Das Passpiel in der F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer,


    ich habe mal eine Frage (ich denke das Thema gab es schonmal aber vielleicht ist mein Anligen ja ein wenig spezifischer).


    Es geht um das "Passspiel" in der F-Jugend.
    momentan halte ich es so, dass ich Pässe im Training übe (allerdings nie als Hauptthema, sondern wenn dann integriert mit Torabschluss oder spielerisch).
    Ich möchte den Jungs beim richtigen Spiel diese Grenze aber nicht aufzwingen. Ich verlange also von Ihnen nicht Pässe zu spielen, sondern ermutige Sie im Gegenteil dass zu machen, was sie für richtig halten. Dazu gehört auch viel Dribbling und Einzelaktionen. Ich finde es cool, wenn sie dann und wann den Pass spielen, aber eben weil sie das in diesem Moment am besten finden und nicht weil sie denken "ich muss jetzt dem passen".


    Jetzt habe ich beim Meisterschaftsspiel gestern einen meiner Jungs dazu ermutigt sich im Spiel den Ball einfach mal zu schnappen und dann zu versuchen das Ding alleine zu machen (er spielte Offensiv). Er war da bei den letzten Malen eher unsicher und hat eher den Pass versucht, als die Einzelaktion. Dazu muss man sagen, dass dieser "Pass" eher der Versuch war den Ball wieder los zu werden.


    Ein anderer F-Jugend Trainer konnte es nicht so recht verstehen, wieso ich dem Jungen die Einzelaktion nahe gelegt habe.


    Meine Frage:
    Wie haltet ihr das mit dem Passspiel in der F-Jugend. Schwerpunktmäßig integrieren? Oder lieber spielerisch einbringen, aber nicht als Schwerpunkt? Und was hättet ihr in der spezifischen Situation iben gemacht?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • F1 oder F2.
    Ziel Vermittlung der technischen und koordinativen Fähigkeit des Passspiel( beidfüßiges) oder hin zum kollektivem Spiel?
    Erstes sicherlich nötiger Trainingspunkt, zweites orientiert sich nach meiner Auffassung am Lern- und Leistungsstand der Trainingsgruppe.
    Jedoch keine Schematischen Kombinationen üben!

  • so wie @AKjfv.
    Zur Vermittlung der technischen und koordinativen Fähigkeit und zur Beidfüßigkeit.
    Das Hauptproblem ist, dass wir Erwachsenen das Passspiel zu oft fordern. Lasst die Kinder spielen, das Passspiel im Spiel kommt von ganz alleine.

  • Ich habe auch eine F1 und habe folgende Erfahrungen gemacht:


    Im Training übe ich das Passspiel regelmäßig. Am besten natürlich beidfüßig. Stellenweise können die Kinder es auch im Spiel umsetzen, den Ball mal laufen zu lassen. Generell verlange ich es aber nicht von ihnen. Spielen wir gegen einen schwächeren Gegner, fordere ich es schon mal den Ball möglichst viel abzuspielen. Im großen und ganzen funktioniert das aber noch nie so gut, als das man einen Gegner damit an die Wand spielen könnte. Dafür haben die Kinder noch nicht die Übersicht und die Genauigkeit.


    Also ich würde sagen auf jeden Fall einbauen und gelegentlich auch mal fordern. Wenn man so auf Dauer spielen lässt, denke ich, dass es den Kindern Freude kostet und auch sonst ihre Entwicklung in anderen Bereichen behindert.

  • Laut DFB Ausbildungskonzeption sind dribbeln, passen & Ballkontrolle die wesentlichen Ausbildungsziele für F-Jugendliche.
    Entsprechend kommt das auch bei mir im Training vor. Ich orientiere mich da weitestgehend an Horst Wein und greife gern auf Übungen
    aus seinem Buch zurück und bilde daraus Variationen.


    Was ich meinen Kindern immer predige ist: Sprecht miteinander. Macht euch bemerkbar, helft euch.
    Wie Libra sagt haben sie noch gar nicht die Übersicht und das Spielverständnis, daher mag ich es eigentlich auch wenn sie
    sich trauen das 1vs1 zu suchen, ob es klappt oder nicht. Dazu ermutige ich sie auch. Lob gibts natürlich auch wenn tatsächlich das Zusammenspiel gesucht wird.


    Ich sehe es im Training eher so: Sie lernen wie sie einen Pass spielen, bestenfalls beidfüssig, und üben die Ballan- und mitnahme, was ich wesentlich wichtiger finde.
    Paßspiel kommt über die Jahre von allein, vor allem wenn man viel Funino, 2vs2, 3vs3 oder 4vs4 im Training spielen lässt.


    Jetzt ist das Erlernen der Grundlagen wichtig. Vom leichten zum schweren.


