Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kollektivstrafen finde ich ganz furchtbar...

    Was kann ich dafür, wenn sich mein Nebenmann nicht benimmt?


    Wenn die ganze Gruppe strubbelig ist, kann man ja mal ein Ründchen drehen aber sonst? nööö

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich tendiere klar zu Einzelstrafen.

    Wenn sich einer meiner Jungs nicht benimmt, gibt es eine Runde, bei gröberen Dingen, gibts die "stille Bank". Spezielle Vergehen wie Beinchenstellen und sich gegenseitig umkrätschen aus "Spass" wenn ich was erkläre oder aktuell sehr beliebt "Zahnseide" (besonders wenn ich gerade was erkläre) sind bei mir klare Verstösse die mit 1-2 Runden bestraft werden. Wurde ganz klar von mir kommuniziert und wird notgedrungen von den Jungs angenommen. Wenn auch widerwillig.

  • Ja Ziel dahinter ist, dass die Kids sich gegenseitig auch mal ermahnen zuzuhören oder aufzupassen...

    Das ist mir klar. Aber ist das die Aufgabe der Kinder?


    Vielleicht sind die Regeln gar nicht klar oder nicht akzeptiert,
    vielleicht ist das Training zu langweilig oder die Pausen/Erklärungen zu lang
    vielleicht ist es ein genereller Zappelphilipp,
    vielleicht ist das Verständnis des Kindes neben dem Störer, nicht auch noch reinzuquatschen sondern brav zuzuhören


    In der F meines Großen seinerzeit waren Rundenlaufen an der Tagesordnung. Die immer gleichen Rabauken hielten sich nur selten an merkwürdige Regeln. Laufen mussten immer alle.

    Beispiel? Sie sollten sich im Herbst/Winter nicht auf den Boden setzen (Kunstrasen). Ein Kind setzt sich: Strafrunde. Am Ende der Strafrunde kommt der Dicke Paul auf der letzten Rille ins Ziel und schmeißt sich auf den Boden: Noch ne Strafrunde!

    Ich glaube, mein Junior hat nen Marathon voller Strafrunden absolviert ohne jemals eine verursacht zu haben. Was hat er gelernt?
    Dass es wohl Zeit für einen Vereinswechsel ist.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich tendiere klar zu Einzelstrafen.

    Wenn sich einer meiner Jungs nicht benimmt, gibt es eine Runde, bei gröberen Dingen, gibts die "stille Bank". Spezielle Vergehen wie Beinchenstellen und sich gegenseitig umkrätschen aus "Spass" wenn ich was erkläre oder aktuell sehr beliebt "Zahnseide" (besonders wenn ich gerade was erkläre) sind bei mir klare Verstösse die mit 1-2 Runden bestraft werden. Wurde ganz klar von mir kommuniziert und wird notgedrungen von den Jungs angenommen. Wenn auch widerwillig.


    Was bitte ist "Zahnseide"? Bin ich wirklich zu alt um die neuesten Gemeinheiten zu kennen oder sind meine Jungs einfach noch zu jung um mir so einen Kram beizubringen?

  • Bei mir gibt es durchaus kollektive Strafrunden für alle, damit ich nicht explodiere und Zeit zum durchschnaufen habe, damit ich mich unter Kontrolle habe und besonnen agiere. Manchmal ist es einfach zu viel. Das kommt nicht oft vor, aber es kommt vor.

  • Runden ist noch nie jemand gelaufen. Mit der D gibts auch erstmals Diziplinprobleme. WEnn einer nichtzuhört und zum Beispiel mit irgendjemand quatscht, sprech ichs einmal an, gehts weiter bitte ich die beiden Ihr Gespräch abseits der Gruppe zu führen da es uns stört.

    NAtürlich können Sie die folgende /Übung/Spielform erstmal nicht mitmachen da Sie ja nicht dabei waren. Das gucken die sich dann an und können nach 5 minuten einsteigen.

    2 mal angewandt am Anfang. jetzt klappts vorerst mal....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich musste bei meiner Mannschaft in 2 Jahren noch keine Strafrunde verhängen.

    Empfinde es auch als kontraproduktiv.

    Laufen ist ein wichtiger Aspekt im Fußball. Wenn die Kinder das mit Strafe assoziieren ist das nicht gut.

    Bei mir reicht es eigentlich still zu sein.

    Dann wissen Sie, dass das jetzt nicht gut ist.

    Beim ein oder anderen hilft das nicht. Aber der kann sich das Training dann gerne von der Bank ansehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Auch The Floss genannt. Wenn du was am erklären bist, oder einteilst, vormachst wie auch immer und zappeln da mit den Armen rum krieg ich die Krise.


    luibo Schweigen, kommt bei mir nur zum tragen, wenn ich versuche was zu erklären, aber die gesamte Gruppe unruhig ist. Nach kurzer Zeit merken die ersten dann, Mist, der redet nicht mehr. Da es für meine Jungs immer das highlight des Trainings ist ein Abschlussspiel zu machen, kriegen Sie immer zu hören, dass genau die Zeit vom Spiel abgezogen wird. Mal greift es und sie benehmen sich die ganze Einheit, mal wird das Spiel dann bedeutend kürzer.

