Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • muss mal wieder was los werden.


    Rückblick, ganz allgemein:

    Wir sind am Anfang der Saison.

    Für zwei Mannschaften ist die Kadergröße grenzwertig, aber machbar. Sind ja alles Fußballer.

    Wir wollen ja niemand wegschicken und deshalb machen wir zwei Mannschaften statt einer.


    Spätestens zur Rückrunde hat es der letzte geschnallt, dass egal ob er ins Training kommt oder nicht am Wochenende spielt.

    Dementsprechend sinkt die Trainingsbeteiligung.

    Für die Trainer auch super, egal wie sich die Spieler im Training benehmen, am WE dürfen Sie spielen.

    Es wird ja jeder gebraucht....


    Die Trainer in der neuen Saison freuen sich dann auch solche Spieler zu erhalten.

  • ... jo. verständlich.

    d jugend abfrage wer kann am spieltag Mittwoch (mache ich im moment noch so, da neue mannschaft).

    mutter fragt nach warum ihr sohn nicht spielt. Antwort: 5 Wochen nicht beim Training.

    Ok. dann kommt er freitag dann zum training und spielt samstag...

    Antwort: Nein. 1 mal zwischendurch kommen und sofort spielen ist ungerecht den anderen gegenüber...

    Unverständnis...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Meine Große wechselt zur nächsten Saison auch in die D-Jugend. In ihrer Mannschaft in der E-Jugend waren sie 11 Kinder, sie war immer nominiert. Nun kommen zur neuen Saison schon mal vier neue Spieler von anderen Vereinen dazu. Weil wir einen sehr guten Trainer haben, haben natürlich auch andere Interesse, zu wechseln, aus unserer jetzigen ersten Mannschaft (wir waren die zweite), wollen jetzt 7(!) innerhalb der Spielgemeinschaft zu unserem Verein wechseln, damit sie bei unserem Trainer trainieren können. Die Mannschaft hätte einen eigenen Trainer, aber zu dem wollen sie nicht. Unser Trainer hat gesagt, er will seine (sprich unsere Mannschaft) behalten, nimmt aber gerne andere noch dazu. ich kann mir schon vorstellen, wie es dann in der D aussehen wird: Unser Trainer trainiert die D1 (wir wären die D2) und nimmt unsere besten mit dorthin, die Kinder aus der jetzigen E1 spielen alle bei ihm (alle Jungs), der Rest muss zu einem anderen Trainer und spielt wahrscheinlich so gut wie nie (davor hat meine Tochter Angst, außer ihr sind noch zwei andere Mädchen in der Mannschaft - wir waren schon mal der Ausschuss)... bevor unser jetziger Trainer kam

  • Könnte kotzen. Deren Spiel war einzig drauf beschränkt den Ball nach vorne zu schlagen und daraus Profit zu schlagen. Das Feld war dafür von der Länge(sehr kurz) natürlich prädestiniert.

    Dazu noch ein TW, der völlig von der Rolle war.

  • Musste mich jetzt erst drei Tage beruhigen, bevor ich diesen Beitrag starte...

    Turnier Einladung für ein "kleines nettes Freundschaftsturnier für vier Manschaften, jeder gegen jeden angenommen" ausgeschrieben für schwache F1-F3. Ohne Startgeld, Gummibärchen preis. Extra vorher mit Veranstalter telefoniert, der unser Team kennt.

    Dachte das wird ein lockerer und entspannter Vormittag.

    Was war: Riesen Sportfest, keine Parkplätze und das who is who der Umgebung mit voll besetzter F1. Verschiedene Turniere wobei die anderen Pokale bekamen... wir eben "nur" Kaubonbon.

    Ich bin sowas von abgeschossen worden...

    Das beste Spiel 0:6...

    Natürlich nicht nur jeder gegen jeden, sondern auch noch ein Platzierungsspiel.

    Der Verantwortliche war angeblich nicht da, weil irgendwo im Stau und ich wurde beschwichtigt, weil es doch noch bessere Teams gäbe...

    Was dieser Dreck in meinem Team angerichtet hat, interessiert natürlich keine sau. Fans und Trainer waren zwar alle Ok, aber das ändert nichts.

    Ich habe schon vor Beginn überlegt ob ich abbrechen soll und mit allen heimfahre - dachte ich nach jedem Spiel wieder.. aber ich bin eben nicht der typ Wegrenner.

    Zur Siegerehrung stand ich alleine da - einzig mein kleiner Sohn aus der G stand bei mir, der eigentlich mit dem Team nichts zu tun hat... alle waren weg... sogar mein großer sass frustriert im Auto...

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank () aus folgendem Grund: Frust entschärft. entschuldigt die Ausdrücke.. Rechtschreibung verbessert.

  • Ersatzbank

    Hab mich etwas schwer getan deinen Ausführungen zu folgen. Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibfehler etc. machen es nicht gerade einfach.


