Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Stiere'' in der C-Jugend hat man doch maximal in Altjahrgang Leistungsmannschaften oder gar NLZ's. Wo teilweise anders trainiert und anders aussortiert wird.


    Ist der ältere c Jugend Jahrgang , d.h. die 14 jährigen und sind schon sehr kräftig und nicht nur langbeinig und langatmig 😂.


    Mit ,,kräftig'' ist dann wohl eher übergewichtig gemeint. Definierte 14 Jährige mit breitem Kreuz findet man hier zumindest nicht auf Kreislevel.

  • Stiere sind sehr elegante Tiere .

    Und es ist keinesfalls eine Beleidigung .

    Egal , Hauptsache hämisch .

    Was ist denn das für eine freche Unterstellung?


    Das meine ich nicht, weil damit irgendwer (ob Tiere oder Spieler) diffamiert wird, sondern weil es da offenbar Missverständnisse in der Definition gibt. Der eine User denkt, es wären muskulöse Spieler gemeint, der andere denkt an Übergewichtige.

  • :cursing: Heute schweres Spiel vor der Brust gehabt. Team eingeschworen. In der Woche "Defensivarbeit" trainiert, viel Zweikämpfe, Sprints, etc. Heute pünktlich angekommen, in die Kabine. Co-Trainer organisiert Umziehen etc. Ich bereite Aufwärmen auf dem Platz vor. Spieler kommen nicht und kommen nicht. (Nebenplatz, gegenüber liegende Seite). Spieler kommen aus der Kabine. Sehen den Spielplatz. Gehen auf den Spielplatz. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:X(X(X(. Beim Aufwärmen abgelenkt, lustlos, keine Power, keine Konzentration. Setzte sich im Spiel dann fort, erst langsam kam ein wenig Konzentration rein. Gehe davon aus, Gegner denkt ich sei ein Schreihals. War ich auch, aber nur heute. Ansprache war, kein Querpass durch die Mitte. Erste beiden Gegentore: Pass quer in die Mitte. :rolleyes:. Torwart Komplettausfall. Der würde mit Messer und Gabel hinterher rennen, wenn er es nicht besser wüsste.

  • :cursing: Heute schweres Spiel vor der Brust gehabt. Team eingeschworen. In der Woche "Defensivarbeit" trainiert, viel Zweikämpfe, Sprints, etc. Heute pünktlich angekommen, in die Kabine. Co-Trainer organisiert Umziehen etc. Ich bereite Aufwärmen auf dem Platz vor. Spieler kommen nicht und kommen nicht. (Nebenplatz, gegenüber liegende Seite). Spieler kommen aus der Kabine. Sehen den Spielplatz. Gehen auf den Spielplatz. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:X(X(X(. Beim Aufwärmen abgelenkt, lustlos, keine Power, keine Konzentration. Setzte sich im Spiel dann fort, erst langsam kam ein wenig Konzentration rein. Gehe davon aus, Gegner denkt ich sei ein Schreihals. War ich auch, aber nur heute. Ansprache war, kein Querpass durch die Mitte. Erste beiden Gegentore: Pass quer in die Mitte. :rolleyes:. Torwart Komplettausfall. Der würde mit Messer und Gabel hinterher rennen, wenn er es nicht besser wüsste.

    E jugend trainierst du, korrekt? Lass mal wieder evtl. Den fussballplatz zum spielplatz werden, dann verwechseln deine kids den Platz zum austoben und Spaß haben auch nicht mehr mit dem anderen platz mit den geräten🤔

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • E jugend trainierst du, korrekt? Lass mal wieder evtl. Den fussballplatz zum spielplatz werden, dann verwechseln deine kids den Platz zum austoben und Spaß haben auch nicht mehr mit dem anderen platz mit den geräten🤔

    Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, die Kinder hätten auf dem Fußballplatz nicht die Möglichkeiten zum Austoben und Spaß haben wie auf dem Spielplatz mit der Wippe. Die Kinder haben da nichts verwechselt, sondern sind eben abgelenkt worden, da dieser Sportplatz-Spielplatz auf dem Weg zum Spielfeld lag. Was soll das?
    Der Fokus lag in dem Moment eben nicht auf dem Spiel, aber das ist bei Kindern halt mal so. Es hat mich geärgert, weil sie schon so lange gebraucht haben in der Kabine, was bislang noch nie der Fall war. Ich würde nichts sagen, hätten wir nicht einen grob geregelten Ablauf, der auch bisher immer gut funktioniert hat. So Tage gibt´s, Schwamm drüber. Am Dienstag folgt erst einmal ein Straftraining.8|:D

  • Heute schweres Spiel vor der Brust gehabt. Team eingeschworen. In der Woche "Defensivarbeit" trainiert, viel Zweikämpfe, Sprints, etc. Heute pünktlich angekommen, in die Kabine. Co-Trainer organisiert Umziehen etc. Ich bereite Aufwärmen auf dem Platz vor. Spieler kommen nicht und kommen nicht. (Nebenplatz, gegenüber liegende Seite). Spieler kommen aus der Kabine. Sehen den Spielplatz. Gehen auf den Spielplatz. . Beim Aufwärmen abgelenkt, lustlos, keine Power, keine Konzentration.

    Deswegen kam ich darauf. zweikampftraining, Sprints, da hatten die Kids evtl. den Eindruck, es ginge um -Arbeit- und nicht Spiel.

    In der E Jugend auf einen Gegner abgestellt eine Trainingswoche zu gestalten, ist jetzt nicht so meins.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • In der Woche "Defensivarbeit" trainiert

    Ansprache war, kein Querpass durch die Mitte

    Torwart Komplettausfall

    Am Dienstag folgt erst einmal ein Straftraining


    Da es sich offenbar um eine E-Jugend und Breitensport handelt, finde ich solche Aussagen ziemlich erschreckend.


    Ich würde mal selbstkritisch hinterfragen: Waren die Kinder unkonzentriert und haben "Fehler" gemacht oder habe ich sie nicht richtig auf das Spiel vorbereitet und ihnen die Inhalte nicht korrekt vermittelt?


    Woher sollen 10-Jährige Kinder "Defensivarbeit" und "Querpässe" kennen, wenn sie diese nie richtig gelernt haben (keine Kritik an deiner Trainerfähigkeit)?


    Und wie sollen sie dann ein Straftraining einordnen, wenn sie etwas falsch gemacht habe, was sie vielleicht gar nicht verstehen oder erklärt bekommen haben?

  • Das mit dem Straftraining war doch nur ein Spaß!


    Ich habe den Kindern im Training vorher nur vermittelt, wie sie richtig zum Ball stehen, wie sie das Tempo des Gegenspielers mit aufnehmen und so weiter, viele 2 gegen 2 und 1 gegen 1 - Spielformen ins Training aufgenommen.


    Das ich nicht möchte, dass die Kids den Ball planlos in die Mitte passen (unter Druck), sondern nach vorne, haben sie halt falsch gemacht. Das ärgert mich, ist aber letztlich nicht tragisch. Mich hat mehr geärgert, dass sie zu lange in der Kabine saßen und schnurstracks erstmal auf den Spielplatz sind, statt zum Aufwärmen. Da hätte ich mehr Mitarbeit des Co-Trainers erwartet. Die Kinder kennen unser Aufwärmen und machen es immer gut mit, aber diesmal war es halt irgendwie anders.
    Folgendes Training steht am Dienstag auf dem Programm: Dribbelparcours mit Torabschluss, Ballan- und mitnahme mit Torabschluss /später mit Gegnerdruck, erst Übung, dann viele Spielformen. Ich kann mit Kindern doch kein Straftraining machen! Wo sind wir denn? Wie sähe das überhaupt aus?