    Ich glaube unser Problem ist das wir die simpelsten Übungen, die eigentlich genau richtig sind oft für zu simpel halten und den zweiten, dritten, vierten Schritt vor dem ersten machen.


    Für mich schaut es so aus als wärst du auf dem richtigen Weg.

  • Ich verlange also von Ihnen nicht Pässe zu spielen, sondern ermutige Sie im Gegenteil dass zu machen, was sie für richtig halten. Dazu gehört auch viel Dribbling und Einzelaktionen. Ich finde es cool, wenn sie dann und wann den Pass spielen, aber eben weil sie das in diesem Moment am besten finden und nicht weil sie denken "ich muss jetzt dem passen".

    Das klingt schon recht vielversprechend.

    Jetzt habe ich beim Meisterschaftsspiel gestern einen meiner Jungs dazu ermutigt sich im Spiel den Ball einfach mal zu schnappen und dann zu versuchen das Ding alleine zu machen (er spielte Offensiv). Er war da bei den letzten Malen eher unsicher und hat eher den Pass versucht, als die Einzelaktion. Dazu muss man sagen, dass dieser "Pass" eher der Versuch war den Ball wieder los zu werden.

    Eine heikle Sache. Ich würde sagen, den Ball wegzubolzen, nur um den Ball wieder los zu werden, ist nicht in Ordnung. In diesem Fall würde ich den Spieler auch ermutigen, sich auch etwas mit dem Ball zu trauen. Allerdings - und da bin ich mir nicht ganz sicher - kann es ja auch ein Zeichen von Spielintelligenz sein. Den Ball abzuspielen weil man der Meinung ist seinem Gegenspieler unterlegen zu sein, klingt ja eigentlich recht vernünftig. Handelt es sich tatsächlich um einen kontrollierten Pass würde ich das unkommentiert akzeptieren.

    Wie haltet ihr das mit dem Passspiel in der F-Jugend. Schwerpunktmäßig integrieren?

    Den Pass an sich kann man durchaus mal - auch als Schwerpunkt - anbieten. Eines meiner derzeitigen Lieblingsspiele ist 2v1 auf Dribbellinien ala Horst Wein. Da kommen die Kids ganz von selbst drauf, wann ein Pass und wann ein Dribbling zielführender ist.

    Oder lieber spielerisch einbringen, aber nicht als Schwerpunkt?

    Ich würde sagen, dass das Eine das Andere nicht ausschließt. Ich kann ja Passspiel als Schwerpunkt anbieten und ausschließlich spielen lassen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Meine Frage:
    Wie haltet ihr das mit dem Passspiel in der F-Jugend. Schwerpunktmäßig integrieren? Oder lieber spielerisch einbringen, aber nicht als Schwerpunkt? Und was hättet ihr in der spezifischen Situation iben gemacht?


    Passspiel und Ball An- und Mitnahme gehören zu den Basics im Fußball und müssen daher auch schon in der F-Jugend trainiert werden, genauso wie Dribbling, Finten oder Torschuss. Dabei immer wettkampfnah trainieren.


    Den Spieler dazu ermuntern, mal was alleine zu versuchen, ist sicherlich richtig. Aber ob das förderlich für die Mannschaft ist, wenn er seine Mitspieler im Angriff völlig vernachlässigt ist zu bezweifeln. So wie ich es verstanden habe war es aber nur eine einmalige Aktion, also sicherlich nicht dramatisch für das mannschaftliche Gefüge.


  • Passspiel und Ball An- und Mitnahme gehören zu den Basics im Fußball und müssen daher auch schon in der F-Jugend trainiert werden, genauso wie Dribbling, Finten oder Torschuss. Dabei immer wettkampfnah trainieren.


    In der F gibt es wichtigeres als eine Ball An- und Mitnahme, vor allem wenn die Ballkontrolle erst erlernt werden soll.



    Den Spieler dazu ermuntern, mal was alleine zu versuchen, ist sicherlich richtig. Aber ob das förderlich für die Mannschaft ist, wenn er seine Mitspieler im Angriff völlig vernachlässigt ist zu bezweifeln. So wie ich es verstanden habe war es aber nur eine einmalige Aktion, also sicherlich nicht dramatisch für das mannschaftliche Gefüge.


    Genau darum geht es doch in dem Alter...1vs1.

  • Ich habe mal drei Fragen:


    Können Kinder der Altersgruppe F Geschwindigkeiten erkennen?


    Können Kinder dieser Altersgruppe im Raum sehen?


    Was sagt die Wissenschaft dazu?

  • Man muss die Kinder einzeln fördern. Die die schon gut Pässe spielen, denen sollte man das vertiefen, aber den die es selten tuen, muss man es langsam beibringen, und sie nicht zwingen.

  • AFK....macht es denn -wenn man die Antworten zu meinen Fragen kennen würde....- generell Passtraining zu geben oder ist es vielleicht so, dass es sinnvoller wäre für diese Altersgruppe (F)...die Zeit für anderes zu nutzen.


