Das Passpiel in der F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • In der F-Jugend gibt es sicherlich wichtigeres als Ball An-und Mitnahme. Würde ich nie widersprechen und habe ich auch nie behauptet. Aber es gehört nun mal zu den absoluten Basics. Und vor allem wie von einem Kollegen im Verlaufe der Diskussion schon mal erwähnt wurde (finde gerade nicht, wer es war), ist die Ballannahme vor allem in ihrem taktischen Kontext sehr schwierig und komplex, also nichts was man erst mit älteren Spielern anfangen sollte (Gute Frage: in welchem Alter würdest du anfangen Ball An- und Mitnahme zu trainieren?).


    In der F (jung und alt) trainiere ich es automatisch beim Passen mit. Nicht mehr. Gezieltes Training dazu mache ich in der E.
    Im Jungjahrgang natürlich noch nicht so intensiv wie im Altjahrgang.
    Z.B die beiden Infoabende vom DFB 25 und 26 sind dafür ganz interessant.



    Noch ein Grund warum Ballannahme so wichtig ist: Es ist einer DER Indikatoren für gute Mannschaften.
    Oftmals kann man schon anhand der Dauer der Ballannahme und des folgenden Passes sagen,
    in welcher Spielklasse der Spieler spielt. 2005 hatte die deutsche Nationalmannschaft noch eine Ballkontaktzeit
    von 2,8 Sek. (!), 2010 war sie bei 1,1 Sek. Zum Vergleich: Der Wert des damaligen Weltmeisters Spanien lag bei 1,0 Sek.


    Ich widerspreche nicht den Indikatoren, aber der Schlussfolgerung von J.Löw. Um auf den Wert von Spanien zu kommen, brauche ich keine Ballannahme mehr, da reden wir von direktem Spiel und dementsprechend der Wichtigkeit von Freilaufverhalten, Vororientierung und Positionsspielen.
    Dafür benötige ich ein Gefühl für Räume also auch ein ausgeprägtes Peripheres Sehen. All diese Fähigkeiten kombiniert kommen mit der Zeit, sie sind nicht bei Kindern der F- Jugend zu finden. Ansonsten mal Rondos mit F Junioren trainieren und mindestens 3 Kontakte fordern.



    Warum muss man nach meiner Argumentationskette nie 1 gegen 1 trainieren???


    Weil deine Argumentationskette so aufgebaut ist:


    Es geht um 1 gegen 1 im F-Jugendalter? Das ist mir neu.
    Wenn du diese Ansicht in dem Alter wirklich vertrittst, warum spielt ihr am Wochenende dann überhaupt Spiele?
    Macht doch viel mehr Sinn 1 gegen 1 Turniere zu veranstalten. Dann hat jeder maximal viele Ballkontakte, und jeder kommt ins 1 gegen 1 Situationen und kann ihnen aufgrund nicht vorhandener Anspielstationen auch nicht aus dem Weg gehen.


    Nach dieser Argumentation ist ein Training 1 gegen 1 nie sinnvoll....
    Zu welchem Zeitpunkt sollte man nach deiner Argumentationskette denn 1 gegen 1 trainieren ?


    Oder spielt ihr tatsächlich am Wochenenden 1 gegen 1 Turniere wenn ihr 1 gegen 1 trainiert ?
    Dann ist es falsch, was ich schrieb.



    Ich sage ja nur, dass 1 gegen 1 im Gegensatz zu dir bei mir nicht das ein und alles ist.
    Es ist bei mir halt "nur" ein weiterer wichtiger Bestandteil.
    Ich trainiere Passspiel und Zweikampf nie getrennt. Passspiel ist ohne gute 1 gegen 1 Fähigkeiten nicht möglich, aber auch nicht umgekehrt.


    Ich hatte dazu mal eine schöne Grafik. Ich finde sie nur nicht wieder....leider
    So sah sie ungefähr aus:


    Spielweise Spieler
    |
    |yy xx
    | yy xx
    | yy xx
    | yyxx
    | xxyy
    | xx yy
    | xx yy
    |xx yy
    |----------------Alter
    xx Mannschaftsdienlich
    yy Individum


    Sinngemäß:
    Je älter man wird, desto Mannschaftsdienlicher sollte ein Spieler spielen.



    "Die Kinder wollen doch dribbeln, dann lass es ihnen doch."
    Lass ich auch, aber nur wenn es Sinn macht. Wenn sie nur zum Training kommen um zu dribbeln und nicht verstehen, dass man auch mal einen Ball abgegeben muss, dann ist dieser Spieler vielleicht für eine Einzelsport besser geeignet.


    Oder du verlangst etwas von ihnen, zu das nicht jeder in diesem Alter in der Lage ist.
    Wir sind immer noch bei F Jugend.




    Fußball ist eine Mannschaftssportart, je eher sie das verstehen, desto besser.


    Auf gar keinen Fall. Das ist für mich wieder Berti Vogts...der Star ist die Mannschaft...und dann wurden gar keine Spieler mehr ausgebildet die 1 gegen 1 gehen konnten.
    20 Jahre später wissen wir, es spielen Stars in "Die Mannschaft"
    Oder
    https://www.mfsfussballtrainin…duell-bessere-ausbildung/
    Zitat:
    Zusätzlich wird zu wenig Fokus auf das Offensive 1 gegen 1 gelegt und von den Trainern kaum noch gefordert. Im Gegenteil es wird sogar generell verboten, mit der Begründung keine Egoisten ausbilden zu wollen. Messi ist der beste Individualist auf der Welt, setzt aber seine Fähigkeiten für sein Team erfolgreich ein. Er ist das beste Beispiel das Individualismus im Einklang mit Teamfähigkeit gebracht werden kann. Eine der wichtigsten Aufgaben aller Jugendtrainer sollte es demnach sein, technisch aber auch athletisch herausragende Teamplayer auszubilden.



