drei Schritte zurück!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Verstehe nicht was daran verwerflich ist wenn man offen anspricht das es nicht reicht und sich aber dabei eher um das wohl des Kindes sorgen macht als um den Verein?

    Da ist, meiner Meinung nach, absolut nichts verwerfliches dran. Du spielst mit offenen Karten und kommunizierst es entsprechend gegenüber dem Spieler und den Eltern. Ich kann deine Entscheidung auch nachvollziehen und denke es ist ein guter Ansatz um Über- oder Unterforderung schon von vornherein zu minimieren.


    Nichtsdestotrotz widerspricht dies deinem einleitendem Halbsatz.

    Du schickst sehr wohl Kinder weg die in deinen Augen zu schlecht sind.

  • maider187

    Wer kann bitte Talent bestimmen? Vor allem in dem Alter. Jeder Trainer der in diesem Alter sagt, dass Kind habe kein Talent, gehört ehrlich gesagt die Ausbildungserlaubnis entzogen. Ehrlich, wenn ich Talent schon höre, wird mir übel. Jeder redet sich auf Talent raus, wenn er gut ist ist es Talent, wenn er nicht gut ist, ist es fehlendes Talent. Schon mal drüber nachgedacht was Talent ist?

    Talent.. derjenige hat wie der Herrgott verteilt hat halt als erster Aufgezeigt oder ist in der Schlange ganz vorne gestanden..

    Nenn es wie du es willst, mir egal, Zugang, Gabe, Föderung im Babyalter usw...

  • Da ist, meiner Meinung nach, absolut nichts verwerfliches dran. Du spielst mit offenen Karten und kommunizierst es entsprechend gegenüber dem Spieler und den Eltern. Ich kann deine Entscheidung auch nachvollziehen und denke es ein guter Ansatz um Über- oder Unterforderung schon von vornherein zu minimieren.


    Nichtsdestotrotz widerspricht dies deinem einleitendem Halbsatz.

    Du schickst sehr wohl Kinder weg die in deinen Augen zu schlecht sind.

    ich habe mich schon entschuldigt und richtig gestellt das ich das falsch rüber gebracht habe.

    Ich sehe es nicht als Wegschicken aber ja. Kommt immer auf das Auge des Betrachters darauf an..


    Gegenfrage, wart ihr schon mal froh das ein Kind einfach aufgehört hat zum Fußballspielen weil es nix gebracht hätte. Nie offen ausgesprochen aber innerlich danke gesagt habt???


    Will gar keine Antwort drauf haben weil ich sie eh kenne... Aber darüber spricht keiner :/

  • ja, diesen Kinder / Eltern rate ich dazu das sie in die nächsthöher Altersstufe wechseln oder sogar den verein wechseln... Was bringt es mir diesen Spieler in meinen eigene Reihen halten wenn ich ihn nur Blockiere?

    Ajo und noch dazu tue ich mir, meiner Mannschaft und dem Kind einen gefallen. Durch diesen Schritt müssen auch wieder alle Kinder Fußballspielen und gemeinsam Lösungen suchen und finden. Somit können sich nicht auf den stärksten verlassen..

  • Talent.. derjenige hat wie der Herrgott verteilt hat halt als erster Aufgezeigt oder ist in der Schlange ganz vorne gestanden..

    Nenn es wie du es willst, mir egal, Zugang, Gabe, Föderung im Babyalter usw...

    Lies mal ein paar Bücher zum Thema "Talentförderung" oder was Talent überhaupt ist. Dann wird dir einiges klarer und du wirst sehr wahrscheinlich weniger Spieler "wegschicken" und eventuell auch deine Sicht der Dinge überdenken.


    Denn es ist nicht nur "Talent" sondern vor allem das Potential und die Einstellung was am Ende entscheidet, ob man es schafft oder nicht.


    Zitat

    Gegenfrage, wart ihr schon mal froh das ein Kind einfach aufgehört hat zum Fußballspielen weil es nix gebracht hätte. Nie offen ausgesprochen aber innerlich danke gesagt habt???


    Nein, das war ich definitiv noch nie, weil es einfach nicht meiner Einstellung den Kindern gegenüber entspricht. Im Gegensatz war ich allerdings schon froh, wenn gewisse Trainer aufgehört haben mit Kindern zu trainieren.

  • Gegenfrage, wart ihr schon mal froh das ein Kind einfach aufgehört hat zum Fußballspielen weil es nix gebracht hätte. Nie offen ausgesprochen aber innerlich danke gesagt habt???


