Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • HansUwrat

    Wird schon werden. Behalte deinen Einsatz für die dir anvertrauten Kinder und deine Linie bei. Der Rest fügt sich mit der Zeit.


    Fantomas

    Du liest freiwillig in einer Elterngruppe mit? 🤣 Als Trainer wollen wir diese Gespräche gar nicht mit bekommen. Auch dafür sind unsere Betreuer:innen zuständig.

  • Faxen dicke mit den Eltern. Hab die F-Jugend WA Gruppe der Eltern stumm geschaltet, das hält man nicht im Kopf aus. Kinder werden krank und fehlen dann in der Schule, weil sie zum Training kommen.

    Klar, man wird ja vom Fußball krank - als Trainer vielleicht. ||


    Was man eigentlich während Corona gelernt haben sollte: ohne Krankheitserreger wird keiner krank! Klar ist der Körper anfälliger, wenn er in der Kälte oder bei Nässe an seine Grenzen geht. Aber dafür gibt es ja Bewegung und vor allem richtige Kleidung, die in der F-Jugend die Eltern selbst für ihre Kinder aussuchen!

  • HansUwrat

    Wird schon werden. Behalte deinen Einsatz für die dir anvertrauten Kinder und deine Linie bei. Der Rest fügt sich mit der Zeit.


    Fantomas

    Du liest freiwillig in einer Elterngruppe mit? 🤣 Als Trainer wollen wir diese Gespräche gar nicht mit bekommen. Auch dafür sind unsere Betreuer:innen zuständig.

    Vielen Dank für deine Worte, meine CoTrainer haben mich auch wieder etwas aufgebaut.


    Bei uns gibts keine Anweisungen, wem es nicht gefällt soll gehen, wir sind nicht der einzige Verein, lass mich von so ein paar Deppen die auf Spielfeste um 13 uhr schon das dritte weinschorle saufen nicht reinreden.

  • Faxen dicke mit den Eltern. Hab die F-Jugend WA Gruppe der Eltern stumm geschaltet, das hält man nicht im Kopf aus. Kinder werden krank und fehlen dann in der Schule, weil sie zum Training kommen.

    Bei uns gestern anderst, meine Tochter meinte ein Mitschüler sei gestern krank gewesen, komischerweise hat eraber quitschfidel mit uns auf dem Bolzplatz gekickt.

  • Das kenne ich eher umgekehrt, im Training ein Auftreten das ich denke, die kannst Du nie in ein richtiges Spiel schicken und am Wochenende ist der Einsatz da der nötig ist für einen Wettbewerb.


    Aber der Grund für meinen Frustabbau in diesem Thread ist ein anderer. Eine Spielerin die sich unheimlich gut gemacht hat und im ersten Jahr Fußball enorme Fortschritte hinbekommen hat schreibt mir heute, dass sie nicht mehr spielen darf oder will. Oder beides. Kann ich noch nicht so richtig deuten. Muss und will sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Sie ist wohl in der Schule etwas abgesackt. Vermutlich nicht wegen Fußball, so aufwendig wird der bei uns nicht betrieben. Aber bei schlechten Noten gibt es halt immer die Eltern die dann den Komplettstecker ziehen weil es liegt ja am Fußball, ab jetzt wird vermutlich alles besser. Ach man. So schade, die war wichtig auf und neben dem Platz. Echt frustig gerade.

  • Das kenne ich eher umgekehrt, im Training ein Auftreten das ich denke, die kannst Du nie in ein richtiges Spiel schicken und am Wochenende ist der Einsatz da der nötig ist für einen Wettbewerb.


    Aber der Grund für meinen Frustabbau in diesem Thread ist ein anderer. Eine Spielerin die sich unheimlich gut gemacht hat und im ersten Jahr Fußball enorme Fortschritte hinbekommen hat schreibt mir heute, dass sie nicht mehr spielen darf oder will. Oder beides. Kann ich noch nicht so richtig deuten. Muss und will sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Sie ist wohl in der Schule etwas abgesackt. Vermutlich nicht wegen Fußball, so aufwendig wird der bei uns nicht betrieben. Aber bei schlechten Noten gibt es halt immer die Eltern die dann den Komplettstecker ziehen weil es liegt ja am Fußball, ab jetzt wird vermutlich alles besser. Ach man. So schade, die war wichtig auf und neben dem Platz. Echt frustig gerade.

    Ja, habe da auch 1-2 Kandidaten im Team. Läßt die schulische Leistung nach, kommt umgehend das Sportverbot. Wie Armselig vom Elternhaus.