    Warum fährt deine Mannschaft nach hause, wenn sie gefrustet ist? Das macht die Situation auch nicht besser... Wahre Größe zeigt sich in der Niederlage und die Kids sollten das auch lernen. Man kann nicht einfach weg fahren, wenns mal nicht so läuft wie erwartet. Das würde ich auch den Eltern so klar machen. Ist ja fast schon wie bei der Deutschen Nationalmannschaft, die sich nach dem Ausscheiden abschottet...

    Spricht das doch mal direkt an, dass es kein Problem ist wenn man mal verliert. Und selbst wenn man sich darüber aufregt, wird das Ergebnis deswegen nicht besser. Abhaken und fertig. Dann dem Herrn Veranstalter eine E-Mail schreiben oder ihn persönlich Fragen, warum die Ausschreibung anders aussah als das Turnier.

    Man darf Verlieren, es kommt immer darauf an wie...

  • Ersatzbank

    Hab mich etwas schwer getan deinen Ausführungen zu folgen. Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibfehler etc. machen es nicht gerade einfach.


    Warum fährt deine Mannschaft nach hause, wenn sie gefrustet ist? Das macht die Situation auch nicht besser... Wahre Größe zeigt sich in der Niederlage und die Kids sollten das auch lernen. Man kann nicht einfach weg fahren, wenns mal nicht so läuft wie erwartet. Das würde ich auch den Eltern so klar machen. Ist ja fast schon wie bei der Deutschen Nationalmannschaft, die sich nach dem Ausscheiden abschottet...

    Spricht das doch mal direkt an, dass es kein Problem ist wenn man mal verliert. Und selbst wenn man sich darüber aufregt, wird das Ergebnis deswegen nicht besser. Abhacken und fertig. Dann dem Herrn Veranstalter eine E-Mail schreiben oder ihn persönlich Fragen, warum die Ausschreibung anders aussah als das Turnier.

    Man darf Verlieren, es kommt immer darauf an wie...

    Ersatzbank ist nun wirklich der völlig falsche Adressat für eine solche Belehrung.

    Zwischen Niederlage und Demütigung liegen Welten.

    Er hat eine relative schwache Mannschaft. Verlieren ist nun nichts was Ihn und seine Mannschaft umhaut.

    (Wenn ich das so sagen darf?()

    Die Einladung zu diesem Turnier erfolgte unter anderen Voraussetzungen als er sie tatsächlich vorgefunden hat.

    Die Kinder haben das Turnier durchgezogen. Trotz Niederlagen jenseits eines 0-6. Das zeugt schon von Charakter und Einstellung.

    Und wenn die Kinder sich einer weiteren öffentlichen Demütigung entziehen möchten kann man es verstehen.

    Den Fairplay gedanken haben an dem Tag andere mit Füßen getreten.:cursing:

  • luibo

    Verstehe ich alles, doch es nützt nichts wenn man sich jetzt noch darüber aufregt. Man kann es ja nicht mehr ändern. Das was ich allerdings schon ansprechen würde ist, warum man den Coach alleine da stehen lässt. Das hat er nicht verdient... Und auch die Kinder sollten lernen, dass es auch mal dazugehört, dass man komplett abgeschossen wird und es kein Fehler ist. Und sollte jemand dann kommen und sagen, schau die Verlierer... gegen die haben wir 10:0 gewonnen etc. Kann man ganz easy kontern: "Schau, wir haben zwar oft hoch verloren, aber dennoch den Mut auch bei der Preisverteilung da zu stehen. Würdest du das auch machen, wenn du so hoch verlierst?". Das ist wahre Größe und Kinder können das auch lernen und dann leben.


    Bzgl. der Einladung hab ich auch gesagt, dass ich da den Veranstalter fragen würde, warum es anders war als in der Einladung vermerkt.

  • Ja Kinder können das lernen.

    Aber sie müssen es noch nicht können.

    Und ich sehe es nicht so, dass es dazu gehört mal abgeschossen zu werden.

    Die Kinder wurden das kpl. Turnier erniedrigt und gedemütigt.

    Nichts anderes ist es für die Kinder wenn Sie bei einem Turnier (Aufgrund der Platzierungsspiele gehe ich von 2 Gruppen a 4 Teams aus) 30 Tore und mehr schlucken mussten.

    Das sind Sachen vor denen wir sie schützen sollten.

    Wenn Sie sich einer weiteren Demütigung entziehen möchten kann ich das einem 8 Jährigen nicht verwehren.

  • Ich sage auch nicht, dass sie es können müssen, doch wenn man sie immer davor schützt, werden sie es auch nicht lernen.

    Es gehört auch dazu mal abgeschossen zu werden, denn dann weiß man wo man steht und was möglich wäre.