    Das stimmt, ist aber kein Argument, ihren Egoismus noch weiter zu bestärken.


    Du nennst es Egoismus, ich nenne es bei F-Junioren altersgerecht.



    Wann denn dann? Kommen bei dir die "egoistischen" Spieler (Vorsicht, ich übertreibe) in die D-Jugend, und dann erzählst du ihnen, dass man auch mal den Ball abgeben muss?


    Wieso muss es ihnen jemand erzählen?
    Die Traingsinhalte von F und E Junioren unterscheiden sich.
    Durch deine Spielformen kannst du doch steuern ob sich das Abspiel lohnt.



    Und das Fußball eine Mannschaftssport ist? Ich kenne so viele Mannschaften, die ihr gesamtes Training auf Individualismus auslegen.


    Ich kenne es genau andersherum.
    Kindermannschaften die schon früh mit Pässen angefangen haben, hatten in jungen Jahren die Turniere alle gewonnen.
    Später haben die Teams die vermehrt Individuell gearbeitet haben diese Teams hinter sich gelassen.




    In der E-Jugend sind sie damit noch erfolgreich, mit durchdribbeln usw. Aber ab der C-Jugend bekommen solche Spieler immer große Probleme.


    Sorry, aber ich rede hier über F Junioren ...
    Die Trainingsinhalte von F,E,D und C Junioren unterscheiden sich.



    Aber da vertreten wir wohl komplett andere Meinungen. Passspiel ist das mit Abstand wichtigste Mittel in modernen Fußball.


    Nicht bei F Junioren.



    Wer glaubt es mit ab und zu mal hin und her passen ist es getan, der hat die Komplexität des Passspiels nicht verstanden. 1 gegen 1 hat auch seine Berechtigung und zeichnet die großen Fußballer aus, keine Frage. Aber warum man das Passspiel fast schon "verteufelt" ist für mich nicht verständlich.


    Zwischen verteufeln und eine geringe Bedeutung haben, bei F Junioren, besteht in meinen Augen ein ziemlich großer Unterschied.

  • Ich finde, die Verlinkung zum Straßenverkehr hinkt immer ganz gewaltig denn a) sind die Geschwindigkeiten viel höher und b) soll ein starres Gebilde sicher eingeschätzt werden.


    Es ist ein großer Unterschied, ob ein laufender Mensch oder ein Auto beurteilt werden sollen. Ich selber bin einäugig und habe daher eine andere Sichtweise, im wahrsten Sinne des Wortes. Entfernungen und Geschwindigkeiten kann man nämlich auch ohne räumliche Sehkraft sicher und richtig einschätzen, wenn es einen zweiten Bezugspunkt gibt.


    Einen rotierenden Ball der sich vor einer Hallenwand oder auf dem Boden bewegt kann ich sehr zuverlässig einschätzen. Kommt der Ball jedoch senkrecht von oben (Kerze) wohlmöglich ohne nennenswerte Rotation und vor einem wolkenlosen Himmel, dann bin ich verraten und verkauft und gehe besser in Deckung.
    Viel schlimmer im Verkehr: Von der Seite ist das alles kein Problem. Interessant wird es erst im Spiegel, wenn mich einer überholen will. Der bleibt dann (bei angenommen gleichbleibender Geschwindigkeit) im Spiegel einige Sekunden scheinbar stehen, um dann plötzlich sehr schnell anzukommen.


    Was ich damit sagen will: ich glaube sehr wohl, dass sich Kinder prinzipiell zuverlässig im Raum orientieren können. Die Frage dürfte viel mehr sein, ob ein Kind die Notwendigkeit für sich entdeckt hat, das auch zu tun. Bei Fangspielen sind die meisten Kinder sehr wohl in der Lage sich so im Raum zu positionieren, dass sie gut ausweichen können. Nur die allerkleinsten dürften sich in einer Ecke "verstecken".



    Eins meiner Lieblingsspiele in der Halle ist übrigens folgendes:


    Ballreservoir auf die Grundlinie des Volleyballfeldes, Trainer mit Ball, Kind daneben. Der Trainer wirft den Ball im Schockwurf (von unten beidhändig in hohem Bogen) in den Raum. Das Kind muss den Ball vor dem zweiten Aufprellen fangen.
    Ich lasse die Kinder immer in zwei Schlangen rechts und links von mir Aufstellung nehmen, dann kann ich in schnellerer Abfolge die Bälle etwas nach rechts und links versetzt werfen und es kommt richtig Bewegung rein (vorallem für die Trainer :D ).
    Variationen sind dann:
    halbe Drehung unmittelbar vor dem Fangen
    ganze Drehung beim laufen zum Ball
    Start auf dem Bauch liegend
    einen Ring mitnehmen und den Ball nach dem ersten Auftippsen durch den Ring fliegen lassen.
    Den Ring dort auf den Boden legen, wo der Ball zum zweiten mal auftippt.


    Je nach Leistungsstand des Kindes wirft man den Ball eben nur wenige Meter weit oder 2/3 durch die Halle...


    Zweite Übung, gleicher Aufbau: die Kinder müssen vor dem Start nach vorne gucken (nicht zum Ball). Der Ball wird gerollt, das Kind setzt nach sobald es den Ball sieht und muss ihn stoppen, bevor er eine gewisse Linie überrollt. Hier kann man div. Möglichkeiten einfordern (re/li, mit den Händen aufnehmen, vorher drehen)


    Dritter Teil: beide Varianten im beliebigen Wechsel, der Trainer steht hinter dem Spieler und der Spieler darf nicht zum Trainer schielen. (Stichwort peripheres Sehen)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich widerspreche nicht den Indikatoren, aber der Schlussfolgerung von J.Löw. Um auf den Wert von Spanien zu kommen, brauche ich keine Ballannahme mehr, da reden wir von direktem Spiel und dementsprechend der Wichtigkeit von Freilaufverhalten, Vororientierung und Positionsspielen.

