drei Schritte zurück!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es ist wirklich bedauerlich, dass es bei vielen immer um was gehen muss. Denn Kindern genügt in der Regel der Wettkampf an sich. Wobei ich onkel1978 auch recht geben muss : bei uns wollen die Kinder ab F alt auch keine Medaillen mehr, wenn jeder das selbe bekommt. Das schnallen die. Aber, hey, ohne Medaillen und ohne Startgeld ist genauso ok. Weniger Arbeit, der selbe Spaß. Aber den Schritt hin zu unterschiedlich großen pokalen sehe ich darin nicht begründet.

    Ich würde sagen, dass sich sogar meine Bambini von Medaillen nicht mehr beeindrucken lassen, weil sie die massenhaft zu Hause haben. Vor ein paar Jahren kam mal die pädagogische Idee auf, dass doch die Kinder traurig sind, wenn andere Kinder Medaillen bekommen. Seither bekommen alle Kinder Medaillen. Nunja, man muss nicht jede "pädagogisch" wertvolle Idee aufgreifen. Das Ende vom Lied ist, dass nun halt jedes Kind teilnahmslos die Medaille entgegennimmt. Kann man sich schenken.


    Ich bin aber auch kein erklärter Gegner von Turnieren, wo Plätze bis einschließlich goldene Ananas ausgespielt werden. Wenn man ein Team hat, welches grundsätzlich gut mithalten kann, ist das doch egal. Wenn nicht, würde ich mir solche Turniere aus "Ego-Gründen" nicht antun. Wichtig ist ansonsten doch nur, dass wir als Betreuer auch bei "Champions-League-Turnieren" stark bleiben und uns das Gewinnenwollen nicht von anderen Zielen/Aufgaben abhalten darf (alle spielen, kein sinnloses Kommentieren, kein Verlangen von Zielen, die nicht zur Altersklasse gehören usw. usw.). Wenn wir Betreuer das hinbekommen, ist doch alles gut, auch wenn wir nicht den großen Pokal bekommen. Die Kinder schauen in aller Regel auf uns Betreuer und was wir machen, ist immer richtig und gut. Wenn wir sagen, Pokal ist nicht wichtig, die vergammeln im Vereinszimmer usw. usw. haben die gar keine Lust auf die ach so tollen Pokale :);)


    Ich denke mir, dass sich das dann mit zunehmendem Alter verschieben wird.

  • Wenn ich nochmal ein Turnier abhalten würde, dann gäbe es statt einer Medaille ein Eis für alle!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn ich nochmal ein Turnier abhalten würde, dann gäbe es statt einer Medaille ein Eis für alle!

    So machen wir es bei unseren Funino-Festivals...

    Wassereis aus der Tüte...

    Kostet 0,10 € pro Kind aber macht Sie unheimlich glücklich....

    Der will doch nur spielen

  • Trainer E, ich will nicht dogmatisch rüberkommen. Natürlich gehört Freilaufen zum Fußball.


    Ich frage mich nur ernsthaft, wie ich das in der F trainieren soll. Bei Funino läuft es ja auch dann darauf hinaus, dass ein besonders schlaues Kind sich abseits des Spielgeschehens vors unbewachte Tor stellt in der Hoffnung, den Ball zugespielt zu bekommen. Das sehe ich, wie gesagt, nicht als sinnvoll an.



    Bennoah, ich würde mich auch als sehr ehrgeizig bezeichnen. Mich wurmt es auch extrem, wenn wir verlieren.


    Aber man muss das doch ganz nüchtern betrachten. Es gibt natürlich Trainer, die in großen Vereinen mit vielen Kindern oder auch, indem sie jahrgangsübergreifend die besten Spieler in ihrem Team versammeln, sich ihr Star-Ensemble zusammensuchen. Abgesehen davon hast du als Trainer aber ja praktisch keine Möglichkeit, auf die gegebene Leistungsstärke deines Teams Einfluss zu nehmen. Das ist dann Glück oder Pech, wie gut die Kinder, die sich in deinem Team versammeln, körperlich und koordinativ entwickelt sind. Einmal hast du Glück und ein andermal Pech.


