Kann ein Spieler in eine Jüngere Mannschaft wechseln ?

  • Ein Bekannter hat mir vor Jahren einmal erzählt das sein Enkel aufgrund seiner geringen Körpergröße/Gewicht in eine Jüngere Mannschaft wechseln durfte.

    Wir haben jetzt auch einen Junger der zwar gleich alt aber zwei köpfe kleiner ist. Die Eltern würden ihn deshalb gerne in eine jüngere Mannschaft nehmen wo der unterschied nicht mehr so groß ist.


    Gibt es so eine Möglichkeit, per Ausnahmeregelung ??

  • Zur Info mal die Regel in Hessen:

    Bloßer Entwicklungsrückstand würde hier also nicht reichen, es muss schon eine Behinderung vom Facharzt festgestellt werden.


    Generell bin ich skeptisch bei einer Beschreibung "zwei Köpfe kleiner". Das bedeutet, dass der Junge seinen Scheitel auf der Höhe der Brustwarzen der anderen Jungs hat. Ist das wirklich so?


    Dass die Einteilung nach Geburtsjahr extreme Ungerechtigkeiten produziert, ist aber unbenommen. Ich sehe das gerade bei meinem Sohn in der C-Jugend, da spielen oft Kinder gegen Männer.


    Grüße

    Oliver