Spielt Ihr gegen NLZ Teams ? (2010er)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    was treibt ein NLZ an gegen relativ 'normale' Mannschaften zu Spielen?

    Ich finde das irgendwie Sinnlos. Klaro sind meine Jungs gut und ich glaube auch nicht - dass wir uns bei einem Spiel blamieren werden.

    Ich wundere mich nur über die Motivation einer solchen Anfrage, besonders weil wir noch nie etwas miteinander zu tun hatten.

    Es gibt ja genügend Teams welche ebenfalls selektiert und damit einhergehend eher auf Augenhöhe liegen sollten.


    LG

  • 1. Spielpraxis gegen möglichst viele verschiedene leistungsstarke Gegner. Jeder spielt etwas anders und die Kinder müssen sich immer darauf einstellen und lernen dabei viel.

    2. Rotation im Kader. Oft bekommen selbst bei den Kleinsten, in manchen NLZs, die spielschwächeren Spieler fast nur Einsatzzeiten in Freundschaftsspielen. Damit jeder auf seine Spielzeit kommt spielen die Teams oft 1 Freundschaftsspiel die Woche; zusätzlich zum normalen Spielbetrieb.

    3. Scouting: Wenn man gegen viele verschieden Mannschaften spielt, sieht man viele verschiedene Kinder. Vielleicht sieht man ja noch den ein oder anderen der zum NLZ passen würde. (Nur bei den jüngsten Jahrgängen wirklich relevant)

  • Also so ein NLZ-Team in der unteren F (dass es sowas überhaupt noch gibt?) muss nicht soo extrem stark sein. Ich habe sogar schon U10, U11 Team von Bundesligmannschaften gesehen, die kaum stärker als ein gutes "normales" Team waren, wenn überhaupt. Ein, zwei Jahre später sieht das dann natürlich komplett anders aus.

  • Das Niveau der meisten NLZs ist in der Altersstufe nicht weit weg von starken Teams kleiner Klubs. Die meisten NLZs haben in diesen Altersstufen sogar keine eigenen Teams/nur erweiterte Teams, bei dem die Kids ab und zu zusammen und trainieren aber noch nicht fest diesem Verein angehören.

  • Also so ein NLZ-Team in der unteren F (dass es sowas überhaupt noch gibt?) muss nicht soo extrem stark sein.

    Ist wohl eher ein wieder aufleben lassen wenn ich es richtig verstehe, zumindest gab es bisher keinen Jahrgang in dieser Stufe. Ich habe mich ebenfalls darüber gewundert. Dieser Jung-Jahrgang ist ja auch nicht mehr lange der Jung-Jahrgang. ;)

  • 1. Spielpraxis gegen möglichst viele verschiedene leistungsstarke Gegner. Jeder spielt etwas anders und die Kinder müssen sich immer darauf einstellen und lernen dabei viel.

    2. Rotation im Kader. Oft bekommen selbst bei den Kleinsten, in manchen NLZs, die spielschwächeren Spieler fast nur Einsatzzeiten in Freundschaftsspielen. Damit jeder auf seine Spielzeit kommt spielen die Teams oft 1 Freundschaftsspiel die Woche; zusätzlich zum normalen Spielbetrieb.

    3. Scouting: Wenn man gegen viele verschieden Mannschaften spielt, sieht man viele verschiedene Kinder. Vielleicht sieht man ja noch den ein oder anderen der zum NLZ passen würde. (Nur bei den jüngsten Jahrgängen wirklich relevant)

    Dein 1. Punkt spricht für ein Spiel beim 2. Punkt komme ich ins grübeln ob ich wirklich mit ausschließlich maximal wumms im Spiel sein möchte oder ob ich mein Paulchen ebenfalls aufstellen sollte. Wobei ich ca. 16 Kinder insgesamt habe und normalerweise bin ich mit 9 max 10 Kindern bei den Pflichspielen die andere hälfte der Truppe stellt einen Teil einer Spielmannschaft.

    Punkt 3 find ich unangebracht.

  • Seid ihr denn ein recht erfolgreiches Team (irgendwie messbar and ergebnissen)? Oder scouten die euch vielleicht schon?

    Ich würde ganz ehrlich nur gegen ein NLZ spielen, wenn es ein ERlebnis für meine Jungs wäre.


    Also z.b. wenn wir gegen einen Bundesligisten spielen würden, und der Trainer uns dann auch das Trainingsgelände oder sogar das Stadion zeigen würde.


