Ich hatte beim letzten Training und auch bei den Trainingseinheiten Frust, der ganz gut zur aktuellen Thematik passt.
Ich trainiere eine reine Breitensport-Mannschaft D-Jugend, aber eigentlich mit guter Motivation beim Training/Spiel. Nur zwei Spieler "nerven" mich schon länger, weil sie nur albern und überhaupt nicht bei der Sache sind.
Entweder brauchen sie mehr Aufmerksamkeit, oder sie haben kein echtes Interesse für Fußball.
Beim letzten Training bin ich dann laut geworden.
Ich habe beim Training 2 neue Übungen eingeführt, wobei eine auch nur eine abgewandelte Rondo-Form war. Trotz mehrfacher Ermahnungen, immer an die 2 Jungs gerichtet, sind es natürlich diese Beiden, die die Übungen dann nicht hinbekommen weil sie nicht richtig zuhören.
Bei der Rondo-Form waren die Beiden im gleichen Team und hatten deutlich weniger Punkte als der Rest erzielt.
Nachdem die Jungs im Abschlussspiel trotz mehrfacher Ermahnungen albern rumhüpften und mit Hände in den Taschen spielten, bin ich laut geworden.
Ich habe die Jungs vor versammelter Mannschaft laut angemotzt und dann 10 Minuten getrennt voneinander zugucken lassen.
Weil ich weiß, dass laut werden eigentlich auch nicht richtig ist, habe ich danach noch mit den 2 Jungs gesprochen, und ihnen klargemacht, dass sie sich mehr auf den Fußball konzentrieren müssen.
Und als kleine Randnotiz, ich lasse schon Albernheiten durchgehen, ich bin da schon recht locker.
Auch die anderen Jungs motzen die beiden schon regelmäßig an, weil sie sich nicht am Spiel beteiligen. Nach meiner Standpauke hat sich das noch verschärft, was natürlich nicht gewollt war.
Ich achte hier dann aber darauf, dass es nicht Richtung Mobbing abgedriftet. Aber klare Ansagen eines Mitspielers, dass die Jungs Spieler XY decken/angreifen müssen, ist ja genau das, was ich auch gerne haben möchte. Also greife ich bei fußballbezogener Kritik nicht ein.
Was mich als Trainer nervt ist:
- Alle Übungen laufen durch diese 2 (von 15) Jungs schleppender. Neue Übungen/Spiele verstehen sie nicht, aber selbst alte Übungen machen ihnen Probleme. Ich trainiere die Beiden schon jahrelang, trotzdem verstehen neue Spieler meine alten Übungen teilweise schneller, wenn ich sie z.B. nach einem Jahr nochmal mache.
- Die beiden stecken mit ihrer Albernheit die anderen Jungs an, da sind 2-3 für empfänglich. Was dann die Unruhe noch steigert.
- Einer der beiden Jungs ist zudem eigentlich der Spieler mit den besten Voraussetzungen in meinem Team. Laufstark, schnell, dribbelstark.
=> Aber genau dieser Junge entwickelt sich seit wahrscheinlich 2 Jahren kaum weiter, da er noch im F-Jugend-Alter feststeckt und nur sich sieht.
=> Er spielt kaum (fast nie) Pässe, obwohl Mitspieler super stehen. Er rennt immer noch von vorne rechts nach hinten links übers ganze Spielfeld dem Ball hinterher. Obwohl ich ihm schon hunderte Male mitgeteilt habe, wo seine Bereiche sind. Und defensiv werden seine Mängel immer größer, nach Ballverlust schaltet er nicht um, er greift die Gegner kaum an. Und wenn er Gegner angreift, ist es regelmäßig unlogisch. Bedeutet, er greift Gegner an, die schon ein Mitspieler anläuft, er lässt seinen eigentlichen Gegenspieler weglaufen, er läuft weit entfernte Gegenspieler an, usw.
=> Das ist bei diesem Jungen echt schade, weil er sonst etwas für unsere ersten Jugendmannschaften wäre.
=> Trotz regelmäßigen Coaching, Tipps und teilweise auch motzen sehe ich keine Veränderung bei ihm, und ich trainiere ihn schon seit Jahren.
Sicherlich jammern auf hohem Niveau, viele Teams kämpfen mit deutlich auffälligeren Jungs.
Aber trotzdem frustrieren mich diese beiden vor allem seit der D-Jugend, und aktuell zur Rückrunde noch stärker. Weil mein Team ansonsten echt motiviert ist und man gut mit ihnen arbeiten kann und wir (niedrigem Niveau) deutliche Verbesserungen feststellen.