Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Krasseste Untalente kann man übrigens auch in einem vertraulichen Vieraugengespräch mit den Eltern auf Alternativangebote ohne Ball hinweisen.

"Der bleibt lieber bei mir im Fußball, weil beim Schwimmen würde er ertrinken." ;)

Auch hier: im Grundlagenbereich ist eine Talentprognose für die Talente, aber auch für die Untalente (gibt es das Wort?) nicht seriös. Da könnte ich euch unzählige Beispiele aufzählen - bis hin zu einem Zweitligaspieler (und dort war es schon der Aufbaubereich)

• Krasseste Untalente kann man übrigens auch in einem vertraulichen Vieraugengespräch mit den Eltern auf Alternativangebote ohne Ball hinweisen.

"Der bleibt lieber bei mir im Fußball, weil beim Schwimmen würde er ertrinken." ;)

Oder er fühlt sich bei dir und seiner Mannschaft einfach wohl und hat Spaß, auch wenn er kein Talent für Fußball hat.

Solange es für alle Beteiligten ok ist, ist die Welt doch in Ordnung.

Daher plädiere ich ja immer: Sucht euch (Spieler und Trainer) die richtige Mannschaft aus (menschlich, erwartungs- und zielmäßig).

Gerade beim Fußball ist das das möglich, dann macht es nicht nur Spaß, sondern richtig Spaß 😀

• Auch wenn der Verbandsdschungel nahezu undurchdringlich ist. Playing Down in der U11. Gibt es nicht...

Wer hat denn die Tore geschossen? Haben die unter falschem Namen gespielt?

Ja die haben unter falschem Namen gespielt

Das ist ja noch eine Stufe krimineller.
    Da würde ich allerdings sämtliche Hebel in Bewegung setzen. Den Vater als Zeuge, der wird sicherlich die Spieler ganz gut kennen, die er da identifiziert hat. Das wird eine heftige Strafe für den Trainer und den Verein bedeuten. Spielmanipulation ist kein Späßchen. Was sollen denn auch die Kinder dabei denken, die da mitspielen.

• Auch wenn der Verbandsdschungel nahezu undurchdringlich ist. Playing Down in der U11. Gibt es nicht...

wenn du Fotos, videos hast dann würde ich Einspruch einlegen damit es zumindest untersucht und geahndet wird. Einsatz eines nicht Spielberechtigten Jungen kann schon eine höhere Geldstrafe nach sich ziehen

• Ich erkläre ihnen 10 x was und sie machen es wieder anders oder gar nicht.

Du spielst nicht...oder auch ....du spielst Abwehr weil du gewisse Fähigkeit nicht hast. Nennst du das nicht aussortieren?

E Jugend, Kinder sind ca. 10 Jahre alt....

Und ich habe gar nicht mitbekommen ob der Autor irgendwas über Trainingsbeteiligung oder Zuverlässigkeit geschrieben hat.

Alle gleich gut wird es nie geben. Aber das ein Verein aus mehr besteht als die talentiersten in den Senioren zu haben muss doch in 2026 in Deutschland selbst bei den sturrsten angekommen sein.

Oder wie viele Vereine soll es in 10 Jahren noch geben?

Das ist kriminell, Betrug und kein Kavaliersdelikt. Eigentlich solltest Du wie Nils auch schon geschrieben hat, alle Hebel in Bewegung setzen. Ich vermute aber, dass das schwierig werden wird, wenn du keine handfesten Beweise liefern kannst. Der Vater alleine???

Gegen so einen Trainer würde ich allerdings nie mehr ohne umfangreiches Bild und Videomaterial antreten. Optimal wäre es die Prüfung gleich während des Spiel durchzuführen. Bei begründeten Verdachtsfällen dann den Schiri darauf aufmerksam machen und darum bitten eine genauere Passkontrolle durchzuführen. Das kann man auch nach dem Spiel noch machen. Wird das verweigert und das Team inkl. Trainer haut ab, hast Du gute Karten vor dem Sportgericht.