    Es ist ein Irrglaube, dass dieses "Tiki Taka" aus direktem Spiel besteht. Vielmehr gibt es die 2-Kontakt-Regel.
    2 Kontakte machen das Spiel viel schneller, denn die Zeit die bei Ballannahme "verschwendet" wird, wird mit besser Passgenauigkeit und Passdosierung mehr als wettgemacht. Direktes Spiel kommt nur in engen Räumen oder im Spiel in die Spitze zum Tragen.


    Freilaufverhalten und Vororientierung gehören doch zur Ballannahme hinzu?




    Nach dieser Argumentation ist ein Training 1 gegen 1 nie sinnvoll....


    Zu welchem Zeitpunkt sollte man nach deiner Argumentationskette denn 1 gegen 1 trainieren ?


    Oder spielt ihr tatsächlich am Wochenenden 1 gegen 1 Turniere wenn ihr 1 gegen 1 trainiert ?
    Dann ist es falsch, was ich schrieb.

    Das 1 gegen 1 Turnier war nur ein übertriebenes Beispiel.
    Doch das 1 gegen 1 ist sehr wichtig, wie ich ja sagte: ohne 1 gegen 1 ist kein Passspiel möglich, aber auch nicht umgekehrt.


    Meine Kritik richtet sich vor allem gegen das allgemeine Verständnis vom 1 gegen 1.
    Viele Trainer meinen, 1 gegen 1 ist das, wenn ein Spieler den Ball bekommt, und auf den Gegner zudribbelt und ihn versucht auszuspielen.
    Aber das ist eine sehr spezielle Situation. Und wie oft kommt sie vor in einem Herrenfußballspiel (und dafür bilden wir ja schließlich aus)? Eher selten, auch wenn das natürlich von vielen Faktoren abhängt.


    1 gegen 1 Situationen sind aber nie gleich. Mal kommt der Gegner von rechts, von links, mal von vorne, mal von hinten, mal ist der Gegner nach der Ballannahme sofort da, mal hat man mehr Zeit, mal ist das Ziel den Ball zu sichern, mal ist das Ziel am Gegner vorbeizukommen, mal ist das Anspiel des Mitspielers halb hoch, mal hätte man eigentlich eine Anspielstation entscheidet sich aber für eine Passtäuschung und geht auf der anderen Seite vorbei.


    Diese Komplexität können Spieler nur bewältigen, wenn sie Spielintelligent genug sind. Lasse deine Spieler mal in einem 15x15 m² Feld 2 gegen 2 Spiel mit dem Ziel, 5 (/3) Pässe zu spielen. Zwar ist Passspiel die Aufgabe, aber die Spieler müssen andauernd 1 gegen 1 Duelle gewinnen um diese Aufgabe zu lösen. Zusätzlich müssen sie sich ständig orientieren (wo ist mein Mitspieler, wo sind meine Gegner), sie müssen die kurzzeitig ergebenden 2 vs. 1 Situationen erkennen und lösen.


    So gesehen gab es eigentlich noch kein Training, in dem ich kein 1 gegen 1 trainiert habe. Aber es war immer nur ein Mittel zum Zweck.


    Oder du verlangst etwas von ihnen, zu das nicht jeder in diesem Alter in der Lage ist.


    Wir sind immer noch bei F Jugend.

    Sie sind dazu in der Lage. Ich kann nicht verlangen oder erwarten, dass du mir glaubst. Aber probiere es doch einfach mal aus. Anfangs werden sie noch Probleme haben, dass sie nun mehr Aufgaben haben als zuvor. Aber sie werden sich dem schnell anpassen.



    Sorry, aber ich rede hier über F Junioren ...


    Die Trainingsinhalte von F,E,D und C Junioren unterscheiden sich.

    Jein. Die Komplexität nimmt zu, die Anzahl der expliziten Anweisungen nimmt zu, sensible Lernphasen gilt es zu beachten.
    Aber der Trainingsinhalt sollte sich nicht am Alter orientieren, sondern am Könnensstand.

    Nicht bei F Junioren.

    F-Junioren sollen Fußball lernen, dazu gehört auch Passspiel.

  • Das sehe ich ähnlich. Aber das eine hängt von dem anderen ab. Man bekommt keine technisch starken Teamplayer, wenn man erst das eine, und dann das andere ausbildet. Beides hängt zusammen, es muss immer im Verbund trainiert werden.

  • F-Junioren sollen Fußball lernen, dazu gehört auch Passspiel.

    wie definierst du Passspiel für die F...was meinst du damit genau?

  • wie definierst du Passspiel für die F...was meinst du damit genau?

    Die Spieler müssen die Spielidee verinnerlichen: Tore erzielen und Tore verhindern.
    Und für diesen Zweck ist das Passspiel ein Mittel.
    Folgendes Verständnis sollen sie haben: Ich kann zwar ein Tor schießen, in dem ich einen Gegner aussteigen lassen, aber wir können als Mannschaft Tore schießen, in dem wir zusammenspielen. Und Passspiel ist auch Mittel Tore zu verhindern. Bevor ich den Ball im 1 gegen 2 verliere (und damit dem Gegner die Chance gebe, ein Tor zu erzielen), spiele ich doch lieber meinen freien Mitspieler an, wofür ich aber natürlich ständig meinen Kopf oben haben muss.

