Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Und ganz ehrlich: Wenn ich mittwochs Karten angeboten bekomme für Bayern-Dortmund dann verlege ich das Spiel auch wenn es machbar ist.

Finde ich als Vorbildwirkung schon bedenklich. Als Trainer lebe ich meinen Spielern gewisse Werte vor, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit .. und wenn ich bei den Elternabenden predige "eine Entscheidung für einen Teamsport bringt auch eine Verpflichtung zur Teilnahme mit sich, weil im blödesten Fall 10 nicht spielen können, weil 3 mitten in der Saison dann doch nicht mehr wollen" und dann selbst "vorlebe", dass ich bei einem entsprechenden Angebot selbst was anderes vorziehe, trägt das nicht zur Glaubwürdigkeit vor. Aber jeder, wie er meint.

Ich mache den Trainerjob jetzt seit rund 3,5 Jahren. Ich mache 2x die Woche Training und und an spielfreien Wochenenden samstags zusätzlich. Inklusive Ferien. Ich mache im Sommer zwei Wochen kein Training und im Winter über Weihnachten und Jahreswechsel zwei Wochen. Ansonsten läuft das 48 Wochen im Jahr.

Ich war noch zu keinem Training oder Spiel zu spät am Sportplatz. Es ist in der ganzen Zeit ein einziges Training ausgefallen weil sowohl mein Co als auch ich wegen der Arbeit verhindert waren. Ich stand teilweise mit 5 Kindern im Regen und habe das durchgezogen.

Ich persönlich habe zwei Trainings ausfallen lassen weil ich jeweils auf einem Konzert war. In beiden Fällen hat das Training durch meinen Co stattgefunden. Außerdem habe ich von mir zu Hause rund 65km bis zum Sportplatz.

Ich habe schon etliche Bundesliga-Tickets ausgeschlagen und bin später zu Familienfeiern oder Hochzeiten, aber ja, bei FCB-BVB würde ich wohl schwach werden.

• EifelMoselHunsrueck nur eine Verständnisfrage, du fährst 65km zum Training?

Ich fahre 35 km zur Arbeit, von da 30km zum Training/Spiel/Sitzungen etc und dann Abends 65km zurück.

An arbeitsfreien Wochenenden sind es dann 65km ein Weg.

Das mache ich jetzt seit rund 1,5 Jahren so. Die ersten 2 Jahre als Trainer habe ich vor Ort gewohnt.

• ...

Jetzt kommt das allerbeste, die Gastmannschaft kommt mit 14 Jungs an (wir spielen 9 vs 9) also 5 Wechselspieler und da diesen Sa. kein offizieller Liga-betrieb ist, hat er noch aus der D1 (die Kreisliga A spielt) 3 besten Spieler davon dabei, darunter den Spielführer und den besten Torschützen mit meisten Saisontoren. Also ohne die 3 aus der 1 Mannschaft hatte er genug Spieler, wir haben auch nur 3 Wechselspieler gehabt!

...

Ich weiss nicht zu welchem Kreis ihr gehört, aber bei uns im FVM Mittelrhein ist man festgespielt wenn ein Kind zweimal in der höheren Mannschaft eingesetzt wurde.

Dann beginnt eine 10-tägige Schutzfrist, wo die Kinder nicht in der unteren Mannschaft eingesetzt werden dürfen. Die Schutzfrist kann vorher beendet werden, wenn die untere Mannschaft innerhalb dieser 10 Tage ein Spiel hat.

Aber, und jetzt kommt dein Fall, es dürfen maximal zwei Spieler der höheren Mannschaft eingesetzt werden, auch wenn die 10-Tage Schutzfrist schon vorüber ist.

Sind spielfreie Wochenende, Ferien, Ferien dazwischen, wären alle Spieler der höheren Mannschaft für die untere Mannschaft spielberechtigt, aber um zu verhindern, dass da zu viele runtergehen, dürfen maximal zwei runtergehen.

Ich würde mir mal eure JuSpo durchlesen. Falls du aus dem FVM kommst, kannst du dich gerne bei mir melden.