  • Wir haben in der vergangenen Hallenrunde einige 5+1 Turniere gespielt, da es keine Kinderfußball Alternativen gab.

    Ich habe einen 7 jährigen der nun in der 3 Woche nicht zum Training kommt, weil er bei dem letzten Turnier 2 Mal hinten spielen mußte. Ich habe gestern mit ihm und seiner Mutter telefoniert und gesagt, dass wir Trainer Entscheidungen treffen und man als Teamspieler Entscheidungen akzeptieren sollte. Man kann mal enttäuscht sein und darf das auch äußern. Aber 2 Wochen nicht zum Training kommen und andere Gründe vorschieben finde ich nicht gut.
    Seine Mutter hat seine Meinung auch noch unterstützt.

    Ich habe die Kinder im Sommer 2021 Übernommen. Der Junge kam im Sommer 22 zu uns, da er aus disziplinarischen Gründen aus der E Jugend geflogen ist. Er ist aktuell vllt. der am weitesten entwickelte Spieler in der Region und ist sehr ehrgeizig. Aber ich möchte mir nicht von ihm auf der Nase herum tanzen lassen. Meine 2 Co Trainer sagen, dass er sich ein Team suchen soll, bei dem er und seine Mutter die Aufstellung machen dürfen. :P
    Wir spielen jetzt wieder Kinderfußball. Daher wird es, zum Glück, erstmal keine Positionsdiskussionen mehr geben.

    Es gibt in der Region keine 3vs3 Turniere, daher werde wir spätestens im Sommer nochmal 5+1 Turniere spielen.
    Wie würdet ihr zukünftig mit dem Jungen umgehen?

  • Man macht als Fußballtrainer ein Angebot und bietet ein Training und Spiele an. So wie ich es sehe richtet sich dein Angebot an die Bedürfnisse ALLER Spieler.


    Ich versuche die Vorteile einer Position zu erläutern (wer hinten spielt, kann viele Pässe spielen, auch mal von weit schießen, viele Zweikämpfe, darf mit nach vorne und muss nicht hinten stehen bleiben etc.) und wenn jemand nicht möchte, dann spielen andere die sonst Auswechsel/Rotationsspieler wären. Lediglich beim Tor mache ich Ausnahmen, weil sich manche nicht so recht trauen und andere immer wollen.


    Wenn es zu eurem Konzept gehört, dass jeder jede Position kennenlernt, dann kann man mitmachen oder eben einen anderen Verein suchen, das sehe ich ganz genau so.


    Man kann auch ein 5+1 ohne taktische Vorgaben machen und sagen "spielt wie ihr wollt", das zweite Spiel mit Positionen, und dann fragen was besser geklappt hat. Muss man aber nicht

  • Wenn er tatsächlich so talentiert und gut ist wie die oben beschreibst, dann sollte er im 5+1 bei einer U9 ja keine Probleme damit haben ein Spiel auch von hinten zu dominieren indem er sich auch mal längere Dribblings von hinten bis vorne zutraut und Abschlüsse produziert.

    Dass er danach sofort wieder zurück muss und verteidigen und Bälle erobern bringt ihn ja nur weiter.

    Wenn sowohl er als auch die Mutter das nicht einsehen möchten, dann macht es tatsächlich Sinn, das so zu handhaben wie von Deinen Co-Trainern beschrieben.

    Ich interpretiere aus deiner Beschreibung mal, dass Du grundsätzlich Funino spielen lässt und bei 5+1 Turnieren rotierst, was für die Altersklasse und alle Spieler am besten für die Entwicklung ist. Das würde ich mir von einem "Superstar", der jetzt schon meint Sonderrechte bekommen zu müssen nicht torpedieren lassen. Entweder er spielt mit, oder er geht dahin, wo er und seine Mutter mit ihrer Einstellung unterkommen...

    Seltsam klingt übrigens auch dein Hinweis, dass er 2022 aus disziplinarischen Gründen aus der E-Jugend geflogen ist. Da war er entweder gerade 7 oder sogar noch 6 also G-Jugend oder jüngere F-Jugend.

    Wenn er und die Familie so ticken, dann ist er früher oder später sowieso weg... also spar Dir die Energie für die Kinder und Eltern, die sich auf dein Konzept einlassen.

  • Danke für deine Antwort.
    Wir rotieren in der Tat alle Positionen, damit die Kinder vielfältige Erfahrungen sammeln.
    Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass ein Kind kein Verständnis hat oder mal enttäuscht ist. Ich appelliere aber regelmäßig an die Eltern, solche Dinge umgehend anzusprechen und bevorzuge eine offene Kommunikation mit Eltern und Kindern.
    Ich finde es einfach nur erschreckend, dass ein 7 jähriger über so einen langen Zeitraum nicht zum Training kommt, weil er deswegen sauer auf mich ist.