  • Doch das 1 gegen 1 ist sehr wichtig, wie ich ja sagte: ohne 1 gegen 1 ist kein Passspiel möglich, aber auch nicht umgekehrt.

    den weiteren Text dazu habe ich mal weggelassen. Ein Passspiel ist restlos vom 1:1 losgelöst zu sehen. Genau das ist das Problem, weil das eine ist für diese Altersgruppe möglich, das andere nicht...wissenschaftlich belegt. Nur weils ein paar wenige Ausnahmen gibt, brauch man kein Passspiel zu trainieren...es läuft nämlich nicht weg UND...es kommt auch ohne den Trainer von ganz allein....oder hast du schon eine D im zweiten Jahr trainiert...da habe ich nämlich für mich erkannt, wie unwichtig ich als Trainer in dieser Frage sein kann.


    Das 1 gegen 1...in der F...ist übrigens auch ein ganz anderes 1 gegen 1 als individualtaktisches Verhalten defensiv in der D.


    Das was der D`ler zu erlernen hat...kann der in der F niemals!


    Wer die Inhalte kennt, weiss das.


    Wer die D kennt, weiss das erst recht.


    In der F...zeigen da manche gute natürliche Grundlagen...die allermeisten erlernen die individuelle Taktik auch nicht in der E...das kommt erst später. Ich spreche vom 1:1 zum Gegner aus dem Gefahrenbereich auslenken...Ballablaufen...und dann den Ball übernehmen.


    Viele Trainer wissen hiervon nichts, selbst in der Bezirksliga ...nichts. Man meint, das es eine Art Ringen bis Wettkampf mit der Schulter ist o.ä. ...jedenfalls kommt mir das so vor, wenn ich den Leuten mal auf den Zahn fühle.


    Die meisten Trainer verbieten den F`lern überhaupt in sinnfreie Zweikämpfe zu gehen. Sie verlangen, erwarten usw....das der Ball läuft...der Ball abgegeben wird...das eben gepasst wird. Das ist aber dummes Zeug...weil...Synapsen noch nicht geschlossen sind und das tun sie hier auch nicht mit Training, da sie so weit von der Andockstelle weg sind, dass es weiter nicht geht....und man verzichtet auf die Trainingseinheiten in den anderen Bereichen, weil man ja lieber dort im Thema arbeitet, welches eben sinnfrei ist. Das zeigt sich dann zur D....wo der Spieler dann einen Pass sogar in Kombination spielt...jedoch dribbelt er ziemlich mies und den normalen Zweikampf ohne Zweikampftaktik...den kriegt er auch nicht hin und meidet das wie die Pest....dank des unwissenden Trainers, der zu viel Zeit auf nicht machbares unter Versäumnissen des Machbaren investierte.

  • Die Spieler müssen die Spielidee verinnerlichen: Tore erzielen und Tore verhindern.


    Und für diesen Zweck ist das Passspiel ein Mittel.
    Folgendes Verständnis sollen sie haben: Ich kann zwar ein Tor schießen, in dem ich einen Gegner aussteigen lassen, aber wir können als Mannschaft Tore schießen, in dem wir zusammenspielen. Und Passspiel ist auch Mittel Tore zu verhindern. Bevor ich den Ball im 1 gegen 2 verliere (und damit dem Gegner die Chance gebe, ein Tor zu erzielen), spiele ich doch lieber meinen freien Mitspieler an, wofür ich aber natürlich ständig meinen Kopf oben haben muss.

    Und das ist für mich ebend nicht richtig.


    Das Passspiel setzt sich für mich aus dem Können eines Spieler zusammen, der


    - in der Lage ist, einen Pass an.- und mitzunehmen und technisch zu verwerten. Hierbei hat der Spieler sowohl für die Kraft die er auf den Ball bringt, als die Richtung die der Ball nehmen soll..ein "Auge". Zudem kann er der angepasste die Ballgeschwindigkeit und seine eigene Laufgeschwindigkeit einschätzen. Beide Spieler können so timen.


    In dieser Kombination des Ausbildungsstandes erzeugen beide zusammen....ein Passkombinationsspiel, wo man in der Lage ist, den Ball in den Reihen zu halten und unter Druck in den Reihen zu halten oder auch nur einen Doppelpass zu spielen und zwar alle s nicht statisch im Stand, sondern in Bewegung.


    Dazu sind F-Linge ...die allerallerallermeisten entwicklungsmäßig unbeeinflussbar in der Lage. Deshalb sind andere Themen wichtiger und möglich wie nötig und sinnhaft.


    Das mit dem Tore schießen und verhindern sagt aus, dass sie unbeeinflusst von Trainergeschrei, Vorschriften und Vorgaben im Spiel handeln sollen. Sie entscheiden und alles ist richtig! Das ist das Rezept hin zur Erzeugung und dem Erhalt von Spielintelligenz, die bei gegenteiligem Trainerverhalten unterdrückt wird...wie so oft!


    Und ein Spieler dieser Altersgruppe der den Ball ums verrecken nicht abgibt....macht alles richtig. Hierbei haben Eltern wie Trainer einfach nur die unwissenden Klappe zu halten bzw. sie dürfen das über klatschen und jubeln begleiten.


    Und alles darüber hinaus, sind Themen der D. So siehts aus, schönes Wochenende


  • Und ein Spieler dieser Altersgruppe der den Ball ums verrecken nicht abgibt....macht alles richtig. Hierbei haben Eltern wie Trainer einfach nur die unwissenden Klappe zu halten bzw. sie dürfen das über klatschen und jubeln begleiten.