Bei uns im Verband wird keine Gesichtskontrolle mehr durchgeführt. Das macht es für Betrüger relativ leicht zu manipulieren. Viele Mannschaften kennt man allerdings mit den Jahren...

• Ja die haben unter falschem Namen gespielt

Das ist kriminell, Betrug und kein Kavaliersdelikt. Eigentlich solltest Du wie Nils auch schon geschrieben hat, alle Hebel in Bewegung setzen. Ich vermute aber, dass das schwierig werden wird, wenn du keine handfesten Beweise liefern kannst. Der Vater alleine???

Gegen so einen Trainer würde ich allerdings nie mehr ohne umfangreiches Bild und Videomaterial antreten. Optimal wäre es die Prüfung gleich während des Spiel durchzuführen. Bei begründeten Verdachtsfällen dann den Schiri darauf aufmerksam machen und darum bitten eine genauere Passkontrolle durchzuführen. Das kann man auch nach dem Spiel noch machen. Wird das verweigert und das Team inkl. Trainer haut ab, hast Du gute Karten vor dem Sportgericht.

Bei uns im Verband wird keine Gesichtskontrolle mehr durchgeführt. Das macht es für Betrüger relativ leicht zu manipulieren. Viele Mannschaften kennt man allerdings mit den Jahren...

Sehe ich ganz genauso. Hier muss gegen vorgegangen werden.

Das ist unterste Schublade und sollte zumindest, auch wenn es vielleicht nicht mehr nachweisbar ist, beim Fußballkreis und den Verantwortlichen auf dem Tisch gebracht werden.

Das einfach nur zu akzeptieren, wird dazu führen, dass derjenige dies noch weitere Male machen wird.

• Ja die haben unter falschem Namen gespielt

Das ist ja noch eine Stufe krimineller.
    Da würde ich allerdings sämtliche Hebel in Bewegung setzen. Den Vater als Zeuge, der wird sicherlich die Spieler ganz gut kennen, die er da identifiziert hat. Das wird eine heftige Strafe für den Trainer und den Verein bedeuten. Spielmanipulation ist kein Späßchen. Was sollen denn auch die Kinder dabei denken, die da mitspielen.

Ich war 3/4 meines Lebens in einem Verein, in dem das normal war. Egal ob Kinder, Jugend oder Herren. Völlig normal, dass da mal ein B-Jugendlicher in der C-Jugend gespielt hat, ein Herrenspieler in der A-Jugend oder irgendwelche vereinsfremden in der Herrenmannschaft. Bin ich froh, dass ich da weg bin. ^^ Möchte aber ausdrücklich sagen, dass ich damit nichts zu tun hatte und das sehr oft im Vorstand angesprochen habe - aber wenn der Vorstand das billigt, kommt man damit auch nicht weit.

Wenn ich das bei anderen Vereinen erzählt habe, waren die schockiert. Ich bin in einem Umfeld an den Fußball herangeführt worden, in dem das völlig normal ist und zum Glück lerne ich nun, dass das eben NICHT normal ist.

Die kuriosesten Geschichten der letzten Monate in dem Verein waren:

- drei A-Jugendliche spielen bei den Herren mit und schießen sie zum Überraschungssieg gegen den Tabellenführer, der dann nicht Meister wird und nicht aufsteigt

- ein 23-Jähriger spielt bei der A-Jugend mit, weil der Trainer sonst nur 11 Leute gehabt hätte und einen auf der Bank haben wollte

- ein vereinsfremder Spieler spielt auswärts bei der 1. Herrenmannschaft mit, ich habe ihn gefragt, was das soll: "ich hatte Zeit und der Trainer hat gesagt, ich soll mitkommen"

Das war 2023, bin nach diesen Dingen aber dann auch schnell weggewesen und habe keinen Fuß mehr auf deren Anlage gesetzt.

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Das müssen aber dann drei sehr talentierte A-Jugendliche gewesen sein, wenn sie im Herrenbereich den Unterschied machen. Erstaunlich.

