Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hab das auch schon erlebt. Ein durchschnittliches Team mit aussortierten zur Meisterschaft geführt. Upps...war ich eine persona non grata, wie kann der das nur schaffen. da habe ich wohl einigen star-trainiern die allüren geklaut. besser man fällt nicht auf.

  • Ich habe nächstes Wochenende schon seit Längerem ein Testspiel angesetzt. Da will ich insbesondere meine neuen Spieler mit einem echten Gegner testen. Den Termin habe ich natürlich schon länger bekannt gegeben. Jetzt bei der Abfrage, wer sich abmelden muss, sind fast alle Neuen abgemeldet worden. Aus einem Grund (verbindliches Schulprojekt), den sie schon vor vier Wochen gekannt haben. Hätten sie es mir vor Anfang an erzählt, hätte ich das Spiel auf einen anderen Tag gelegt. Maaaaannnnn!

  • Ich habe nächstes Wochenende schon seit Längerem ein Testspiel angesetzt. Da will ich insbesondere meine neuen Spieler mit einem echten Gegner testen. Den Termin habe ich natürlich schon länger bekannt gegeben. Jetzt bei der Abfrage, wer sich abmelden muss, sind fast alle Neuen abgemeldet worden. Aus einem Grund (verbindliches Schulprojekt), den sie schon vor vier Wochen gekannt haben. Hätten sie es mir vor Anfang an erzählt, hätte ich das Spiel auf einen anderen Tag gelegt. Maaaaannnnn!

    Ich fühle mit Dir...


    Den Termin (inklusive Datum und Uhrzeit) vor langer Zeit in die App eingetragen und bekannt gegeben.

    Wöchentlich darauf hingewiesen, dass die Termine in der App gecheckt werden sollen.


    Wie immer am Sonntag Abend nochmals darauf hingewiesen, dass am Montag der Kader für das Turnier am folgenden Samstag bekannt gegeben wird.


    Am Dienstag dann eine Absage weil man erst am Nachmittag kann, das Turnier ja am Vormittag ist, und eine Absage, dass man erst Sonntag aus dem Urlaub kommt.🤪.


    Eltern sind manchmal auch schwer erziehbar...

  • Wieder mal was schönes für den Frustabbau,


    wer kennt es nicht? Trainiert wie die Weltmeister. Passen, freilaufen, erster Kontakt aus dem Druck raus, alles auf engem Raum etc. Alles wunder funktioniert im Training, wirklich astrein. Vororientierung auch gut.

    Spiel am Wochenende gegen spielerisch unterlegenen Gegner. Laufen? NO. Passen, freilaufen? NO. Räume finden für Passempfang? NO. Bälle lieber totstoppen und alles sehr behäbig angehen und lieber noch mal 3 Sekunden länger nachdenken bevor ich was mit dem Ball machen? YES.

    Spiel zwar siegreich gestaltet, aber die Art und Weise ist ein Frusteintrag hier wert. Ältere D-Jugend. Das sind dann Dinge wo man wirklich auch für sich als Trainer oder Beobachter auch noch n paar Stunden nach Spielende Frust schiebt.

    Gute Restwoche euch.

  • Gestern mal wieder bei uns das erste C-Jugendspiel Punktspiel der Rückrunde angeschaut, ein Nachholspiel. Wir sprechen von absolutem Breitensport C-Jugend, spielt in der Bezirksliga. Einsatzzeit für die zuletzt eingewechselten 2 Spieler 5 Minuten. Sowas versteh ich einfach nicht. Da kriege ich persönlich das kotzen. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann die Jungs irgendwann keinen Bock mehr haben und man am Ende irgendwann zu wenig Spieler hat.

  • Gestern mal wieder bei uns das erste C-Jugendspiel Punktspiel der Rückrunde angeschaut, ein Nachholspiel. Wir sprechen von absolutem Breitensport C-Jugend, spielt in der Bezirksliga. Einsatzzeit für die zuletzt eingewechselten 2 Spieler 5 Minuten. Sowas versteh ich einfach nicht. Da kriege ich persönlich das kotzen. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann die Jungs irgendwann keinen Bock mehr haben und man am Ende irgendwann zu wenig Spieler hat.