    Das gilt für die F3, aber doch nicht mehr für eine F1. Wenn ich zurückdenke, wie intensiv wir in der F1 das Abspiel (über die in diesem Alter sinnvolle Distanz kann man streiten) trainiert haben, auch mal Jungs kurz aus dem Spiel genommen haben, die immer allein durch die Wand wollten und wie die Jungs das in der Rückrunde der F1 umgesetzt haben, habe ich da eine völlig andere Erfahrung hinsichtlich der Lernfähigkeit auch durchschnittlich guter F1-Spieler gemacht.


    Ich behaupte mal, dass ca. 20% der Teams hier im Umland bereits in der F1 (Rückrunde) das gegenseitige Zuspiel im Spiel sehr gut drauf haben. Meine waren da so Mittelmaß.

  • Das gilt für die F3, aber doch nicht mehr für eine F1.

    Zwischen F 1 und F 745 oder einer intergalaktischen F 1 gibts für mich keinen Unterschied


    hinsichtlich der Ausbildungsthemen und der Themen, die ausgeschlossen für diese Altersgruppe sind.


    Es gibt ja Gründe dafür, warum gewisse Themen ebend nicht für diese Altersgruppe bestimmt sind.


    Z.B....das PassKOMBINATIONSSPIEL...welches wegen der benannten Hintergründe (wissenschaftlich belegt, dass die allermeisten Kinder aus den Gründen des nicht Geschwindigkeiten erkennen könnens...und nicht im Raum sehens) nicht von dem meisten Spielern getan werden kann.


    Deshalb schrieb ich an anderer Stelle hierzu, dass eine F 1 und die intergallaktische F1 hier in den normalen Themen zur F (Dribbiling, normaler nicht taktischer Zweikampf, Torschuss, Technik, Basics, freies Spiel in hohen Anteilen usw.)


    trainiert werden sollte, jedoch kann man hier Trainings ausfeilen, die eine andere Taktung und Schwierigkeit haben...aber ebend IM Thema der Altersgruppe. D.h....neben schwieriger auch schneller...usw....durch erschweren der Aufgabe wird auch gefordert.


    Wenn das was wissenschaftlich Fakt ist stimmt - und davon gehe ich aus -, ...dann sind auch die intergallaktischen F-Linge Kinder und auch deren Gehirn lässt das Andocken der Synapsen NICHT zu.


    Es tut mir leid...ich weiss nicht was diejenigen da sichten, wenn sie sagen, dass die Talente das ach so gut machen. Hier gings um Minis die gerade in die F kamen. Ich kenne solche Mannschaften nicht und ich denke die tollen Videos die manch einer hier einstellte, sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass das wenige Ausnahmetruppen bestehend aus zusammengesuchten Truppen bestehen, wo die Ausnahmen sich vereinten/vereint wurden...weil Eltern und Kinder hier lange Fahrtzeiten in Kauf nahmen oder man in Ballungsgebieten wohnt.


    Das man in einer F vielleicht mal eine Ausnahme hat, darf nicht dazu führen, dass 99 Prozent der anderen Spieler hier zur Förderung des Einzelnen langfristig überfordert werden. Es macht auch keinen Sinn, denn die anderen werden es auch bei 1000 Trainingsstunden nicht besser machen, sprich...der EINE wird auf keine Mitspieler treffen. Dann wird so ein Koten oft in die E gegeben, wo er körperlich uns sozial noch nicht hingehört. Genau dieser Spieler könnte aber über höhe Trainingsfrequenz und erschwerte Aufgaben...notfalls für ihn allein erschwert im normalen Thema dann auch so gefördert werden.

  • Die ganzen Details, die man mit einer D-Jugend besprechen und trainieren kann, kann man mit der F-Jugend natürlich vergessen.
    Aber auch hier ist die Wahrheit nicht so eindeutig. Spricht man etwa mit Trainer von RB Leipzig, dann sagen sie, dass vom DFB immer trainierte 1 gegen 1 Defensivverhalten (Anlaufen, Stellen, Lenken, Ablaufen etc.) bei ihnen kaum Anwendung findet. Dort wird der Zweikampf auf eine ganz andere Art gesucht.


    Gerade weil diese ganzen Details erst bei Älteren sinnvoll vermittelbar sind, sollte man eben nicht zu viel Zeit auf das "reine" 1 gegen 1 in der F-Jugend verschwenden.




    Die meisten Trainer verbieten den F`lern überhaupt in sinnfreie Zweikämpfe zu gehen. Sie verlangen, erwarten usw....das der Ball läuft...der Ball abgegeben wird...das eben gepasst wird.

    Also verlangst du von deinen Spieler, selbst wenn ein Mitspieler besser postiert ist, er es sogar sieht, in einen sinnlosen Zweikampf zu gehen?
    Warum nicht eine Finte machen, um weg vom Zweikampf zu kommen um dann den besser postierten Mitspieler anzuspielen?



    Das ist aber dummes Zeug...weil...Synapsen noch nicht geschlossen sind und das tun sie hier auch nicht mit Training, da sie so weit von der Andockstelle weg sind, dass es weiter nicht geht....


    Auch wenn ich mich wiederhole: welche Studie sagt das? Ich bin eigentlich sehr erfahren, was das Thema Gehirnforschung betrifft. Aber was du mir hier erzählst, davon habe ich noch nie was gehört.




    Aber dazu sind F-Jugendliche in der Lage. Natürlich nicht so konstant und sicher wie ältere Spieler, aber sie können es, "schwächere", "mittlere" und "starke".
    Solange du es aber von den Spielern nicht verlangst und trainierst, wirst du es auch nicht merken.