Ansonsten ordentlich Klüngelei. Gut, da nicht mehr im Verein zu sein.
    Ich kann aber bestätigen, dass es glücklicherweise nicht zur Normalität gehört.

• Das müssen aber dann drei sehr talentierte A-Jugendliche gewesen sein, wenn sie im Herrenbereich den Unterschied machen. Erstaunlich.

Ansonsten ordentlich Klüngelei. Gut, da nicht mehr im Verein zu sein.
    Ich kann aber bestätigen, dass es glücklicherweise nicht zur Normalität gehört.

Es ging um die Kreisliga B und einer der Spieler kam aus der B-Jugend eines Drittligisten zurück zum Heimatverein. War nicht spielberechtigt, aber natürlich ziemlich gut. Der hat zwei Tore gemacht und ein anderer einen Elfmeter rausgeholt, stand halt im Weg rum.

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Ich oute mich mal. dass ich durchaus mal Spieler aus dem höheren Jahrgang in der F- und E-Jugend eingesetzt habe. Allerdings niemals die Topspieler sondern immer die schwächeren Spieler. Diese waren dann fast ausschließlich auch im tieferen Jahrgang die schwächsten Spieler auf dem Feld. Es kam dann auch schon einmal vor, dass die mal ein Tor geschossen haben, aber die waren nie spielentscheidend. Ich habe das in etwa der Hälfte der Fälle auch mit den gegnerischen Trainern abgesprochen. Bei dem Team ging eh auch nur darum in der untersten Spielklasse 6., 7. oder 8. von 8 zu werden.

Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht. Heute ist es bei uns im Kreisverband auch möglich, ältere Spieler (Playing down wurde das hier genannt) einzusetzen. Das wird aber leider von einigen Teams genutzt, um ganze Mannschaften im tieferen Jahrgang einzusetzen, um dort Tabellenführer zu werden.

Übrigens machen das auch andere Trainer bei uns manchmal so. Und wenn die mich gefragt haben, dann habe ich dem Einsatz auch immer zugestimmt, auch bei Spieleren, die aufgrund von Wechselfristen nicht spielberechtigt sind. Bei den Teams geht es aber auch nie um Staffelsieg oder Meisterschaft.

• Das wird aber leider von einigen Teams genutzt, um ganze Mannschaften im tieferen Jahrgang einzusetzen, um dort Tabellenführer zu werden.

Das ist theoretisch nicht möglich. Eine Kontrolle führt dann schnell zur Verletzung der eidesstattlichen Versicherung des Jugendleiters mit entsprechend gravierenden Folgen. Da kann man ja mal den Bezirk oder gleich den Verband informieren.

• Playing down funktioniert im badischen Verband auch nur bei D Jugendlichen die ein Jahr zurückgestuft werden aufgrund fehlender Körperlichkeit und nicht die C Jugend müssen.

Playing down im E Jugend Alter hab ich noch nie gehört.

• ParkerS

Playing down wurde ausschließlich erfunden, um körperliche Spätentwickler in jüngeren Altersklassen spielen zu lassen. Das biologische Alter muss mehr als ein Jahr unter dem Durchschnitt der eigentlichen Klasse liegen. Das heißt, wenn er eine Freigabe erhält, liegt er körperlich im durchschnittlichen Bereich der runtergestuften Klasse. Außerdem muss Playing Down auch für jeden Spieler einzeln beantragt und halbjährlich überprüft werden. Ich habe aktuell einen Spieler, der runtergestuft wurde.

Man darf das aber nicht mit schwächeren Leistungen verknüpfen. Bei uns geht Playing Down nur für U15 U17.

In Verbandsspielen sollten die Regeln aus meiner Sicht ausnahmslos gelten. Falls ein offizieller Schiri da ist, gibt es eigentlich auch keine Spielräume. Ansonsten hängt der gleich mit drin.

