Spielt Ihr gegen NLZ Teams ? (2010er)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir spielen andauernd gegen NLZ auf Turniere haben bestimmt schon 10-15x ein NLZ oder Internationales Team geschlagen.


    Dieses Jahr als U10/2009er ist es schon schwieriger, wenn NLZ 2 Jahre zusammen sind und dann noch 2-3 Neuzugänge haben.


    Gegen den besten 2010er Jahrgang (NLZ) gewannen wir mit 8:5, und gegen den besten U10 (unser Jahrgang) verloren wir mit 14:5.


    Man kann noch mit schlechten NLZ mithalten, oder halt auf Turnieren mit großen, obwohl ich ein 14:5 nicht so krass deutlich finde, wenn man bedenkt das die erste Halbzeit schon viel getan wurden ist.


    Es gibt's zwei Aspekte..den Kids dieses einmalige Spiel anbieten/genießen oder man ist sehr Spielstark und will dementsprechend gegen sowelche spielen.


    Sichtweise NLZ:


    Regionale Talente beobachten (meisten für bekannte gute Jugendarbeit oder Kooperationsvereine).

    Zusätzliche Spielpraxis

    Körperlich größerer Gegner, der Körpereinsatz (der Bundesliga/Nachwuchs Cup der kleinen) ist schon sehr an der Grenze.

    Sachen einstudieren etc.

  • Finde ich in dem Alter superalbern. Ich habe bei Kids in dem Alter schon alle möglichen Varianten, den Ball aufs Feld zu schmeißen, gesehen und noch nie etwas gesagt; und auch nie erlebt, dass andere Trainer sich da mokiert hätten.

    Ich achte da drauf.. ich sag selber auch nur zu meinen Jungs etwas. Wobei es mittlerweile nicht mehr nötig ist :).

    Steht aber auch so in den Durchführungsbestimmungen ... ansonsten läufts wie bei let1612 .

  • Klar, die Regeln/Durchführungsbestimmungen beinhalten auch den Einwurf bei den kleinen.


    Aber man darf sich dann schon die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, dies genauso umzusetzen und sogar Trainingszeit dafür zu opfern.

    Fußballtraining ist ja immer ein Management-Balanceakt, die Zeit ist begrenzt und zu wenig, um alles destabilisier zu schulen.

    Da muss man abwägen und Schwerpunkte setzen en.

    Und mM nach ist Einwurf da dann aber ganz, ganz weit am Ende der Liste.

    Selbst bei wesentlich mehr Zeit würde ich diese lieber für weitere Ballkontakte am Fuß nutzen wollen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Den Einwurf habe ich nicht einmal geübt. In Spielformen wird eingedribbelt oder eingepasst um das dynamisch zu halten. Also wird der im Training auch gar nicht verwendet.

    Falscher Einwurf, jetzt verstärkt durch Schiri evtl. geahndet in der D ,kommt trotzdem nicht vor.

    Situative Orientierung und Wahrnehmung(die man beim Einwurf braucht) habe ich beim Eindribbeln sogar noch verstärkt. Ballannahme/halbhoch hoch sollte eh gegeben sein....

    M.e. ist sogar die Freilaufbewegung der Mitspieler beim Einwurf im Spiel wesentlich besser, wenn ich dynamisches Eindribbeln/ Passen in den Spielformen im Training fordere.

    Die Vororientierung des Einwerfenden ebenfalls, da direkt freie Räume/Mitspieler gesucht werden, und keine Orientierungs -pause- ensteht, wie es oft zu beobachten ist, wenn auch im Training mit Einwürfen selbst in kleinen Spielformen trainiert wird.