    Das mit dem Tore schießen und verhindern sagt aus, dass sie unbeeinflusst von Trainergeschrei, Vorschriften und Vorgaben im Spiel handeln sollen. Sie entscheiden und alles ist richtig! Das ist das Rezept hin zur Erzeugung und dem Erhalt von Spielintelligenz, die bei gegenteiligem Trainerverhalten unterdrückt wird...wie so oft!

    Das dürfen sie im Spiel auch. Aber im Training bringt man ihnen spielintelligentes Handeln bei, und dann werden sie es auch von sich aus Anwenden im Spiel.



    Und ein Spieler dieser Altersgruppe der den Ball ums verrecken nicht abgibt....macht alles richtig. Hierbei haben Eltern wie Trainer einfach nur die unwissenden Klappe zu halten bzw. sie dürfen das über klatschen und jubeln begleiten.

    Ich würde nicht die Klappe halten, wenn ein Spieler einfach den Ball nicht abgegeben möchte. Daher bin ich also nach dir unwissend. Ich verstehe diese Forum nicht. Es scheint hier immer nur eine Meinung zu geben, und alle, die eine abweichende Meinung haben sind unwissend und haben keine Ahnung.
    Was gibt dir das Recht zu glauben, dass deine Meinung so unantastbar und so viel besser ist? Du lieferst Argumente, ich liefere Argumente. In letzter Instanz hast du meine Argumente immer mit vermeintlichen wissenschaftlichen Belegen zu widerlegen versucht. Aber bisher habe noch keine Beweise bekommen. Man kann am Ende einer Diskussion auch zu einer Dissens kommen, was ja völlig in Ordnung ist. Aber diese Art und Weise, seinen Gegenüber als unwissend zu bezeichnen, nur weil man Ende der Argumentationskette angekommen ist, ist schon unterstes Niveau. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Themen hier, siehe "Die Zukunft des deutschen Fußballs".
    Ebenfalls schönes Wochenende

  • Ferner...passen ist ja nicht verboten...im Training..mit hohen Spielanteilen...und im Spiel. Dann lob...logisch...über Spielformen mit Provokationsregeln kann man sogar auch Situationen schaffen, wo man dann genau sieht, wo sie stehen...man schafft als Trainer bewußt und für die Kinder unbewusst in den Spielformen Situationen...man proviziert sie durch Trainingregeln...und der Spieler der F der kann....kann es abrufen oder eben nicht. DAS wiederum ist dann absolut ok. Man instruiert den Spieler nicht (durch Zurufe wie ...gibt doch endlich ab...der Tom war frei...usw), sondern man stimuliert durch die Art des Trainings und lässt in dieser Alterstufe gewähren...unkommentiert das so im Raum stehen und nur das bewerten, was Thema der Altersgruppe ist.


    Dabei nicht vergessen...als Trainer ist man Animateur...das kommt von ganz alleine und ist es da...ab der D..spätestens im zweiten Jahr so meine Erfahrung...dann kann man darauf einiges Aufbauen. Bis dahin, habe ich Zweikämpfer, Dribbler mit guter Torschuss und PassTECHNIK ausgebildet...die vor allem Bälle an. -und mitnehmen können und die -weil ich ebend nicht Dinge abforderte die nicht machbar waren ...und ich ebend nicht dadurch forsch wurde....und so zu Spielintelligenz und Spielwitz ausgebildet wurden....und dann....dann gehts ab.

  • Also verlangst du von deinen Spieler, selbst wenn ein Mitspieler besser postiert ist, er es sogar sieht, in einen sinnlosen Zweikampf zu gehen?

    Nein, ich verlange das Abspiel in dieser Altersgruppe nicht und wenn ER sich entscheidet das nicht zu tun ist das OK. Dabei berücksichtige ich, dass er es nicht entschieden hat, weil er es nicht konnte. ER konnte es nicht, weil er dazu nicht in der Lage war (Altersgruppentypischen, Synapsen....Geschwindigkeit nicht einschätzen können, ....kein räumliches Sehen...heisst, er sieht den Mitspieler nicht, weil er wie ein Gaul/Pferd Scheuklappen zur Seite auf hat....Tunnelblick, unveränderbar auch nach 1000 Stunden Training in dieser Sache nicht.

    Auch wenn ich mich wiederhole: welche Studie sagt das?

    Jede Verkehrsstudio. Autos und kleine Kinder dieser Altesgruppe ich glaube bis 11 Jahre oder ähnlich. Die Autos sind die Mitspieler oder/Und der Ball. Auf dem Fußballfeld noch schwieriger als im Verkehr, weil im Verkehr klassisch einer am Rand STEHT...das Kind. Beim Fußball sind DREI in Bewegung...der Ball, der Mitspieler....der Passgeber und...die Gegenspieler.

    Solange du es aber von den Spielern nicht verlangst und trainierst, wirst du es auch nicht merken

    Doch...schau mal in die "Lieblingsübungen unter 1, 2, 3. Das ist eine dolle Übung...und macht Spass. Da sieht man schnell wie weit die sind.

    Das dürfen sie im Spiel auch. Aber im Training bringt man ihnen spielintelligentes Handeln bei, und dann werden sie es auch von sich aus Anwenden im Spiel.

    Nein, beides...meine Philosophie war immer, dass für mich ALS Trainer auch das Spiel Training ist. Das durften die Spieler nicht wissen...ich spielte ihnen Schalke gegen Dortmund vor. Weil ich mir das so auferlegte, wechselte ich alle durch, jeder Spieler spielte bei mir mindestens das halbe Spiel und das bei Rotation. Ab der D verlangte ich, dass wir bis zur Mittellinie in unserer Hälfte das taten was wir übten...z.B. Spieleröffnungen die wir uns über Stimulieren (statt instruieren) erarbeiteten beherzigten und das Ballablaufen aus dem taktischen 1:1 Defensive war großes Thema dabei. Ab der Feldhälfte des Gegner durften sie tun was sie wollten, mir war es egal...und das lief prima.