    Will gar keine Antwort drauf haben weil ich sie eh kenne... Aber darüber spricht keiner :/

    Doch war ich. Jetzt kürzlich erst. Mit Eltern gesprochen, die es genauso gesehen haben. Kind hatte trotzdem Spaß am Training.

    Dafür war ich zum Teil verantwortlich. Auch die anderen Jungs, die gut erzogen sind.

    War ein extremer -Extremfall- von dem ich behaupte das es Sie selten gibt.

    Hat das aber jahrelang durchgezogen und war mit freude dabei. Spielen aber auch körperliche komponenten eine gewichtige Rolle

    in diesem Fall...

    Aber klar, sowas gibts.

    Training wird jetzt einfacher. auch klar.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ... generell freue ich mich aber über spieler, die sich entwickelt haben, auch wenn Sie von außen vor ein paar Jahren als -zu schlecht- abgestempelt wurden.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • wenn du damit indirekt durch die Blume, zwischen den Zeilen mich damit ansprechen willst lade ich dich gerne ein wenn du das nächste mal in Lindabrunn / Mödling bist mich zu besuchen, inkl. Übernachtung und Frühstück. Dann kannst sehen wie ich mit den Kindern umgehe und auch mein Training gestaltet ist.


    Aber wenn du gelesen hättest was ich schon alles geschrieben habe dann hättest du dir die be-lehrung bezüglich Talent erspart :P

  • ... generell freue ich mich aber über spieler, die sich entwickelt haben, auch wenn Sie von außen vor ein paar Jahren als -zu schlecht- abgestempelt wurden.

    danke für deine Ehrlichen worte und ja ich freu mich auch immer wen sich die Kinder verbessern!!! Egal ob bei mir oder in einem andern Verein denn das Kind steht für mich im Vordergrund und nicht der Verein!

  • wenn du damit indirekt durch die Blume, zwischen den Zeilen mich damit ansprechen willst lade ich dich gerne ein wenn du das nächste mal in Lindabrunn / Mödling bist mich zu besuchen, inkl. Übernachtung und Frühstück. Dann kannst sehen wie ich mit den Kindern umgehe und auch mein Training gestaltet ist.


    Aber wenn du gelesen hättest was ich schon alles geschrieben habe dann hättest du dir die be-lehrung bezüglich Talent erspart :P

    Ich möchte dir gar nichts durch die Blume sagen, sondern, dass du dir ein paar Bücher zum Thema Talentförderung etc. zur Gemüte ziehen sollst. Das hilft Talent richtig zu bestimmen und einzuordnen, damit man nicht auf die Talentlüge hereinfällt. Das ist nur ein Tipp, ob du ihn annimmst oder nicht ist deine Entscheidung.


    Weiters hab ich ja nicht gesagt, dass du mit Kindern nicht gut umgehen kannst, das kann ich nicht beurteilen.


    Du musst nur aufpassen, dass du in deinen Aussagen konsistent bleibst. Auf der einen Seite sprichst du von "wegschicken" auf der anderen Seite sagst du wieder, dass du es so nicht meinst. Wie soll jemand, wissen was du meinst... wir können nicht in dein Gehirn sehen um deine Gedanken zu lesen.

  • Gegenfrage, wart ihr schon mal froh das ein Kind einfach aufgehört hat zum Fußballspielen weil es nix gebracht hätte. Nie offen ausgesprochen aber innerlich danke gesagt habt???

    In zwei fällen ein klares "Ja" von mir, da es danach deutlich ruhiger innerhalb der Mannschaft wurde. Da war aber nicht das "Talent" in irgendeiner Weise ausschlaggebend, sondern das Sozialverhalten.

    In beiden fällen wurden mehrmals Gespräche mit den Erziehungsberechtigten geführt.

    Die spätere Entscheidung, dass sie gehen, wurde letztlich von Ihnen getroffen.


    Ich war froh über deren Abgang das gebe ich offen zu.

  • Ich möchte dir gar nichts durch die Blume sagen, sondern, dass du dir ein paar Bücher zum Thema Talentförderung etc. zur Gemüte ziehen sollst. Das hilft Talent richtig zu bestimmen und einzuordnen, damit man nicht auf die Talentlüge hereinfällt. Das ist nur ein Tipp, ob du ihn annimmst oder nicht ist deine Entscheidung.


    Weiters hab ich ja nicht gesagt, dass du mit Kindern nicht gut umgehen kannst, das kann ich nicht beurteilen.


