Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja, die hatte ich bisher in jedem Jahrgang.

    Wenn wir 5 gegen 5 (4+TW) spielen, dann rotieren wir mit unserer F Jugend sehr viel. Torwart, hinten und vorne. Torwart bleibt ein Spiel im Tor, dann wird gewechselt. Wobei wir Kinder nicht ins Tor stellen, die nicht wollen.

    Vorne und hinten wechseln wir auch während des Spiels. Seit der Halle greifen auch alle mit an und fast alle verteidigen.

    Die ersten Spieler sprechen jetzt auch schon miteinander. Z.B.Torwart: "Hallo Herr Verteidiger".

    Ein Spieler will immer vorne spielen und nach 30 Sekunden hat er aber seine natürliche Position als Verteidiger eingenommen:-)

  • Ja, die hatte ich bisher in jedem Jahrgang.

    Wenn wir 5 gegen 5 (4+TW) spielen, dann rotieren wir mit unserer F Jugend sehr viel. Torwart, hinten und vorne. Torwart bleibt ein Spiel im Tor, dann wird gewechselt. Wobei wir Kinder nicht ins Tor stellen, die nicht wollen.

    Vorne und hinten wechseln wir auch während des Spiels. Seit der Halle greifen auch alle mit an und fast alle verteidigen.

    Die ersten Spieler sprechen jetzt auch schon miteinander. Z.B.Torwart: "Hallo Herr Verteidiger".

    Ein Spieler will immer vorne spielen und nach 30 Sekunden hat er aber seine natürliche Position als Verteidiger eingenommen:-)

    Klasse dass die das schon so auf die Reihe bekommen. Muss ich mal testen wenn ich eine F-Jugend betreue, bei meinen Bambinis ist es ja kein Thema mit Positionen.

  • Was uns als Trainer super geholfen hat, war eine Magnettafel um das zu zeigen.

    Dann war denen das sofort klar, dass das mit 4 Mann angreifen besser ist als nur mit 2 Spielern. Verteidigen genauso.

    Beim Sprechen hat einer ganz leise damit angefangen. Du musst nach links.... Aber so leise, dass es keiner gehört hat. Wir haben ihn dann alle bestärkt lauter zu sprechen. Aber immer positiv. Jetzt wird es immer mehr und einige machen mit.

    Macht unglaublich Spaß zu sehen, wie die Kids das machen und sich gegenseitig unterstützen.

  • In meiner U7 klappt das auch schon mit dem Rotieren im Spiel. Ein Kind bleibt - von alleine - etwas weiter hinten, zwei greifen an. Nach 2 bis 3 Angriffen rotieren sie.


    Wir haben mit Rondos und Anschlussaktion angefangen und das ganze "Magisches Dreieck" genannt. Irgendwas hat das scheinbar ausgelöst.


    Dauerhafte feste Positionen vor der D- oder C-Jugend? Nein, auf keinen Fall. Orientierung in vorne / hinten? Ja, das hilft den Kindern. Und je mehr Kinder zusammenspielen, desto feiner werden die Zonen.


    Bei den"weitesten" 10 in unserer U7 nutzen wir bereits 3 Zonen - vorne innen (Beute erlegen wie ein Löwe), vorne außen (schlau wie ein Fuchs) und hinten (gefräßig wie ein Krokodil).

  • Taktische Vorgaben sind das nicht. Und die Sprünge in den Altersklassen U7 bis U10 sind immens.


    Implizites Coachen durch Fragen nach den Spielen oder in Trainingspausen kann auch helfen.


    Zum Beispiel:

    Wir haben oft den Ball verloren. Wodurch könnte das passiert sein? ... Was wollt ihr anders machen / ausprobieren? ...


    Aber das braucht Zeit. Meine U7 darf ich seit ca. 18 Monaten betreuen, die erwähnten 10 Kinder sind von Tag 1 an dabei. Andere Kinder, die wesentlich kürzer dabei sind, laufen gerade mal geradeaus mit dem Ball. Und das ist vollkommen okay. Alles braucht seine Zeit.


    Strikte taktische Vorgaben machen keinen Sinn. Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und üben dagegen ist okay. Solange die Kinder auf dem Platz frei entscheiden können und Fehler machen dürfen.


    Fehler = Helfer 😉.


    In Vorbereitung auf die U8 und dem wahrscheinlichen Gruppenzwang zu 4+1, werden wir auch weiterhin an "vorne" und "hinten" ohne "feste Positionen" festhalten. Torwart wechselt von Spiel zu Spiel.

