Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn es so arg ist, könnte man ja zur Halbzeit abbrechen und mit Mixedteams noch ne halbe Stunde kicken lassen...

    Aber das habe ich in der Praxis wirklich noch nie erlebt. Das hat wohl was von Wolkenkuckucksheim...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Manchmal lässt es sich einfach nicht verhindern.

    Naja, man hätte mit einem Spieler weniger spielen können, oder den Abschluss nur mit Links machen. Also ich will damit nur sagen, das es immer Möglichkeiten gibt. Aber muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich will nur hoffen, das Powerzwergenpapa nächstes mal nicht jammert und hier schreibt wenn er eine hohe Niederlage bekommt und dem Gegnerischen Trainer dann für alles die Schuld gibt etc pp.

  • ich wär auch froh über die Möglichkeit, nach Stärke melden zu können. Leider geht das hier bei uns nicht


    "mit einem Spieler weniger spielen" - ich spiel immer wieder mal mit dem Gedanken. Nur wie kommen meine Jungs und Mädels dazu, auf Spielzeit verzichten zu müssen? Damit würd ich sie doch für etwas bestrafen woran sie keine Schuld haben

  • Naja, man hätte mit einem Spieler weniger spielen können

    Das ist z. B. etwas, was ich nie machen würde.

    Ich kann einen Spieler oder eine Mannschaft nicht dafür bestrafen, dass er/sie besser ist/sind als die Gegner.


    Am Wochenende haben wir mit sechs Toren zurück gelegen. Der Trainer der gegnerischen Mannschaft nahm dann auch einen seiner Spieler vom Platz. Da ich es sofort bemerkte, bat ich ihn, den Spieler wieder auf das Feld zu schicken.

    Dies tat er auch nachdem wir uns kurz ausgetauscht haben.

    Stattdessen hat er vermehrt auf den Positionen rotiert.

    Am Ende verloren wir mit vier Toren Unterschied, hätten es noch knapper gestallten können wenn wir unsere zahlreichen Chancen besser genutzt hätten.


    Ich möchte das 20:0 von Powerzwergenpapa nicht verteidigen, da ich nicht weiß wie dieses Resultat zustande gekommen ist und ob man es hätte verhindern hätte können.

    Mittlerweile, im älteren Jahrgang der E-Jugend angekommen, halte ich nicht mehr meine Hand schützend vor die eigene Mannschaft wenn wir mal wieder abgeschossen werden.

    Möchten wir nicht zweistellig kassieren, so müssen wir auf dem Platz genügend Engagement zeigen um dies zu verhindern, anstatt die Schuld beim selten übermächtigen Gegner zu suchen.

  • "mit einem Spieler weniger spielen" - ich spiel immer wieder mal mit dem Gedanken. Nur wie kommen meine Jungs und Mädels dazu, auf Spielzeit verzichten zu müssen? Damit würd ich sie doch für etwas bestrafen woran sie keine Schuld haben

    :thumbup:

    Für mich der einzig richtige Ansatz! Sorry, aber wo kommen wir hin, wenn wir F-Jugendliche für gute Leistung bestrafen?!

    Ich habe dem gegnerischen Trainer stets angeboten mehr Spieler aufs Feld zu schicken, wenn das Spiel eine klare Angelegenheit war. Dann lag es bei ihm das Angebot anzunehmen oder mich überheblich zu nennen.


    Aber im Ernst: Wir reden von Trainingszeit maximal effizient zu nutzen, keine Standzeiten etc. Und dann soll im Spiel jemand neben dem Platz sitzen und zugucken, obwohl er spielen dürfte? Puuuh...

    Und ehrlich, die Möglichkeit mit den dann 5 Ersatzspielern eine "Trainingsübung" zu machen find ich auch nicht so pralle...Wer trainiert die Jungs? Bin ich ggf. als Trainer alleine?

  • Das gleiche Problem haben wir momentan in der Qualirunde auch. In der Gruppe sind 5 Teams, meine und noch eine Mannschaft als E2 gemeldet, die anderen drei als E1er. Wir nehmen als reiner Jungjahrgang teil und haben beide bisherigen Spiele gegen reine 08er Mannschaften verloren (einmal zweistellig). Finde so eine Einteilung einfach unglücklich, auch wenn ich froh bin, dass die Spiele in der Hauptrunde dann hoffentlich ausgeglichener und gegen ungefähr gleichstarke Teams stattfinden.