    Du musst nur aufpassen, dass du in deinen Aussagen konsistent bleibst. Auf der einen Seite sprichst du von "wegschicken" auf der anderen Seite sagst du wieder, dass du es so nicht meinst. Wie soll jemand, wissen was du meinst... wir können nicht in dein Gehirn sehen um deine Gedanken zu lesen.

    deswegen habe ich es auch im Nachhinein nochmals richtig gestellt und zum Thema Talent nochmals zurückzukommen solltest auch alles lesen und nicht nur fetzten für dein Zitate oder antworten raussuchen ... auch ein gutgemeinter Tipp. ob du ihn annimmst oder nicht mir auch egal 8o


    Ich habe auch gesagt das sich die Kinder über kurz oder lange durchsetzen. Es tut mir auch leide wenn ich nicht dein Wortwahl getroffen habe aber unterm Strich habe ich genau das beschrieben.


    Habs dir nochmals hervorgehoben


  • maider187

    Du schreibst ja "Talent mit einer gewissen Portion Ehrgeiz". Heißt wenn jemand kein "Talent" hat aber dennoch den Ehrgeiz, dann schaft er es nicht?


    Ich möchte ja nur darauf hinaus, was Talent ist und das es eigentlich nichts "Gottgegebenes" ist, sondern jeder von Geburt an, dieselben Möglichkeiten hat. Ausgenommen sind Gendefekte.

  • Hier fand am Wochenende eine MINI-WM mit F-Junioren statt. Organisiert durch das Anzeigenblättchen, unterstützt von zahlreichen Sponsoren und dem entsprechenden TamTam in dieser kostenlosen "Zeitung".

    Laut, eng, Fanfarengetröte... Muss man erwähnen, dass die Hälfte der Kinder am Tag 1 ausgeschieden war und es am zweiten Tag im Ko-Modus weiter ging? Schon am ersten Tag konnte man beobachten, dass die meisten Teams mit ihren stärksten Kindern durchspielen... es ging ja um was.


    Ich bin selber großer Anhänger der FPL und der Formel Erlebnis statt Ergebnis. Diese Veranstaltung macht mich einfach traurig. Denn ich möchte nicht wissen, wie viele Eltern denken: "endlich mal ein ordentlicher Modus." Es dürfte wieder ein gutes Stück schwieriger geworden sein, die Kinder mit Ruhe und Gelassenheit einfach nur spielen zu lassen.

    aber um zum Ursprung zurückzukommen.. ich finde solche Turner eigentlich nicht schlecht denn die Kindern spielen eigentlich ohne jeglichen Druck , Erwartungshaltung das ganze Jahr Fußball und bei solchen Turnieren wollen ja auch die kleinsten Zeigen was in ihnen steckt. Der drang sich zu beweisen ist immer schon da, sieht na zb. schön wenn na sagt jetzt wird mal mit dem Ball versucht zu Jonglieren. ich brauchte hundert Augen und 10 Köpfe im Training um jeden zuzuschauen. Ich denke es kommt da viel auf den Trainer an wie er die Kinder auf so ein Event vorbereitet. Baut er schon im Vorfeld den Druck auf, sind es die Eltern oder sonst wer. Ich als Trainern habe die Pflicht die Kindern vor diesem Druck zu schützen und ihnen das ganze als Interessante Reise zu verkaufen. Hier zählt für mich der Olympische Gedanke. Klar ist es schön wenn man so weit kommt anderseits ist es aber auch spannend zu sehen wie die Kinder mit hoffentlich Selbst auferlegten Drucksitaution umgehen und anschließenden diese Niederlagen oder Siege verarbeiten oder auch zeigen.


    Ich bin gerne bei solchen Veranstaltungen mit meinen Teams weil es für die Kinder eine wertvolle Erfahrung sein kann.

  • maider187

    Du schreibst ja "Talent mit einer gewissen Portion Ehrgeiz". Heißt wenn jemand kein "Talent" hat aber dennoch den Ehrgeiz, dann schaft er es nicht?


    Ich möchte ja nur darauf hinaus, was Talent ist und das es eigentlich nichts "Gottgegebenes" ist, sondern jeder von Geburt an, dieselben Möglichkeiten hat. Ausgenommen sind Gendefekte.

    Danke ... nein, ich weis das über Ehrgeiz mehr möglich ist aber manche Kinder das Glück haben früher von zuhause gefördert / gefordert zu werden als andere. Es gehört auch nicht nur Ehrgeiz dazu sondern auch das nötige Glück und auch der richtige Zeitpunkt. Es ist ein Summenspiel aus so vielen Faktoren um am Ende ganz oben zu stehen...