    Ich muss erhlich gestehen, dass ich in dem alter (F Jugend) noch nicht von der Arbeit und dem Sinn der umliegenden NLZs überzeugt bin. Und mit wiederstrebt der Gedanke, gegen eine Mannschaft zu spielen, die sich die besten Kinder zusammen sucht und dann fröhlich Spiele mit zig Toren unterschied gewinnt.

    Ich hatte letzte Saison eine etwas andere Erfharung mit einem NLZ und war da nicht so happy (ging um was anderes im zusammenhang mit einem SPieler).

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal kurz ein kleines Fazit einwerfen....

    Nie wieder... zumindest nicht gegen dieses Team.

    Bei einer Spieldauer von 3*20min hat der Gegner 9 mal getroffen und wir ganze 5 mal - können wir alle übrigens prima mit Leben :) -

    Besonders da alle Pauls und Messis die gleiche Spielzeit hatten.

    Während der Pause sagten meine Zwerge einhellig ..

    "Die treten mir immer auf den Fuß" --- "jaaaa... und die Schubsen andauernd...." --- "haste gesehen wie der eine an meinem Trikot gezogen hat"... usw... für mich kam die Frage nach dem Druck auf die kleinen auf, anders kann ich mir diese Spielweise fast nicht erklären ggf könnte es noch gefördert/gefordert sein.

    In der 'normalen' Meisterschaftsrunde höre ich soetwas sehr selten und nicht durchgehend von mehreren. Ebenso hab ich noch keinen Trainer getroffen der zum 'Coachen', während des Spiels, das Spielfeld betritt (mehrere Meter) ... aber immerhin war er mit eigenem Campingstuhl da...


    LG

  • für mich kam die Frage nach dem Druck auf die kleinen auf, anders kann ich mir diese Spielweise fast nicht erklären ggf könnte es noch gefördert/gefordert sein.

    Meiner Erfahrung nach kommen solche Verhaltensweisen immer durch Druck von außen. Normalerweise sind es die Eltern, die dahinterstecken. Bei uns mussten am letzten Spieltag zwei Spieler ins Krankenhaus nach einer heftigen Rangelei zwischen den Kindern (2010er!). Das sind zwei Mannschaften, mit denen wir auch schon unsere Erfahrungen gemacht haben. Das ist sehr traurig. Da gibt es für den Verband noch viel zu tun, um den Druck aus dem Kifu rauszubekommen und den Spaß am Fußball in den Mittelpunkt zu stellen.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Meiner Erfahrung nach kommen solche Verhaltensweisen immer durch Druck von außen. Normalerweise sind es die Eltern, die dahinterstecken.

    Plus, das ist meinen Augen auch sehr wichtig, Vereine und Verantwortlich die das nicht unterbinden.


    Diese Woche erst bei einem spiel meine Tochter (E2), gegen einen "Ambitionierten" Verein aus unserem Kreis. Trainer eigentlich ganz ok und enspannt. Aber ein Vater dreht außen am Rad "Spiel!", "Lauf!", "machs ordentlich!" und zu guter letzte auch "dann hau ihn halt mal um!". Das letzte allerdings nur im Beisein des anderen Trainers und nicht über den ganzen Platz.


    Auf meine Frage an den Trainer warum er das nicht unterbindet meinte der nur "der ist halt so!". Mein Eindruck ist aber je ambitionierter der Verein wird, desto mehr solcher Eltern tummeln sich. Auch wenn bei uns im Stützpunkt Verein ganz klar "Schweigepflicht" für die Eltern auf dem Platz herrscht, weiß ich von vielen das jede Situation des Spiels daheim nochmals verbessert und zerredet wird. Und genau hier entsteht in meinen Augen der hier angesprochene Druck auf die Kinder.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • AmiGo das sind sehr eigene Erfahrungen die du gemacht hast. Schade. Für mich ist das nicht normal.

    NLZ unterhalten in diesem Alter, wenn überhaupt noch, nur -erweiterte- Teams wie Chris schon schrieb. Ein paar gibt es wohl die schon richtige Teams ab diesem Alter bilden.

    Ich habe mit meiner Truppe älterer F und junger E Jahrgang damals auch ein paar mal gegen solche Teams gespielt.

    Die ERfahrungen -unfair- oder das zweifelhafte Trainerverhalten ist mir aber nie untergekommen.

    Das NLZ das ich kenne fängt auch mit U9 an. Im gesamten Grundlagen und Aufbaubereich (nur die kenne ich wirklich näher) wäre so ein Trainerverhalten ein sofortiger Ausschlußgrund. Anders gesagt, solche Trainer würden erst gar nicht da arbeiten dürfen.

