Beiträge von PlaneggerPowerkick

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also sorry, aber da bin ich wirklich grundlegend anderer Meinung als der größte Teil hier.
    Wenn eure Mannschaft dann mal gegen eine spielt, die euch körperlich dermaßen überlegen ist, dann ist das geweine am Platz bestimmt groß. Wir lassen im Grunde alles laufen, damit die Kinder sich dran gewöhnen und weiterspielen, sonst haben wir bald lauter Neymarheulsusen. Und wenn ich demnach gehen würde müsste ich alle 5 Minuten unterbrechen, aber solange sich keiner verletzt sollen die Kids weiterspielen. Ich sag hier nur ''Bolzplatzmentaltität fordern und fördern'', denn da bekommen sie es auch hin, ohne elternteil.

    Wenn bei mir Kinder Mal ein Spiel nicht verstanden haben, dann sehen sie es bei den anderen und machen kurze Zeit später mit. Kein Spiel erkläre ich mehr als genau einmal.


    In ganz seltenen Fällen unterstütze ich durch gezieltes Fragen, während das Spiel läuft. Spätestens dann sind alle Kinder dabei, die Bock auf das Spiel haben. Keiner ist scheinbar gerne das Kind, das es nicht verstanden hat. Danke Grundschule und Gruppendynamik. 😁


    Spielregeln gibt's bei uns nur wenige, bspw. "wir sprechen höflich miteinander" oder "wir begrüßen und verabschieden uns voneinander per Handschlag". Die Kinder achten untereinander auf ihre Regeln. Lediglich Grätschen führt zu einer Auszeit von 2 Minuten. Weitere Sanktionen könnte die Gruppe animieren die Grenzen auszutesten. Das muss ich nicht haben.

    Warum genau verbietest du Grätschen? Trainiert ihr nur in der Halle, oder wie?

    Meiner Meinung solltest du die Mannschaft besser früh als Spät teilen. Wenn du wirklich gute Spieler hast, dann werden diese mit der Zeit die Fliege machen, da die schlechteren Kinder teilweise keine Pässe spielen/annehmen können. Teile die Mannschaft lieber jetzt straight, denn umso später du es machst umso schwerer wird es. Und dann läufst du Gefahr die guten einfach zu verlieren.

    Hallo lieber Kollege,

    hier ein paar Tipps aus meinem Training...

    Wir haben uns zur Mission gemacht jedes Kind - egal wie gut oder wie schlecht optimal zu beanspruchen.

    Das Problem bei der Disziplin ist ganz einfach die Disziplin an sich. Was wollen wir denn von den Kindern? Sie sind in der Früh in der Schule, weil Mama es so sagt, dann Hort, dann Essen usw. und dann kommt irgendwann der Coach und will wieder was.

    Das klappt nicht, da ein Training in dem Altersbereich ganz anders aufgebaut werden sollte.


    Ich gebe dir mal eine 1:30h beispielseinheit von uns:

    17:15-17:25 Freizeit

    17:25-17:40 Minispiel

    17:40-17:55 Fangspiel

    17:55-18:25 Spielformen (1g1,2g1,3g1,3g2,3g3)

    18:25-18:45 Abschlussspiel


    Hier eine Erklärung warum wir so trainieren.


    Die 10 Minuten Freizeit am Anfang des Trainings werden viele nicht verstehen, aber wie oben beschrieben schaffen wir für die Jungs einfach einen Freiraum um auch mal den Kopf freizubekommen ect.

    Hier kannst du auch gerne mal über Clash of Clans oder sowas reden, die Jungs werden es dir danken.


    Danach gibt es einen strikten eintritt in die Trainingszeit und wir kommunizieren das jedes Mal deutlich und holen die Jungs im Kreis zusammen - geben ihnen die kurze Übersicht (max 2min) was alles dran kommen wird im heutigen Training. Wichtig: geh nicht zu lange auf die Fragen der Kids ein, weil es wird immer welche geben.


    Da dich innerhalb der 10 Minuten Freizeit jedes zweite Kind fragen wird, ob ihr heute spielt. Das kannst du bejahen und in das sogenannte minispiel gehen. Wichtig hier ist einfach, dass es kleine Teams gibt und jeder Spielt.


    Anschließend, und das ist wichtig, gibt es bei uns keine Trinkpause. Wenn es eine gäbe nimmst du hier die ganze Dynamik aus der vorherigen Übung raus und bist wieder bei 0.

    Deshalb nur einzelne Spieler, die wirklich fragen zum Trinken schicken.


    Die erste halbe std. ist geschafft. Jetzt ist das restliche Training im Wettbewerbsformat aufgebaut. Das liegt daran, dass deine Mannschaft verlieren könnte, wenn du nicht aufpasst. Und hier haben wir die Konzentration! Jedes Kind will gewinnen (liegt in der psychologischen Natur des Kindes) und deshalb werden sie dementsprechend viel Energie reinstecken.


    Bei den Spielformen ist nur wichtig, dass möglichst viele Kinder spielen, aber in kleinen Gruppen. Das klassische 7g7 macht deine Kinder in der Regel nur zu Kick&Rush spielern.


    Wir haben lange an dieser Art von Trainingsaufbau rumprobiert (1,5 Jahre) und hier hatten wir wirklich fast immer 90% der Jungs voll auf Zack!


    Was wir auch gerne einbauen sind Matheaufgaben vor den Übungen. Dann sind immer alle leise, weil sie noch nicht sooooo gut in Mathe sind ;D



    Wenn du noch ne Frage hast oder sonst was ist helfe ich gerne :)

    Daniel
    (SV Planegg Krailling U9)