  • Aus Hanau. Bei uns werden für die nächsten vier Wochen alle Wettbewerbe ausgesetzt. Lediglich kontaktfreies Training mit 10 Kindern ist erlaubt.


    Noch dümmer:

    Wir gehören ortsmäßig zu Hanau, spielen aber im Kreis Offenbach da die Mannschaften dort regional gesehen näher sind.

    Im Kreis Offenbach ist aber Wettkampf erlaubt. Bedeutet: Wir sind die einzige Mannschaft im Kreis Offenbach die nicht an Wettbewerben teilnehmen darf...

    Täglich grüßt das Murmeltier.


    Der Beitrag ist von Ende August. Nun ist in Offenbach Fußballspielen verboten.

    Im August durften wir kein Fußballspielen, weil wir ortsmäßig zu Hanau gehören, aber im Fußballkreis Offenbach angesiedelt sind = Fußballspielen in Hanau verboten und unsere Gegner aus Offenbach spielen normal weiter


    Nun ist es genau umgekehrt:

    Jetzt ist in Offenbach Fußballspielen verboten, aber wir dürfen in Hanau keinerlei Spiele austragen, weil wir zum Fußballkreis Offenbach gehören. Auch Freundschaftsspiele IN Hanau auf UNSEREM Hanauer Sportplatz sind verboten.


    Ich könnt wieder kotzen...

  • Das mit dem Straftraining war doch nur ein Spaß!


    Ich habe den Kindern im Training vorher nur vermittelt, wie sie richtig zum Ball stehen, wie sie das Tempo des Gegenspielers mit aufnehmen und so weiter, viele 2 gegen 2 und 1 gegen 1 - Spielformen ins Training aufgenommen.


    Das ich nicht möchte, dass die Kids den Ball planlos in die Mitte passen (unter Druck), sondern nach vorne, haben sie halt falsch gemacht. Das ärgert mich, ist aber letztlich nicht tragisch. Mich hat mehr geärgert, dass sie zu lange in der Kabine saßen und schnurstracks erstmal auf den Spielplatz sind, statt zum Aufwärmen. Da hätte ich mehr Mitarbeit des Co-Trainers erwartet. Die Kinder kennen unser Aufwärmen und machen es immer gut mit, aber diesmal war es halt irgendwie anders.
    Folgendes Training steht am Dienstag auf dem Programm: Dribbelparcours mit Torabschluss, Ballan- und mitnahme mit Torabschluss /später mit Gegnerdruck, erst Übung, dann viele Spielformen. Ich kann mit Kindern doch kein Straftraining machen! Wo sind wir denn? Wie sähe das überhaupt aus?

    Okay okay, das klingt dann natürlich auch wieder ganz anders und vernünftig. Du musst zugeben, dass die von mir gewählten Zitate ein anderes Bild abgeben und eine Nachfrage durchaus gerechtfertigt ist.


    Straftraining bei Kindern kann ich auch nicht definieren... Man würde wahrscheinlich Dinge machen, von denen man weiß, dass sie den Kindern keinen Spaß machen. Wobei Trainer dazu neigen, dann das zu machen, was ihnen selbst als Spieler keinen Spaß machen würde und das ist meist nicht das, was Kindern keinen Spaß macht. Macht man hartes Lauftraining, kann es passieren, dass die Kids grinsend nach Hause kommen und ihren Eltern ganz stolz erzählen, dass sie das gleiche gemacht haben wie die erste Mannschaft in der Vorbereitung. Das Thema vertiefen wir aber jetzt nicht genauer, bevor noch irgendwer der mitliest auf dumme Gedanken kommt. :D

  • Wenn man sich nach einiger Recherche ein Training zusammengestellt hat, das man selbst ziemlich gut findet, es einem auf dem Platz dann aber um die Ohren fliegt 🙄😣 ich gehe dann immer selbst sehr unzufrieden nach Hause..


