Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Heute das erste Corona-Training, aber dennoch Frust. Den muss ich mal los werden.


    Auf dem Platz meinen Co gefragt, ob er sich die für den Sportplatz geltenden Auflagen durchgelesen hatte (vor mehr als 2 Wochen zugeschickt). Antwort: "Nein. Dafür hatte ich dann keine Zeit mehr."


    Habe ich schon einmal gesagt, dass ich froh bin, wenn die Saison vorbei ist?

  • Sowas ist echt bitter. Würde ihn ehrlicherweise rausschmeissen. In Bayern können Verstöße mit bis zu 5000 Euro Strafe für den Verein geahndet werden und die betroffene Person mit bis zu 150 Euro. Dazu kommt ja noch, dass bei Verstößen das Training sofort wieder eingestellt wird und das ist dann obendrauf nochmal scheisse.

  • Heute kam die Absage des TW-Trainerlehrgangs :(. Bin grad echt ein wenig angefressen. Nicht, dass er ausfällt. Es sind nunmal komische Zeiten. Es wird nur leider kein Ersatztermin angeboten und auch das Lehrgangsmaterial bekommt man nicht. Das hätte man besser im Sinne der Teilnehmenden lösen können.

  • Ich hab manchmal echt Scheuklappen... nicht zur Seite sondern zeitlich nach vorne... als ich letzten Sommer die Bambinis übernommen habe, hab ich gar nicht an die Winter - Hallen - Zeit gedacht. Zum Glück ließ sich das ganze irgendwie mit meinen Kindern vereinbaren. Jetzt rutschen meine Jungs in den Trainingszeiten auf die 18 Uhr Einheit. Und wieder gucke ich sparsam. Dann kann ich die Bambinis nicht machen.

    Klar könnte ich meinen Sohn bitten, sich nen Wecker zu stellen und mit dem Rad ne Stunde später zum Platz zu kommen aber wenn es langsam wieder dunkel wird? Und mit den inzwischen bekannten Hallenzeiten passt das vorn und hinten nicht.

    Zum Glück wird es wohl Nachfolger geben. Aber traurig bin ich trotzdem.


    Ich bekomme das zeitlich aber so echt nicht hin ohne dass das zu Lasten meiner Kinder geht. ?(

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich habe heute zwei Erfahrungen zum Thema Leistungsorientierung in der F-Jugend gemacht, die mich einfach nur sprachlos machen.


    Ein Verein im Nachbarkreis baut sich gerade eine Truppe zusammen, die voraussichtlich alles in Grund und Boden schießen wird. Der Trainersohn trainiert in der höchsten Trainingsgruppe unseres benachbarten Bundesligisten. Der Vater rekrutiert aus dieser sehr leistungsorientierten Gruppe seine Mannschaft zusammen. Jetzt beginnt er bereits Spieler auszusortieren, die er selbst als weit überdurchschnittlich einschätzt, weil sie bei ihm keine Spielzeit bekämen.

    Die Spieler kommen aus einem Radius von 50 km, Freundschaftsspiele werden in einem Radius von 100 km um den Vereinsstandort angenommen um gute Gegner zu finden. Im schlimmsten Fall eine Anreise von 150 km für ein Freundschaftsspiel in dem das Kind wenige Minuten spielt, wenn es nicht zum absoluten Stamm gehört! :/


    Der zweite Verein lässt 2 Mannschaften seiner F-Jugendjahrgänge in der E-Jugend antreten damit die Spieler ab der D-Jugend schneller auf überkreislichem Niveau spielen können. Der Trainer gibt offen zu nur 8 Spieler einsetzen zu können. Der Rest trainiert nur oder bekommt ab und an Freundschaftsspiele.

    Hier spielen teilweise 2013er gegen 2010er!


    Ich bin wirklich sprachlos, dass sich Eltern finden die das mitmachen.

  • Im schlimmsten Fall eine Anreise von 150 km für ein Freundschaftsspiel in dem das Kind wenige Minuten spielt, wenn es nicht zum absoluten Stamm gehört!

    Auch als "Stammspieler" ist das Kind dann für 40 Minuten, ich gehe davon aus, dass die Topleute selbstverständlich durchspielen, etwa 2 bis 4 Stunden unterwegs. Da stimmt die Relation einfach nicht mehr.


    Ich bin wirklich sprachlos, dass sich Eltern finden die das mitmachen.

    Dummheit hält sich trotz Evolution erstaunlich gut.

  • Auch als "Stammspieler" ist das Kind dann für 40 Minuten, ich gehe davon aus, dass die Topleute selbstverständlich durchspielen, etwa 2 bis 4 Stunden unterwegs. Da stimmt die Relation einfach nicht mehr.


    Dummheit hält sich trotz Evolution erstaunlich gut.

    Nicht falsch verstehen, ich will das nicht schön reden.

    (Über-)ehrgeizige Eltern und Trainer findest du überall.


    Das Argument mit 2-4 Stunden am Wochenende für 40 Minuten Spielzeit, ist aber nur halbwegs haltbar.