    Ich würde nicht die Klappe halten, wenn ein Spieler einfach den Ball nicht abgegeben möchte.

    Ich schon! Weil ich ja wusste das....siehe oben ;)

  • Vielleicht kann mir jemand den Unterschied vom bewussten stimulieren vom Passpiel und dem trainieren von Passspiel erklären. Ein möglicher Unterschied in der Methodik ist mir bewusst.
    Didaktisches Ziel der Übung bleibt jedoch das Erlernen und Umsetzung von Passformen.

  • Vielleicht kann mir jemand den Unterschied vom bewussten stimulieren vom Passpiel und dem trainieren von Passspiel erklären. Ein möglicher Unterschied in der Methodik ist mir bewusst.
    Didaktisches Ziel der Übung bleibt jedoch das Erlernen und Umsetzung von Passformen.

    Das schrieb ich so nicht. Ich schrieb in Beitrag 52:


    Ferner...passen ist ja nicht verboten...im Training..mit hohen Spielanteilen...und im Spiel. Dann lob...logisch...über Spielformen mit Provokationsregeln kann man sogar auch Situationen schaffen, wo man dann genau sieht, wo sie stehen...man schafft als Trainer bewußt und für die Kinder unbewusst in den Spielformen Situationen...man proviziert sie durch Trainingregeln...und der Spieler der F der kann....kann es abrufen oder eben nicht. DAS wiederum ist dann absolut ok. Man instruiert den Spieler nicht (durch Zurufe wie ...gibt doch endlich ab...der Tom war frei...usw), sondern man stimuliert durch die Art des Trainings und lässt in dieser Alterstufe gewähren...unkommentiert das so im Raum stehen und nur das bewerten, was Thema der Altersgruppe ist.


    ....in dem Sinne wie du es wiedergegeben hast...


    -sehe ich nicht ein bewusstes Erlernen eines Passes, sondern....


    ...man lässt z.B. in einem simplen Fall eine Spielform laufen im Kleinstfeld:


    2 Angreifer gegen einen 1 Verteidiger und übt den Zweikampf...Trainingsschwerpunkt Zweikampf nicht Angriff.


    Spielt einer der beiden 2 Angreifer zum Überdribbeln der Grundline -was das Ziel der Angreifer ist- den Ball via Pass zum Mitspieler ab...wäre das ein Passspiel gewesen, was nicht Thema war, aber über die Spielform stimuliert worden.


    Würde ich beispielsweise das Passspiel als Trainingsschwerpunkt ansetzen -was ich ja in der F für falsch halte- ...würde ich den Angreifern Provokationsregeln auferlegen, z.B. der Ball darf erst von einem der beiden Angreifer über die Grundlinie gedribbelt werden, wenn er einmal oder zweimal...oder dreimal zuvor zum Mitspieler abgespielt wurde...je nach Leistungsvermögen und damit nach Altersgruppe.


    verstanden?

  • Ferner...passen ist ja nicht verboten...im Training..mit hohen Spielanteilen...und im Spiel. Dann lob...logisch...über Spielformen mit Provokationsregeln kann man sogar auch Situationen schaffen, wo man dann genau sieht, wo sie stehen...man schafft als Trainer bewußt und für die Kinder unbewusst in den Spielformen Situationen...man proviziert sie durch Trainingregeln...und der Spieler der F der kann....kann es abrufen oder eben nicht. DAS wiederum ist dann absolut ok. Man instruiert den Spieler nicht (durch Zurufe wie ...gibt doch endlich ab...der Tom war frei...usw), sondern man stimuliert durch die Art des Trainings und lässt in dieser Alterstufe gewähren...unkommentiert das so im Raum stehen und nur das bewerten, was Thema der Altersgruppe ist.



    Dabei nicht vergessen...als Trainer ist man Animateur...das kommt von ganz alleine und ist es da...ab der D..spätestens im zweiten Jahr so meine Erfahrung...dann kann man darauf einiges Aufbauen. Bis dahin, habe ich Zweikämpfer, Dribbler mit guter Torschuss und PassTECHNIK ausgebildet...die vor allem Bälle an. -und mitnehmen können und die -weil ich ebend nicht Dinge abforderte die nicht machbar waren ...und ich ebend nicht dadurch forsch wurde....und so zu Spielintelligenz und Spielwitz ausgebildet wurden....und dann....dann gehts ab.


    Da haben wir wohl auch etwas aneinander vorbei geredet. Passübungen, also stupides hin- und her passen, gibt es bei mir nicht. Nur systematisch aufeinander aufbauendeSpielformen, in denen die Spieler Aufgaben lösen müssen. Wie sie die lösen ist egal, aber ohne Passen werden sie nicht weit kommen.


    Nein, ich verlange das Abspiel in dieser Altersgruppe nicht und wenn ER sich entscheidet das nicht zu tun ist das OK. Dabei berücksichtige ich, dass er es nicht entschieden hat, weil er es nicht konnte. ER konnte es nicht, weil er dazu nicht in der Lage war (Altersgruppentypischen, Synapsen....Geschwindigkeit nicht einschätzen können, ....kein räumliches Sehen...heisst, er sieht den Mitspieler nicht, weil er wie ein Gaul/Pferd Scheuklappen zur Seite auf hat....Tunnelblick, unveränderbar auch nach 1000 Stunden Training in dieser Sache nicht.