PS: Mach dir keine Vorwürfe, denn du hast mit Sportsgeist gehandelt und das war richtig von dir. Solche Sachen sind mir auch schon passiert und werde mich davon auch nicht ändern. Bleib wie du bist, denn letztendlich hat er sich selbst bloßgestellt mit seiner Aktion.

"Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"

"Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

und Stürmer, die dribbeln können."

- Pep Guardiola -

• Ich glaube Malikinho hat recht. Habe mal interessehalber in eure Jugendordnung einen kurzen Blick geworfen. Aus dem WFLV wurde der WDFV. Folgendes kann man da lesen... (Anders als bei uns, aber wie immer)

Wir kennen jetzt nicht alle Rahmenbedinungen, aber die Aktion könnte rechtswidrig gewesen sein. Wenn es dich wirklich richtig ärgert, würde ich das prüfen lassen, falls er wirklich 3 Spieler aus der D1 eingesetzt hat. :) Außerdem habt Ihr auch eine 10 Tage Schutzfrist. In dieser Schutzfrist darf keiner spielen... Du kannst die Spieler zunächst im DFBnet prüfen...

• Wenn die Mannschaften das unter sich ausmachen und beide damit leben können geht es den Verband gar nichts an.

Die Meinung kannst du gerne haben, aber sie ist leider nicht korrekt.

Bei uns können die Mannschaften vor der Saison mit der Meldung Wünsche äußern, wer wann spielt. Da werden oft auch Trainerkonstellationen mit berücksichtigt (z.B. Spieler in der 1. Mannschaft) oder Vereinsbesonderheiten (z.B. abwechselnd E1 auswärts und E2 zu Hause oder beide am gleichen Wochenende zu Haus). Nach Veröffentlichung können die Vereine 14 Tage Änderungen kostenlos beantragen. Den Vereinen wird somit Gehör geschenkt.

Bei Festivals im F- und E-Jugendbereich sind bei uns stets 5-6 Vereine beteiligt, d.h. Verlegung so gut wie unmöglich. Ab der C-Jugend sind Schiedsrichter mit involviert (wurde bereits angesprochen). In Aufstiegsligen (werden zum Glück immer weniger) darf es keine Wettbewerbsverzerrung geben - Spiele z.B. nach dem letzten Spieltag.

Die Rahmenterminkalender werden meistens eine Saison im Voraus bekannt gegeben (meistens öffentlich im Internet - und trotzdem kennen ihn die wenigsten).

Und für die Beteiligten ist meistens alles wichtiger als der Spielbetrieb (z.B. Bundesliga, Ausflüge, Urlaub usw.) und alle sollen auf einen (Trainer) Rücksicht nehmen, der nimmt allerdings nicht auf die 12, 14, 18 oder 22 Spieler Rücksicht. Und für das Spiel ist der Trainer nicht nötig - ein Mannschaftsbetreuer reicht.

Und solange es die Ausnahme bleibt (z.B. Regen, Schnee usw), macht auch jeder gerne Spielverlegungen oder Absagen. Aber sobald die Ausnahme zur Regel wird, wird der Spielbetrieb in Zukunft nicht mehr möglich sein. Wie das aussehen kann, erleben viele hier schon am eigenen Leibe (Diskussionen über Unzuverlässigkeit von Spielern und Eltern).

• Ich glaube Malikinho hat recht. Habe mal interessehalber in eure Jugendordnung einen kurzen Blick geworfen. Aus dem WFLV wurde der WDFV. Folgendes kann man da lesen... (Anders als bei uns, aber wie immer)

Wir kennen jetzt nicht alle Rahmenbedinungen, aber die Aktion könnte rechtswidrig gewesen sein. Wenn es dich wirklich richtig ärgert, würde ich das prüfen lassen, falls er wirklich 3 Spieler aus der D1 eingesetzt hat. :) Außerdem habt Ihr auch eine 10 Tage Schutzfrist. In dieser Schutzfrist darf keiner spielen... Du kannst die Spieler zunächst im DFBnet prüfen...