    Erniedrigt und gedemütigt? Wissen wir das wirklich? Sind sie beleidigt worden? Hat man sie vorgeführt in dem man Gurkerl geschoben hat usw? Sind sie lächerlich gemacht worden? Haben die Spieler sie verbal nieder gemacht? Fragen auf die wir die Antwort nicht wissen. Nur weil jemand 10:0 verliert ist das noch lange keine Demütigung. Wir haben letzte Saison mit einer Erwachsenen Mannschaft 13:3 verloren... Im Erwachsenenbereich, doch wir waren weder gedemütigt oder sonst etwas, weil ich es anders verkauft habe. Unser Tormann war der dritte und einfach nicht gut genug. Beim Gegner war jeder Schuss ein Tor und bei uns eben nicht. Wir hatten gleich viele Torchancen (Notiert auf beiden Seiten), sie aber den besseren Tormann. Zur Halbzeit schon 7:0 in Rückstand.... und unser Credo zur Halbzeit war, wir gehen jetzt da raus und versuchen Tore zu machen.


    Kinder schützen ja, aber vor richtigen Dinge wie verbale Angriffe von Eltern, Trainer etc. Oder Strafen wie Rundenlaufen, Liegestütze etc.

  • Spricht das doch mal direkt an, dass es kein Problem ist wenn man mal verliert. Und selbst wenn man sich darüber aufregt, wird das Ergebnis deswegen nicht besser. Abhacken und fertig. Dann dem Herrn Veranstalter eine E-Mail schreiben oder ihn persönlich Fragen, warum die Ausschreibung anders aussah als das Turnier.


    Schon öfter sind Sie mir mit Ihrer unsympathischen Art im Forum aufgefallen. Wenn Sie glauben, dass ein Fußballtrainer Forum der richtige Ort für solch ÄUßERST unpassende Belehrungen ist, muss ich wohl auch EINHAKEN (Nicht mit CK). Es heißt abhaken und ich hoffe doch sehr, dass Sie nicht vor haben sich etwas abzuhacken.


    MfG

  • Ersatzbank, lohnt ein Wort an den, der dich eingeladen hatte? Ich würde den wohl in meiner Kontaktliste mit einem Präfix V_ versehen. V für Vollidiot. Sonst läuft man dem ggf. ausversehen nochmal über den Weg. Wenn man kein Land sieht, ist das einfach nur ätzend!


    fussballschule_tirol
    das hier ist der Auskotz-Thread. Hier darf jeder seinen Trainer-Seelen-Gedanken-Müll rauslassen. Mal läufts von außen scheiße, mal hat man sich selber verrannt, alles menschlich. Und das muss raus. So einfach ist das. Belehrungen sind hier gänzlich fehl am Platz.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie

    Verstehe ich alles, doch selbst in einem Trainer-Seelen-Gedanken-Müll-Thread, kann man aus Respekt vor den anderen Lesenden erwarten, dass ein entsprechendes Niveau in der Schreib- und Ausdrucksweise vorhanden ist.


    Und solch eine Ausdrucksweise wie: "Extra vorher mit Veranstalter telefoniert, der über Team kennt." oder "...Umgebung mit vokk besetzter F1.." macht es dem Lesenden nicht unbedingt einfacher darauf einzugehen.

  • fussballschule_tirol

    Der Frust von Ersatzbank wird wohl eher aus den falschen Versprechungen des Veranstalters entstanden sein als durch die bloßen Niederlagen.

    Ich sage auch nicht, dass sie es können müssen, doch wenn man sie immer davor schützt, werden sie es auch nicht lernen.

    Es gehört auch dazu mal abgeschossen zu werden, denn dann weiß man wo man steht und was möglich wäre.

    Stimme da mit dir überein. Persönlich haben mich hohe Niederlagen gegen einen überlegenen Gegner nie gestört. Es war für mich dann auch eher die Möglichkeit zu sehen, dass wir noch nicht so weit sind wie andere Mannschaften. Das zusammen mit der Mannschaft aufzuarbeiten hat auch selten Schwierigkeiten verursacht und das Spiel war am nächsten Tag vergessen.


    Viel mehr ärgern mich immer die knappen Niederlagen (1 Tor Differenz) gegen spielerisch gleichstarke oder unterlegene Mannschaften.

    Da werde ich das Gefühl nicht los, dass meine Spieler nicht den Willen zeigen alles abzurufen. Häufig endet es auch in einer sehr überheblichen Art Fußball zu spielen.

  • Wir wurden letztlich fair behandelt. Frustrierend war tatsächlich, dass uns dieses Turnier passiert ist. Bei all der Vorsicht und Vorplanung die ich betreibe sollte genau so etwas nicht passieren.

    Das in der Folge alle wegrennen will ich nicht ansprechen, denn der Fehler war vorgelagert. Der Frust ist also auch gegen mich selbst gerichtet.