Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da würde ich gerne mal die Datenschutzerklärung sehen. Ich fände es nicht so witzig wenn mein Kind mit vollem Namen im Internet auftaucht...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Total, einfach Bundesligafussball mit F-Junioren, verückt...ManCity ruft sicher heute noch an!

    U7 ist G-Jugend!

    Da würde ich gerne mal die Datenschutzerklärung sehen. Ich fände es nicht so witzig wenn mein Kind mit vollem Namen im Internet auftaucht...

    Das ist keine Vereinsseite. Im Impressum wird darauf hingewiesen, dass man Inhalte löschen kann. Aber das ist aus meiner Sicht eine gute Frage. Danke.

  • Ist doch der Sohn des Trainers...

    Und die gute Arbeit der Trainer muss hervorgehoben werden! Klasse Leistung- Ironie aus...


    Normalerweise willigen die Eltern aber mit der Beitrittserklärung oder einer separaten Erklärung ein.

  • Total, einfach Bundesligafussball mit F-Junioren, verückt...ManCity ruft sicher heute noch an!

    U7 ist G-Jugend!

    Da würde ich gerne mal die Datenschutzerklärung sehen. Ich fände es nicht so witzig wenn mein Kind mit vollem Namen im Internet auftaucht...

    Das ist keine Vereinsseite. Im Impressum wird darauf hingewiesen, dass man Inhalte löschen kann. Aber das ist aus meiner Sicht eine gute Frage. Danke.

    Hilfe.


    Werde jetzt auch erstmal meine Bambini standards üben lassen!

  • Heute Trainingsauftakt und ich bin schon wieder angefressen. Trainer 1 ist erstmal zwei Wochen im Urlaub, von Trainer 2 hat man die ganze Pause nix gehört. Immerhin ist Trainer 3 da und ein Trainer vom letzten Jahr unterstützt uns. Da ich die Zuverlässigkeit der drei Mittrainer kenne weiß ich jetzt schon, dass wir regelmäßig nur zu Zweit da stehen.

    Und dann muss man sich noch rechtfertigen, warum man das Kind eines Bekannten nicht mit aufnimmt ... weil ist ja nur ein Kind. Ja und dann kommt noch 5x jemand mit "ist ja nur ein Kind" und schon stehste mit viel zu vielen Kindern und zu wenig Trainern da.

  • Jahrgänge 2017, 2018 und 2019. Trainieren halbwegs zusammen, die 2018 und 2019 machen kürzer, daher erfolgt zum Hauptteil meist die Trennung. Zu Turnieren kommen Großteils die Älteren mit. Bis zu 30 Kinder können es werden. Daher auch viele Trainer, damit man in Kleingruppen die Übungen machen kann und dabei auch nach Anfänger und Fortgeschrittene trennen kann.

  • Jede Saison die gleichen Herausforderungen. 🤣


    Trainingsbeteiligung - letzte Ferienwoche - unter 50%. Absagen durch die Eltern? Fehlanzeige!


    Planung für bis jetzt 2 Trainings? Umsonst.


    Umgang mit der Team-App und Einhalten bekannter Abmachungen? Alles raus aus dem Kopf.


    Und da sag noch einmal jemand, dass die Sommerferien nur bei Kindern zu Gedächtnisproblemen führen...

  • Kommt mir alles sehr vertraut vor.

    Wir sind jetzt (alte D) dazu übergegangen die Zusage zum Training verpflichtend zu machen.

    Keine Zusage = kein Training, wenn das Kind trotz fehlender Zusage am Platz erscheint muss es halt zuschauen.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Und dann wundert man sich, dass man bis zur A Jugend so viele Kids verliert...


    Bei uns muss man sich nicht anmelden. Jeder weiß, wann Training ist. Ich fordere lediglich abzusagen, damit ich weiß, wie viele Stationen ich vorher aufbauen muss.


    Wenn keiner absagt, gehe ich davon aus, dass alle kommen.

    Aber jemanden nicht mitmachen zu lassen, weil er sich nicht angemeldet hat, finde ich sehr grenzwertig.

