Eltern wollen nicht zu Turnieren die gut besetzt sind

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir als E2 von 08 hatten für April eine Einladung zu einem gut besetztem Hallenturnier ( Herta BSC , Hansa Rostock ....... ) in Berlin bekommen. In unserem Chat haben einigen Eltern nicht einmal geantwortet ob wir annehmen wollen oder nicht . Einer hat geschrieben unser Sohn will kein Fußballer werden sonder Arzt deshalb sind solche Turniere nicht wichtig. Bisher haben wir nie schlechte Erfahrungen gemacht bei solchen Turnieren eher im Gegenteil wir waren fast immer unter den besten 6.


    Ich weiß von einem größeren Vereinen in der Region, das Turniere ohne Rücksprache mit den Eltern angenommen werden und das einfach vorausgesetzt wird das die Spieler anwesend sind.


    Gibt es bei Euch auch immer Diskussionen weil einige Eltern nicht wollen ? Wie geht man damit um ,dass es einigen Eltern eigentlich nie passt wenn ein Turnier geplant ist.

  • Das hängt sehr von der Entfernung ab.

    Alles bis 50 KM nehmen wir an und gehen davon aus, dass die Kinder mitkommen.

    Darüber fragen wir vorher ab.

    Bisher hat das auch prima geklappt.

    Sollte dann tatsächlich mal ein Engpass entstehen können wir auffüllen mit Kindern aus anderen Jahrgängen.

    Der will doch nur spielen

  • bei uns entscheiden ich und mein Co, zu welchen Turnieren wir fahren. Natürlich obliegt es zum Ende hin den Eltern ob sie Zeit haben, aber bisher hatten wir noch nie das Probļem mit zu wenig Spieler da zu stehen. Aber grundsätzlich lass ich mich die Teilnahmeentscheidung betreffend auf keine Diskussionen ein

  • Ich würde mich sowas von über diese Eltern aufregen. Ich rege mich ja jetzt schon auf :) .

    Ich wette wenn man den Sohn vor die Wahl stellt, ob er Fußballer oder Arzt wird, würde er den Fußballprofi wählen.

    Darum geht es ja aber auch nicht. Es geht um die guten Erfahrungen die auf solchen Turnieren gemacht werden. Die Erinnerungen die man mitnimmt und die persönliche Entwicklung die daraus resultiert. Momente die Kinder glücklich machen! Ein Tor gegen Hertha BSC geschossen, wie geil ist das denn! Abends mit den anderen Kindern Süßigkeiten essen und blödsinn machen. Man trifft auf Gleichaltriege aus anderen Ländern, Kulturen oder auch nur Orten und merkt ,dass das ja auch coole Kinder sind. Vielleicht sitzt ja der Arzt-Sohn in 15 Jahren auf der Couch und erinnert sich, dass er gegen diesen Spieler da im Fernsehen ja auch mal gespielt hat. Wegen sowas fährt man auf solche Turniere und deswegen sind die wichtig. Da könnten die Eltern ja auch sagen: "Mein Sohn will Anwalt werden und nicht Biologe, deswegen fährt er nicht mit auf die Klassenfahrt an den See." oder: "Wozu muss mein Kind am Geschichtsunterricht teilnehmen? Er will doch Arzt werden und kein Historiker."


    Ich würde sofern du eine Mannschaft zusammen kriegst auf jeden Fall fahren und die anderen bleiben halt zuhause. Die Kinder die mitfahren werden es dir danken. Ich hatte auch einige solche Eltern, bei denen sind die Kinder 2 mal nicht mitgefahren (warum auch immer). Beim dritten mal haben die Kinder so viel Druck gemacht das sie mitkommen dürfen, dass die Eltern nachgegeben haben.

  • Es kommt aber auch auf die Stärke der Mannschaft an. Wir sollten mit unserer schwachen U9 mal kurzfristig bei einem Bundesligaturnier im Nachbarort aushelfen. ich hab das dankend abgelehnt. Spiele gegen Schalke oder Bayern sind sicher ein Erlebnis, aber der Spaß hält sich in engen Grenzen, wenn man in 15min zweistellig verliert.