    Also ein Trainer, der eine "erfolgreiche" G- oder F-Mannschaft trainiert, hat sich seine Mannschaft entweder aus einer Vielzahl von Kindern zusammenselektiert oder er hat einfach Glück.


    Deine Aufgabe als Trainer ist es unabhängig davon, gutes Training zu gestalten. Nicht mehr, nicht weniger. Und dann kommen auch die Erfolgserlebnisse, die dein Ego streicheln :)


    In der Hinrunde dieser Saison zum Beispiel hatte ich teilweise das Gefühl, dass wir von den anderen Vereinen belächelt würden. Das hat mich extrem gewurmt, hat sich meiner Wahrnehmung nach in der Rückrunde jetzt aber verändert, weil die Entwicklung unserer Kinder für Menschen, die Augen im Kopf und ein bisschen Sinn für guten Fußball haben, einfach unübersehbar ist.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Du hast Recht, die Gesamtstärke meiner Truppe kann ich kaum beeinflussen. Welche Qualität an Spielern in welcher Regelmäßigkeit auf dem Feld steht, kann ich sehr wohl beeinflussen.

    Ich könnte mich im Training auch darauf beschränken die Übungen mit den stärksten Kindern zu machen, während mein Co-Trainer an der schwächeren Gruppe verzweifelt. So würde ich natürlich eine Schere aufmachen, jedoch die Qualität in der Spitze und somit die Chance auf Siege deutlich steigern.

    Ich könnte innerhalb des Spieles übermäßig coachen, ergebnisorientiert wechseln, gewisse Mechanismen einüben, welche schnellen Erfolg erzielen usw., all das ist jedoch überhaupt nicht mein Ziel und geht auch irgendwie an der Intention meines ursprünglichen Posts vorbei.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch Trainer die gewillt sind alle zu fördern, heterogene Gruppen bereitwillig trainieren und sich ernsthaft mit ihrer Aufgabe beschäftigen, dennoch diese Freude an Siegen, Pokalen und "erwachsene Ziele" in sich haben und das es teilweise nicht einfach ist diese Mechanismen zu unterdrücken.

  • Trainer E, ich will nicht dogmatisch rüberkommen. Natürlich gehört Freilaufen zum Fußball.


    Ich frage mich nur ernsthaft, wie ich das in der F trainieren soll. Bei Funino läuft es ja auch dann darauf hinaus, dass ein besonders schlaues Kind sich abseits des Spielgeschehens vors unbewachte Tor stellt in der Hoffnung, den Ball zugespielt zu bekommen. Das sehe ich, wie gesagt, nicht als sinnvoll an.

    Hat ja keiner gesagt, das Du es explizit trainieren sollst. DAs kommt beim Funino m.e. automatisch. Und NEIN damit meine ich immer noch nicht, den der vor dem Tor rumsteht (den gibts bei mir auch gar nicht)...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E, ich will nicht dogmatisch rüberkommen. Natürlich gehört Freilaufen zum Fußball.


    Ich frage mich nur ernsthaft, wie ich das in der F trainieren soll. Bei Funino läuft es ja auch dann darauf hinaus, dass ein besonders schlaues Kind sich abseits des Spielgeschehens vors unbewachte Tor stellt in der Hoffnung, den Ball zugespielt zu bekommen. Das sehe ich, wie gesagt, nicht als sinnvoll an.

    Na durch Überzahlspiele wie 3:1 und Funino.

    Also ein Trainer, der eine "erfolgreiche" G- oder F-Mannschaft trainiert, hat sich seine Mannschaft entweder aus einer Vielzahl von Kindern zusammenselektiert oder er hat einfach Glück.

    Hier bin ich zu 100 % bei dir.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch Trainer die gewillt sind alle zu fördern, heterogene Gruppen bereitwillig trainieren und sich ernsthaft mit ihrer Aufgabe beschäftigen, dennoch diese Freude an Siegen, Pokalen und "erwachsene Ziele" in sich haben und das es teilweise nicht einfach ist diese Mechanismen zu unterdrücken.

    Die meisten dürften selber vom Wettkampfsport kommen. Um so erstaunlicher, dass nicht alle am Ende einer eigenen aktiven Laufbahn zu gewissen Erkenntnis kommen nämlich, dass es entweder immer nur um ne olle Ananas geht oder dass man mit Fußball - wenn man denn richtig gut ist - Geld verdienen kann.

    Im ersten Fall sollte sich eigentlich so was wie Gelassenheit einstellen, zweiten Fall müsste der Fokus eigentlich in Richtung Ausbildungsqualität gehen.


    Tuts aber allzuhäufig nicht, scheinbar weil sofort irgendwelche Trigger angesprochen werden, die einen mit Adrenalin versorgen, obwohl da nur Erstklässler übern Rasen flitzen. Nicht nur Trainer, die Eltern gleich mit.


    Daher ist ja die Trainerregel auch ganz brauchbar. Wenn es gelingt, dass die Trainer etwas ins Plauschenkommen, so beruhigen sich die Gemüter meist schnell und man erkennt: oh, kein Gegner sondern ein Kollege. Und bei Spielen gegen nette Kollegen rutscht das Siegenmüssen wirklich in den Hintergrund. Oder geht das nur mir so?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich könnte mich im Training auch darauf beschränken die Übungen mit den stärksten Kindern zu machen, während mein Co-Trainer an der schwächeren Gruppe verzweifelt. So würde ich natürlich eine Schere aufmachen, jedoch die Qualität in der Spitze und somit die Chance auf Siege deutlich steigern.

    Das wirkt sich meiner Meinung nach in einer F nicht spürbar aus, weil diese ganzen mannschaftstaktischen Dinge praktisch noch keine Rolle spielen. F ist darum m.E. auch zu früh für Selektion. Hauptsache die Kinder sind mit Freude und Lust dabei.


    Große Vereine mit selektierten F1-Mannschaften handeln m.E. verantwortungslos. Bei ihren eigenen Kindern gibt es praktisch keinen Mehrwert dieser Selektion. Vereine, die nicht über dieselben Möglichkeiten verfügen, werden dadurch aber zu nicht kindgerechtem Coaching verleitet, wenn nicht genötigt, um mithalten zu können.


    Ich könnte innerhalb des Spieles übermäßig coachen, ergebnisorientiert wechseln

    Alle Kinder durchwechseln ist m.E. ergebnisorientiert. Das hilft nämlich im Ergebnis den starken und den schwachen Spielern. Den schwachen Spielern hilft es, weil sie sich nicht immer hinter den Starken verstecken können. Den starken Spielern hilft es, weil sie Zeit zum Durchpusten bekommen. Ich erinnere mich an das Finale eines Turniers. Die beiden Angreifer des einen Finalisten, die jedes Spiel durchgespielt hatten, liefen mit hochrotem Kopf über den Platz und spielten total fahrig. Völlig sinnlos.


    Zitat von DFB

    Das Auswechseln von Spieler gibt ihnen Zeit kurz Luft zu holen, um dann kurze Zeit später wieder mit vollem Einsatz in das Spielgeschehen einzusteigen. Der Spieler hat somit mehr von seiner Spielzeit, da er sie mit vollem Engagement bestreiten kann und nicht müde über den Platz trottet.


    Quelle: https://www.dfb.de/trainer/f-j…-ein-und-auswechseln-165/


    Außerdem hast du als Trainer die Möglichkeit, mit den ausgewechselten Spielern während der Spielbeobachtung Dinge zu besprechen.


    gewisse Mechanismen einüben, welche schnellen Erfolg erzielen usw.


    Auch im F-Bereich spielt Taktik m.E. eine große Rolle. Alles andere ist, denke ich, Illusion. Ich sehe auch überhaupt kein Problem darin, das für sich zu nutzen bzw. – so ist es besser formuliert – seinen Kindern durch taktische Maßnahmen eine Hilfestellung zu geben.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Auch im F-Bereich spielt Taktik m.E. eine große Rolle. Alles andere ist, denke ich, Illusion. Ich sehe auch überhaupt kein Problem darin, das für sich zu nutzen bzw. – so ist es besser formuliert – seinen Kindern durch taktische Maßnahmen eine Hilfestellung zu geben.

    Was meinst Du denn hier mit Taktik? Maßnahmen um Tore zu schießen / zu verhindern?!?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Aus einer homepage eines lokalen Vereins kopiert:


    "Fußball spielen macht Spaß!

