Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • B finde ich ok. A habe ich auf einen Tag vor dem Training erweitert. Wer krank wird, wird krank, kein Thema,

    alle anderen Termine müssen vorher klar sein. Verbindlichkeit fordere ich ein.

    Ich bin jetzt in Übereinstimmung mit den Eltern sogar soweit gegangen, das ich eine Woche im Voraus wissen möchte wer zum Training kommt, damit ich auch frühzeitig für die Spiele planen kann(krankheit kann immer dazwischen kommen, ganz klar). Ich habe den Eltern erklärt was für uns Trainer wichtig ist und wie wir das Training gestalten, welche Inhalte in der D vermittelt werden und wie wichtig Planbarkeit ist, damit wir alle zusammen viel Spaß haben. Eltern haben Ihre Sicht erklärt, ich meine, und wir kamen komischerweise auf einen gemeinsamen nenner. Bis jetzt klappt das erstaunlich gut, anscheinend habe ich das Ende letzter Saison wo die D Jugend schon dazu kam, nicht klar und deutlich kommuniziert. Die Jungs waren ebenfalls anwesend. Beim Thema Reinrufen z.b. war es ganz schön, das die Jungs das genauso sehen wie wir Trainer und das sich auch trauten vor den Eltern zu sagen.

    Das ich langfristige Termine oder Urlaub vorher erfahre läuft parallel. Das habe ich jetzt nicht extra aufgeschrieben. Gerade vor dem Hintergrund Spiele ausmachen oder ggf. verlegen natürlich auch wichtig.


    Aber warum einen Tag zuvor?

    Die Kinder gehen in die Schule und haben dort kein Handy. Also können Sie frühestens ab ca. 14uhr absagen. Bei Trainingsbeginn 17.30Uhr sind das 3,5h.

    Da ich aber ja vorab schon weiß das ich eher 12 als 20 Kinder einplanen kann halten sich die Verschiebungen ja meist in Grenzen. Meine Richtschnur ist, ich plane das Training bevor ich auf den Platz fahre. Das ist in der Regel 30min vor Beginn. Somit bleiben mir immer noch 60min um auf die "kurzfristigen" Absagen zu reagieren.


    Meine Überlegung dahin ist folgende:

    Wenn ich alles lange vorab wissen möchte werde ich den Kindern (D-Junioren) nicht gerecht. Somit beschäftige ich mich wieder mehr mit den Eltern als die Kinder ins Boot zu holen. Und klar, wenn jede Woche kurzfristig "Hab Hausaufgaben oder muss lernen" kommt werde ich ein Gespräch suchen. Aber lieber das Gespräch mit dem Spieler über sein Verhalten, als über die Unzuverlässigkeit seiner Eltern.


    Hierzu gibt es aber natürlich die verschiedensten Meinungen und Wege.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Sehe ich ähnlich. Wenn jemand einen Termin hat, dann weiß er das nicht erst am Tage des Trainings, da kann man frühzeitig absagen. Spätestens am Tag vorher. Wenn jemand krank wird, kann natürlich mal eine Absage an dem Tag kommen, aber in aller Regel gehen die Kinder dann nicht zur Schule, da müssen die Eltern eh bei der Schule anrufen, dann ist eine Whatsapp anschließend zu mir oder in die Gruppe sicherlich nicht zu viel verlangt.


    Keine Lust ist aus meiner Sicht keine Begründung dem Training oder einem Spiel fernzubleiben. Jeder hat man einen schlechten Tag, kein Ding, aber Fußball ist ein Mannschaftssport, da kommt man dann trotzdem zum Training und versucht zumindest das an diesem Tag bestmögliche zu geben. Das kann man in jüngeren Altersklassen, wo die Kinder noch am ,,probieren'' sind, aber möglicherweise noch etwas lockerer handhaben.