  • Es ist wiedermal unfassbar, wie Eltern die Kids sabotieren.

    Mein Ältester (6 Jahre) ist auch einer der besten in unserem Team und er würde sogar 4 Spiele hintereinander im Tor spielen, um der Mannschaft zu helfen. Ist immer Erziehungssache.


    Ich würde so handeln, wie die anderen bereits gesagt haben. Wenn ihm / ihr das nicht passt, soll sie sich einen anderen Club suchen.

    Fussball ist ein Teamsport und so sollte man sich auch verhalten.

    Wenn schon wegen sowas, ein Fass aufgemacht wird, wo soll das noch enden?

  • Implizites Coachen durch Fragen nach den Spielen oder in Trainingspausen kann auch helfen.


    Zum Beispiel:

    Wir haben oft den Ball verloren. Wodurch könnte das passiert sein? ... Was wollt ihr anders machen / ausprobieren? ...

    Nicht nur bei den ganz jungen, auch bei älteren Jahrgängen macht es meiner Meinung nach extrem Sinn einfach mal zu fragen, was habt ihr für einen Eindruck wie wir auf dem Platz stehen ? wie kommt ihr zurecht ?

    Die Spieler sind ja schließlich da draußen und sollen es regeln, da kann man auch durchaus mal nachfragen. Einer muss natürlich am Ende die Vorgaben machen, aber die Spieler in den Entscheidunsprozess mitnehmen kann echt Berge versetzen.

  • 1. Spielrunde im Frühjahr. 4 U7 Teams an 4 Orten im Einsatz.


    In der Gruppe, in der wir es am wenigsten erwartet hatten, wurde perfekt ausgerichtet im CL-Modus. Blöd, dass hier in Hamburg nur 4 Vereine zentral angesetzt werden. Da spielen Sub-Teams oft gegeneinander.


    Bei den anderen Ausrichtern ging's eher wild zu. Von "wir wollen aber 5 +1 auf Jugendtore spielen" bis 2 von 4 Teilnehmern erscheinen nicht, war Alles dabei.


    So macht es dann echt wenig Spaß. Und vor allem als Ausrichter, der selbst 3 Subteams hat und nur wir als Gast mit 1 Team vor Ort sind.


    Leider wird hier in Hamburg von der U6 bis zur U11 zentral mit genau 4 Mannschaften pro Platz angesetzt. Da fehlt jede Flexibilität und Phänomene wie beschrieben kommen jede Woche aufs Neue vor.

  • Hatte Dienstag einen Termin auf einem Sportplatz hier im Bezirk, weil ich etwas früh dran war hab ich der F-Jugend ein bisschen (ca. 10 Minuten) beim Training zugeschaut. Obwohl .. außer "Fitnesstraining" habe ich nicht viel gesehen. Planks (Trainer: "das waren jetzt nur 40 Sekunden, das wird beim nächsten Mal doch jeder schaffen!"), Liegestütze (TR: "kommt, macht die ordentlich!"), Sit Ups (TR: "Sit Ups kennt ihr? Geht schon, 40 Stück!") und zum Abschluss noch eine Übung von den Kindern gewählt - sie haben dann alle noch 15 Burpees gemacht. Mitgemacht hat der Trainer natürlich nicht. Wie ich das mitbekommen habe war das wohl die Strafe für "blöd sein" im Training, fehlten eigentlich nur noch 4 Runden auslaufen. :|

  • Jetzt im 2. E-Jugend Jahr haben wir auch mit verschiedenen Stabilisationsübungen angefangen. Nach dem wir den Kids erklärt hatten, warum wir so langsam damit anfangen und wie wichtig das auch für ihren weiteren sportlichen Weg ist, machen ausnahmslos alle super mit. Allerdings sollten so Dinge nie als Strafe genutzt werden, genauso wenig wie laufen.

  • Das ist mir bewusst und das weiß ich alles schon richtig einzuordnen, aber das vorgestern gesehene in Kombination mit dem - sinngemäß - Gesagtem "das machen wir jetzt immer statt spielen wenn ihr blöd seid" hat dann doch wenig mit "ranführen an Stabi" zu tun, daher der Frust.

  • Heute kommt eine Mutti auf den Fussballplatz, bückt sich zum Schuh ihres Filius, zieht eine Pistole, legt sie neben den Fuss ihres Sohnes, macht ihm die Schleife und steckt die Pistole wieder ein.

    Ja,war eine Spielzeugpistole, aber mein Herz hat erstmal 3 Schläge ausgesetzt.