Verstoß 1. Es waren ganz sicher 3 Spieler aus der D1

Verstoß 2. Sie waren fest in der D1 eingespielt (wie bereits erwähnt Spielführer und bester Torschütze der D1), aslo Stammspieler der D1

Habe das alles meinem Jugendleiter gemeldet, die Frage kennst sich jemand mit den Fristen aus? Ist die Frist für den Einspruch der Spielwertung bereits abgelaufen? Spiel war am 01.03. wir sind in FLVW Verband. Danke

• Ich helfe Dir, aber dann möchte ich auch wissen wie es ausgegangen ist :)

Nach meinen Recherchen hast Du 10 Tage Zeit im WDFV.

Ich würde jetzt zum Hörer greifen und einfach mal nett beim WDFV anfragen und den Fall schildern. Die werden dir ziemlich sicher helfen.

Dann kann der Einspruch folgen...

• Danke dir, aber das habe ich bereits in der Zwischenzeit auch raus gefunden. Trotzdem Danke nochmal!

Einspruch ist eingereicht, Recht ist auf unserer Seite, jetzt hoffe ich, dass Recht haben und Recht bekommen hier auch eintreffen werden.

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden und werde über das Ergebnis berichten.

Jetzt schon mal Danke an das Forum und alle die sich hier gemeldet haben, ohne diese Möglichkeit und euren Feedback, bin ich mir 1000% sicher, hätte ich über dieses Rechtsmittel nicht nachgedacht und hätte einfach den Frust in mich eingefressen.

Schön das es diesen Forum und diese Community gibt!

• Wie besprochen hier das Ergebnis.

Unserem Einspruch wurde Recht gegeben, das Spiel wurde nachträglich mit 2:0 für uns gewertet!!!

Vielen Herzlichen Dank noch mal an das Forum und alle die sich zu meinem Beitrag geäußert haben!!!!

Vielen Dank!!!

• Gibt es in so einem Fall zusätzlich noch eine persönliche Strafe (im Sinne von Sperre o.Ä.) für die eingesetzten Spieler?

• Genau das gleiche habe ich beim Jugendleiter nachgefragt. Er sagte, dass der Verein noch 30 € Strafe zahlen muss, für die 3 nicht Spielberechtigte D1 Spieler, also 10 € / Spieler. Ob weitere "Sanktionen" oder Strafen kommen, wusste er auch nicht aber wahrscheinlich nicht.

• Gibt es in so einem Fall zusätzlich noch eine persönliche Strafe (im Sinne von Sperre o.Ä.) für die eingesetzten Spieler?

Genau das gleiche habe ich beim Jugendleiter nachgefragt. Er sagte, dass der Verein noch 30 € Strafe zahlen muss, für die 3 nicht Spielberechtigte D1 Spieler, also 10 € / Spieler. Ob weitere "Sanktionen" oder Strafen kommen, wusste er auch nicht aber wahrscheinlich nicht.

Normalerweise sind die einzigen "persönlichen" Sanktionen in so einem Fall, dass die Spieler dadurch nicht "Spieler der unterklassigen" Mannschaft werden (hat was mit den zwei Spielen in vier Wochen zu tun und der anschließenden Sperrfrist zu tun).

Fände es aber auch falsch, wenn Jugendliche gesperrt werden, weil der Trainer (nicht mal ihr eigentlicher Trainer) sie in der falschen Mannschaft einsetzt. Das würde ja voraussetzen, dass z.B. 9-Jährige sich das Regelwerk durchlesen müssen, um zu vermeiden, nicht gesperrt zu werden. 8o

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Genau das gleiche habe ich beim Jugendleiter nachgefragt. Er sagte, dass der Verein noch 30 € Strafe zahlen muss, für die 3 nicht Spielberechtigte D1 Spieler, also 10 € / Spieler. Ob weitere "Sanktionen" oder Strafen kommen, wusste er auch nicht aber wahrscheinlich nicht.