    Außerdem habe ich gestern absolut gemerkt, dass es für eine vom Niveau und Alter inhomogene Truppe absolut keinen Sinn macht ein 'großes' Abschlussspiel zu machen. Die Mädels wünschen es sich zwar, aber am Ende hatten immer die selben den Ball und andere weinten, weil sie nie angespielt wurden.


    Das war die Bestätigung für die sonst gewählten kleinen Spielformen, allerdings ärgert es mich, dass ich es nicht habe kommen sehen und einfach darauf hätte verzichten können.

  • haben einige Spielerinnen es nicht geschafft, die vorgegebenen Aufgaben im Training umzusetzen,

    wurden die Übungen prinzipiell nicht verstanden, Technik-Mängel oder woran ist es sonst gescheitert?



    Das mit dem Abschlusspiel... hm.

    Bei einem regulären Match haben dann vermutlich auch immer die selben Spielerinnen den Ball?!

    Möglicherweise kannst du da trotzdem ein bisschen steuern, z.B. das gewisse Räume nur von bestimmten Leuten besetzt werden dürfen, Ballkontakte limitieren oer ähnliches?

  • Wir haben noch keine regulären Spiele, momentan trainieren wir nur. Nächste Woche ist das erste Freundschaftsspiel auf 7er Feld, mal sehen, ob es beim Frust- oder Freudethread landen wird 😆


    In der Truppe sind Mädels von 7-11, vom Anfänger bis zur erfahrenen Spielerin bei den Jungs. Unter diesen Umständen werde ich mich wieder mehr auf kleine Spielformen festlegen und die Zusammensetzung dort nach Könnensstand sortieren, davon hat jeder mehr.


    Gestern kam sicherlich so einiges zusammen, zum Teil lag es an mir, zum Teil auch an den Mädels..


    Die Teilnehmerzahl ist nahezu sprunghaft von 5 auf 13 gestiegen - es erhält also jede Spielerin weniger Aufmerksamkeit als vorher. Das sind die Spielerinnen, die länger dabei sind natürlich anders gewohnt. Und mir fiel es schwer alles mitzubekommen. Bei 5 Mädels merkt man ja recht schnell, wenn einer Spielerin mal was nicht passt und kann gegensteuern.


    Zusätzlich war es die erste Schulwoche nach den Ferien und ich hatte das Gefühl, dass viele da grade sehr viel im Kopf haben.


    Eine Übung war definitiv zu kompliziert zu verstehen bzw gab den Mädels zu viel Spielraum zur eigenen Interpretation, was bei 12 Mädels auf einem Haufen mit o.g. Zusammensetzung im Chaos endete. Einige waren voll dabei, andere schalteten völlig ab. Aber das ließ sich durch ne kleine Anpassung auf Hinweis der Co-Trainerin noch beheben.


    Dass es technisch an vielem mangelt, darüber brauchen wir nicht reden, wenn jede Woche neue dazukommen 🙈 da wird auch mal im Eifer des Gefechts jemand von einem Querschläger abgeschossen.


    Aber gut, wir lernen in jedem Training dazu 😁

  • Sichtung am Stützpunkt.

    Ich war mehr oder weniger als Beobachter dabei, nicht direkt Betroffener und dennoch war es eine äußerst skurrile Veranstaltung mit fachlich und menschlich fragwürdigen Trainern.


    Es wurden zwei Felder aufgebaut mit je zwei 5-Meter Toren.

    Keine Technikstation oder ähnliches.

    Es wurden aus 20 Kindern 4 Mannschaften gebildet.

    Der kreismeister stellte allein 10 kinder und die wurden auch gar nicht erst groß getrennt.

    Zwei Trainer gab es, einer pro Spielfeld.

    Beide waren häufig dabei, sich lange Notizen zu machen und sahen so viele Spielszenen überhaupt nicht.

    Es wurden dann zwei Trainer dazugeholt, die eigentlich "nur" Vereinstrainer sind und lediglich ihre Kinder gebracht und moralisch unterstützt haben.

