Siege und 2 Niederlagen, völlig ok, die Jungs hatten nochmal sehr viel Spaß und wir konnten die Saison vernünftig beenden.

    Nochmal das letzte mal bei den Jungs verabschiedet, ein zwei werde ich vermissen, aber so ganz weg sind die ja nicht...

    Am Sonntag dann bei meinem zukünftigen Team nochmal mit gewesen, bei deren letzten Punktspiel.


    So kurz verschnaufen und dann geht es ja bald auch schon weiter mit der neuen Saison.


    Ich bin gespannt

  • Nach 2 Jahren (erstes Jahr Corona als 1F fast ohne Spiele) diese Saison als 2E supertoller Hinrunde ohne Niederlage und immer noch guter Rückrunde mit div. Siegen gegen sog. (tatsächliche oder selbsternannte :-)) Leistungsvereine in oberer Tabellenhälfte beendet. Ja, zu gewinnen ist nicht alles, aber Spaß machte es schon. Mannschaft nach einigen Reibereien mit den Eltern traurig aber im Endeffekt erleichtert abgegeben. Tolle Erfahrung mal auf hohem Level mithalten zu können. Und auch gut, wenn es dann vorbei ist.

    Erste zwei Trainingseinheiten mit neuem Team (künftige D1) schon gemacht. Aufgabe diesmal eher von ziemlich weit unten Kindern, die fast nur verloren haben, wieder etwas Selbstvertrauen und im besten Fall ein wenig Erfolg zu geben. Freue mich auf die Herausforderung.

  • Mein Eindruck ist leider der, dass durch die neuen Spielformen insgesamt deutlich weniger Kinder am Spielbetrieb teilnehmen. Normal sind vielleicht zwei Festivals pro Halbjahr...

    Woher kommt dieser Eindruck? Mir sind es fast zu viele Festivals, die die Kinder (G-Jugend) spielen, wenn ihre Trainer an den Festivals gefallen gefunden haben.

    Sorry für die späte Antwort - hatte ich übersehen. Ganz einfache Rechnung: Im Breitensportmannschaften sind z.B. in der F 25 Kinder pro Mannschaft durchaus üblich. Wir sprechen von rund sechs Spielfesten pro Halbjahr (7x7 Minuten Spielzeit). Pro Verein maximal zwei Teams. Mehr als vier Kinder pro Mannschaft mitzunehmen, macht nicht viel Sinn. Bei gerechter Rotation hat also jeder zwei Spielfeste mit insgesamt rund 70 Minuten Spielzeit pro Halbjahr, nicht mehr. Bei Leistungsmannschaften (sind bei uns ab der G völlig üblich) kann das natürlich anders aussehen, denn sie umfassen selbstverständlich erheblich weniger Kinder.

  • Woher kommt dieser Eindruck? Mir sind es fast zu viele Festivals, die die Kinder (G-Jugend) spielen, wenn ihre Trainer an den Festivals gefallen gefunden haben.

    Sorry für die späte Antwort - hatte ich übersehen. Ganz einfache Rechnung: Im Breitensportmannschaften sind z.B. in der F 25 Kinder pro Mannschaft durchaus üblich. Wir sprechen von rund sechs Spielfesten pro Halbjahr (7x7 Minuten Spielzeit). Pro Verein maximal zwei Teams. Mehr als vier Kinder pro Mannschaft mitzunehmen, macht nicht viel Sinn. Bei gerechter Rotation hat also jeder zwei Spielfeste mit insgesamt rund 70 Minuten Spielzeit pro Halbjahr, nicht mehr. Bei Leistungsmannschaften (sind bei uns ab der G völlig üblich) kann das natürlich anders aussehen, denn sie umfassen selbstverständlich erheblich weniger Kinder.

    Bei "Leistungsmannschaften in der G sind bei uns üblich" habe ich eben einen Herzinfarkt bekommen.