Freude-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was könnte hier angemessen sein? Google play Gutschein oder so?

    Auf gar keinen Fall!

    Materielle Zuwendungen an Schiedsrichter haben grundsätzlich einen Faden Beigeschmack und sollten weder im Profibereich, noch im erwachsenen Amateurbereich und erst Recht nicht bei den Jugendspielern zum Einsatz kommen.

    Selbst ein moderates Aufrunden der Aufwandsentschädigung finde ich ehrlich gesagt schon grenzwertig...


    Gegen ein Freigetränk und eine Bratwurst oder ähnliches nach dem Spiel ist sicher nichts einzuwenden.

    Am wichtigsten ist aber sicher das direkte positive Feedback nach dem Spiel, am besten, wie von let1612 schon vorgeschlagen vor den Spielern und gerne auch so, dass es die Eltern ebenfalls mitbekommen.

  • Um es kurz zu machen: ich habe mich rausgehalten.

    Mir ist durch den Kopf gegangen, dass man eigentlich bei den Zuschauern sammeln könnte, das könnte unverfänglich sein. Aber da wir auswärts waren, habe ich auch diesen Gedanken verworfen...

    Ich finde es halt schade denn eine gute Leistung sollte eigentlich anders honoriert werden als eine Lustlose.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • manchmal ist ein ehrliches Fazit am Ende des Spiels mehr Wert !

    Wir hatten vor 14 Tagen einen Schiedsrichter mit einer sensationellen Leistung und obwohl wir verloren haben bin ich nachdem Spiel zu ihm hin und hab ihn für seine überragende Leistung gratuliert .

    Das hat er wahrscheinlich auch noch nicht so oft gesagt bekommen und hat sich ehrlich gefreut.

  • Meine D-Mannschaft hat am Wochenende knapp gegen eine besser platzierte Mannschaft verloren.

    Trotzdem ist es im Freude-Thread, da meine Jungs aus meiner Sicht die beste Saisonleistung auf den Platz gebracht haben. Sie haben kollektiv stark verteidigt und wir hatten auch einige eigene Angriffe auf das gegnerische Tor. Und verloren haben wir die Party dann erst kurz vor Ende.


    Für die Tabelle ist es schade, dass wir diese Leistung gegen schwächere Gegner nicht abrufen konnten und deshalb im Tabellenkeller stehen.

    Aber für diesen Spieltag war es mal eine gute Partie.


    Gepfiffen hat übrigens ein junger Schiedsrichter, der kaum größer als unsere Spieler war. Und er hat es recht gut gemacht.

  • Ich habe neulich ein D-Jugend-Spiel mit einem Schiedsrichter, der in etwa das Alter der Spieler hatte erlebt.

    Die fachliche Leistung (Regelanwendung, Entscheidungen in engen Situationen) war im großen und ganzen OK bis gut.

    Die größte Freude hat mir aber das Miteinander von Schiedsrichter und Spielern während der kompletten Partie bereitet.

    Es gab Kommunikation auf Augenhöhe in beiden Richtungen (Schiri => Spieler und umgekehrt).

    Entscheidungen wurden erklärt. War ein Spieler mit einer Entscheidung nicht zufrieden, hat er das ab und zu auch in respektvollem Ton geäußert (z.B. "ich habe doch den Ball gespielt" etc.), aber trotzdem die Entscheidung des Schiedsrichters akzeptiert.

    Im Gegenzug kam vom Schiedsrichter darauf aber auch kein "Halt die Klappe, ich bin hier der Chef", sondern eher ein "ich habe es aber so gesehen und deshalb so entschieden und jetzt lass uns weiterspielen".

    Mein Lob geht hier an die sozialen Kompetenzen der Spielern und des Schiedsrichters, die sich alle so verhalten haben, wie man es sich von Kindern / Jugendlichen in dieser Altersklasse öfter wünschen würde.

    In den Frustabbau-Thread gehörte dagegen das Verhalten einiger Eltern in beiden Teams. Die hätten z.T. noch etwas Nachhilfe von Ihren Kindern vertragen können.

  • Gestern beim bedeutungslosen Qualifikationsspiel Deutschland gegen Liechtenstein haben doch tatsächlich mal die "Großen" für Freude gesorgt.

    Gleich zu Beginn gab es das brutale Foul des Liechtensteiner Verteidigers gegen Goretzka. Sah heftig aus und was es auch.

    Letztendlich war es aber eher der Ungeschicktheit und Unerfahrenheit des Verteidigers geschuldet als das man ihm Brutalität oder Rücksichtslosigkeit unterstellen kann. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

    Ganz große Klasse war dann aber, dass der Verteidiger sein schlechtes Gewissen und Bedauern für die Aktion offen zum Ausdruck bringt, nach der (gerechtfertigten) roten Karte nicht einfach vom Feld schleicht, sondern wartet bis die Behandlung von Goretzka abgeschlossen ist, sich erneut entschuldigt, und ihn vom Platz begleitet. Genauso groß war Goretzkas Reaktion. Keine Vorwürfe und unnötige Theatralik. Er nimmt dem Gegner ab, dass er einsieht einen großen Fehler gemacht zu haben und akzeptiert die Entschuldigung. Am Ende hat der geschädigte Goretzka den Verursacher Hofer mehr aufgebaut als umgekehrt.