    Die sollten sich dann in wenigen Minuten ein Urteil über ihnen völlig fremde Kinder abgeben.


    Letztlich kam es dann zur Verkündung der Auswahl.

    Es wurden drei Spieler gewählt, die wahrscheinlich jeder andere auch genommen hätte, weil sie einfach gut waren.

    Dann wurden 3 oder 4 Kinder genommen, welche tatsächlich eher negativ aufgefallen sind, durch Schwierigkeiten bei Ballan-und mitnahme, freie Mitspieler übersehen.

    Dann ging es aber weiter, zwei Spieler, welche (nicht nur in meinen Beobachteraugen) noch besser als die drei zuerst bereits gewählten waren, kamen nicht einmal in den erweiterten Kreis.

    Ja, es gibt wohl immer Hartefälle aber dieser hier war für niemanden zu verstehen.

    Beide Spieler waren vielleicht nicht ganz so auffällig im offensivdribbling (was sie aber trotzdem beherrschen) sondern bestachen durch Übersicht, technische Fähigkeiten und teils überragenden Abwehrleistungen.

    Weiter war beiden gemein, daß sie sich (fast alleine mit dem Torwart) um das Aufbauspiel bemühten, während die Offensiven sich fast nur offensiv blicken ließen.


    Auf Nachfrage zweier Trainer, warum diese Entscheidung so getroffen wurde, bekamen sie zu hören, dass die beiden "nicht gesehen wurden, sie hätten sich wohl auf dem Platz versteckt".

    Andere Spieler wären vielleicht technisch nicht so begabt, seien dafür aber Dauerläufer. Dabei sei es egal, ob diese dann auch mal "falsch laufen", Hauptsache sie laufen.


    Ich kann sagen, dass sich wirklich jedes Kind an diesem Abend den Hintern aufgerissen und bis zum letzten alles gegeben hat. Gestanden hat wirklich niemand.


    Der Eindruck entstand also, dass die letztlich Ausgewählten bereits vorher feststanden und hier nur noch mal die letzte Bestätigung geholt werden sollte.


    Hinzu kommt, dass sich die Trainer wohl in der kreisliga bei den Spielen mal blicken lassen, in der kreisklasse jedoch, wo eben auch die beiden verschmähten kicken, nicht.

    Ein Trainer sagte dann noch, das er sich ein Kind hier im Training 2 Minuten ansieht und dann bereits erkennt, ob es reicht oder nicht....

    Hut ab, der Mann scheint Hellseher zu sein.


    Und das einzige "Talentmerkmal" welches hier wirklich zählte, das war das Laufkriterium.

    Grob gesagt, ob einer kicken konnte war eigentlich scheißegal, Hauptsache man läuft.


    Schlußendlich wurde den Kindern, für die es eben nicht reichte, keine Begründung geliefert, nach dem Motto, Mensch, daran mußt du noch arbeiten, ansonsten war es okay hat aber leider nicht gereicht, bist aber ein toller Typ oder so ähnlich.

    Nein, Kommunikation Fehlanzeige.

    Kinder links liegen lassen und die anderen hoch gelobt.


    Ich weiß, es ist eine Selektion und trotzdem sind es Kinder, die zum ersten Mal damit in Berührung kommen.

    Da tun ein paar freundliche Worte nun wirklich nicht weh.


    Sorry, bißchen lang geworden...

    Ich bin zunächst mal wieder bedient vom Kinderfussi.

  • Nein, Kommunikation Fehlanzeige.

    Kinder links liegen lassen und die anderen hoch gelobt.

    Leider wird das u.U. auch nicht besser, wenn man es in den STP geschafft hat.

    Bei uns wird man nur gewahr, dass einer aussortiert wurde, weil die Eltern aus der Whatsappgruppe fliegen. Neue Spieler kommen mal zum Probetraining und werden entweder wieder weggeschickt oder nicht. Ein "Willkommen, du bist dabei" fand bei uns nicht statt.