    Erstens kann man ja die Spielzeit bei einem Freundschaftsspiel durchaus auch auf drei Drittel oä verlängern und viel wertiger, wie es denn das Verhältnis Spielzeit zu Zeiteinsatz bei einem Hallenturbier idR? Kaum viel besser, als 40 Minuten Spielzeit bei 2-4 Stunden Zeiteinsatz.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Dein Sohn wird in der Halle um 18:00 Uhr trainieren?

    Wann würden denn die Bambini trainieren?

    Nee, Sohn um 18 Uhr am Platz, Bambinis um 17 Uhr in der Halle. Liegt aber 5 km auseinander... Passt alles vorne und hinten nicht

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das Argument mit 2-4 Stunden am Wochenende für 40 Minuten Spielzeit, ist aber nur halbwegs haltbar.

    Erstens kann man ja die Spielzeit bei einem Freundschaftsspiel durchaus auch auf drei Drittel oä verlängern und viel wertiger, wie es denn das Verhältnis Spielzeit zu Zeiteinsatz bei einem Hallenturbier idR? Kaum viel besser, als 40 Minuten Spielzeit bei 2-4 Stunden Zeiteinsatz.

    Ja, bei Hallenturnieren sieht es teilweise noch schlimmer aus. Übrigens ist dies einer der Gründe, weshalb ich seit einigen Jahren Hallenturniere meide. Dennoch ist es fragwürdig, ob F-Junioren bereits mehrere Stunden und hunderte Kilometer unterwegs sein müssen, um 40, 50 oder 60 Minuten spielen zu können. Die Notwendigkeit sehe ich nicht.

  • 150 km * 2 = 3 h Fahrzeit

    Treffpunkt = 1h vor Spiel

    Spiel = 1 h inklusive Halbzeit etc.

    Umziehen etc. = 0,5 h


    Ich bin da eher bei 5-6 Stunden für ein Spiel.

    Ich habe im Ausgangspost nur den Ersatzspieler aufgebracht um auch da mal den Extremfall zu nehmen. Ich finde eine sechsstündige Tour für 40 Minuten Spielzeit auch nicht besser.

    Natürlich werden häufig auch 3 Halbzeiten gespielt. Auf den Zeitaufwand verändert das aber auch nicht so viel.

    Ich selbst fahre gerne auch mal aus meinem Kreis raus und spiele gegen neue Gegner aber irgendwann ist die Grenze dann auch mal erreicht.


    Turniere fressen natürlich auch Zeit. Man könnte jetzt argumentieren, dass die Kinder da zumindest zusammen in der Halle eine gute Zeit haben und nicht nur im Auto sitzen.

  • Oh man, da kann man ja besser 2 x 1,5 Stunden trainieren mit einer Mittagspause dazwischen.



    Das mit den Eltern ist so ein Thema. Leider sind die Eltern heutzutage (ich eingeschlossen) nicht mehr so neutral wie früher.

    Meine Eltern wussten noch, dass ich gut in der Schule bin, aber kein Überflieger. Sie wussten, dass ich sportlich bin, aber kein Talent und keine Granate.


    Heutzutage ist jedes 2. Kind hochbegabt und die anderen sind Sportskanonen.

    Die Eltern heutzutage fühlen sich wahrscheinlich selbst in ihrem Ego geschmeichelt, wenn die Kinder auf so hohem Niveau kicken können.


    Leistungen von einigen Kindern scheinen ja auch Statussymbole zu sein.

    Und viele Eltern (ich auch) versuchen teilweise durch ihre Kinder zu erreichen, was sie selbst nicht erreicht haben.


    Und wie gesagt, wenn diese Eltern dann gefragt werden, ob sie in so einem Team mit kicken wollen, dann fühlen sie sich nur geschmeichelt und/oder bestätigt.

  • klar ist alles fragwürdig . f- topteams nehmen auch mal längere fahrten in kauf auf top turnieren. für einzelne spiele ist mir das nicht bekannt bei einer f-jugend. leistungsorientiere teams machen leistungstest mit mehreren mannschaften auch überregional. diese leistungsorienten teams bleiben i.d.R nur 1-2 Jahre zusammen.


    1. Jedoch kann man das nur machen, wenn man die elternschaft hinter sich hat.

    2. bei der konstellation muss ja auch ein reiz für den trainer da sein, wer zahlt für seine aufwand, verdient er mit, wenn einer ins nlz wechselt (sponsor, eltern, verein?),

  • Ja, es geht gefühlt oder auch real immer früher los das Eltern meinen ihr Kind ist zu höheren berufen und soll zu einen rein leistungsorientierten Verein wechseln.
    Was die weiten Fahrten angeht muss man fairerweise auch anmerken das diesen Leistungsorientierten Vereinen teilweise auch gar nichts anderes übrig bleibt als die Gegner weiter weg zu suchen.
    Wir haben in unser Gegend im Umkreis von ca. 150 KM nur zwei Vereine die Aktiv schon in der F-Jugend Kinder knallhart selektieren und abwerben. Wobei die Initiative dafür auch oft von ehrgeizigen Eltern ausgeht.
    Diese Teams haben es schwer selbst wenn sie eine Altersklasse höher spielen hier annähernd gleichwertige Gegner zu finden.
    Dazu kommt das sie von den anderen Vereinen auch kaum noch zu Freundschaftsspielen geschweige denn Turnieren eingeladen werden, weil sie vom Leistungsstand und von der Einstellung einfach nicht zu den anderen Vereinen passen.