    Ich hab's aber noch nie erlebt, dass die Eltern die Turniere aussuchen.


    Grüße

    Oliver

  • Ganz einfach, ich entscheide zu welchen Turnieren wir fahren. Die die wollen kommen auch bei weiten oder sehr gut besetzten Turnieren mit.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Hallo,


    ich kann auch nur davon abraten die Eltern zu fragen! Man weiß ja wieviel Kids man zur Verfügung hat. Ich habe dann Turniere geplant und die Eltern schlicht informiert wann wie wo hinfahren. Es ist zudem unwahrscheinlich, dass viele Eltern die Stärke anderer Teams einschätzen können.


    Also, einfach machen!

  • Hallo zusammen,

    Diese Sachlage haben wir auch ständig mittlerweile machen wir einfach diese Dinge.

    Ansonsten spielt man dort nie denn es wird immer Eltern geben die nicht wollen oder die dagegen sind aus welchen Gründen auch immer.

  • Ich finde solche Turniere für die Kinder einfach nur cool. Sicher verliert man auch mal gegen eine Jugendmannschaft von einem Bundesligavereine. Aber wie ihr schon geschrieben habt, ist das Erlebnis einfach unvergesslich. Wenn meine Tochter schon keinen Respekt vor solchen Spielern hat warum sollten dann die Jungs die sonst immer so cool sind Angst haben dort zu spielen.


    Das Problem sind die Eltern , die zwar zu den Bundesligaspielen schon mal 600 Km fahren. Aber für einen Tag zu Turnier ist ihre Zeit zu schade.

    Meine Tochter spielt momentan in 2 Mannschaften manchmal ist es schwierig die Termine zu Koordinieren. Unsere privaten Termine haben wir so gelegt das möglichst keine Termine vom Verein in dieser Zeit sind.


    Drei unserer Spieler wollen auf eine Sportschule. Die Eltern wollten mir einfach nicht glauben , dass dort private Termine Nebensache sind und das einfach erwartet wird das die Eltern mitziehen wenn das Kind diesen Weg eingeschlagen hat.


    Unsere Eltern würden ohne zögern den Trainer auflaufen lassen und nicht erscheinen. !!

  • Kenne Eurer Mannschaft nicht aber würde dort auf jeden Fall mitmachen. Ist für die Kinder zwar am Anfang etwas "blöd" wenn man verliert aber später finden Sie es toll. Habe das auch mal mit meinen gemacht. Haben zwar kein Spiel gewonnen aber auch zu meiner Überraschung nicht hoch verloren. 1-2 Tore maximal und sogar 2 Unentschieden. Denke da wir nicht auf dem gleichen Niveau spielen konnten, sondern mehr als Mannschaft und durch die teilweise unorthodoxe Spielweise überraschen konnten.

    Wie die meisten Handhabe ich das auch so das ich die Turniere aussuche und dann fahren wir dahin. Was das für Turniere sind und wer teilnimmt sage ich erst gar nicht.

  • Wie die meisten Handhabe ich das auch so das ich die Turniere aussuche und dann fahren wir dahin. Was das für Turniere sind und wer teilnimmt sage ich erst gar nicht.

    Wann sagst du denn den Eltern Bescheid ? Kannst ja schlecht 1 Woche vorher bekanntgeben das Ihr nach Berlin fahrt (wenn ihr aus NRW/Ruhrgebiet kommt).

    Auch ist es richtig das man als Trainer bestimmen sollte welches Turnier man annimmt, aber es nützt ja nichts, wenn ich ein Turnier annehme aber plötzlich 6 Absagen bekomme.

    Juhuuu, dann fahre ich halt nur mit 5 Kinder zum Turnier oder was ....


    Auch wenn man als Trainer entscheiden sollte zu welchen Turnier man fährt, aber ich finde auch, das man sich nicht zuuuu wichtig nehmen sollte, schließlich reden wir hier von Kinderfussball im Breitensport.

    Auch wenn ich es selbst cool und klasse finde wenn man mal gegen die "ganz großen" spielen würde, aber 600KM habe ich dann auch keine Lust zu einem Turnier zu fahren.