    Auf dem ……. waren heute die U6-Mannschaften vom ….. und der …. zu Gast. Unsere Gäste bildeten auch jeweils zwei Teams und spielten gegen unsere U6 und U5 jeweils zwei Spiele. Dabei viel es unseren Kindern der U6 wesentlich leichter heute zu bestehen als unserer U5. Man merkte unseren "Großen" schon an, dass sie in Spielen vorher, dass "Lehrgeld" gezahlt haben, was heute besonders in den beiden ersten Partien unsere ganz Kleinen bezahlen durften. Trotzdem hat es allen Kindern Spaß gemacht, was ja das wichtigste ist. Und alle Kinder freuen sich schon auf das nächste Mal!"


    Wenn eine U5-Mannschaft (also 4-jährige) Lehrgeld bezahlen kann, dann müssen wir nicht mehr diskutieren, ob F-Jugendliche mit Niederlagen zurechtkommen.

  • Eigentlich wollten wir, als Jungjahrgang, uns gar nicht für ne Mini WM qualifizieren sondern nur mal schauen wie das Quali-Turnier so abläuft - kurzerhand angemeldet- und rumms sind die Gegner gar nicht so stark wie erwartet. Nach den ersten 2 'erfolgen' kamen die Fragen auf:Welchen Platz haben wir? und die Fieberkurve ging doch etwas hoch. Am Ende hatten wir dann nur '11 Zähler' bei 10:3 Toren. Platz 1 & 2 jeweils 12 pkt. - jedenfalls waren wir als 3. dann raus... das war wirklich deprimierend, für uns alle.

    Meine Zwerge hatten so geil gekämpft - in 2 Spielen einen Rückstand aufgeholt, überholt und 2x ein unentschieden gehalten. Vor dem letzten Spiel (und Sieg) haben die kleinen sich noch selbst motiviert. Meine Aufgabe war nur auf die Uhr zu schauen um nach 6 Minuten zu wechseln und natürlich die Getränke zu reichen... ganze 3 Tage hat es mich belastet.. obwohl die Jungs und ich eigentlich ohne eine Erwartung starten wollten.

    Dennoch - jederzeit wieder. (Es gab auch noch ein extremes Happy End am 5. Tag) . Nur diese Emotionen, dieses auf und ab der Gefühle - ein Hammer.

  • holzi das ist aber alles noch relativ harmlos. da gibt es noch schlimmere beispiele.

    Da wird ein 30-0 im F bereich gefeiert, und der gegner wurde -beherrscht- etc. etc.

    Aber es steht kaum jemals drin, das die Weiterentwicklung der Spieler zu sehen war etc.etc...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Bei uns wurden jetzt wieder Kinder abgemeldet, weil die Eltern offensichtlich nicht mit dem Spielbetrieb einverstanden sind. G- und F-Jugend haben bei uns Turnierspieltage. Jeweils ca. 6 im Herbst und im Frühjahr. Immer 5 - 6 Mannschaften Jeder gegen Jeden. Die Gruppen werden regelmäßig der Lage des Ausrichters angepasst. Alles ohne Wertung. Am Turnierende erhalten alle Mannschaften eine große Tüte Haribo. Genauso die Hallenrunde. Nur tritt dort die hiesige Sparkasse als Sponsor auf, so dass es am letzten Spieltag für alle eine Medaille gibt. Die Eltern wollen soetwas nun bei jedem Turnier sehen. Süßigkeiten haben sie zuhause genug. Wechseln nun in einen Kreis mit Ligabetrieb. Vielleicht gibt ihnen die Tabellenposition etwas. Aber das sind auch Eltern die den Kindern vorrechnen wie das nächste Spiel ausgehen muss, um eine bestimmte Turnierplatzierung zu erreichen.

  • G- und F-Jugend haben bei uns Turnierspieltage. Jeweils ca. 6 im Herbst und im Frühjahr. Immer 5 - 6 Mannschaften Jeder gegen Jeden.

    Das ist für mich ziemlich die optimale Form.


    Was meinst Du denn hier mit Taktik?

    Alles mögliche. Vieles ergibt sich durch die Schwerpunktsetzung im Training. Zum Beispiel: Nachdem wir hohe Bälle als Trainingsinhalt hatten, gab es im nächsten Spiel prompt zwei Kopfball-Chancen.