    Generell vertrete ich die Ansicht, dass der Ligabetrieb für die Kids bis zur E-Jugend unsinnig ist. Jedes Wochenende ein Spiel in zu großen Mannschaften, die inkonsequenterweise selbst den DFB-Leitlinien der jeweiligen Altersklasse widersprechen, halte ich für too much und für einen unter vielen Gründe, warum Kinder den Spaß am Fußball verlieren. Leider wird sich in naher Zukunft nichts im Kreis ändern. Das stimmt nicht ganz, man hat die Spieleranzahl in der G-Jugend vom 7vs7 auf ein 6vs6 reduziert. Respekt, aber wieso nicht gleich auf ein 4vs4? ;)

  • Das ist eben kritisch mit einem Spieler weniger. Da bestraft man eben die Jungs oder -Mädels.

    Ich glaube trotzdem man kann es auch steuern. grade bis zum e jugendbereich muß es m.e. keine 20 oder 30 zu NULL geben. wir hatten da auch hohe ergebnisse und ich halte auch nichts davon Spieler rauszunehmen, aber dann mal ganz extrem zu rotieren, nämlich ständig im Spiel auch außerhalb von Ein/Auswechslungen , bringt dem total unterlegenen Gegner wenigstens mal 1 oder 2 Tore.

    Das zuzulassen sollte an keiner Ehre kratzen....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Hin wie her, wir reden hier einfach über ein strukturelles Problem, für das ich unter den gegebenen Umständen keine gute Lösung sehe.


    Natürlich kann man den Kindern Provokationsregeln geben. Ich kann in Bezug auf unser Spiel sagen, dass das alles schöne Tore waren. Teilweise schön herausgespielt, teilweise schöne "Einzelleistung". Es war sogar ein Kopfballtor dabei. Das waren keine Tore à la "von der Mittelline hoch und weit draufbolzen", das gibt es bei uns nicht.


    Positionen kann man durchwechseln (das passiert sowieso bei uns immer), spielt bei unseren Kindern aber auch nicht so die Rolle, weil sie sich eh nicht bzw. nur grob an die Positionsvorgaben halten.


    Man kann die besten draußen lassen. Ich finde, das geht aber nicht. Denn dann bestrafen wir diese Kinder für etwas, für das sie nichts können. Es ist ja nicht ihre Schuld, dass sie so überlegen sind. Wir rotieren sowieso immer durch, so dass alle gleiche Spielzeit haben und am Samstag hatten unsere besten Kinder im Verhältnis weniger Spielzeit.


    Ein Kind weniger aufstellen würde ich auch nie machen. Ich habe das schon bei anderen Teams beobachtet und würde auch erfahrungsgemäß sagen, dass das gar kein Nachteil für die bessere Mannschaft ist; sondern im Gegenteil ein Vorteil, weil die physisch stärkeren Kinder dann noch mehr Raum haben.


    Bei uns in der Staffel sind die Spiele leider für uns immer recht einseitig (wir werden die Staffel ziemlich locker und entspannt gewinnen). Aber jetzt am Samstag war es schon besonders eklatant. Man muss dazu sagen, dass es sich bei der Mannschaft, gegen die wir da so hoch gewonnen haben, um die "Resterampen-Mannschaft" eines großen Nachbarvereins handelt. Das ist ein Thema für sich, aber ich sehe es hochkritisch, wenn im F-Bereich Vereine ihre Kinder nicht ausbildungsorierentiert betrachten, sondern die Kinder selektiv in "erfolgversprechend" und "Parkplatz" einteilen. Bei unserem Samstags-Gegner handelte es sich um eine reine "Parkplatz"-Mannschaft. Da ist meiner Meinung nach etwas völlig schief bei einem Verein, der so vorgeht. Nebenbei bemerkt kann dieser Verein auch mit den aggressivsten Brüllaffen aufwarten, also da fügt sich ein Gesamtbild.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ich habe gestern ein Freundschaftsspiel mit der jüngeren Hälfte meines Kaders absolviert und schwanke auch heute morgen noch zwischen großem Frust und unglaublichem Stolz auf meine Jungs.

    Der Trainer des Gegners rief mich vor einer Woche an und bat mich , da sein Spiel Samstag ausgefallen ist um ein Freundschaftsspiel am Trainingstermin. Er erzählte mir von einer komplett neu aufgestellten Mannschaft mit 13er und 14er Kindern sowie 2 12ern. Da ich mit meinem Kader von 21 Kindern immer nach Spielzeit suche, teilte ich den Kader in Trainings-und Spielgruppe ein und bin mit den "Kleinen" selbst zum Spiel gefahren.

    Ich hatte einen 13er im Tor, zwei 14er und 3 13er im Feld und ansonsten 3 unerfahrene 12er Kinder dabei. Einer dieser Jungs ist allerdings ein extremes Frühchen gewesen und körperlich eher ein später 13er. Der Trainer schrieb mir noich zweimal, ich solle bloß nicht meine "guten" Jungs mitbringen, er habe einen Co-Trainer der eines meiner Spiele gesehen habe und gegen diese Jungs würde er nicht spielen. Sein gutes Recht!


    So weit so gut, als ich am Platz ankam sah ich eine gegnerische Mannschaft die wie eine Mischung aus F-Jugend und G-Jugend aussah. Ja, da waren 13er dabei, aber eben auch 3-4 sehr große und vor allem sehr schwere 12er.


    Ich sprach einen extrem jovialen und irgendwie aalglatten Trainer an, der beim Blick auf meine Zwerge sagte: " Wenn wir zu hoch führen, wechsele ich die Großen aus." An dem Punkt hätte ich nach Hause fahren sollen.


    Ich habe meinen Jungs eingeimpft keine Angst vor der Größe zu haben und sie aufs Feld geschickt. Schnell stellte sich heraus, dass zumindest der Teil mit den Anfängern absolut der Wahrheit entsprach. Meine Kleinen versuchten den Ball nach vorne zu tragen und prallten immer wieder an Kindern ab, die 15 kg mehr wogen und vollkommen ungestüm in die Zweikämpfe flogen.


    Beide Trainer forderten immer wieder sehr lautstark ein Positionsspiel ein, ließen einen Jungen das ganze Spiel 3 m vor meinem Tor parken und wechselten ihre jüngeren Spieler maximal für 1-2 Minuten ein.


    ABER... mein Torwart hielt sensationell, meine Jungs warfen sich immer wieder in jeden Ball, ließen sich von der körperlichen Unterlegenheit überhaupt nicht beeindrucken und erzielten am Ende ein tolles 3:3.

    Ich habe meine Jungs gefeiert, dem Trainer die Hand geschüttelt, das Angebot einer Wiederholung ausgeschlagen und bin nach Hause gefahren. Dem Teufelchen auf meiner Schulter, das mir anriet beim nächsten Mal die andere Hälfte der Mannschaft zu schicken, hielt ich den Mund zu.


    Ich frage mich wirklich, wieso Trainer diese Situation so heraufbeschwören. Mein Ziel war es den Kindern, im Gegensatz zum Training und anderen Spielen, mal körperlich und psychsich ähnlich entwickelte Gegner zu geben, so wie gestern macht das für mich keinen Sinn.

  • Ich kann in Bezug auf unser Spiel sagen, dass das alles schöne Tore waren. Teilweise schön herausgespielt,

    Man muss dazu sagen, dass es sich bei der Mannschaft, gegen die wir da so hoch gewonnen haben, um die "Resterampen-Mannschaft" eines großen Nachbarvereins handelt.

    Und dann bist du Stolz und schreibst das es alles schöne Tore waren und schön herausgespielt waren ???????

    Wenn Bayern gegen ein Kreisliga Verein sehr hoch gewinnt, da redet auch niemand davon das die Tore schön herausgespielt wurden. Oder wenn unsere DFB-11 gegen San Marino spielt......

    Sry, aber es ist keine Kunst gegen eine "Resterampen-Mannschaft" (wie du es schreibst) schön zu spielen.

  • Wie kann es dazu kommen? Warum wird nicht das Gespräch mit dem Staffelleiter gesucht um in eine höhere Klasse eingeteilt zu werden?

    Diese Möglichkeit gibt es leider nicht überall.

    Wir müssen auch warten, bis die Hinrunde vorbei ist.

    Dann bekommen wir hoffentlich Gegner auf Augenhöhe.

    In der Hinrunde sind es leider nur 2 von 8 Spielen.

    Bei den anderen muss man teilweise gewaltig aufpassen nicht klatschen zu verteilen.

    Aber meine Jungs passen sich ja meist dem Gegner an :rolleyes:8o

  • Ich verstehe ja, dass es nicht überall die Möglichkeit zu melden. Aber irgendjemand (im Normalfall der Staffelleiter) entscheidet doch wie eingeteilt wird. Hat man dort keine Möglichkeit seine Mannschaft leistungsgerechter einzuteilen?

    bei uns hier geht das nicht, nein. Aber hier wird dann zumindest im Frühjahr anhand der Herbstergebnisse neu eingeteilt

  • Wir hatten letztes Jahr auch 2 Mannschaften, die gnadenlos untergegangen sind in unserer Staffel. 1 mal Resterampe und die anderen, weil sie einfach nicht bessere Spieler hatten, da direkt am gleichen Standort 2 weitere Mannschaften trainieren/spielen.


    Alle 4 Spiele gegen die haben wir 10-2 bis 18-0 gewonnen. OBWOHL ich dem Gegner 1 Spieler mehr angeboten und teilweise auch Spieler von mir draussen gelassen habe. Rotation war selbstredend, so dass auch alle Abwehrspieler ohne bisherigen Torerfolg ihre Buden gemacht haben.


    1 Regel wurde von mir klar kommuniziert: keine ausgefallenen Jubelarien. War erst schwierig für die Jungs, aber später haben sie selber gemerkt, wie "langweilig" die Spiele im Endeffekt waren. Dazu muss man noch sagen, dass meine Jungs im Allgemeinen mit einer guten Demut an die Sache rangegangen sind, da wir davor die Saison eigentlich, teilweise sehr deutlich, nur auf die Mütze gekriegt haben.


    Mehr kann ich da also nicht machen um die Spiele ausgeglichener zu Gestalten und im Ernst: Vorrang muss/sollte meine Mannschaft haben, auch wenn ich gerade bei solchen Situationen die Jungs zur Demut anhalte.

    Aber ich kann euch versichern: Diese Saison werden wir 2 Gegner haben die uns so abschiessen werden und von denen wird mit Sicherheit kein ähnliches Angebot kommen wie ich es unterbreiten würde.

  • Nein hat man nicht.

    Es wird nach keinem für mich ersichtlichen Kriterium eingeteilt.


    Möglichkeit Entfernung:

    Längste Strecke F-Jugend die uns auferlegt wurde 70 Km einfach.

    Vereine in unserer Nähe... Genug für ne eigene Staffel.


    Möglichkeit Jahrgang

    3x rein Altjahrgang

    3x rein Jungjahrgang

    3x gemischt


    Möglichkeit Stärke

    3x mittel bis stark

    Rest eher schwach (auch altersabhängig natürlich)


    Es ist einfach kein System zu erkennen.

    Ich weiß natürlich nicht wie Aufwendig und kompliziert eine solche Staffeleinteilung ist.

    Und ich will auch keinem zu nahe treten.

    Aber so sorgt es für Frust

  • Bei uns gibt es nichtmal das.


    Es wird zum Saisonausklang eine Finalrunde geben. Außerdem hoffe ich auf die Hallensaison

    Schade. Das ist für die Entwicklung der Kids natürlich sehr schlecht.

    Denn wenn Ihr immer so hoch gewinnt, weil Ihr keinen Gegner/Zeit und Raumdruck habt, können die Tore noch so schön sein. Für die Entwicklung der Kinder bringt das wenig bis gar nichts.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Schade. Das ist für die Entwicklung der Kids natürlich sehr schlecht.

    Denn wenn Ihr immer so hoch gewinnt, weil Ihr keinen Gegner/Zeit und Raumdruck habt, können die Tore noch so schön sein. Für die Entwicklung der Kinder bringt das wenig bis gar nichts.

    Das ist richtig. Und leider führt das aber auch zu der Situation, dass man teilweise schon hoch gewinnen muss. Bei uns im Kreis gibt es extrem wenig Spiele in der Hinrunde, wenn man da mal eines verliert, kommt es meist schon auf die Tordifferenz an, ob man in der Rückrunde in der hohen Staffel spielt, gegen gleichwertige Gegner. Oder dann ausschließlich gegen wesentlich schlechtere Mannschaften.


    Ich halte persönlich nichts davon Spieler runterzunehmen - wird einem dann oft auch eher als Arrogant vorgeworfen und meistens sind die eigenen Spieler dann noch motivierter und wollen erst Recht noch mehr Tore schießen. Diejenigen die man draußen lässt bestraft man dann auch noch, obwohl sie nichts verbrochen haben.


    Ich ändere da nicht wirklich was, Wechseln tue ich eh viel, egal wie das Ergebnis ist! Vorgaben bekommen sie vor jedem Spiel, werden auch im Training eingeübt, öfters lasse ich dann mal Spieler auf anderen Positionen wie üblich spielen (wobei so komplett feste Positionen gibt es noch nicht), führt aber meistens dazu, dass die anderen denen dann gerade einen auflegen wollen.


    Was viele hier vergessen, Kinder in dem Alter sind Ich-Bezogen, wie es dem Gegner nach so einem Ergebnis geht, interessiert die meisten kein Stück. Die denken sich nur ,,Geil, der Gegner ist schlecht, heute können wir (oft eher Ich) viele Tore schießen''.