  • Auch wenn ich es selbst cool und klasse finde wenn man mal gegen die "ganz großen" spielen würde, aber 600KM habe ich dann auch keine Lust zu einem Turnier zu fahren.

    Wir sind diesen Juni/Juli zu den Untited World Games, nach Klagenfurt gefahren. Das waren auch so 600km einfach.


    Wenn wir Einladungen für solche Turniere bekommen, zu den Bundesligisten, werden wir sie auch wahrnehmen. Notfalls mit einer Kombimannschaft aus mehreren U-X teams.


    Eure Jungs werden halt nur besser, wenn ihr auch gegen bessere Teams spielt, dass muss auch klar sein.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Eure Jungs werden halt nur besser, wenn ihr auch gegen bessere Teams spielt, dass muss auch klar sein.

    Ich behaupte nicht das Gegenteil, nur bringt es aber dann den Kids auch nichts, wenn ich noch diverse Mini-Kicker mitnehme, weil sonst keine verfügbar sind, und holen sich als Beispiel von BVB, BARCA oder JUVE ein 20:0 Klatsche ab. Da bleibt die Motivation ganz weit unten.

  • hier gibt es in der Nähe ein großes U9 Turnier mit internationaler Besetzung, wo auch die Dorfmannschaften aus dem Umland herzlich willkommen sind. Warum? Ganz einfach, man darf mitmachen, wenn man die Auswärtigen hostet. Kinder vom Flughafen abholen, hin und her kutschieren, daheim übernachten lassen, verpflegen. Der Aufwand ist riesig, zumal man ja auch noch die eigenen Kinder kegeln muss.

    Das Turnier geht über zwei Tage und splittet sich dann in eine CL-, Gold-, Silber- und Bronzerunde auf.

    Unser Verein hat letztes Jahr daran teilgenommen und ist untergegangen. Im gesamten Turnierverlauf konnten sie ein Tor schießen und haben weit über 50 kassiert.
    Wo bitte ist denn da der Lerneffekt?

    Gegen stärkere? Ja, aber doch nicht gleich mehrere Klassen. Wenn man einen Granatenjahrgang beisammen hat, dann kann man das machen. Wenn nicht - wem bringt das was? Von den Vereinen aus dem Umland haben es fünf in die Silberrunde geschafft, der Rest fand sich im Bronzetopf.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich denke mal es kommt ganz auf die Kids an. Ein Turnier wie von Goodie beschrieben haben wir vor 1,5 Jahren auch mitgemacht (vllt. wars das gleiche;-) ). -Problem- war da noch, das die Hälfte der Mannschaft Jahrgangsjüngere waren. Da haben wir eben auch am ersten Tag kein Tor erzielt und sind in der Bronzerunde gelandet. Da gabs dann aber am 2ten Tag auch Siege und alles war gut. Untergegangen sind wir auch nur gg. den AC Mailand mit 0-8. Da war unser Torwart noch so gut, das der Mailänder Trainer Ihm nachher gratuliert hat, vergisst der nie mehr. Auch für die anderen Kids war es eine schöne Erfahrung. Besser werden die Kids bei zu großen Leistungsunterschieden nicht, die sollen ja gefordert und nicht überfordert werden. Am zweiten Tag war das dann so.

    Insgesamt war es aber für den Teamzusammenhalt und auch für die Eltern ne tolle Sache. Da die Kids in diesem Jahr 6 Turniere gewonnen hatten und bei den anderen 8 auch jeweils unter den ersten 3 waren, war die Erfahrung mal mehr ein paar Spiele am Stück zu verlieren auch sehr gut.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Da die Kids in diesem Jahr 6 Turniere gewonnen hatten und bei den anderen 8 auch jeweils unter den ersten 3 waren, war die Erfahrung mal mehr ein paar Spiele am Stück zu verlieren auch sehr gut.

    Ihr habt also 15 Turniere in dieser Hallenperiode gespielt? In welcher Altersklasse war das?

  • Grätsche

    Nein im Ganzen Jahr. Inklusive Vorbereitungsturniere auf Rasen. Das hochklassige Turnier war im April glaube ich. Draußen. F Jugend damals. -Reine- Hallenturniere haben wir 9 gespielt.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)