    So was ist auch absolut zum kotzen. Sehe ich teilweise in unseren Mannschaften auch, dass Trainer das so handhaben, da kann man die Kids auch direkt zuhause lassen in meinen Augen, dann brauchen die sich nicht bei den Temperaturen draussen den Arsch auf der Bank absitzen. So was ist richtig zum kotzen. Wenn ich die Jungs oder Mädels mitnehme, dann haben sie in meinen Augen, vor allem im Breitensport aber auch im Leistungsbereich der Jugend auch entsprechend minimum 40-50% zu spielen. So sehe ich das.

    LG

  • Ich richte meine Spielzeiten schon auch ein bisschen nach den Gegnern und muss zugeben, dass ich das Prinzip "jeder spielt gleich viel" auch nicht ganz durchziehe.
    Wenn meine Mannschaft zu stark ist, spielen die stärkeren weniger. Wenn meine Mannschaft beißen muss, spielen die stärkeren etwas mehr. Wenn die "Stars" der Mannschaft auch mal eine Halbzeit draußen sitzen wächst auch das Verständnis bei den anderen, wenn man in einem Spiel nur 25% Spielzeit bekommt. Ich verstehe auch andere Trainer, die versuchen dort eine Balance zu finden und z.T. sogar Testspiele ausmachen um gezielt die schwächeren Spieler durchspielen zu lassen.


    wenn man allerdings 8:0 führt und manche Kinder/Jugendliche am Spielfeldrand versauern lässt, dann fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.

  • Ich verstehe auch andere Trainer, die versuchen dort eine Balance zu finden und z.T. sogar Testspiele ausmachen um gezielt die schwächeren Spieler durchspielen zu lassen.

    Ich mache das so, habe nach Leistung in 2 Gruppen unterteilt, wobei es keine festen Zuteilungen gibt. Es gibt bei den Starken eine Kerngruppe mit 7 Spielern (die übrigens von allen Kindern auch so gesehen wird, die Kinder haben da ein sehr gesundes Verhältnis zum Leistungsstand der jeweils Anderen), zu dieser Kerngruppe kommen dann 3-4 weitere Spieler bei den Kreisliga-Spielen dazu. Wenn wir gegen die richtig guten Gegner spielen, werden diese 3-4 weniger eingesetzt, bekommen dann aber vermehrt Spielzeit bei den Freundschaftsspielen. Die Kinder sehen das recht entspannt und nehmen das eher als "Belohnung" wahr, nach guten Trainingsleistungen und gemachten Fortschritten auch mal bei den "Besseren" dabei sein zu dürfen. Spielzeit müssen sie aber trotzdem bekommen, was wiederum für mich als Trainer mehr Spieltermine an den Wochenenden bedeutet.

  • WJM3 : Jetzt habe ich noch mehr ? im Kopf - weder für 4+1 noch für 3 gegen 3 braucht man mehr als 7 Spieler - v.a. wenn sie stark sind. Beim 3 gegen 3 geben die 3-4 Spieler ein weiteres Team und beim 5 gegen 5 könnte man auch 2 Mannschaften machen. Somit verstehe ich das nicht - aber ich verstehe auch nicht, wie man eine Kreisliga bei der F-Jugend installieren kann.

    Mit 11 F-Jugendlichen wird man später wahrscheinlich noch nicht mal eine 9er Mannschaft stellen und erst Recht keine 11er. Entweder da gibt es noch mehr Spieler oder die Mannschaft wird früher oder später auseinander brechen.

