drei Schritte zurück!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also dürfen bei euch alle Kinder spielen und kommen auf genug Spielzeit um sich optimal zu entwickeln bzw habt ihr genug Trainer pro Team um die Qualität so hoch zu halten das niemand zu kurz kommt?

  • Also dürfen bei euch alle Kinder spielen und kommen auf genug Spielzeit um sich optimal zu entwickeln bzw habt ihr genug Trainer pro Team um die Qualität so hoch zu halten das niemand zu kurz kommt?

    nein. wir haben zu wenig Trainer und die Qualität leidet darunter. Kein Kind entwickelt sich bei uns auch nur annähernd optimal. Aber alle spielen gleich und werden gleich behandelt.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Bitte nicht persönlich nehmen aber für was dann die ganze Arbeit? Finde es schade das es nicht offen kommuniziert wird wenn es nicht reicht. Ist eigentlich den Kindern und Eltern gegenüber unfair. Wie viele Kinder trainieren bei euch und wie viele können am Wochenende spielen? Auf wie viel Spielminuten kommt ein Kind am Wochenende?

  • meinst du das ernst? Ich sehe meine Spieler jedes training und in den spielen. Darauf erstelle ich stärken/schwächenprofile unter Berücksichtigung natürlicher Schwankungen(wachstum etc). Um das valide zu machen braucht es wochen... bei spielern die ich kenne!!!! Hut ab vor jedem der das so schnell kann?

    Trainer E


    Klar meine ich das Ernst, sonst würde ich es ja nicht schreiben ?.

    Aber du redest ja von einer anderen Perspektive. Als Trainer hast du die Möglichkeit solche Schwankungen zu berücksichtigen... Powerzwergenpapa hat diese als aussenstehender nicht (und um dessen Einschätzung ging es ja ursprünglich). Auch im U9 Bereich gibt es Scouts von NLZs (auch wenn es manchen nicht gefallen mag), die so vorgehen. Wenn dann ein Spieler einen oder zwei schlechte Tage hat, dann fliegt er von der Scouting-Liste. Die Ressourcen jeden Spieler fünf oder sechs mal zu beobachten oder sogar mittrainieren zu lassen hat auch ein NLZ nicht.

  • Trainer E


    Klar meine ich das Ernst, sonst würde ich es ja nicht schreiben ?.

    Aber du redest ja von einer anderen Perspektive. Als Trainer hast du die Möglichkeit solche Schwankungen zu berücksichtigen... Powerzwergenpapa hat diese als aussenstehender nicht (und um dessen Einschätzung ging es ja ursprünglich). Auch im U9 Bereich gibt es Scouts von NLZs (auch wenn es manchen nicht gefallen mag), die so vorgehen. Wenn dann ein Spieler einen oder zwei schlechte Tage hat, dann fliegt er von der Scouting-Liste. Die Ressourcen jeden Spieler fünf oder sechs mal zu beobachten oder sogar mittrainieren zu lassen hat auch ein NLZ nicht.

    dazu benötigt aber ein "Scout" Fingerspitzengefühl denn es sind oft nur einzelne Aktionen in einem Spiel die schon das Talent Erahnen lassen oder nicht. Reicht oft schon von einem Pass mit Übersicht oder Laufwege in den freien Raum, eine Körpertäuschung usw.


    Dann liegt es am Trainer ob er draus was machen kann. Fremde Kinder die ich zum Verein geholt habe U7 / U8 haben mich zumeist immer durch Spielintelligenz, Technik oder Koordination überzeugt und da hat oft 1 Aktion in 25 min gereicht. Da wusste ich der Junge hat was und das gilt es jetzt hervorzuholen. Solche Kinder waren dann bei den Österreichischen Großklubs ( Austria, Rapid, Admira & Mattersburg) ab der der U10 sehr gefragt weil wir regelmäßig einen Jahrgang drüber gespielt haben und dort die Spiel immer aufgrund der Spielintelligenz gewinnen konnten.


    Die Physisch starken Spieler stehen oft dann weiter oben ab U10 eh an weil da muss man auch Fußballspielen können, da reicht der robuste Körper oft nimmer aus.