    Ich habe schon vieles in meinen Leben gelesen, auch schon viel mit interessanten Menschen gesprochen, erlebt und es sind immer wieder die Sätze gefallen das Talent nicht alles ist.. Talent öffnet zwar die Tür aber durchgehen muss du selbst.

    Gibt da genug bespiele wie ein Knasmüllner, Kahn, Alaba, Major, CR7 usw...


    Sarkasmus kennst? --> erster in der Schlange, als erster die Hand gehoben ?


    Und SRY weil ich jetzt dein Weltbild Zerstören muss ...es hat nicht jeder die gleichen Möglichkeiten von Geburt an..

    In der Theorie ja wenn alle am gleichen Ort mit den gleichen Voraussetzungen auf die Welt kommen, dann ja aber sonst nicht! Die Praxis sieht leider andres aus.

  • Ich bin ja total bei euch, mit ohne Druck etc.

    Das was Du schreibst, das Sie sich beweisen wollen, ist eben auch so.

    Heute abend ist Kreisauswahl Sichtung. 2 meiner 2008er sind dabei. da gibts dann schon -druck- weil da ja ausgesiebt wird.

    Also früher oder später kommt das. Ich hinterfrage mich da schon, weil optimal vorbereitet in Punkto -Druck- sind Sie da durch mich nicht. Habe denen auch gesagt, Sie sollen es locker nehmen, das sei eine Belohnung für Ihren Trainingsfleiß und Ihre Spielfreude.

    Meiner sieht das locker ist aber schon nervös. Denn in der Schule etc. wird schon darüber gesprochen.

    Hab Sie Samstag in der D-Jugend spielen lassen (Spielermangel). Da Sie da locker mithalten konnten (auch wegen leichtem Gegner) sollte es Ihnen Selbstvertrauen gegeben haben.....

    Wie da dann -talent- bewertet wird, steht auf einem anderen blatt....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • . Aber ab einer gewissen Spieranzahl bring Training nix mehr. Da hast schon mehr erreicht wenn du 2- 3 Spielfelder aufbaust einen Ball ins Spiel bringst und die Kinder sollen einfach 60min. lang spielen

    Genau. Das ist für Kinder doch sowieso das beste Training. Das ganze nach Horst Wein und die Kids entwickeln sich prächtig.

    Dabei habe ich inzwischen gelernt herunterfahren und entspannt zu bleiben. Ich mache das jetzt wenn nötig auch mit 40 Kindern.

    Und wem es nicht gefällt, der soll entweder gehen oder mithelfen.

    Und wie Goodie schon schrieb (danke übrigens für deinen Beistand) ist mein Verein eben der, bei dem die Kinder landen, die überall vergrault werden. Inzwischen ( habe ich am WE gehört) schickt schon ein Sportarzt aus dem umland kinder die unlücklich sind in ihrem Verein gezielt zu mir/uns.

    Geht alles. Ich musste es nur sehr schmerzhaft lernen. Inzwischen sehe ich mich eher als streetworker, der popuptore und hütchen mit sich herum schleppt. :P

    Aber ihr könnt euch sicher auch vorstellen, dass andere Erwachsene auch lieber in der Fremdenlegion melden, als meine Truppe zu übernehmen! :D


    Meine besseren sind übrigens schon ziemlich dominierend wenn denn mal alle da sind, also wir können schon auch Fussball! Schulturniere, Hort Turniere werden gewonnen, in älteren Altersklassen aushelfen, oder jetzt erst wieder der final einzug im streetsoccercup. Aber im Verein wird rotiert und gewechselt - und auch so haben wir schon ein Turnier gewonnen - für mich ist das schon gute Ausbildung - auch mental und sozial. Aber von optimal zu reden fände ich ziemlich vermessen - da sind wir wirklich weit weg.:/:S


    Natürlich kommt da auch öfter der Wunsch auf manch ein Kind möge gern bleiben... auch rede ich darüber mit eltern und den pädagogen von unserer Kindersportschule oder unserem Kindergarten i. Verein und wir suchen Lösungen, aber ohne Einsicht kann man nehmenden zwingen. wer es nicht erkennt, dass es eigentlich der falsche sport ist, darf dennoch sehr gerne bleiben und ist willkommen. Das ich manchmal fast bete sie mögen wegbleiben ist wohl meine Art die Situation zu verarbeiten 8o

    Grüße von der Ersatzbank

  • Aber ihr könnt euch sicher auch vorstellen, dass andere Erwachsene auch lieber in der Fremdenlegion melden, als meine Truppe zu übernehmen!

    das finde ich bedenklich, das die Fremdenlegion wegen Dir Zulauf bekommt;)^^

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)