    Ich fürchte allerdings, der Ablauf war der Tatsache geschuldet, dass hier eine "große" gegen eine "kleine" Mannschaft gespielt hat.

    Mal angenommen Sergio Ramos würde Goretzka in einem Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Spanien so abräumen, würden die Reaktionen auf beiden Seiten vermutlich anders aussehen als gestern.

  • Gestern hatte ich nach 2 Stunden B-Jugend-Training noch selbst Training mit unserer Herrenmannschaft. Drei von meinen Jungs hatten noch nicht genug und wollten ein bisschen mitmachen. Körperlich zwar unterlegen, haben sie spielerisch und taktisch die Erwachsenen zum staunen gebracht. Das Abschlussspiel (11gg11) endete 5:1 für die eine Mannschaft, in der erzielte einer von den Jungs drei Tore, der andere eins.


    Einerseits ist es traurig, dass 14-/15-Jährige nach 90 Minuten Training problemlos bei einer ambitionierten B-Liga-Mannschaft mithalten können, andererseits ist es auch für die Jungs aus der B-Jugend eine Bestätigung, dass sie bei den Erwachsenen mithalten können. Und vor allem für den Verein ein Versprechen für die Zukunft!

  • Ich fürchte allerdings, der Ablauf war der Tatsache geschuldet, dass hier eine "große" gegen eine "kleine" Mannschaft gespielt hat.

    Mal angenommen Sergio Ramos würde Goretzka in einem Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Spanien so abräumen, würden die Reaktionen auf beiden Seiten vermutlich anders aussehen als gestern.

    Das ist wohl wahr. Aber vielleicht sind es auch solche Gesten, die ein Umdenken bei dem ein oder anderen auslösen, zumal diese Aktion ja auf breiteste Zustimmung getroffen ist.
    Im Grunde verhält er sich so, wie es wohl so ziemlich jeder Privatmensch macht, der unabsichtlich einen Anderen verletzt... Man kümmert sich!
    Im Fußball wird gewöhnlich lamentiert und abgewiegelt. Das finde ich zum Brechen und das verleidet mir auch den Profifußball.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Grund zur Freude: morgen ist Trainingsauftakt:)

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Grund zur Freude: morgen ist Trainingsauftakt

    Wann sind eure ersten Spiele?
    also wieviel zeit vor spielbetrie fangt ihr an, ich hab irgendwie das gefühl zu früh zu sein

    Man kann nicht "zu früh" anfangen. Natürlich sind ausreichende Pausen wichtig, aber die würde ich nicht davon abhängig machen, wann das nächste Spiel ist. Zumindest ich kenne es so, dass die Kinder/Jugendlichen auch dann gerne ins Training kommen, wenn die Liga nicht unmittelbar bevorsteht.


    Wir fangen am Mittwoch wieder an...die ersten Spiele der Rückrunde sind allerdings (aufgrund der Corona bedingt verkleinerten Ligen) erst in ein paar Monaten.

  • Constantin

    sieht bei meiner C Jugend ähnlich aus.

    Wir wollen nächste Woche wieder draußen Trainieren, haben aber erst Mitte März wieder Punktspiele. Mein Bruder war total verwundert, dass wir so früh anfangen. Er ist aber auch Ende 20


    Wir haben aber durchgängig in der Soccerhalle einmal die Woche entspannt gekickt. Der Verein hat das bezahlt, deswegen nimmt man ja so ein Angebot an.

    Aber die Jungs haben die ganze Zeit gefragt, ob wir nicht wieder raus können, darauf hätten sie mehr lust

  • Wir haben Freitag trainiert und Samstag gespielt. Die Spiele hätte man sich aber sparen können :wacko:

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Ein D-Jugend-Spiel geht 60 min.

    Gespielt wird mit 9 Spielern.

    60 min. * 9 = 540 Minuten sind zu vergeben

    14 Kader ist möglich (5 Auswechselspieler): 540/14= 38,57 min. pro Spieler

    Torwart spielt meistens durch: 480 min./13= 36,92 min. pro Spieler

    In der D-Jugend geht es nach Leistung: 3 Feldspieler spielen zusätzlich durch: 5*60=300 min; 300/10=30 min. pro Spieler - und die 10 Spieler werden meistens auch nicht gleich behandelt.


    Da machen wir neue Spielformen in denen die Spieler auf z.B.

    F-Jugend FUNino (4er Team): 7*7min.*3= 147 min /4= 36,75 min./Spieler oder

    F-Jugend Fußball 5 (5er Team): 6*10*5= 300 min. /6= 50 min./Spieler oder bei festem Torwart 6*10*4= 240min. /5=48 min./Spieler kommen.


    Sorry, das passt für mich nicht! Ich bezweifel, dass damit wirklich der Drop out in D-/C-Jugend verhindert wird und sich die Mehrzahl der Spieler in der D-Jugend weiter entwickeln können.

    Einmal editiert, zuletzt von let1612 () aus folgendem Grund: Entschuldigung, da habe ich Frust und Freude vertauscht. SORRY! Freuen kann ich mich über die neuen Spielformen :-) - Frust habe ich wegen den D-Jugend Spielzeiten.

  • Ein D-Jugend-Spiel geht 60 min.

    Für mich unverständlich, dass in Deutschland in der D-Jugend immer noch 60min gespielt wird. Wie sollen da Grundlagen für später gelegt werden für Grossfeld und 90 Minuten.


    In der Schweiz wird 3x25min gespielt. Wechsel nur in den Pausen oder bei Verletzung. U-Teams spielen sogar 4 Halbzeiten.

    Wen es interessiert, anbei habe ich die Ausführungsbestimmungen.


    Spielzeit pro Spieler bestimmt immer der Trainer. Habe jetzt seit 3 Wochen einen Ersatzgoali und der spielt bei mir auch konsequent, egal welcher Spielstand es ist.


    Damit das auch zum Freude-Thread passt.

    Habe vor 15 Monaten(Oktober 2020) eine D-Jugend als Vatertrainer übernommen. Junger Jahrgang damals, alles 2009er. Letzter Platz, 0 Punkte in der 2. Stärkeklasse. Der vorherige Trainer hatte von heute auf Morgen hingeschmissen. Der Verein wollte runter in der 3. Stärkeklasse gehen, habe mich erfolgreich dagegen wehren können.

    In der Zwischenzeit ging es stetig nach Oben. Nach einem überragenden 1. Platz in der folgenden 2. Stärkeklasse. Die Gegner waren teils die gleichen wie in der Vorrunde. Folgte nach Anpassungsschwierigkeiten ein guter Mittelfeldplatz in der 1. Stärkeklasse. In der Schweiz kann man sich die Stufe selber aussuchen. Habe uns jetzt in der aktuellen Spielzeit für die D9 Eliterunde gemeldet. Die Testspiele zeigen, dass wir als kleiner Quartierverein absolut mithalten können.


    Und was das beste ist. Es sind noch 10 Spieler vom Beginn dabei, die als zu schlecht galten für die 2. Stärkeklasse. Jeder bekommt bei mir genügend Spielzeit und darf auch Fehler machen um sich zu Entwickeln. Die neuen Spieler, die dazu gestossen sind, waren bei Ihren Vereinen auch als zu schwach für Elite/1. Stärkeklasse angesehen. Diese sind mittlerweile tragende Säulen vom Team und haben eine tolle Entwicklung genommen.

  • Für mich unverständlich, dass in Deutschland in der D-Jugend immer noch 60min gespielt wird. Wie sollen da Grundlagen für später gelegt werden für Grossfeld und 90 Minuten.

    Ganz einfach. In der E-Jugend wird 2 x 25 Minuten gespielt, dann in der D 2 x 30 Minuten, C 2 x 35 Minuten, B 2 x 40 Minuten und A 2 x 45 Minuten. Perfekter Aufbau würde ich behaupten. Ich widerspreche entschieden, dass die D-Jugendlichen sich bereits auf das Erwachsenenfußball eingewöhnen müssen.

  • Perfekter Aufbau würde ich behaupten.

    Warum? In Dritteln und Vierteln hätte ich als Trainer mehr Einfluss. Auch wenn ich die max. Spielzeit nehme, dürften Kinder mehr spielen.

    Beispiel: badischer Fußball-Verband

    F-Jugend: 50 min.; E-Jugend: 100 min.; D-Jugend: 120 min.

    Aber selbst wenn ich nur die 60 min. in der D-Jugend nehme, die viele Spieler durchspielen, könnte ich 2x 45 min. spielen. Torwart spielt 90 min. < Gesamtspielzeit von 120 min. und 8 Feldspieler + 5 Wechselspieler (13*60=780 min.) sind möglich. 8*90 min.=720 min. (< 780 min.). oder 720 min./13= 55,38 min. (< 60 min.)


    Meine Kinder haben in der Schule Sport immer als Doppelstunde (90 min.). Viele Vereine trainieren in der D-Jugend 90 min. -> ein Spiel ist nach 60 min. vorbei.


    Ich widerspreche entschieden, dass die D-Jugendlichen sich bereits auf das Erwachsenenfußball eingewöhnen müssen.

    Das unterschreibe ich. Und deshalb verstehe ich nicht, warum nicht alle Kinder gleich viel spielen dürfen. Man in 2 Halbzeiten spielen muss. Die Kinder dem Trainer ausgeliefert sind. Es so viele Auswechselspieler gibt. Ich unbedingt ein Ergebnis für eine Tabelle benötige.

  • D-Jugend Brandenburg

    Twin-Modus

    8x15 Minuten 7 vs. 7 auf 2 Feldern.

    Also 14 Kinder je 60 Minuten

    Hatte jeder Verein in Brandenburg die Möglichkeit zu melden

    15 Mannschaften sind zur Rückrunde noch dabei...