Natürlich haben wir eine komplett andere Situation, wenn man in Freundschaftsspielen vorab mit dem Trainer Spezialaktionen bespricht in der U9, oder auch in einem Trainingsspiel, Privatturnier.

• Okay, dann ist "Playing down" der falsche Begriff.

Bei uns können Vereine vor der Saison Spieler melden, die in einem(1 Jahr-) niedrigeren Jahrgang spielen dürfen. Diese Mannschaften spielen dann mit einem "*" und können nicht in den Bezirk aufsteigen. Das skizzierte Vorgehen in der Kreisspielordnung festgelegt. Wir sind ein Flächenlandkreis und haben zudem ein System mit U-Mannschaften (U7-U19). Viele Vereine schaffen es selbst in Spielgemeinschaften nicht ausreichend Spieler für die jeweilige U-Mannschaft zu bekommen.

Diese Regelung wurde ursprünglich eingeführt, damit spielschwache Mannschaften nicht einen Jahrgang höher gemeldet werden müssen, weil einzelne Spieler zu alt ist und diese Teams im höheren Jahrgang nicht zerlegt werden. Den Regeln -aber nicht dem ursprünglichen sportlichen Gedanken- entsprechend, wird dieser Passus nun von den meisten Vereinen genutzt, was nun datz geführt hat, das sich fast komplette Jahrgänge nach unten verschoben haben.

Token2026  Internationale Haerte Wer überprüft bei euch denn das biologische Alter und wie wird das gemacht? In unserem Verband ist das mit einem ärztlichen Attest möglich. Dann muss aber eine medizinische Einschränkung bestehen. Körpergröße oder geistige Reife spielen da keine Rolle.

-Nils-  Internationale Haerte Es werden keine falschen Pässe ausgestellt. Die Spielordnung des NFV lässt da für die Kreisverbände durch entsprechende Ausschreibungen einen Spielraum zu. Im DFBnet führt das systemseitig, dazu dass ein Fehler im Spielbericht angezeigt wird. Den Schiedsrichtern wird zu Saisonbeginn immer die Ausschreibung zugesand.

Aber wir reden hier auch immer vom Breitensport. Bis zur E-Jugend werden keine Schiedsrichterangsetzt und in der D- und C-Jugend und bei den Mädchenmannschaften ist man häufig froh, wenn überhaupt ein Schiedsrichter erscheint.

• Oh Mann, Verbandsdschungel...

Zwischenzeitlich haben sich die Regularien geändert zum Playing Down bei uns. Der Verein muss selbst messen. Mirwald Methode. Komplett simpel, schafft jeder. Anschließend werden die gemessenen Daten in eine excel Tabelle eingetragen, die das Ergebnis berechnet. Passt, oder nicht. Danach muss der Jugendleiter eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass die gemessenen Daten der Wahrheit entsprechen und der Antrag wird gestellt. Halbjährliche Überprüfung. Der Verband genehmigt eigentlich nur die Anträge. Keine Kontrollmessung, außer es gibt Anhaltspunkte für Tricksereien. Ich finde die Vorgehensweise sehr stimmig und effektiv.

Besser als in Bayern vor 1-2 Jahren, als einer mal 200-300km fahren musste zur Verbandsprüfung. Schikane (meine Meinung). Und das 2x in der Saison.

Geistige Reife spielt keine Rolle, und auch die Körpergröße alleine ist es nicht. Es ist die Kombination aus Gewicht und einigen Messungen im Sitzen, Stehen usw...

Bei uns gibt es für jedes U11 Spiel einen Schiedsrichter im Staffelbetrieb. Das wird sich aber denke ich bald ändern. Dann auch in der U11 - Festivals. Im Kinderfussball sowieso viel besser.

Regelmissbrauch. Ja, was soll ich sagen...

• Genau so wurde es auch bei uns eingeführt, nur mit dem Zusatz dass man nochmal zum "Nachmessen" kommen musste beim Verband. Zumindest in der Saison bei der die REgelung eingeführt wurde, die aktuelle Regelung kenne ich nicht.