  • Es ist in der Tat ungewöhnlich. Aber wir können eben nur unser Verhalten beeinflussen und nicht das der Kinder oder der Eltern, die ihr Kind in der Rolle bestärken. Das einzige was etwas Wind aus dem Segel nehmen kann ist ein "Ich freue mich wenn du wiederkommst. Bei uns spielt jeder mal alles und vielleicht bist du ja nächstes Mal wieder Stürmer" oder ähnliches. Einen verantwortungsbewussten Umgang kann man von dem Kind nicht erwarten (von der Mutter natürlich schon), deswegen würde ich auch nicht zu lange darauf rumreiten, dass das Verhalten falsch ist, sondern einfach dein Angebot wiederholen, was du ja schon getan hast, und es damit belassen.

  • Wenn er tatsächlich so talentiert und gut ist wie die oben beschreibst, dann sollte er im 5+1 bei einer U9 ja keine Probleme damit haben ein Spiel auch von hinten zu dominieren indem er sich auch mal längere Dribblings von hinten bis vorne zutraut und Abschlüsse produziert.

    Dass er danach sofort wieder zurück muss und verteidigen und Bälle erobern bringt ihn ja nur weiter.

    Genauso ist es. Er ist enorm zweikampfstark. Selbst wenn er offensiv spielt, räumt er Hinten mit ab.


    Ich interpretiere aus deiner Beschreibung mal, dass Du grundsätzlich Funino spielen lässt und bei 5+1 Turnieren rotierst, was für die Altersklasse und alle Spieler am besten für die Entwicklung ist. Das würde ich mir von einem "Superstar", der jetzt schon meint Sonderrechte bekommen zu müssen nicht torpedieren lassen. Entweder er spielt mit, oder er geht dahin, wo er und seine Mutter mit ihrer Einstellung unterkommen.

    Richtig. Wir spielen grundsätzlich Funino und zur Abwechslung bzw. mangels Alternativen zusätzlich 5+1 Turniere.

    Seltsam klingt übrigens auch dein Hinweis, dass er 2022 aus disziplinarischen Gründen aus der E-Jugend geflogen ist. Da war er entweder gerade 7 oder sogar noch 6 also G-Jugend oder jüngere F-Jugend.

    Wenn er und die Familie so ticken, dann ist er früher oder später sowieso weg... also spar Dir die Energie für die Kinder und Eltern, die sich auf dein Konzept einlassen.

    Der Junge hat als 2015er mit den 2013ern in der G Jugend angefangen, da sein Bruder dort Co Trainer war. Er war von Anfang an nur körperlich unterlegen und fußballerisch schon sehr weit. Es gab aufgrund der körperlichen Unterlegenheit aber immer wieder disziplinarische Probleme die sich z. B. im überharten Einsteigen äußerten. Er wollte sich halt behaupten.
    Nun spielt er bei uns in der U8 (2015). Ich muß dazu sagen, dass wir 7-8 Kinder haben, die sich extrem entwickelt haben. Er merkt, dass er auch nicht mehr der alleinige Superstar ist.

  • Muss man schon in der F Jugend anfangen mit dem rotieren?

    Hätte jetzt gesagt bei F Jugend hätte ich die Mannschaft nach "natürlichen" Positionen im 5+1 oder 4+1 aufgestellt und erst ab der E Jugend angefangen mit Positionen und deren Rotation.


    Funino eh keine Positionen, klar.

  • Muss man schon in der F Jugend anfangen mit dem rotieren?

    Hätte jetzt gesagt bei F Jugend hätte ich die Mannschaft nach "natürlichen" Positionen im 5+1 oder 4+1 aufgestellt und erst ab der E Jugend angefangen mit Positionen und deren Rotation.


    Funino eh keine Positionen, klar.

    Was meinst Du denn mit "natürlichen " Positionen im 4+1 oder 5+1?

  • Muss man schon in der F Jugend anfangen mit dem rotieren?

    Hätte jetzt gesagt bei F Jugend hätte ich die Mannschaft nach "natürlichen" Positionen im 5+1 oder 4+1 aufgestellt und erst ab der E Jugend angefangen mit Positionen und deren Rotation.


    Funino eh keine Positionen, klar.

    Was meinst Du denn mit "natürlichen " Positionen im 4+1 oder 5+1?

    Die Kinder positionieren sich meistens selbstständig, zumindest fällt mir das bei meinen Bambinis auf, manche orientieren sich eher nach hinten bzw. vorne.