  • Die Saison begann noch nicht richtig und schon das zweite Mal ein Frustbeitrag.


    a)

    Im Training von der D-Jugend gesagt zu bekommen, man mache deren Training kaputt, weil man als F-Jugend die einzigen zwei Jugendtore nehme, die auf dem Rasenplatz stehen, ist schon merkwürdig.


    Wir haben ihnen dann zwei weitere Jugendtore vom Kunstrasenplatz nebenan getragen. Als F-Jugend müssen wir wohl knieen vor den "Großen".


    b)

    Wir fragen in den drei Gruppen, in denen unsere Mannschaften gemeldet sind, ab, wie viele Kinder unsere Gäste am Wochenende mitbringen werden und welche Spielformen bevorzugt werden.


    Ein Trainer erzählt uns, dass ihm zwei Jahre Funino reichen würden und nun Zeit für richtigen Fußball sei, am besten 6+1 wie früher. Er war lange Fußballer und seine Kinder würden genug Ballkontakte haben. Funino will er sich weigern. Aber seine Jungs kommen trotzdem, weil er nicht die 20 € für Nichtantritt kassieren will.


    Wir werden Funino für 3 bzw. 4 Kinder pro Team aufbauen und 5 Partien planen. Ein Zusatzfeld.mit höhenreduzierten Jugendtoren dazu für die Teams, die im Anschluss zusätzlich ein Spiel im 4+1 spielen wollen.


    Unsere Kinder spielen das auch gerne mal, aber Funino macht ihnen auch im dritten Jahr immer noch viel Freude.

  • a)

    Im Training von der D-Jugend gesagt zu bekommen, man mache deren Training kaputt, weil man als F-Jugend die einzigen zwei Jugendtore nehme, die auf dem Rasenplatz stehen, ist schon merkwürdig.


    Wir haben ihnen dann zwei weitere Jugendtore vom Kunstrasenplatz nebenan getragen. Als F-Jugend müssen wir wohl knieen vor den "Großen".

    Habe lustigerweise fast das gleiche erlebt: Komme ich Montag zum Platz mit meiner D-Jugend, hat sich die E-Jugend vier (!) Tore genommen, die F-Jugend zwei. Keins für uns. Ganz ab davon, dass im Prinzip 6 Teams gleichzeitig auf dem Platz waren (3x F, 2xE und 1xD).


    Manchmal muss man aber auch an anderer Stelle mal hinterfragen: Welcher Platzwart lässt 6 Teams zur gleichen Zeit auf einen Platz (insgesamt waren es 70 Kinder).

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Habe lustigerweise fast das gleiche erlebt: Komme ich Montag zum Platz mit meiner D-Jugend, hat sich die E-Jugend vier (!) Tore genommen, die F-Jugend zwei. Keins für uns. Ganz ab davon, dass im Prinzip 6 Teams gleichzeitig auf dem Platz waren (3x F, 2xE und 1xD).


    Manchmal muss man aber auch an anderer Stelle mal hinterfragen: Welcher Platzwart lässt 6 Teams zur gleichen Zeit auf einen Platz (insgesamt waren es 70 Kinder).

    Das ist meines Erachtens Aufgabe des Jugendleiters, die Teams an den Tagen zu verteilen.
    Und grundsätzlich, wenn man den Luxus von 6 Toren hat, sollte einfach bei drei Teams jedes Team 2 Tore bekommen.

  • Wir waren bei besagtem Training mit insgesamt 83 Kindern auf dem Platz. D-Jugend und F-Jugend meint in unserem Fall ganze Jahrgänge. 🤣 Und hey, bei 4 oder 6 Toren hätte es vermutlich weniger bis keinen Stress gegeben.

  • Da merke ich mal wieder, dass ich auf dem Dorf lebe.

    4-5 reine Rasen-Trainingsplätze mit geschätzt 6-8 großen Toren und 6-8 Jugendtoren, dazu noch 10 Minitore. Jede Mannschaft hat mindestens 1/2 Feld zum trainieren.


    Gehört aus meiner Sicht jetzt natürlich nicht in den Frust-Thread ;)