    Nach kurzer Google-Suche habe ich das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=M0MKZBI7ysY&t=496s


    Das Spiel zweier NLZ U8 Mannschaften (ich weiß, nicht das beste Beispiel, da Spieler sehr stark). Ich habe mir nur wenig angeschaut, aber es reicht um zu sagen, dass beide Mannschaften in der Lage sind, den besseren postierten Mitspieler zu sehen.


    So einen Fehler wie im Spielaufbau ab 9:12 passiert nur dann, wenn deine Spieler verpflichtet werden zu passen, und die Spieler es tun, ohne von der Spielintelligenz dazu in der Lage zu sein - davon distanziere ich mich völlig.


    Jede Verkehrsstudio. Autos und kleine Kinder dieser Altesgruppe ich glaube bis 11 Jahre oder ähnlich. Die Autos sind die Mitspieler oder/Und der Ball. Auf dem Fußballfeld noch schwieriger als im Verkehr, weil im Verkehr klassisch einer am Rand STEHT...das Kind. Beim Fußball sind DREI in Bewegung...der Ball, der Mitspieler....der Passgeber und...die Gegenspieler.

    Also verstehe ich das richtig, weil Kinder die Geschwindigkeiten von Autos nicht einschätzen können, schließt du daraus, dass Passspiel in der F-Jugend nicht altersgerecht ist?

  • El Rondo


    Da gibst du den Forum unrecht .
    Nur weil Andre und TW Trainer oft so dogmatisch auftreten , ist ja nicht das ganze Forum so.


    Das Themen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden , ist der Grund , warum ich hier lese und wenn mir Andre und TW Trainer zu anstrengend schreiben , lese ich halt nur den Rest ;)

  • El Rondo


    Da gibst du den Forum unrecht .
    Nur weil Andre und TW Trainer oft so dogmatisch auftreten , ist ja nicht das ganze Forum so.


    Das Themen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden , ist der Grund , warum ich hier lese und wenn mir Andre und TW Trainer zu anstrengend schreiben , lese ich halt nur den Rest ;)

    Da hast du vermutlich recht. Aber ich bin noch nicht solange hier dabei, und was ich oben geschrieben habe, ist schon ziemlich auffällig.
    War natürlich nicht gegen alle gerichtet.

  • Ich finde Eure Resonaz...also derer die sich hier über mich und TWTrainer austauschen, als würde man in einer heimlichen Telefonkonferenz tuscheln..recht armselig ....denen ist der nachfolgende Inhalt gewidmet.

    Also verstehe ich das richtig, weil Kinder die Geschwindigkeiten von Autos nicht einschätzen können, schließt du daraus, dass Passspiel in der F-Jugend nicht altersgerecht ist?

    Ja genau, ...ein Auto mit 30ig, 40ig. oder 50ig...oder ein Ball mit 30, 40, oder fünfzig km/h...wo ist da der Unterschied? Kannste nicht verstehen, nicht erkennen? Ja...ist schwierig, vor allem dann, wenn man als Trainer eigentlich tief in sich das Ziel von Selbstbestätigung, Anerkennung usw. verfolgt...also ziemlich egoistisch unterwegs ist? Ich meine fragen kann man ja mal, oder?

    Das Spiel zweier NLZ U8 Mannschaften

    Wieso bringst du so ein unpassendes Beispiel....NLZ...also die 1 Prozent der Spieler, die eine Ausnahme darstellen. Also nicht die 99 Prozent der anderen. Also die, wo die Eltern dem Ruf der großen Karriere und Förderung nachgingen, angelockt von denen die ja ach so fördern wollen. Das ist restloser Nonsens, hättest du Dir sparen könnten.!!!! Die klugen Trainer rallen das, die anderen????

    El Rondo


    Da gibst du den Forum unrecht .
    Nur weil Andre und TW Trainer oft so dogmatisch auftreten , ist ja nicht das ganze Forum so.


    Das Themen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden , ist der Grund , warum ich hier lese und wenn mir Andre und TW Trainer zu anstrengend schreiben , lese ich halt nur den Rest

    Tja, dann bleib doch stehen wo du bist und beweg dich am besten nicht, schau Dich nicht um!

    Da hast du vermutlich recht. Aber ich bin noch nicht solange hier dabei, und was ich oben geschrieben habe, ist schon ziemlich auffällig.
    War natürlich nicht gegen alle gerichtet.

    Ja Ihr zwei Beiden....und weil Leute wie Ihr -sorry- hier leider


    -entweder nicht folgen können, weil der liebe Gott Euch Grenzen gesetzt hat


    oder


    -Euer Ego einfach zu groß ist, dass ihr selber drüber springen in der Lage seit...



    fände ich es gold richtig, Euch z.b. über die Abschaffung von Tabellen und z.B. die Fair Play Liga ein System überzustülpen, die euch dahin lenken, wo es richtiger Weise hingehört. Und wünscht Euch nicht, dass ich zurückkehre, ich kann mir da ein paar Dinge vorstellen, die Euch einfach den Dickschädel wegblasen ließen. Gruß Andre


    P.S. Die letzten beiden Zitate lassen darauf schließen, das ihr beiden Nasen überhaupt nicht auf Austausch aus seit. Ihr seit einfach so selbstverliebt und blind, dass ich wohl kotzen könnte, sorry. Ihr seit das klassische Beispiel für Wichtigtuer, die ich - hätte ich die Macht -entfernen würde und die jedes eingeführte verantwortliche Konzept wegen vereinsschädigendem Verhalten entfernen würde. Verarschen kann ich mich auch selbst. Schönes Wochenende noch.


    Ich wollte mich eigentlich geistig duellieren. Ich sehe, man ist ohne Waffen gekommen! ^^