    Da wird der Trainer als Repräsentant des Vereins gesehen, egal ob U11 oder U15. So benehmen die sich aber auch.

    Also so ein NLZ-Team in der unteren F (dass es sowas überhaupt noch gibt?) muss nicht soo extrem stark sein. Ich habe sogar schon U10, U11 Team von Bundesligmannschaften gesehen, die kaum stärker als ein gutes "normales" Team waren, wenn überhaupt. Ein, zwei Jahre später sieht das dann natürlich komplett anders aus.

    Das bezweifele ich mal stark. Jedenfalls nicht von 1 und 2 Ligavereinen.

    Ab U10 wird stark selektiert und die Spielstärke ist enorm. Das Niveau im Training entsprechend.

    Diese Mannschaften spielen ja auch oft schon gegen Stützpunktmannschaften die einen Jahrgang älter sind U11 NLZ bspw. gg. U12. Selbst da sind die NLZ Teams oft überlegen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich habe z.B. im letzten Jahr mehrfach die U11 von Bremen, Wolfsburg und Hannover 96 gesehen. Letztere waren sau stark, die beiden anderen..., da kenne ich mindestens drei "normale" Mannschaften aus Hannover und Umkreis, die da locker mithalten konnten. In Bremen z.B. geht meines Wissens es erst mit der U12 richtig los, vorher sind irgendwelche Perspektivteams oder wie immer man das nennt, also "Teams" mit gecasteten Spielern, die (noch) woanders spielen aber regelmäßig schon bei Werder trainieren, teilweise deutlich stärker als die eigentliche Mannschaft. In Hannover geht es mit U11 los, in Braunschweig (okay, dritte Liga) z.B. erst mit U12 richtig. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage oben. Ab U13 ist das dann natürlich ne ganz andere Nummer.

  • Nach meiner Erfahrung fangen NLZ-Teams früher als andere an, den Körper aktiv einzusetzen. und das wird auch trainiert. Gerade in der F- oder E-Jugend kann das einen deutlichen Unterschied machen, wenn sie gegen Teams spielen, die noch praktisch körperlos agieren. Das wird dann von letzteren oft als unfair empfunden, muss es aber nicht in allen Fällen sein.


    Grüße

    Oliver

  • das sind sehr eigene Erfahrungen die du gemacht hast. Schade. Für mich ist das nicht normal.

    NLZ unterhalten in diesem Alter, wenn überhaupt noch, nur -erweiterte- Teams wie Chris schon schrieb. Ein paar gibt es wohl die schon richtige Teams ab diesem Alter bilden.

    So wie es momentan ausschaut haben wir im Oktober die Gelegenheit gegen diverse NLZ Teams zu Spielen... wobei sich da dann wohl entscheidet ob ich alle über einen Kamm schere :) .. dieses besagte Team habe ich bisher insgesamt 3x gesehen und es sind tatsächlich die gleichen Kinder zumindest konnte ich einige Spieler wiedererkennen.


    Die ERfahrungen -unfair- oder das zweifelhafte Trainerverhalten ist mir aber nie untergekommen.

    Das Wort unfair trifft es für mich nicht wirklich -wunderlich- schon eher. Im Spiel wurde über eine Strecke von ca 5m beidhändig am Trikot gezogen... keinem der beiden Spieler mache ich daraus einen Vorwurf.. also weder dem der gezogen hat noch dem der gehalten wurde.. eine Äußerung des eigenen Trainers hätte ich allerdings erwartet .. ebenso bei falschen Einwürfen heisst es doch 'Nochmal bitte' in Summe fand ich es nicht ein FPL-Paradebeispiel.

    Nach meiner Erfahrung fangen NLZ-Teams früher als andere an, den Körper aktiv einzusetzen. und das wird auch trainiert. Gerade in der F- oder E-Jugend kann das einen deutlichen Unterschied machen, wenn sie gegen Teams spielen, die noch praktisch körperlos agieren. Das wird dann von letzteren oft als unfair empfunden, muss es aber nicht in allen Fällen sein.

    Könnte tatsächlich sein das daraus meine wahrgenommene Steigerung des meckerns resultiert. Ich werde mir wohl am Wochende die Videos anschauen vielleicht geht mir ein Licht auf, ob ich doch etwas zu sehr mit der Goldwaage unterwegs bin.