    Es liegt halt an den handelnden Personen... :wacko:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Sichtung am Stützpunkt.


    Auf Nachfrage zweier Trainer, warum diese Entscheidung so getroffen wurde, bekamen sie zu hören, dass die beiden "nicht gesehen wurden, sie hätten sich wohl auf dem Platz versteckt".

    Andere Spieler wären vielleicht technisch nicht so begabt, seien dafür aber Dauerläufer. Dabei sei es egal, ob diese dann auch mal "falsch laufen", Hauptsache sie laufen.

    Das ist etwas, was ich bei vielen Zuschauern, auch bei Leuten die selbst als Trainer aktiv waren/sind, häufig beobachte.


    Man registriert und lobt die 'auffälligen' Spieler, damit sind meistens die gemeint, die von der Laufleistung, Schnelligkeit sehr auffallen, die viel 'reißen' auf dem Platz. Die Spieler, die der Mannschaft durch gute und sichere Ballverarbeitung, sicheres Ballhalten, gute und präzise Pässe auch unter Druck helfen werden oftmals gar nicht gesehen. Diese Leistung geht unter, die Bemerkung 'die war nicht zu sehen' oder 'die ist mir nicht aufgefallen' höre ich da öfter. Bei mir geht es bei Beobachtungen unserer Zweiten Mannschaft (Kreisklasse) dabei um die Frage, welche Spieler potentiell die Erste Mannschaft (Bezirksliga) unterstützen könnten.


    Ich habe jetzt eine Spielerin der Zweiten 3 x dabei gehabt (Spielzeit jeweils so 30 Minuten), die eine extrem gute Übersicht hat und uns im Aufbauspiel sehr hilft. Gerade in der Genauigkeit und Sicherheit bei der Ballverarbeitung und Ballweitergabe hilft sie uns sehr, das sind Dinge die uns mitunter im Spiel im sog. 'letzten Drittel' mitunter fehlen. Sie spielt auch gut getimte Pässe in die Tiefe. Läuferisch kann sie eigentlich nicht mithalten. Da kann man aber womöglich ja noch ein paar Prozente rausholen, zudem habe ich genügend läuferisch starke Spieler um sie herum, den Rest gleicht sie mit Spielwitz aus. Empfohlen wurden mir immer nur die 2-3 Spieler aus der Zweiten, die läuferisch mit der Ersten ohne großen Anpassungsprozess mithalten können. Für viele leider das einzige Kriterium. Zumindest auf einem Stützpunkt sollte das eigentlich anders sein........

  • Ich kann leider Goodie und einigen Vorrednern nur beipflichten.

    Generell fehlt mir hier der pädagogische Ansatz, der doch bei STP Trainern im Umgang mit 11,12,13,14 jährigen vorhanden sein soll.

    Da wird wie bei erwachsenen verfahren. Wobei auch da andere Ansprache sinnig wäre.

    Sätze wie: Heute hast Du mal gezeigt, das Du ja doch was kannst.

    Oder nach 2 Lattentreffern: Hier spielst Du nicht auf große Tore wie in der C Jugend, das Tor treffen sollte man trotzdem beherrschen.

    bringen mich persönlich eher zum, resignierenden, Schmunzeln. Die Kids wohl eher zum resignieren. ohne schmunzeln.

    Die knappen Aussagen auch beim Aussortieren (habe ich nur am Rande mitbekommen): Reicht nicht, Du bist nicht mehr dabei.

    macht mich manchmal schon wütend....(wütender macht mich nur die, teils unverhohlene, Freude der nicht betroffenen Eltern nach dem Motto: guck mal, hab ich ja schon immer gesagt, meiner ist ja viel besser)

    Das Training an sich ist... Naja lassen wir das lieber.

    Es gibt aber auch andere, positive Beispielen an STP. Allein, Sie sind selten.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)