  • Wir haben in unser Gegend im Umkreis von ca. 150 KM nur zwei Vereine die Aktiv schon in der F-Jugend Kinder knallhart selektieren und abwerben. Wobei die Initiative dafür auch oft von ehrgeizigen Eltern ausgeht.
    Diese Teams haben es schwer selbst wenn sie eine Altersklasse höher spielen hier annähernd gleichwertige Gegner zu finden.
    Dazu kommt das sie von den anderen Vereinen auch kaum noch zu Freundschaftsspielen geschweige denn Turnieren eingeladen werden, weil sie vom Leistungsstand und von der Einstellung einfach nicht zu den anderen Vereinen passen.

    Und was haben die Jungs dieser Vereine davon? Nichts!

    Spätestens wenn sie mal gegen eine NLZ-Mannschaft spielen und zum ersten mal richtig planiert werden, ist das Gejammer und Geheule groß und die Blase geplatzt.

    Jungs aus solchen Mannschaften haben außerdem oft (nicht immer) eine völlig verzogene Selbstwahrnehmung und zehren von diesen Erfahrungen noch Jahre später in der B-Jugend-Kreisliga, mit dem Selbstverständnis man müsste eigentlich viel höher spielen weil man ja in der F-Jugend mal ein Jahr lang jeden Gegner abgeschossen hat.

    Da ist es oft sinnvoller solche Talente in ihren Heimatvereinen zu lassen und dann frühestens zur U12 in einen ambitionierteren Verein zu wechseln. Wenn man tatsächlich so ein großes Talent sein sollte, reicht es dann auch noch locker wenn man erst zur U15/U16 in einem NLZ landet.

    Alles andere ist nur viel Rauch um nichts.

  • Alles andere ist nur viel Rauch um nichts.

    Das stimmt, nur sieht man das zumeist erst in der Retroperspektive so.


    Wenn man bei den Bambinis den Eltern auf einem Elternabend erklärt, dass die Kinder vorrangig Bewegungserfahrungen / Grundlagen mit und ohne Ball erhalten, und die Themen "Passspiel" oder "Stammspieler" nicht bedient werden, dann nicken neun und zwei starren vermeintlich neutral auf den Bierdeckel vor ihnen.

    Aber ehrlich gesagt sind mir die neun normalen immer näher als die zwei Vollgaseltern.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Jungs aus solchen Mannschaften haben außerdem oft (nicht immer) eine völlig verzogene Selbstwahrnehmung und zehren von diesen Erfahrungen noch Jahre später in der B-Jugend-Kreisliga, mit dem Selbstverständnis man müsste eigentlich viel höher spielen weil man ja in der F-Jugend mal ein Jahr lang jeden Gegner abgeschoungs aus solchen Mannschaften haben außerdem oft (nicht immer) eine völlig verzogene Selbstwahrnehmung und zehren von diesen Erfahrungen noch Jahre später in der B-Jugend-Kreisliga,

    ja, deswegen ist auch die Integration (nicht allen) nicht so einfach von Jungs die mal höher eingestuft waren, obwohl sie dort eher bankdrücker waren und jetzt wieder aufblühen, wenn sie regelmäßig kicken.

  • Heutzutage ist jedes 2. Kind hochbegabt und die anderen sind Sportskanonen.

    Die Eltern heutzutage fühlen sich wahrscheinlich selbst in ihrem Ego geschmeichelt, wenn die Kinder auf so hohem Niveau kicken können.

    Ich setze noch einen drauf: Wer dann nicht hochbegabt beim Fußball oder eine Sportskanone ist, probiert es halt woanders.. Vielleicht läuft es ja beim Tischtennis besser. :/


    Hauptsache gut oder der Beste sein. Und genau diese Kinder, die vielleicht nicht die besten sind, aber dazu beitragen, dass man genug Kinder für eine Fußballmannschaft hat, fehlen dann für die eigene Mannschaft, das 11er- oder 9er-Feld.

  • Passend zur Überschätzung einiger Eltern hatten wir voriges Jahr im Sommer folgende Mail:

    Unser Sohn (Jahrgang 2016) spielt seit seinem 2. Lebensjahr begeistert Fußball. Er spielt bereits jetzt regelmäßig mit 6-7 Jährigen und hat ein ausgesprochen gutes Ballgefühl und viel Talent.

    Da wir uns Mini-Messi natürlich nicht entgehen lassen wollten haben wir ihn mal eingeladen. Mit Ball um Hütchen dribbeln sah aus wie bei allen anderen Minis, beim Spielen gegen 2014er hatte er keine Chance. Vielleicht waren die ihm auch zu jung :P