Normalerweise sind die einzigen "persönlichen" Sanktionen in so einem Fall, dass die Spieler dadurch nicht "Spieler der unterklassigen" Mannschaft werden (hat was mit den zwei Spielen in vier Wochen zu tun und der anschließenden Sperrfrist zu tun).

Fände es aber auch falsch, wenn Jugendliche gesperrt werden, weil der Trainer (nicht mal ihr eigentlicher Trainer) sie in der falschen Mannschaft einsetzt. Das würde ja voraussetzen, dass z.B. 9-Jährige sich das Regelwerk durchlesen müssen, um zu vermeiden, nicht gesperrt zu werden. 8o

das wäre doch auch humbug. Es ist doch usus das Jugendspieler geschoben werden. Und nein sie haben ja nicht den Einblick wieviel Kinder wo eingesetzt werden dürfen und eingesetzt wurden. Das ist Sache der Trainer oder Sportlichen Leiters

• ich finde es ja verrückt, dass die Landesverbände es scheinbar so unterschiedlich handhaben.

Im SHFV dürfen bis zu 3 Spieler (11er Teams; bei weniger reduziert sich das) der höheren Mannschaft am selben Spieltag bei der unteren Mannschaft spielen. (Hierbei beschränkt sich diese Beschneidung aber logischerweise nur auf auf eingesetzte Spieler; sprich Spieler die theoretisch nur auf der Bank waren, dürfen unbegrenzt spielen.)

Ein runterschieben ist lediglich innerhalb der letzten 3 Spieltage verboten UND wenn die Saison der höheren Mannschaft schon beendet ist.

Ich persönlich finde die Regel so gut, weil es am Ende einfach die Möglichkeit erhöht bei kleinen Kadergrößen zuverlässig Spieltage zu ermöglichen und auch alle Kids genügend Spielzeiten sammeln können. Mit Blick auf die Entwicklung der Kids einfach vernünftig.

• Ich hab meiner u15 und auch nder u13 zu Saisonbeginn immer einen Einblick ins Regelwerk gegeben. War dann lustig wenn sie den gegnerischenTrainer mit seinen Ansichten korrigiert haben.

• Finde die "Schieberei" zwischen den Teams 1 zu 2 und umgekehrt usw... Generell für problematisch. Wenn es so einfach gemacht werden sollte, dann macht es auch, für mich, wenig Sinn in die Einteilungen 1, 2, 3 usw... Wenn man nicht sicher ist, dass die Anzahl der vorhandenen Spieler für 2 oder mehr Teams reicht, dann meldet man halt nur 1 im Spielbetrieb und wenn es dann doch zu viele werden, kann man das mit zusätzlichen FS oder einer Nachmeldung in der Saison in der untersten Liga, glaube ich, noch nachmelden. Oder man meldet von vornherein dann z.B eine 11er und eine 9er Mannschaft oder 9er und 7er. Das "Geschiebe" von den Spielern finde ich nicht OK.

• Ich bin da tatsächlich anderer Meinung.

Was machst du in der Grippewelle wenn dir mal eben 10-15 Spieler fehlen?

Wie willst du das dann kompensieren?

Die Manschaft die es kompensieren kann war vorher zu groß was ja auch nicht soll weil ja jedes Kind spielen soll.

Deswegen ist es meiner Meinung nach auch egal 1. Oder 2. Manschaft oder nenn sie Manschaft A und B hauptsache die Kinder haben Spaß am Spiel. Alles andere ist die Denkweise von uns Erwachsenen....

Wie oft wir schon gegen Manschaften gespielt haben wo getrickst wurde (U14 Spieler spielt sonst u16 gegen uns plötzlich wieder U14 etc)

Beschweren wir uns nein.

• Was ich mich frage, wo bleibt der Spaß für die Kids der Mannschaften die sich korrekt verhalten? Sich 12:2 von Spielern abbürsten zu lassen die eigentlich zwei Klassen höher spielen ist jedenfalls nicht lustig für die unterlegenen Spieler.

Grippewelle ist ja nicht 12 Monate im Jahr und bei Engpässen werden fast nie jüngere Jahrgänge herangezogen.