  • WJM3 : Jetzt habe ich noch mehr ? im Kopf - weder für 4+1 noch für 3 gegen 3 braucht man mehr als 7 Spieler - v.a. wenn sie stark sind. Beim 3 gegen 3 geben die 3-4 Spieler ein weiteres Team und beim 5 gegen 5 könnte man auch 2 Mannschaften machen. Somit verstehe ich das nicht - aber ich verstehe auch nicht, wie man eine Kreisliga bei der F-Jugend installieren kann.

    Mit 11 F-Jugendlichen wird man später wahrscheinlich noch nicht mal eine 9er Mannschaft stellen und erst Recht keine 11er. Entweder da gibt es noch mehr Spieler oder die Mannschaft wird früher oder später auseinander brechen.

    Ich habe in meiner F1 22 Spieler, davon sind 18 2014 und 4 sind 2015 (einer ist sehr gut, die anderen 3 kamen nicht mehr in der F2 unter, da die auch schon 20+ kids haben, und ich hasse es, Kindern keine Chance auf Vereinsfußball zu geben oder sie auf "Wartelisten" zu setzen).

    Da ich aber bei den 22 Kindern ein extremes (!) Leistungsgefälle habe, bin ich an den Punkt gekommen, hier einfach sehr viele Spiele zu organisieren und je nach Gegner den Schwerpunkt auf die Leistungsstarken oder die (noch) nicht ganz so Guten zu legen. Denn beim Mischen ist es nun mal so, dass am Ende doch nur die Guten den Ball holen und damit was machen und die anderen dann nur staunend zusehen. Dabei lernen sie meiner Meinung nach wenig bis nichts, wobei ich zugestehe, dass es hier verschiedene Ansichten zu geben kann. Ich habe diesen Weg für mich gewählt und er funktioniert bisher.

    Zu den Spielen der Leistungsstarken nehme ich auch ein paar Ersatzspieler mit, falls sich jemand verletzt oder es wider Erwarten sehr gut geht und ich dann ein wenig wechseln kann (bei 12 Spielern habe ich beim 4+1 und beim 3x3 je 2 Ersatzspieler, die spielen jetzt schon mehr als ein paar Minuten, aber eben nicht 40-50%). Die Eltern dieser "Ersatzspieler" wissen um die reduzierte Spielzeit bei diesen Spielen. Dafür können diese Jungs auch zu den Spielen der "Schwächeren" mitgehen, wo ich auf sehr ausbalancierte Spielzeiten über alle Teilnehmer hinweg achte. Einzige Ergänzung ist noch, dass ich zu diesen Spielen der "Schwächeren" abwechselnd einen der Besten mitnehme und im Vorfeld eine klare Aufgabenstellung bespreche und mitgebe, nämlich das Spiel für die anderen zu ordnen, sie im Zweikampf zu unterstützen und ihnen die Bälle zuzuspielen, da ich denke, dass es für die Schwächeren hilfreich ist, wenn solch ein Spieler mitmacht und für die persönliche Entwicklung des Guten auch eine interessante Aufgabe ist. Da es immer nur einer ist, der da mitkommt, kann man das auch gut steuern, damit er sich dann nicht doch von der Leine losreißt und alles alleine macht.

  • WJM3

    In welchem Kreis / Verband spielt deine F1? Für mich liest sich das insgesamt sehr abenteuerlich.


    Unterschiedliche Entwicklungsstände sind üblich. Bei 22 Kindern können daraus 2 bis 3 homogene Mannschaften gebildet werden.


    Wieso wechselst du nicht bei jedem Tor oder alle 2 Minuten? Wahrscheinlich geht's auch bei dir nicht um Plätze und Pokale, oder?


    Zusammen mit der genannten F2 wären locker 5 relativ homogene Mannschaften mit einer angemessenen Durchgängigkeit im Sinne der neuen Spielformen möglich und alle Kinder kämen wöchentlich auf Spielzeit.


    Bitte daran denken: Spielzeit ist die Verlängerung des Trainings. Insbesondere bis zur U12.

  • Mir leuchtet die Kritik an WJM3 nicht ganz ein.