    Persönlich bin ich gegen LAZ´s in Österreich weil die Kinder dort nur Trainieren und dem Stammverein 2-3 mal pro Woche fehlen.

    Wie wird das in Deutschland mit de NLZ geregelt?

  • Bitte nicht persönlich nehmen aber für was dann die ganze Arbeit? Finde es schade das es nicht offen kommuniziert wird wenn es nicht reicht. Ist eigentlich den Kindern und Eltern gegenüber unfair. Wie viele Kinder trainieren bei euch und wie viele können am Wochenende spielen? Auf wie viel Spielminuten kommt ein Kind am Wochenende?

    Na die können alle am Wochenende spielen Dank Funino-Liga. Ich verstehe deinen Ansatz leider nicht. Ich kann doch nur weil trainer fehlen, die mannschaften nicht gefährden. wir brauchen Mitglieder und spieler für d bis a Jugend. wie soll das denn klappen, wenn ich nur 12 kinder in der G oder f ausbilde nur weil trainer fehlen.

    die kinder spielen bei uns auf super Plätzen und haben gute Rahmenbedingungen.

    und wenn die Eltern besser erziehen würden dann könnte man vielleicht sogar trainieren ?

    Die Ausbildung kommt durch das Konzept. Und ich bin sicher, die ist bei uns trotzdem noch viel besser als bei vielen anderen. Bin der festen Überzeugung Kinder lernen das alles selbst und werden trotz nancher Trainer besser.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Na die können alle am Wochenende spielen Dank Funino-Liga. Ich verstehe deinen Ansatz leider nicht. Ich kann doch nur weil trainer fehlen, die mannschaften nicht gefährden. wir brauchen Mitglieder und spieler für d bis a Jugend. wie soll das denn klappen, wenn ich nur 12 kinder in der G oder f ausbilde nur weil trainer fehlen.

    die kinder spielen bei uns auf super Plätzen und haben gute Rahmenbedingungen.

    und wenn die Eltern besser erziehen würden dann könnte man vielleicht sogar trainieren ?

    Die Ausbildung kommt durch das Konzept. Und ich bin sicher, die ist bei uns trotzdem noch viel besser als bei vielen anderen. Bin der festen Überzeugung Kinder lernen das alles selbst und werden trotz nancher Trainer besser.

    ich kann auch 30 Kinder Am WE spielen lassen aber die Spielzeit ist dann so minimal das es keinen Sinn macht. Wenn ich zb bei uns in Österreich die U7 & U8 hernehme. Da wird 4+1 gespielt da bringen mehr als 10 Kinder pro Team nix weil es sonst am WE zu keiner Spielzeit kommt 2x20 min, das war es. Ich spiel Jährlich bis zu 20 zusätzliche Turner (Halle & Feld) um den Kinder die Spielzeit zu gewährleisten die sie eigentlich benötigen.


    Wenn mehr Kinder sind muss eine zweite Mannschaft gemeldet werden. Dann hast automatisch 20 Kinder. die kann ich dann bis hoch zum Erwachsenenfußball haben und werde nie einen Engpass bekommen.


    Es sollte bei den Kindern auch immer min. einen Co- Trainer geben.

    Ok, da sind wird dann wieder keine Trainer beim Verein verfügbar aber das resultieret auch wieder daraus das Fußball unterm Strich nix kostet. 150€ Nachwuchsförderbeitrag im Jahr ist lächerlich


    Du sprichst die Erziehung an. Wenn du in Kleingruppen ohne Wartezeiten trainierst hast auch keine Problem das die Kinder Unfug treiben, geht aber nur wenn genug Trainer vorhanden sind oder die Mannschaftsgröße angepasst ist. Hat nix mit Erziehung zu tun, viele Kinder viel Zeit und Langeweile ergibt viel Blödsinn.. ist leider die Natur.


    Ein Konzept ist schön und gut aber wenn du zu wenig Personal hast um das umzusetzen wird auch das beste Konzept keine Qualität bringen können. Wir dürfen nicht vergessen das wir ganz unten anfangen (4-6 jährige Kinder) und da gehören oft bis zu 3 Trainer in ein entsprechendes Team mit 10-14 Kinder um ein kindgerechtes Training auf den Platz zu bringen.

  • Warum wird hier über Talent in der U7/U8 gesprochen? Kein Mensch kann sagen, ob es ein Spieler schafft oder nicht, nicht mal wenn der Spieler 14 ist. Man sieht zwar Ansätze, doch die reichen in den wenigsten Fällen.


    Weiters muss man definieren was Talent ist? Gibt es Talent überhaupt oder profitiert das Kind einfach von einem entsprechenden Elternhaus?


    Man darf kein Kind abstempeln und sagen, dass es nicht reicht und schon gar nicht im Bereich U7 etc. Da hat jedes Kind das Recht auf entsprechendes Training.


    Ich habe dazu einen klassischen Fall:

    Vor gut 8 Jahren als ich die U9 übernahm. Kamen 3 Eltern zu mir und fragten, ob die Kids mitspielen dürfen. Ihr bisheriger Trainer hatte sie nämlich weg geschickt, weil die Qualität nicht reichte. Ich nahm sie auf und siehe da, jetzt sind sie so gut, dass sie 2 Jahrgänge älter spielen. Einer bei Red Bull Salzburg auf der Scouting Liste steht und in der Tiroler Auswahl einer der Besten ist.


    Also bitte NIEMALS Kinder abstempeln und sagen, dass sie zu schwach etc. sind. Man weiß nämlich nie, wie sie sich in den nächsten Jahren entwickeln. Und mit gutem Training und viel Einsatz ist alles möglich.

  • Der Thread hat einen interessanten Verlauf ;)


    Was passiert bei Funino im WM Modus? Ich denke, dass gleiche wie bei 7 gegen 7 oder 5 gegen 5 in diesem Modus.


    Soll man den Modus verbieten? Viele Eltern sind "geil" darauf. Viele Kinder wollen ihren Vorbildern nacheifern und genau so spielen - auch den Modus (erst wenn sie ausscheiden, merken manche, dass es blöd ist). Und die Trainer sehen es als "wo steht mein Team" - auch wenn es völliger Blödsinn ist (nimmst du bei manchen Teams einen Spieler raus, werden sie anstatt 1. nur noch 7. - somit sehe ich nicht wo mein Team steht, sondern ein Einzelspieler (oder auch 2 pro Team)).


    Die Schweden haben Wettbewerbe bis U12 verboten - die Reaktionen kennt ihr.

  • ich schicke Kinder nicht weg will sie schlecht sind, das gibt es bei mir nicht aber wenn die Spielzeit fehlt, er im Training ein Fremdkörper ist weil die anderen Kinder einfach schon viel weiter sind kann ich ihm nicht die Plattform für entsperrendes Training bieten und er wird sich nicht nach vorne Entwickeln sondern das Gegenteil wird eintreten, der Frust kommt auf und er hört auf zum spielen!


    Das ist nicht mein Zugang und genau das kommuniziere ich auch den Eltern. Es könne alle Kinder zu mir kommen und mind. 3 Wochen trainieren. Das Kind bekommt Aufgaben für Zuhause und wenn ich da eine stetige Entwicklung sehe ist es auch ok aber wenn da nix kommt ist er bei mir leider fehl am Platz. Dann muss ich das den Eltern auch sagen das es leider nicht reicht weil die Andern Kinder einfach schon zu weit sind. Ich kann nicht wegen einem Kind das ganze Training so runterschrauben das sich die anderen Langweilen und nicht mehr weiterentwickeln.


    Deswegen sprechen ich das offen an und viel Eltern verstehen das auch und suchen sich einen kleineren Verein in der Umgebung. Auch habe ich Kinder widergetroffen die ich wegschicken musste wo ich mir dachte... WOW der würde perfekt zu mir passen . Aber wäre er bei mir geblieben hätt er das nie erreicht, wäre untergangen und hätte vielleicht sogar die Sportart gewechselt.


    Ich habe oft von Eltern und auch mittlerweile von Jugendlichen schon ein Danke für die ehrliche Meinung bekommen und muss sagen es tut gut wenn man weis das es die richtige Entscheidung war offen mit den Eltern zu sprechen und auf die 150€ mehr für den Verein im Jahr zu verzichten.


    Wenn ein Kind Talent hat das ich vielleicht nicht gesehen habe oder auch nicht die Zeit hatte es hervorzuholen tut es mir leider aber man sieht sich immer zweimal im Leben und Talent mit einer Portion Ehrgeiz setzt sich immer durch und macht auch seinen Weg!!!!

  • maider187: zum Thema Betreuerschlüssel aus der brandeins.de:

    "Die Zahl der Kinder, die von einem Erzieher betreut werden, variiert in den Bundesländern beträchtlich. In Baden-Württemberg liegt der Schlüssel für Kinderkrippen bei 3, in Sachsen bei 6,4 Kindern. Im Kindergartenalter hat Mecklenburg-Vorpommern mit 14,1 Kindern pro Erwachsenen den höchsten Wert, Bremen mit 7,7 einen der niedrigsten. Da in die Berechnung auch Personal wie die Kita-Leitung einbezogen wird, das gar nicht in der Betreuung tätig ist, liegt der tatsächliche Betreuungsschlüssel um mindestens 25 Prozent höher."

  • Der Thread hat einen interessanten Verlauf

    Joh, da ich aber der TE bin gebe ich hier zu Protokoll: stört mich nicht, find ich eher gut.


    Mein Junior war mit seiner U10 am WE bei seinem ersten Turnier nach WM-Modus. Sie waren sogar im Finale, haben dann aber knapp verloren. Er war total sauer, wei das letzte Spiel nicht so lief. Selbst heute morgen lief im das noch nach. Ich bin der Ansicht, dass er das mit jetzt fast 10 verarbeiten kann. Wird vielleicht was dauern aber wird gelingen.

    Nur bin ich immer noch fest davon überzeugt, dass man die kleineren davor verschonen sollte.


    Wenn man schon mit Baum spielen muss: warum orientiert man sich nicht am Double-out der Volleyballer? Hier gibst nach dem Achtelfinale eine Trostrunde (Looserbracket)


    Es sollte bei den Kindern auch immer min. einen Co- Trainer geben.

    Ok, da sind wird dann wieder keine Trainer beim Verein verfügbar aber das resultieret auch wieder daraus das Fußball unterm Strich nix kostet. 150€ Nachwuchsförderbeitrag im Jahr ist lächerlich


    Du sprichst die Erziehung an. Wenn du in Kleingruppen ohne Wartezeiten trainierst hast auch keine Problem das die Kinder Unfug treiben, geht aber nur wenn genug Trainer vorhanden sind oder die Mannschaftsgröße angepasst ist. Hat nix mit Erziehung zu tun, viele Kinder viel Zeit und Langeweile ergibt viel Blödsinn.. ist leider die Natur.

    Maider187 dein Engagement in allen Ehren aber Ersatzbank ist schon etwas länger dabei. Beim Funinofestival können alle Kinder spielen, das sind einfach andere Rahmenbedingungen als bei euch.


    Und nein, man kann durch Trainingssteuerung nicht alles auffangen. Die Kinder, die bei euch und in 2-3 weiteren Vereinen weggeschickt werden, landen bei Ersatzbank. So einfach ist das. Er nimmt sie und betreibt somit die extremste Form von Breitensport. Ich finde, man muss diesen Überzeugungstätern höchsten Respekt zollen.


    "Behandle die Kinder gut, vielleicht ist einer am Ende dein Altenpfleger!"


    Überall wird gesellschaftlich geschwafelt, dass man die Jugendlichen von der Straße geholt werden sollen und ihnen eine Perspektive gegeben werden muss. Jedoch fehlt es auch an diesen Ecken und Enden an Geld und Personal.

    Und "Vereine", die es locker finanziell und personell könnten, tun es nicht. Die NLZs betreiben pro Jahrgang ein Team. Fertig. Wenn man diese riesen Trainingsflächen anguckt, dann ist das derart verschwedetes Potential. Wobei diese Vereine sonst sicher auch den anderen ortsansässigen Vereinen das Leben sehr schwer machen würden.


    Ambitionierte Vereine haben >4 Teams. Sie kämpfen dann ggf. mit Platzproblemen und häufig auch mit ihrem Ruf... Irgendwas ist halt immer.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • maider187 : schickst du konsequenterweise auch den Überflieger weg? Der passt ja auch nicht zu den anderen, weil er zu viel kann und du ihn wahrscheinlich auch nicht optimal fördern kannst.

  • Generell gilt, man schickt keine Kinder weg. Die Selektion wie man sie betreibt ist einfach eine bodenlose Frechheit und dann sudert man, man hat keine "Talente" oder zu viele fallen durch den Rost und werden nicht erkannt.


    maider187

    Wenn du ein Verein wie Red Bull Salzburg, Austria Wien etc. bist, dann kann man es sich leisten, dass man Kinder nicht aufnimmt. Doch sollte man hier ganz klare Gründe nennen und auch einen Weg beschreiben, wie er es doch zu einem Großen Klub schaffen kann. Wie zum Beispiel ein Profil erarbeiten auf dem steht, wo er sich noch verbessern kann und dass er zum Beispiel in 6 Monaten erneut zum Sichtungstraining kommen darf.


    Arbeitest du allerdings in keinem dieser Großclubs oder NLZs, dann ist es deine Aufgabe jeden Spieler aufzunehmen und ihn entsprechend zu fördern. Natürlich gibt es hier Leistungsunterschiede, doch die gibt es auch im Profi-Bereich und die Lösung ist: Zwei oder mehr Trainingsgruppen und das lässt sich auch alleine als Trainer regeln. Die besseren bekommen einfach zusätzliche Aufgaben und die weniger guten werden mit einfacheren Aufgaben beschäftigt. So schaffst du es, dass alle entsprechend gefördert werden.


    Und das Thema Spielzeiten... Du kannst auch 2 Mannschaften melden und eine von einem Elternteil betreuen lassen, denn in diesem Bereich reicht es, wenn man Ein- und Auswechselt, da muss nichts gecoacht werden und der Platz ist am Ende völlig egal. Ob du 10er oder 1er wirst, davon wirst du dir im Kinderbereich nichts kaufen können. Wichtig ist, dass du am Ende der Saison mehr oder mind. gleich viele Spieler hast wie zu beginn. Und denke immer daran, irgendwann musst du 11v11 spielen oder der Verein benötigt Funktionäre, dann bist du um jeden einzelnen froh. Denn vielleicht ist unter denen, die du weg schickst in 10 Jahren ein super Buchhalter und ihr würdet dann einen Kassier benötigen.

  • ich greife ihn ja nicht persönlich an. mir geht es da um das System das nicht funktioniert, dürfte anscheind zu Österreich nicht anders laufen. Da shat aber auch damit zu tun das Fußball nix kosten darf. Jeder möchte bestmögliche Ausbildung für die Kinder aber kosten darf es nicht mal 0.30€ pro Training. Und wenn die Vereine da nicht aufwachen, es offen aussprechen und die Eltern nicht Daraufhinweisen wird/ kann sich auch ix daran ändern.


    Ich bin selbst in einem kleine Verein wo jetzt meine Tochter spielt und leite dort die Bambinis, von 2011 -2013 geboren. Kenne das Geschäft mittlerweile auch schon 8 Jahre, bin jetzt auch kein Neuling. Aber ab einer gewissen Spieranzahl bring Training nix mehr. Da hast schon mehr erreicht wenn du 2- 3 Spielfelder aufbaust einen Ball ins Spiel bringst und die Kinder sollen einfach 60min. lang spielen

  • maider187 : schickst du konsequenterweise auch den Überflieger weg? Der passt ja auch nicht zu den anderen, weil er zu viel kann und du ihn wahrscheinlich auch nicht optimal fördern kannst.

    ja, diesen Kinder / Eltern rate ich dazu das sie in die nächsthöher Altersstufe wechseln oder sogar den verein wechseln... Was bringt es mir diesen Spieler in meinen eigene Reihen halten wenn ich ihn nur Blockiere?

  • Dieser Aussage widersprichst du komplett selbst mit deiner nachfolgenden Erklärung.

    aber wenn du gelesen hast gibt es auch einen Grund dazu und der ist meiner Meinung nach wichtiger als den Spieler im Team zu halten.

    ich schicke ihn nicht weg weil es mir taugt, sondern zum wohle des Spielers.

    OK, habe das etwas falsch rübergereicht. Er kann schon bei mir bleiben und mitttrainieren aber nach ca. 3 Wochen spreche ich mit den Eltern und sage es offen wie es ist. Er muss den Verein nicht verlassen aber im Sinne des Kindes ist es besser sich einen kleineren Verein zu suchen denn über kurz oder lang kommt das Kind nicht mehr zu mir weil es die Lust verlieret, sich Frust aufbaut weil die Übungen zu schwer sind usw.


    Verstehe nicht was daran verwerflich ist wenn man offen anspricht das es nicht reicht und sich aber dabei eher um das wohl des Kindes sorgen macht als um den Verein? Ich persönlich bin und wäre Dankbar wenn mich jemand aufklärt das meine Tochter nicht das Talent hat dort zu bestehen und eventuell auch den Spaß und die Freude an der Sportart verliert Gefahr läuft und diese komplett aufzugeben.


    Das hat aber nix damit zu tun ob jemand schlecht oder gut ist. Es ist einfach eine Entwicklungssache und auf die hat man halt leider als Außenstehender keinen Einfluss

  • Ich kann doch nur weil trainer fehlen, die mannschaften nicht gefährden

    Ich alleine kann die Welt aber nicht retten.

    Es gibt immer einen "Deppen" der sich aufopfert und den Mißstand alleine auffängt.

    Der mit Blick auf das Ganze, Kind 20 und 21 in sein Training aufnimmt.

    Auch wenn er jetzt schon seinem eigenen Anspruch an die Trainingsqualität nicht mehr gerecht werden kann.

    Oder ist er vielleicht Teil des Problems?

    Führt es vielleicht dazu, dass die Verantwortlichen nicht mit letzter Konsequenz oder Kreativität das Problem angehen, da Sie ja das Sicherheitsnetz Ersatzbank haben?

    Ich kenne Dich und die Umstände Deines Vereins nicht. Und ich will Dir auch nicht zu nahe treten.

    Ich hatte diese Denke auch. Aber es geht halt nicht.

    Ich habe die Kids aufgenommen und aufgenommen und aufgenommen.

    30 Kinder bei den Bambinis mit 2 Trainern.

    Viel zu spät die Reißleine gezogen. Einfach keine Nerven mehr gehabt. Auf jedes Kind eingehen... Ging nicht.

    Das war einfach nicht der Anspruch, den ich mir vorstelle.

    Also Pistole auf die Brust bei Verantwortlichen und Eltern.

    Trainingsgruppe geteilt und jeweils nur 1x die Woche trainiert.

    Und siehe da...

    Es wirkte...

    Plötzlich erklärten sich ein Onkel und 2 Väter bereit die Jüngeren zu übernehmen. Anfangs noch mit meiner Unterstützung, aber ziemlich schnell selbständig.

    Einer ist sogar direkt auf den Teamleiterlehrgang gegangen.

    Was ich damit sagen will.


    Hätten wir versucht uns da durchzukämpfen, wären wir vermutlich alleine geblieben.


    Je größer unser soziales Engagement ist, umso eher lassen wir andere aus genau dieser Verantwortung.

    Frei nach dem Motto Ersatzbank (um bei Dir zu bleiben ;)) macht das schon.

    Der will doch nur spielen

  • maider187

    Wer kann bitte Talent bestimmen? Vor allem in dem Alter. Jeder Trainer der in diesem Alter sagt, dass Kind habe kein Talent, gehört ehrlich gesagt die Ausbildungserlaubnis entzogen. Ehrlich, wenn ich Talent schon höre, wird mir übel. Jeder redet sich auf Talent raus, wenn er gut ist ist es Talent, wenn er nicht gut ist, ist es fehlendes Talent. Schon mal drüber nachgedacht was Talent ist?