    Ich bin mir sicher, auch solche Sachen, wie dass die eigenen Spieler sich freilaufen und dann angespielt werden, ergibt sich über die Schwerpunktsetzung im Training. Oder wenn man in der F Passkombinationen sieht. Da kann man dann m.E. drüber streiten, wie sinnvoll das ist, aber das geht natürlich.


    Anderes ergibt sich durch die "Taktikbesprechung" vor dem Spiel. Ich denke mittlerweile, solange man die Kinder während des Spiels in Ruhe Fußballspielen lässt, ist da in der Vorbesprechung eigentlich fast alles erlaubt. Was die Kinder dann draus machen, steht auf einem andern Blatt :)


    Aber wenn etwa das Spiel der gegnerischen Mannschaft immer wieder über einen Spieler läuft, dann kann man da seine Kinder zum Beispiel mal drauf hinweisen. Wir hatten das kürzlich bei einem Turnier. Das ganze Spiel des Gegners war auf einen Spieler zugeschnitten. Also Ball immer zu ihm, der macht dann etwas draus. Der Gegner hatte zuvor alles gewonnen, gegen uns gab es eine Packung, weil sich einer unserer besten Spieler um besagten Spieler speziell "gekümmert" hat :)


    Auch über Positionseinteilung kann man das Spiel steuern. Auch gegenüber Taktiktafel bin ich mittlerweile aufgeschlossener. Usw.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Bei uns wurden jetzt wieder Kinder abgemeldet, weil die Eltern offensichtlich nicht mit dem Spielbetrieb einverstanden sind. G- und F-Jugend haben bei uns Turnierspieltage. Jeweils ca. 6 im Herbst und im Frühjahr. Immer 5 - 6 Mannschaften Jeder gegen Jeden. Die Gruppen werden regelmäßig der Lage des Ausrichters angepasst. Alles ohne Wertung. Am Turnierende erhalten alle Mannschaften eine große Tüte Haribo. Genauso die Hallenrunde. Nur tritt dort die hiesige Sparkasse als Sponsor auf, so dass es am letzten Spieltag für alle eine Medaille gibt. Die Eltern wollen soetwas nun bei jedem Turnier sehen. Süßigkeiten haben sie zuhause genug. Wechseln nun in einen Kreis mit Ligabetrieb. Vielleicht gibt ihnen die Tabellenposition etwas. Aber das sind auch Eltern die den Kindern vorrechnen wie das nächste Spiel ausgehen muss, um eine bestimmte Turnierplatzierung zu erreichen.

    Da bin ich jedes Mal wieder froh, dass es bei uns bis zum Wechsel aufs Großfeld (U13) keine Tabellen gibt

  • Powerzwergenpapa ok verstehe jetzt deinen Taktikbegriff. sehe -Taktik- leicht anders.

    Was trainierst Du in der F denn -hohe bälle-? Meinst Du Ballan/mitnahme halbhoch, hoch?!?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E


    Zuerst haben wir gezeigt, wo man den Ball treffen muss, um zu flanken. Das haben wir bei unserem Koordinations- / Technikparcours beiläufig als Variante eingebaut. Dann haben wir Verarbeitung hoher Bälle trainiert, Kopfball oder Volley (konnten die Kids selbst bestimmen).


    Die Kinder haben das dann von sich aus zusammengebracht.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Trainer E


    Zuerst haben wir gezeigt, wo man den Ball treffen muss, um zu flanken. Das haben wir bei unserem Koordinations- / Technikparcours beiläufig als Variante eingebaut. Dann haben wir Verarbeitung hoher Bälle trainiert, Kopfball oder Volley (konnten die Kids selbst bestimmen).


    Die Kinder haben das dann von sich aus zusammengebracht.


    ok. Du Trainerst kein Freilaufverhalten aber Flanken und Hohe Bälle. Und Kopfball(!!!). In der F.

    Du willst das alle Kids den Ball haben wollen und verstehst nicht das sich einer freiläuft, weil er ja dann vom Spielgeschehen wegläuft.

    Irgendwie passt das alles nicht zusammen, was Du schreibst.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)