    Wenn das mal bei jemanden nicht klappt, rede ich zuerst in Ruhe mit den Jungs, schließlich wollen die kicken und nicht die Eltern. Bei den meisten steigt die Beteiligung dann auch wieder deutlich, bei den Kindern wo das nicht der Fall ist, folgt dann tendenziell recht bald die Abmeldung oder es kommt einfach nichts mehr.


    Im Prinzip ist nun aber im 2.D-Jugend Jahr der ,,harte'' und zuverlässige Kern übrig geblieben. Deswegen läuft das eigentlich ganz vernünftig, einzig die Ferien sind immer etwas schwierig.

  • Das sich die Spielteilnahme an der Trainingsteilnahme koppelt finde ich völlig ok.

    Kurzfristige Absagen sind zwar nervig, jedoch manchmal nicht zu verhindern.

    Als Beispiel mein eigener Sohn.

    Klare Regel ist, dass er nur zum Training geht wenn alle schulischen Verpflichtungen für den nächsten Tag erledigt sind.

    Wenn ich Ihn also vom Hort abhole und sehe, dass Hausaufgaben nicht gemacht sind geht er nicht zum Training. Das weiß ich aber tatsächlich erst 45 Minuten vor dem Training.

    Das ist für mich legitim. Und billige ich auch allen anderen zu.

    Kurzfristige Absagen für Spiele hatte ich erst zweimal.

    Beides mal Krankheit, beides mal das selbe Kind, beides mal kam das Kind zum anfeueren.

    totog Warum du die anderen mit weniger Spielzeit bestrafst erschließt sich mir nicht so ganz.

  • Einfach um die Gruppen Dynamik zu nutzen.


    Wegen ein oder zwei Absagen muss ich ja nicht mein ganzen Training um planen. Einzig ein paar Hütchen umstellen. Und wer das Training auf die Sekunde genau planen kann hat mir einiges Voraus.


    Es werden dann also nicht 30min sondern vielleicht nur 28,5min gespielt. Darin sehe ich nicht die große Strafe. Für die Kinder sind 1,5min in denen ich die Hütchen verstelle, weil XY nicht abgesagt hat, ein Punkt den Sie morgen in die Schule mitnehmen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Mir geht die immer größer werdene Schere auf den Kecks.

    5 Kinder stürmen voran. Die sind wissbegierig und diszipliniert.

    Nehmen Dinge die wir machen an und üben fleißig.

    Die können auch einen Jahrgang über uns im Training mithalten bzw. sind bei vielen Übungen vorne mit dabei.

    Dann haben wir nen Mittelbau von 6 Kindern. Da würde ich sagen alles ganz normal.

    Machen gerne Blödsinn sind ein wenig unkonzentrierter. Soweit aber alles im Rahmen. Entwickeln sich ein wenig langsamer als die erste Gruppe. Aber für U9 alles im Plan.

    Dann kommt Gruppe 3. Viel Blödsinn, Undiszipliniertheiten und 0,00 Weiterentwicklung. Manchmal machen sie Übungen bewußt falsch.

    Haben keine Lust sich zu bewegen. Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn.

    Training in Spielformen... Nahezu unmöglich. Ich breche die Inhalte für diese Kinder schon auf nen minimum runter.

    Und auch da möchte man manchmal schreien vor Wut.

    Sie klauen einem so viel Energie die ich lieber in die Kinder stecken würde die auch wollen.

    Gruppe 2 wäre wahrscheinlich ne Ecke weiter wenn ich mich vernünftig kümmern könnte.

    Ich frage mich langsam wann ich bei den Spieltagsnominierungen endlich auch die Trainingsleistung/einstellung berücksichtigen kann.

    Ich weiß, es ist viel zu früh in der U9.

    Aber mir tut es jedesmal in der Seele weh, wenn ich Kinder aus Gruppe 1 + 2 nicht mitnehme und dafür Kinder aus Gruppe 3 spielen.

    Und das ist im Sinne des "jeder spielt gleich viel" eigentlich jedes Wochenende.

  • luibo ich habe auch am Anfang nach der Philosophie gearbeitet dass jeder gleich viel spielt. Fand ich bei der G und F Jugend auch okay. Nach dem ersten Jahr E habe ich das aber geändert und auch vorher ganz klar kommuniziert, dass nicht nur die Anwesenheit im Training entscheidet wer spielt sondern auch das Verhalten/Können. Dadurch sind einige hinten runtergefallen. Dies habe ich dadurch kompensiert, dass diese Kinder dann auf Testspielen und bei Turnieren zum Einsatz kamen.

    Glücklicherweise gab es bei uns dann eine Trennung im 2. Jahr nach Leistungsklassen so dass jetzt nur noch die bei mir sind die wenigstens ein bisschen was können bzw wollen. Der Rest ist in unsere E4 gekommen, die sozusagen die Spaßmannschaft ist. Hier sind auch alle auf dem gleichen Niveau und spielen auch entsprechend oft. Gefällt denen ganz gut und ich habe den Vorteil mit den anderen jetzt ein viel besseres Training machen zu können.

    Natürlich sehen viele die E Jugend als deutlich zu früh für eine Leistungstrennung aber bei uns funktioniert das gut und die Spaßmannschaften sind keine Endstationen für die Kinder. Wer sich gut entwickelt hat durchaus wieder die Möglichkeit hoch zurutschen.


    Hatte am Anfang meine Bedenken bei diesem System, muss jetzt nach einem Jahr aber sagen das es gut funktioniert.

  • Hatte an einem großen Turnier teilgenommen und fast alle an Bord 14 Kinder und wollte die Spielzeiten für alle gleich halten. Diesen Termin hatten wir bereits vor 6 Monaten!!! eingetragen - alle 7 Spiele waren mit der jeweiligen Aufstellung geplant.

    3 Minuten vor dem letztem Spiel sind 6 Spieler zu einem Kindergeburtstag abgehauen.

    Erst kurz vorm letzten Spiel wurde auch von Elternseite erwähnt das die Kinder keine Zeit mehr haben und los müssen.

    (Spieldauer 10 Minuten).

  • Frust / Freude: Am Wochenende mit meiner D1im Pokal nach Verlängerung und Elfmeterschießen ausgeschieden.

    Gegen einen sehr starken Gegner gg. den noch in der letzten Saison D, als ich die Jungs noch nicht hatte 1-7 verloren wurde. Meine ehemaligen E Jugendspieler haben sich stark eingefügt und auch die anderen haben toll gespielt.

    Vorne fehlte etwas Abschlußglück, und der Gegner, mit einigen Stützpunktspielern(Stützpunkttrainer war da um die sich anzuschauen) war frustiert, sodaß zum Teil überhart gefoult wurde(von hinten in die Beine, nach verlorenem Dribbling etc. etc. Schiedsrichter hat übrigens sehr sehr gut gepfiffen) ... Meine Jungs ließen sich davon nicht anstecken. Auch schön. Frust weil ich es den Jungs echt gegönnt hätte, das Sie sich belohnen. Gestern beim Spiel der ersten waren aber 8 Kids da, und zufrieden mit sich und

    der Fußballwelt.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Diese Staffeleinteilungen sind sowas von bescheuert.

    Am Wochenende als U9 gegen eine U8 gespielt.

    Der Gegner logischerweise körperlich völlig unterlegen.

    Meine 3 Stärksten habe ich extrem wenig spielen lassen um das Ergebniss halbwegs im Rahmen zu halten.

    Ist zwar unfair für die 3 aber was soll ich machen.

    Vor uns spielte übrigens die U9 unseres Gegners gegen eine U8.

    Beide Spiele zweistellig. So sinnfrei...

  • Diejenigen die 'Alter Art' im Breitensport Spieler ausgrenzen durch verantwortliche Bankdrückerei aufgrund der fehlenden Spielstärke,... sollten wegen vereinsschädlichem Verhalten den Verein verlassen müssen!


    Gäbe es einen Überblick, dann würde man grösse wahrscheinlich feststellen, dass die ausgegrenzten Mitglieder irgendwann den Verein verließen.


    Trainer und Verantwortliche die das forcieren, sollten einen Profiverein buchen, dort würde ihre Philosophie passen.


    In den Vereinsstatuten steht, dass vereinsschädluchem Verhalten zum Ausschluss führt.


    Der Aufstiegsgedanke ist im Jugendfussball unpassend bis dumm und im Breitensport der Erwachsenen in Zeiten des massiven Vereinssterbens restlos fehl am Plätze!!!

  • Andre Beziehst Du das auf mich?

  • Könnte ich nicht so sagen .... vor den Ferien sind wir in eine beinahe komplette U9 Gruppe eingeteilt worden als U8...

    Es hat dann ein paar Spiele gebraucht bevor die U9#er sich nicht mehr vorab entschuldigten für die uns drohenede Niederlage ....

    Ansonsten gilt bei uns Hinrunde ist ein ausloten der Spielstärke -> Rückrunde wird dann schwerer aufgrund der Neueingruppierung.

  • spielen in DE immer 2 Altersgruppen im gleichen Bewerb?

    Wenn man das so einfach beantworten könnte...
    Du hast im DFB 5 Regionalverbände (z.B. Norddeutscher Fußballverband), darunter liegen insg. 21 Landesverbände (z.B. Niedersächsischer Fußballverband => NFV), darunter liegen am Beispiel des NFV 4 Bezirke, die wiederum bis zu 10 Kreise haben. Die Kreise regeln den Spielbetrieb auf den untersten Ebenen. Allein in Niedersachsen haben wir 37 Kreise, die zwar ein Grundgerüst zu befolgen haben (z.B. keine -öffentlichen- Tabellen bei F und G), ansonsten aber recht frei sind.
    Insofern gibt's bei allen Fragen zum Spielbetrieb auf Kreisebene keine eindeutige Antwort.

  • Könnte ich nicht so sagen .... vor den Ferien sind wir in eine beinahe komplette U9 Gruppe eingeteilt worden als U8...

    Es hat dann ein paar Spiele gebraucht bevor die U9#er sich nicht mehr vorab entschuldigten für die uns drohenede Niederlage ....

    Ansonsten gilt bei uns Hinrunde ist ein ausloten der Spielstärke -> Rückrunde wird dann schwerer aufgrund der Neueingruppierung.

    Wenn Deine U8 stark genug ist hat ja auch keiner ein Problem mit.

    Aber eine durchschnittliche U8 bekommt ne Packung gegen eine durchschnittliche U9.

    Ich will aber keine Packungen verteilen. Die Kinder sollen auf Augenhöhe spielen.

    In unserer Staffel sind fast alle Mannschaften nach Jahrgängen aufgestellt. In anderen Staffel ähnlich.

    Das findet aber 0,00 Berücksichtigung.

    Letzte Saison haben wir an einem Tag die Konstellation gehabt, das wir mit der U8 gegen die U9 von Verein X gespielt haben.

    Gleichzeitig sollte die U8 von X gegen unsere U9 spielen.

    Welch ein Schwachsinn. Da wir uns gut verstehen sind dann unsere Mannschaften "versehentlich" auf die falschen Plätze gegangen ;).

    Als U10 nächstes Jahr bekommen wir dann in der Hinrunde wieder haue.

    Ein Nachbarverein hat seine kpl. F verloren, weil die Kinder in der Hinrunde letztes Jahr nur Haue bekommen haben. Die Kids haben den Spaß verloren und hingeschmissen. Ist doch nicht verwunderlich wenn man als Anfänger immer deutlich verliert.

    Kotzt mich an

  • Allein in Niedersachsen haben wir 37 Kreise, die zwar ein Grundgerüst zu befolgen haben (z.B. keine -öffentlichen- Tabellen bei F und G), ansonsten aber recht frei sind.

    Bist du sicher, dass die Nichtveröffentlichung von Tabellen in der F-Jugend ein fester Grundsatz ist?

    In Niedersachsen sind in diversen Landkreisen alle Ergebnisse und Tabellen einsehbar.

  • Aber eine durchschnittliche U8 bekommt ne Packung gegen eine durchschnittliche U9.

    Wie willst du definieren was eine durchschnittliche Mannschaft ist?

    Beispiel:

    Letztes Wochenende wurden wir, als U11, von einer U10 in Grund und Boden gespielt.

    Die Woche davor haben wir eine U10 deutlich geschlagen.


    Welche Mannschaft ist jetzt die Durchschnittliche U10? Die erste? Die Zweite? Oder vielleicht unsere U11?


    Die Einteilung ist für die Trainer und Staffelleiter sicher nicht einfach.

    Sicherlich kann es mal passieren, dass man seine Mannschaft völlig falsch eingeschätzt hat im Vergleich zu den anderen.

    Spätestens in der nächsten Saison kann man dies korrigieren und in der Zwischenzeit muss man sich mit Freundschaftspielen auf 'Augenhöhe' behelfen.

  • Insofern gibt's bei allen Fragen zum Spielbetrieb auf Kreisebene keine eindeutige Antwort.

    =O jo leck, des is jo traurig ;(


    Wir spielen in AUT größtenteils bis zur U9 max 5er Fußball (inkl. Tormann) auf Tore 3m x1,6m, Spielfeld 35x30meter. Seid wir diese Regelung haben können die Kindern wirklich spielen und das Match wird nicht vom besten Schützen im Verein dominiert. Durch die kleinen Tore hat der Tormann auch eine Chance den Ball zu halten und die Ergebnisse bewegen sich im rahmen. Die Altersklassen sind strikt getrennt, sprich U6 ist U6 , U7 ist U7 usw.

    Mittlerweile gibt es bis zur U9 auch die Möglichkeit 2er Fußball spielen zu lassen. Des is überhaupt es geilste weil es hier nimmer um Tore sondern ums 1vs1 oder 2vs2 geht


    http://www.noefv.at/Stichtage-…17-18.pdf?:hp=2496;131;de

  • Letztes Wochenende wurden wir, als U11, von einer U10 in Grund und Boden gespielt.

    Die Woche davor haben wir eine U10 deutlich geschlagen.


    Welche Mannschaft ist jetzt die Durchschnittliche U10? Die erste? Die Zweite? Oder vielleicht unsere U11?

    is echt a Drama. Da spiele ich lieber Altersgleich und wenn ich merke es gibt nach oben hin keine Grenzen in der Altersklasse für mein Team dann spiel ich im Frühjahr immer 1 Jahr drüber, so handhaben wir das

  • Zwischenzeit muss man sich mit Freundschaftspielen auf 'Augenhöhe' behelfen.

    Ich finde es schwierig, während der Runde Freundschaftsspiele auszumachen. Jedes Wochenende ein Pflichtspiel ist bei uns spätestens ab der E-Jugend normal. Da kommt bei mir die Frage auf, ob so eine Runde mit den ganzen Spieltagen bei den kleinen überhaupt sinnvoll ist. Warum nicht einmal im Monat ein Spielfest/Blitzturnier mit 3 oder 4 Vereinen als Pflicht und alles was darüber hinaus geht, kann von den Betreuern selbstständig als Freundschaftsspiele ausgemacht werden? Vllt hilft so ein Schritt auch bei der Elternarbeit, da weniger Termine anstehen und so an den anderen Wochenende noch genügend Zeit für Familienaktivitäten bleiben.