    Die Technik des Einwurfs an Sich ist keine Wissenschaft und automatisiert mit kleinen Hinweisen autodidaktisch zu erlernen,

    dadurch das bis E wird falscher Einwurf wiederholt, reicht das als Training, ab D kann den allein dadurch m.e. jedes Kind.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Einwurf gehört schon ins Training, als Koordinationsübung mit z.B. Zielwerfen auf Ringe, die am Boden liegen oder so. Jeder Ballsportler sollte einen Ball, auch mit beiden Armen, halbwegs vernünftig werfen können. Man sieht aber trotzdem immer wieder Bogenlampen und den berühmten sterbenden Schwan, bei dem viel Wurfkraft verloren geht.

    Taktisch als Standartsituation eher nicht muss man es nicht trainieren.

    Ich glaube aber eh, dass der Einwurf irgendwann abgeschafft wird und gegen einen Einkick oder Eindribbeln ersetzt wird. Er passt einfach nicht ins Bild des Fußballs und stellt im Profibereich fast immer einen Nachteil für die ausführende Mannschaft da. Das macht das Spiel weniger attraktiv und es widerspricht eigentlich dem Grundsatz: Aus einem Vorteil kann kein Nachteil entstehen.

  • Skriwer wie schonmal in einem anderen Thread erwähnt, das mit dem Einwurf sehe ich genauso.

    Für mich gehört er auch abgeschafft.

    Das man auch WErfen ins Training nimmt, und Techniken dazu, ist total normal, war aber hier glaube ich eher nicht die Diskussion. Werfen kommt ohnehin in vielen Formen vor. (z.b. gleichzeitig oben werfen/fangen, unten passen, etc. etc.) Dabei müssen die Kids schon halbwegs (zielgerichtet)werfen können, stellt sich aber nicht als Problem da.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • Nach meiner Erfahrung fangen NLZ-Teams früher als andere an, den Körper aktiv einzusetzen. und das wird auch trainiert. Gerade in der F- oder E-Jugend kann das einen deutlichen Unterschied machen, wenn sie gegen Teams spielen, die noch praktisch körperlos agieren. Das wird dann von letzteren oft als unfair empfunden, muss es aber nicht in allen Fällen sein.


    ich kann hier nur aus Erfahrung aus Österreich sprechend das dieses verhalten nicht immer100% gewollt ist sondern resultiert daraus die Kinder eher immer einen bis zwei Jahrgänge drüber spielen und sich da natürlich andres gegen den Gegner reinstellen müssen. Diesen Schalter können sie dann nicht umlegen wen sie mal gegen Altersgleiche spielen.

    Klingt hart ist aber so und habe dafür auch Verständnis wenn es nicht vom Trainer eingefordert wird.

    Finde ich in dem Alter superalbern. Ich habe bei Kids in dem Alter schon alle möglichen Varianten, den Ball aufs Feld zu schmeißen, gesehen und noch nie etwas gesagt; und auch nie erlebt, dass andere Trainer sich da mokiert hätten.

    naja, ein Einwurf sollte ab der U8 schon zum Standard gehören. Wenn nicht bin ich zu 100% das er ihn widerholen soll.

    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass es im Profifußball den falschen Einwurf nicht zu geben scheint - da gibt es Spiele mit zahlreichen falschen Einwürfen, die nicht zurückgepfiffen werden - und Einwurf dazu eh nur maximal 4 der 11 Akteure ausführen, wird die Belanglosigkeit dieser Aktion im Vergleich zu anderer Spielzeit noch deutlicher.

    gehen dir die 10-12 Sekunden wirklich ab? Was gibt es einfacheres als Beine zusammen und den Ball ohne springen übern Kopf ins Feld zu werfen? Da kommen kein weiteren Bewegungsabläufe dazu außer das schwingen der Arme.

    Da sehe ich eher gelassen über einen Spitz hinweg der zum Torerfolg führt oder am Ziel ankommt anstelle 10x Korrektur für die richtige Fußhaltung vorzukauen. die ja im laufen unter Gegner und Zeitdruck weit schwieriger zu managen ist als ein simpler Einwurf.

    So was gehört bei Aufwärmen zur Ballschule schon bei den Bambinis gemacht und somit gibt's auch keine Probleme.