    Erwartungen hatte ich jedenfalls andere - womit ich nicht meine Siegreich vom Platz zu ziehen -


    Schönes WE und viele Tore

  • Ich habe z.B. im letzten Jahr mehrfach die U11 von Bremen, Wolfsburg und Hannover 96 gesehen. Letztere waren sau stark, die beiden anderen..., da kenne ich mindestens drei "normale" Mannschaften aus Hannover und Umkreis, die da locker mithalten konnten. In Bremen z.B. geht meines Wissens es erst mit der U12 richtig los, vorher sind irgendwelche Perspektivteams oder wie immer man das nennt, also "Teams" mit gecasteten Spielern, die (noch) woanders spielen aber regelmäßig schon bei Werder trainieren, teilweise deutlich stärker als die eigentliche Mannschaft. In Hannover geht es mit U11 los, in Braunschweig (okay, dritte Liga) z.B. erst mit U12 richtig. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage oben. Ab U13 ist das dann natürlich ne ganz andere Nummer.


    Bei 96 geht es auch so richtig erst ab U12 los, U11 ist eher ein Perspektivteam. Eintracht BS hat mittlerweile einen Breitensport Unterbau in der D und E Jugend + Mädchen. Erstes ,,richtiges NLZ'' Team ist aber die U12. Bei Wolfsburg geht es ab der U11 los. Wobei ich dir sonst inhaltlich schon zustimme, Eintrachts U12 war letzte Saison nur 9ter nach der Hinrunde in ihrer Staffel. Da gibt es durchaus noch ,,ambitionierte'' Teams in der Gegend die mithalten können, ab U13, extrem ab U15 wird die Schere dann aber immer größer.


    Die Trainingsintensität bei den Teams ist sicherlich höher, da wird dann schon anders in die Zweikämpfe gegangen. Leider habe auch ich es schon gesehen das unfairer Zweikampfverhalten nicht unterbunden oder gar gefördert wird bei ambitionierteren Teams. Man kann das aber nicht pauschalisieren.

  • HansMcMans


    Das mit Hannover 96 stimmt, trotzdem war die jetzige U12 schon letztes Jahr als U11 wirklich stark.


    Wenn man in einem gutem Team mit guten Trainern trainiert, noch dazu das Glück hat, dass es im Stützpunkt ähnlich ist, hat man, nachdem, was ich so gesehen hat, von der Qualität und Intensität letztendlich ein ähnliches Programm wie in einem NLZ. Zumindest bis zum Ende der D-Jugend.

  • ebenso bei falschen Einwürfen heisst es doch 'Nochmal bitte'

    Finde ich in dem Alter superalbern. Ich habe bei Kids in dem Alter schon alle möglichen Varianten, den Ball aufs Feld zu schmeißen, gesehen und noch nie etwas gesagt; und auch nie erlebt, dass andere Trainer sich da mokiert hätten.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Finde ich in dem Alter superalbern. Ich habe bei Kids in dem Alter schon alle möglichen Varianten, den Ball aufs Feld zu schmeißen, gesehen und noch nie etwas gesagt; und auch nie erlebt, dass andere Trainer sich da mokiert hätten.

    Aber ist doch eigentlich in Ordnung, oder? Einwurf ist auch eine Technik im Fußball und auch da kann ich in der U9 (Schwerpunkt Technik) ein Auge drauf haben. Zumal das "Nochmal bitte" ja dem Spieler sogar die Chance gibt seinen Einwurf zu verbessern.


    Und was denkst du, was sich die NLZ Jungs denken, wenn es für sie Regeln gibt, die für Andere nicht gelten.

  • Ich kann der Diskussion um den falschen Einwurf nicht so ganz nachvollziehen.


    Denn, wenn ein Spieler nicht gerade einhändig den Ball ins Feld schleudert, ist mir alles relativ egal bzw. Der Zeitverlust andere Ballkontakte durch Wiederholen oder gar des Trainierens ist es mM nach nicht wert.


    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass es im Profifußball den falschen Einwurf nicht zu geben scheint - da gibt es Spiele mit zahlreichen falschen Einwürfen, die nicht zurückgepfiffen werden - und Einwurf dazu eh nur maximal 4 der 11 Akteure ausführen, wird die Belanglosigkeit dieser Aktion im Vergleich zu anderer Spielzeit noch deutlicher.


    Das ist nur meine Meinung, aber ich lasse da auch keinen Wiederholen in einem Freundschaftsspiel. Überhaupt coache ich da quasi gar nichts. Abgesehen davon, dass sie möglichst in den Fuß werfen sollen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill