Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ja. Tut er. Aber nicht auf die idealistische Art und Weise, wie wir es uns vielleicht zum Teil wünschen.

    Eher dahingehend, das -komplettere- Spieler in den Stützpunkten ankommen, habe ich das GEfühl.

    Wenn man diesen Opportunismus nun dahingehend lenkt, kindgerechtere Trainings und Spielformen zu integrieren(Funino) schafft man eine Win/Win Situation für alle.

    Wie bei einem großen Schiff, ist eine Kursänderung beim großen DFB auch schwieriger und findet langsamer statt,

    als in kleineren Verbänden mit -kürzeren- Wegen.

    Das zu unterstützen obliegt nun mal uns, wenn wir nicht nur idealistisch daherreden wollen, sondern auch handeln.

    Deshalb sehe ich das auch nicht komplett als Chaos wie maider187 es beschrieb, sondern eher als den anfangenden Umbruch was in Punkto Funino Ligen, oder Funino Festivals oder wie bei uns Sichtungstage in Form von Funino Turnieren unterstützt vom Stützpunkt, passiert. Mehr als klein anfangen kann man nicht, aber immer noch besser als gar nicht anzufangen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Andre

    Wenn du mit Deiner Kritik etwas erreichen möchtest wäre es sinnvoll, die Personen direkt anzusprechen und auf Ihr Verhalten aufmerksam zu machen. Deine verbalen Rundumschläge verpuffen leider mangels Adressat. Da sind ja häufig vernünftige Sachen bei.

    Oft verstehe ich Sie nicht, da mir der Gedanke fehlt den du beim Absetzen des Post hattest.


    Um dich zu beruhigen.

    Bei mir spielen alle Kinder gleich viel.

    Bereits jetzt habe ich alle Kinder auf die Spiele bis zum Jahresende aufgeteilt.

    Jedes Kind bekommt exakt die gleiche Anzahl an Spielen.

    Im Spiel versuche ich das auch umzusetzten.

    In der Regel klappt das ganz gut. Wenn der Gegner zu schwach ist kann es schon mal passieren, dass die stärkeren Kids ein wenig kürzer treten müssen. Ich respektiere meinen Gegener/Spielpartner und versuche zu vermeiden, die anderen Kinder abzuschießen.

    Die 3 im letzten Spiel hatten zum Zeitpunkt, als ich ihnen gesagt habe das sie nicht mehr zum Einsatz kommen, insgesamt 10 Tore gemacht.

    Die Kinder der anderen Mannschaft wurden müde. Die letzten Minuten hätten übel enden können.

    Die 3 haben es verstanden und mit Freude auf einem freien Tor einfach gebolzt.


    Wenn Du der Meinung bist, dass etwas an meinem Verhalten kritikwürdig ist dann sprich es bitte direkt an.

    Sprich es auch bei anderen an. Dafür sind wir alle hier. Ich will von Erfahrungen profitieren, die andere schon gemacht haben.

    Und ich will auch gerne Erfahrungen weitergeben die ich gemacht habe.

    Dafür muss man aber vernünftig miteinander reden.

    Du brüllst deine Kritik unsachlich und ohne Richtung hier ins www. Es wird sich aber niemand damit auseinander setzen, wenn er sich nichtmal angesprochen fühlt.

    Kritisiere mich gerne konstruktiv. Da bin ich der letzte der sich das nicht anhört und versucht zu reflektieren.


    Zum Glück bin ich um Frustabbau. Da ist es nicht ganz OT

  • Deshalb sehe ich das auch nicht komplett als Chaos wie

    So hart habe ich es ja auch nicht ausgedrückt :/^^ Sondern einfach nur gesagt das es nicht gut ist weil eben jeder kann wie er möchte. Bei uns ist es ja teilweise auch noch der Fall wobei die meisten Bundesländer schon nach einheitlichen Regeln spielen.

    Die Regeln und Bestimmung im Erwachsenenfußball sind ja auch überall gleich aber gerade bei den kleinsten wo es am wichtigsten ist, ist es anscheinend egal.


    sondern eher als den anfangenden Umbruch was in Punkto Funino Ligen, oder Funino Festivals oder wie bei uns Sichtungstage in Form von Funino Turnieren unterstützt vom Stützpunkt, passiert. Mehr als klein anfangen kann man nicht, aber immer noch besser als gar nicht anzufangen.

    hat ja bei uns auch Jahre gedauert aber gerade aus Fehlern der andern sollte man noch schneller lernen, oder?

    Ds ihr auf dem richtigen weg seid bestreitet ja keiner aber die Mühlen mahlen einfach zu langsam.

  • Aus aktuellem Anlass (und weil Trainer E den Namen hat fallen lassen) googelt einfach mal Prof. Dr. Lochmann oder schaut direkt bei youtube nach.

    Relativ aktueller Beitrag.

    ITK 2018 vom Bund Deutscher Fußballlehrer.


    Sieht man mal von der Kameraeinstellung ab (man sieht leider die ppt. zum Vortrag kaum) ist das ein überragender Beitrag zur Entwicklung des Kinderfußballs.

  • Ich fühle mich jetzt mal von Andre's Kritik angesprochen, weil ich hier immer eher eine Minderheiten-Position vertreten habe. Mit der Kritik kann ich gut leben, aber was mich stört, ist, dass hier im Forum überall Funino als Wettkampfform im Sinne einer heiligen Kuh als all selig machendes Dogma und Lösung für Alles dargestellt wird, was nicht mehr hinterfragt werden darf. Wer das tut, ist nach Ansicht von Andre und einiger Anderer ein Vollidiot, wenn nicht sogar gemeingefährlich.


    Wir Alle bemühen uns um Kind-gerechten Fußball, der gleichzeitig Ausbildungs-orientiert ist und auch Freude (einschließlich Erfolg) bringt, wobei diesen beiden Zielsetzungen abhängig von der jeweiligen Trainerpersönlichkeit unterschiedliche Gewichttung beigemessen wird.


    Natürlich gibt es auch unter den KIFU Trainern wie überall ein paar Idioten, die man besser aus dem Verkehr ziehen sollte, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die zumindest bei uns im Kreis zum Glück eine sehr kleine Minderheit. In anderen Kreisen mag das anders sein.


    Was ich damit sagen will, ist, dass man als Trainer auch ohne Funino als Wettbewerbsform gleichzeitig kindgerecht coachen kann und trotzdem zumindest ab dem E-Jugend Bereich Ergebnis-Orientiert spielen kann, solange ALLE Kinder Spaß haben (Wer auf der Bank sitzt spielt, Einsatz Freundschaftsspiele, Turniere, etc.) Und wie das geht: Mit Authentizität und Empathie, ohne sich selbst dabei zu wichtig zu nehmen.


    So Frust ist nun abgebaut

  • Ich fühle mich jetzt mal von Andre's Kritik angesprochen, weil ich hier immer eher eine Minderheiten-Position vertreten habe. Mit der Kritik kann ich gut leben, aber was mich stört, ist, dass hier im Forum überall Funino als Wettkampfform im Sinne einer heiligen Kuh als all selig machendes Dogma und Lösung für Alles dargestellt wird, was nicht mehr hinterfragt werden darf. Wer das tut, ist nach Ansicht von Andre und einiger Anderer ein Vollidiot, wenn nicht sogar gemeingefährlich.


    Wir Alle bemühen uns um Kind-gerechten Fußball, der gleichzeitig Ausbildungs-orientiert ist und auch Freude (einschließlich Erfolg) bringt, wobei diesen beiden Zielsetzungen abhängig von der jeweiligen Trainerpersönlichkeit unterschiedliche Gewichttung beigemessen wird.

    Ich denke es braucht, gerade mit dem Thema Funino, das man sich mal intensiv damit beschäftigt.

    Es ist ja gar nicht so weit von den DFB Empfehlungen für kindgerechtes Training entfernt. (Viele Spielformen in kleinen Gruppengrößen etc. etc.). Funino ist auch nicht 4 kleine Tore, munter drauf los, sondern viel mehr.

    Ich kann nur von mir selber sprechen, als einer, der das, damals ziemlich alleine im Kreis, seit 3 JAhren (leider nur im Training und auf selbstorganisierten Turnieren) wirklich praktiziert. Es geht um die Horst Wein Philosophie, die man im Training umsetzt. Dies tun auch NLZ im Grundlagenbereich ohne dabei immer auf 4 Tore zu spielen. Ich möchte nichts unterstellen, aber ich glaube das viele -Gegner- das Thema gar nicht verstehen, weil Sie es von vorneherein ablehnen. Ich trainiere nun eine D1, in der 6 meiner Spieler, die nach H. Wein trainiert haben, sind, sowie 11 Spieler

    die das klassische Training genossen haben. Beide Jugenden waren bis zur E sehr ergebnis-erfolgreich.

    Ein Training nach H.Wein schließt das ja auch nicht aus. Ich habe nun gestern einmal 5gg.5 Formino jung gg.alt spielen

    lassen. 4x2007 er Jahrgang plus 2 2008er gegen 6 -2006er Jahrgang. Um das nicht auf Formino zu beschränken, (gewöhnungseffekt), habe ich das auch in einer Spielform (hier Umschaltspiel- auf Jugendtor, Angriffsrecht gewinn durch Anschlußaktion nach Ballgewinn auf 2 kleine Tore ) mit gleichen MAnnschaften praktiziert.

    Die jüngeren haben beide Spiele nicht nur sehr klar gewonnen, sondern dominiert.

    Auf dem 9er feld(für mich auch noch zu groß für D Junioren) spielen die jüngeren wie selbstverständlich, es gibt gar keinen Umgewöhnungseffekt, wobei die älteren schon im letzten Jahr, als Sie schon D Jugend waren, große Probleme in Punkto Wahrnehmung, Verstehen, entscheiden hatten. die Ausführung war kein Problem, das wurde ja ausschließlich trainert. Leider kam es meist zu einer falschen Entscheidung, sodaß die Ausführung relativ oft mißlang.

    Langer Text, was ich aber damit sagen will: Ich habe oft an mir und dem Konzept gezweifelt, aber ich bin jetzt in der D Jugend mehr denn je davon überzeugt. Bis zur E Jugend kann man m.e. viel kaschieren. Durch Instruktionen, einzelne Topspieler etc. etc... Irgendwann wird deutlich, ob man seinen kleinen Beitrag zur Entwicklung der Kinder wirklich geleistet hat, indem man sich zurückgenommen hat.

    Meine Meinung.

    Edit: Die Kinder die nach der H.WEin Philosophie trainierten, verstehen Schwerpunkte, die durch Provokationsregeln gesetzt werden sehr schnell. Die -anderen- (die durchaus gute Fußballer an sich sind), können nicht beantworten, welche Schwerpunkte eine Spielform hat. Das ist m.e. auch ein schöner Nebeneffekt zur -Spielintelligenz-(hier mal bewußt anders gemeint)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wenn die eigenen Kinder älter werden und man dann mit ein bißchen emotionalem Abstand das Treiben bei den Bambinis beobachtet, dann kommt man durchaus zu dem Ergebnis, dass das keine gute Spielform ist.

    12 Kinder im Knubbel, da irgendwo muss auch der Ball sein, links und rechts je ein Kind im TW-Trikot, das eine langweilt sich, das andere holt die Bälle ausm Netz. Die Tore absurd groß für die Körperlänge der Kinder. 3-4 Kinder rocken das ganze, die anderen laufen lachend hinter- und nebenher. Es macht ihnen Spaß, sie kennen es so und damit ist das so richtig. Bei drei gegen drei sähe das aber ganz anders aus. Viel mehr Ballkontakte für alle...

    Und in der F-Jugend sieht das kaum besser aus. Hier können z.B. viele TW schon einen weiten Abschlag und nutzen ihn auch zur Freude der Eltern. Was bei den Profis als packing gefeiert wird, ist doch hier eher kontraproduktiv.

    In der E-Jugend passt es dann meines Erachtens ganz gut... Feld, Tor, Ball, das scheint mir leidlich stimmig zu sein. Wobei... wer weiß, wie ich darüber in 3 Jahren denke... ;)


    Dass man das Spiel auf vier Törchen und ohne TW ablehnt, kann ich nachvollziehen. Für viele ist das zu weit vom "richtigen" Fußball weg. Man könnte aber zum Beispiel mal endlich die Tore abhängen und so verkleinern. Beim Handball üblich.


    Dass wir, die wir unseren Job gut machen wollen, aus den Gegebenheiten das beste machen steht in meinen Augen in keinem Widerspruch dazu, dass es anders besser ginge.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • 4+1, 3er Bälle und Minitore, Spielfeld 35x30m. Ich habe den Umbruch bei uns in AUT direkt miterlebt und war einer der glücklichsten Trainer weil endlich so was wie Spannung aufgekommen war. Der Verein mit dem Messi nimmer alle zerstört hat. Der "Tormann" nicht verloren war und auch endlich mal einen Ball parieren konnte. Stolz zwischen den Posten stand weil er aufgrund der Größe unbezwingbar wirkte und nimmer wie eine verlorene Knackwurst im Turnsaal lag.


    Jetzt bin ich gespannt wie sich jetzt die neue Reform auswirkt wenn im 2er oder 3er Fußball gegeneinander gekickt wird.

  • Letztes Spiel = Hohe Niederlage. Verdient, der Gegner war klar besser.

    Habe deren Gegner dann gefragt, warum sie nicht stärker gemeldet haben: ,,Weil wir das letzte Mal immer knapp(!, 1-2Tore) verloren haben und jetzt erst einmal Erster werden wollen."


    War nicht so begeistert von dieser Antwort.

  • Korrekt. Die Antwort war nicht dolle.

    ABER:

    Samstag Mit der D hoch gewonnen. Trotz ständiger Rotation.

    Habe Kreisliga B gemeldet. Warum? Weil im letzten Jahr in der Kreisliga A bis auf ein Unentschieden alles hoch verloren wurde.

    ein Unentschieden oder knappe Niederlage mit mehr Anforderung hätte mir auch besser gefallen, weil die Jungs daraus mehr lernen.

    Es sind auch wesentlich stärkere Gegner noch in der Gruppe. Aber insgesamt sind es, sowie die Ergebnisse aussahen,

    unheimliche Unterschiede. Wie schon öfter besprochen, ist das sehr schwierig. Ich wußte nicht wie meine 2007/2008 er die Umstellung hinkriegen.

    Eine MAnnschaft ist auch in der Kreisliga B die in der A auch eine gute Rolle spielen würde.

    Die sind aber -bekannt- ....

    Für den Rest gilt, das es anscheinend 5,6 eher Starke gibt und 5,6 sehr schwache. Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Ligen.

    Da wäre für manche Kreisliga C richtiger gewesen. Wie gesagt, das ist alles sehr schwierig und am Samstag hatte ich auch nicht gerade das große Freude Gefühl, auch wenn die Kids das gut gespielt haben.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Dass es besonders in den unteren Liegen große Leistungsunterschiede gibt, ist wohl überall so. Ihr habt ja noch das glück, dass ihr selber Melden dürft. Bei uns wird man in Staffeln eingeteilt und wenn man pech hat spielt man gegen 8 Großvereine und bekommt jedes Spiel zweistellige klatschen.

    Ich hatte letztes Wochenende, aber auch eine Begegnung der anderen Art. Schreiender old-school Trainer, aber eigentlich ganz nett, Opatyp halt ... dazu kam aber ein Vater-Co-Trainer der gar nicht ging. Durch die Stimmung von Außen wurde das Spiel natürlich aufgeheizt. Der Co-Trainer war mega agressiv und hat dann schlussendlich einen meiner Spieler bedroht. Man sieht sich dann wohl vor dem Sportgericht wieder. Muss denn sowas sein? Das sind doch nur Kinder die kicken wollen.

  • Skriwer das geht gar nicht. ein wahnsinn manchmal. Bei unserem Spiel hätte ich mir aber gewünscht das die Trainerin da mal eingreift, einmal den wildgewordenen Vater, der ständig Anweisungen reinschrie(90% davon waren, unabhängig vom Instruieren, was ich eh nicht mag, auch noch falsch) und einmal bei der sich immer stärker selbstzerfleischenden Mannschaft. Das Spiel an sich war von unseren Jungs und auch denen fair geführt. Ich war aber drauf und dran, der Trainerin zu sagen, das Sie bitte mal eingreift. Meine Jungs hätten sich einmal gegenseitig angeschrien und dann von draußen sich überlegen dürfen, ob das sein muß...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Bist du im ländlichen Bereich aktiv?

    Da machen deine Äußerungen sicher Sinn. Dort ist es oftmals sehr schwer eine "faire" Gruppe zu erwischen.

    Bei mir in der Stadt sind aber Einteilungen üblich und auch sehr gut seitens Verein und Verband einzuschätzen. Deswegen empfinde ich die Antwort vom gegnerischen Trainer etwas schade.

    Korrekt. Die Antwort war nicht dolle.

    ABER:

    [..]

  • Trainer E  Skriwer


    Nach euren Schilderungen zu urteilen, wäre es sicherlich angebracht gewesen die Fair-Play-Karte auch unter den Eltern und Trainern der älteren Jahrgänge zu verteilen.


    Bei uns herrschte dieses Wochenende eine ruhige Stimmung abseits des Platzes, obwohl es auf dem Platz leider manchmal etwas ruppiger zur Sache ging. Ob es jetzt der Verdienst der DFB-Aktion war lass ich mal so dahingestellt. Die Zuschauer die eine Karte bekommen haben, haben sich diese zumindest interessiert durchgelesen.


    Frust: Leider waren, trotz Heimspiel, nur wenige meiner Spielereltern anwesend. X/

  • Ich finde es verständlich denn die Kinder sehen nicht, ob sie sich weiterentwickelt haben sondern können aufm Schulhof nur von einer weiteren Niederlage berichten... Dass man das über die Meldung versucht, im Jahr drauf anders zu gestalten, finde ich nachvollziehbar.

    Aber du hast Recht: das kann voll nach hinten losgehen wenn die Abstände zu groß sind. Alles mit 20+ zu gewinnen ist für mich eine verlorene Saison.

    Hier ist ein Spiel "abgebrochen" worden, weil sich die Trainer kurz vor Spielende in die Köppe bekommen haben und mitten aufm Platz diskutieren und streiten mussten. Nach 15(!) Min. hat ein Torwart die Handschuhe ausgezogen und meinte: "die streiten nur noch, ich spiel nicht mehr." Das Spiel wurde dann auch nicht mehr angepfiffen. Echt unschönes Ende eines bis dahin recht ansehnlichen E-Jugendspiels.
    War Vollmond???
    Vielleicht hätten die Trainer die Karten nicht verteilen sondern selber eine behalten sollen!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • du hast recht in der Stadt ist das sicher anders.

    Wir sind Großstadt. Die Staffeleinteilung wird durch den Kreis vorgenommen.


    Wir haben am Samstag 20:0 gewonnen. Unsere besten Kids konnten wir fast nicht aufstellen, sonst wäre es noch krasser ausgefallen. Unser Gegner hat nicht ein einziges Mal auf unser Tor geschossen; eigentlich ist er sogar praktisch nicht über die Mittellinie gekommen. Was soll sowas? Mir hat's sehr leid getan :(

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • schlechte kreiseinteilung eben... wenn ein Gegner nicht über die mittellinie kommt sollte man evtl. Mal positionen durchmischen... verstehe ehrlich gesagt nicht wie ein 20-0 zustande kommt ... selbst der ac mailand oder bochum, köln etc. Lassen solche ergebnisse nicht zustande kommen. War beim 12-0 schon peinlich berührt ...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Und warum hast du zugelassen das deine Mannschaft 20:0 gewinnt ?

    Manchmal lässt es sich einfach nicht verhindern. Wir haben in der letzten Saison auch einmal deutlich zweistellig verloren. Zu diesem Zeitpunkt war die Liga erst neu entstanden und es gab noch keine Differenzierung nach Stärke der Teams. Zwischenzeitlich spielt der Gegner 2 Ligen über uns.


    Der Gegner war sehr fair, spielte teilweise in Unterzahl, die besten waren nach dem 7:0 draussen und Tore durften seine Kids nur mit links schiessen. Allerdings waren meine Kids so überfahren und am Boden, die haben selbst gegen die schwächsten aus deren Truppe und trotz Überzahl kein Land gesehen.


    Waren keine 20 Gegentreffer, aber deutlich zweistellig...