    Ferner...was ist ...wie du es sagst...langsam beibringen?


    Langsam in vier Jahren oder schleichend versteckt oder konkret über Übungsformen...die in dieser Altersgruppe sinnvoll sind.


    Dann auch ergänzend die Fragen...ob ggf. Passtraining das Passen bewirken soll oder gar "nur" die Passtechniken mal kennen zu lernen?


    Fragen über Fragen...die man sich mal stellen sollte!!!


    Wäre schön, wenn z.B. du als Neuling hier mal über die Fragen nachdenken würdest. Die 13 Minuten in denen du einige Threas bedient hast, könntest du mal intensiv hier für dich und deine Koten nutzen, danke.

  • Auch wenn die Wissenschaft dazu sagt, dass in diesem Alter beides (Geschwindigkeiten richtig einschätzen und räumliches sehen) noch nicht vollständig ausgeprägt sind, nehme ich wahr, dass es selbst im Jungjahrgang F bereits einen guten Teil Kinder gibt, bei denen man sieht: die können beides. Ob man das nun gezielt in diesem Alter trainieren sollte steht auf einem anderen Blatt.


    Passspiel, Ballannahme, -mitnahme etc. sind in vielen Übungen der ersten Fussballentwicklungsstufe von H. Wein enthalten. Schaut euch exemplarisch einfach mal die Übungen im Dekathlon an.


    Es kommt mMn immer auf die Art des coachens an und was von den Kids wann verlangt wird.


    Bei kindern unter 9 Jahren sollte zum Beispiel niemals geschimpft und geschrien werden, wenn eine Passchance zugunsten eines 1:1 nicht wahrgenommen wird - egal in welcher Situation. Dann läuft für mich das meiste schon richtig.

  • Grenzen sind fließend, ok. Das mit dem Umgang ist wichtigst! Ich funde auch, das ein angehend guter Trainer unter diesen Voraussetzungen DANN auch probieren darf und sollte, um seine Erfahrungen machen zu können. Ich empfehle aus Wissen und Erfahrung, darauf eher keine Zeit in der F zu verwenden. Die meisten Kinder dort sind nicht so weit, das belegt auch die Wissenschaft....übereinstimmend mit meinen Erfahrungen. Im Spiel klappt es da spätestens nie und es ist auch nicht wichtig! Meiner Erfahrung kommt das durch körperliche Entwicklung und geförderte Spielintelligenz automatisch ab dem zweiten Jahr D....ganz von selbst.

  • Ich empfehle aus Wissen und Erfahrung, darauf eher keine Zeit in der F zu verwenden. Die meisten Kinder dort sind nicht so weit, das belegt auch die Wissenschaft....übereinstimmend mit meinen Erfahrungen. Im Spiel klappt es da spätestens nie und es ist auch nicht wichtig!

    Genau! Auch wenn ich oben schrieb, dass viele damit beginnen es zu können, die Mehrheit ist es bei mir nicht. eher so 7 von 28. Also: Keine Zeit darauf verwenden. Das wäre verschwendete Trainingszeit für die meisten. Wie oben jedoch geschrieben: Es gibt Übungen die diese Pass-Inhalte schulen und bei allen Kindern verbessern ohne es explizit erwähnen zu müssen.


    Anhängend ein Beispiel.

  • Hallo André, hat aber lange gedauert bis du auf dein Lieblingsthema angesprungen bist.
    Der betreffende Trainer hat aber nur nach der Grundtechnik gefragt.
    Der Pass als Grundtechnik und die Ball An- und Mitnahme, sind nach DFB Net jedoch klarer Ausbildungsinhalt.
    Außerdem wie unterscheidet sich die Grundtechnik des Passes von den möglichen Schußtechniken im betreffenden Alter.
    Klassisches Ball An- und Mitnahme, auch wenn hier eigentlich nicht mehr unterschieden wird, sind ebenso wesentliche Bestandteile.
    Jede Spielform nach H . Wein schult genau diese Fähigkeiten.

  • Hättest du mal in das Profil geschaut, hättest du gesehen es handelt sich um ein scheinbar interessiertes Mädchen das weniger Lebensjahre hat als du Erfahrungen als Trainer.


    Es kommt halt auch immer darauf an wie man Paßspiel definiert. Schon der kontrollierte Rückpass zum Torwart ist für mich Paßspiel oder auch das Abspiel zum Kamerad neben oder hinter dem Kind.


    Niemand erwartet Paßstafetten, Doppelpässe oder den tödlichen Pass in die Tiefe.


    Aber der Paß in seiner einfachsten Form ist wie du selbst weißt eines der frühen Ausbildungsziele auch der Dfb Konzeption.


    Auch Horst Wein hat viele heranführende Übungen.