    Falls es in der F-Jugend tatsächlich eine Kreisliga gibt, liegt der Fehler ja beim Verband nicht bei ihm.

    Sonst versucht er so wie ich es sehen kann sowohl die stärkeren als auch die schwächeren Spieler auf dem Level, auf dem sie sich befinden zu entwickeln.

    Manche Beiträge zum Thema Funino erwecken den Eindruck, dass der optimal Kindertrainer durch die neuen Spielformen speziell die schwächeren besser fördert um am Ende eine homogene Truppe zu haben, was am Ende ja auch dazu führen kann, dass man Kids die wirklich weiter sind und noch weiteres Potential haben ungewollt ausbremst.

    Ich finde den Ansatz von WJM3 anspruchsvoll und schwierig, aber grundsätzlich fair für alle.

    Die Regel in der F-Jugend ist doch eher, dass die starken gepusht und die schwachen vernachlässigt werden. Er versucht alle auf ihrem Level abzuholen und zu entwickeln. Dafür betreibt er einen hohen Aufwand indem er viel Spielzeit für alle auf ihrem Niveau zur Verfügung stellt. Deshalb finde ich seine Idee wirklich gut.

  • Coach1976

    Ja, der zuständige Verband könnte mit ein Problem sein. Und nein, weder Funino noch die neuen Spielformen lösen alle Probleme.


    Von den Schilderungen WJM3 verstehe ich, dass er bereits in der F Jugend wert auf Ergebnisse legt und erste gruppentaktische Entwicklungen erwartet. Beides ist meinem Verständnis und meiner Erfahrung nach falsch.


    Und das sowohl im "alten 6+1" als auch im neuen "4+1 / Funino". Bis zur U11 sollte es nur um Spielerlebnis gehen, jedes Kind ungefähr gleich viel Spielzeit bekommen, starke Zweikämpfer mit hoher Spielintelligenz und grundlegenden Techniken ausgebildet werden.


    Ab der U11 dürften die ersten Kinder soweit sein, dass Taktik durch bspw. Rondos sinnvoll geschult werden können.


    In meinem Verein wird von der U8 bis zur U11 min. 1x / Woche ein ganzer Jahrgang, teilweise aus bis zu 5 Mannschaften bestehend, gemeinsam trainiert. Alle bunt durcheinander. Zusätzlich gibt es noch 1x Training für jede Mannschaft. Diese Mannschaften bilden dabei unterschiedliche Entwicklungsstände ab, manche Kinder sind 2 Mannschaften zugeordnet, weil sie genau am Übergang stehen.

  • Manche Beiträge zum Thema Funino erwecken den Eindruck, dass der optimal Kindertrainer durch die neuen Spielformen speziell die schwächeren besser fördert um am Ende eine homogene Truppe zu haben, was am Ende ja auch dazu führen kann, dass man Kids die wirklich weiter sind und noch weiteres Potential haben ungewollt ausbremst.

    Off-Topic zum eigentlichen Thema:


    Definitiv werden stärkere Kids beim Funino nicht ausgebremst...gerade wenn man das angedachte System (Champions-League) richtig umsetzt.

    Denn dann spielen an einem Spieltag relativ schnell die "besten" Kids aus den jeweiligen Teams im 3 vs. 3 gegeneinander.

    Das ist dann auch für die so genannten Staubsaugerspieler zielführender, da sie sich z. B. permanent in 1 vs. 1 Duellen auf Augenhöhe begegnen.


    So sehe ich das zumindest bzw. sind meine Erfahrungen


  • Das ist bei Spielfesten mit Champions League Modell und Auf und Abstieg mit vielen Mannschaften richtig.


    Wenn aber eine F1 gegen eine F1 parallel mit den neuen Spielformen 4+1 und 3 gegen 3 spielt, dann kriegt eine schwächere Mannschaft so richtig Probleme, da sie eben nur diesen einen Gegner hat. Und dann ist es nur löblich für alle Spieler entsprechende Gegner zu suchen, damit jeder Erfolgserlebnisse hat!