  • Und wenn Zahnseide langsam langweilig wird, kommt noch saturday night fever dazu. Ich musste so lachen, als mein Neunjähriger damit ankam.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich hasse die Zahnseide.....es nervt so, wenn da bei jeder Erklärung 5 Leute von dir rumhampeln.......ES NERVT!!!!

    und das sind alles Kasper, bei denen Sanktionen nicht helfen....Und wenn es nach den Eltern geht sind das alles engelchen....



    ES NERVT!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Auch The Floss genannt. Wenn du was am erklären bist, oder einteilst, vormachst wie auch immer und zappeln da mit den Armen rum krieg ich die Krise.


    luibo Schweigen, kommt bei mir nur zum tragen, wenn ich versuche was zu erklären, aber die gesamte Gruppe unruhig ist. Nach kurzer Zeit merken die ersten dann, Mist, der redet nicht mehr. Da es für meine Jungs immer das highlight des Trainings ist ein Abschlussspiel zu machen, kriegen Sie immer zu hören, dass genau die Zeit vom Spiel abgezogen wird. Mal greift es und sie benehmen sich die ganze Einheit, mal wird das Spiel dann bedeutend kürzer.

    Ok, ich bin entschieden zu alt für den Scheiß...

  • Ok, ich bin entschieden zu alt für den Scheiß...

    ;) Ich auch... kannte das jetzt nur vom erzählen. kann jetzt aber das wilde hampeln neulich verstehen...

    ich sag den kids immer, sie brauchen nicht alles nachmachen was sie sehen. kommt wahrscheinlich kaum an.

    ich wollts nur mal gesagt haben. ;)....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ok, ich bin entschieden zu alt für den Scheiß...

    Ich bin nun auch in dem Alter, wo man sich von 8-9 Jährigen sowas erklären lassen muss. Schlimm genug.


    Aber zurück zum Thema: wie bei allem gibt es glaube ich keine Patentlösungen. Bei jedem Kind sind die Reize einer Bestrafung anders. Für manche ist es eine Bestrafung wenn sie eine Übung oder ein Spiel nicht mitmachen, quasi nur zuschauen dürfen, während andere Rundenlaufen als das schlimmste ansehen.


    Man sollte aber im Vorfeld Regeln klar definieren und kommunizieren. Und natürlich alle gleich behandeln.

  • Um zu verstehen warum die Kinder so "Ausrasten" (In meiner D-Jugend reden die Kinder nur noch über Fortnite), habe ich das auch mal ausprobiert.

    Auch wenn ich natürlich sau schlecht darin bin muss ich sagen es macht schon Spaß. Ich würde es jedem, der wenigstens ein bisschen was mit Videospielen am Hut hat, empfehlen mal rein zu schauen. Es lohnt sich nur schon um die Kinder besser zu verstehen.

    Was mir allerdings auch ziemlich befremdlich ist, ist das viele zuschauen bei Streamern. Ich verstehe schon den Entertainment-Faktor: Coole Persönlichkeit, wir sind uns ähnlich denn wir spielen das gleiche Spiel etc., doch irgendwie ist das für mich schon surreal, wenn ich einem Anfang-20-Jährigen beim Zocken zuschaue. Naja, immerhin weiß ich jetzt was die Kinder meinen und was sie bewegt, wenn sie über diese Leute reden und kann wenigstens ein bisschen besseren Zugang zur jüngeren Generation finden.


    PS Haha^^ Dafür gucke ich halt Anfang-20-Jährigen beim Fußballspielen zu, ob das so viel anders ist weiß ich jetzt nicht.

  • Um zu verstehen warum die Kinder so "Ausrasten" (In meiner D-Jugend reden die Kinder nur noch über Fortnite), habe ich das auch mal ausprobiert.

    Auch wenn ich natürlich sau schlecht darin bin muss ich sagen es macht wirklich spaß. Ich würde es jedem, der wenigstens ein bisschen was mit Videospielen am Hut hat, empfehlen mal rein zu schauen. Es lohnt sich nur schon um die Kinder besser zu verstehen.

    Was mir allerdings auch ziemlich befremdlich ist, ist das viele zuschauen bei Streamern. Ich verstehe schon den Entertainment-Faktor: Coole Persönlichkeit, wir sind uns ähnlich denn wir spielen das gleiche Spiel etc., doch irgendwie ist das für mich schon surreal, wenn ich einem Anfang-20-Jährigen beim Zocken zuschaue. Naja, immerhin weiß ich jetzt was die Kinder meinen und was sie bewegt, wenn sie über diese Leute reden und kann wenigstens ein bisschen besseren Zugang zur jüngeren Generation finden.

    Ich respektiere diesen Ansatz, aber das geht mir für mich persönlich wirklich zu weit. Ich bin ein paar Stunden in der Woche für die Jungs da und dann geht es um Fußball. Was sie drumherum erzählen, verstehe ich entweder durch meinen Sohn oder eben nicht.

    Das heißt nicht, dass ich es abwürge oder es mich nicht interessiert aber bevor ich mir da jetzt irgendwelche Streamer angucke, muss schon was passieren.


    Grundsätzlich erlebe ich bei Thema Disziplin, dass die Gruppe vieles durch ihr eigenes Verhalten regelt. Wenn man eine disziplinierte Mannschaft hat, sind hinzukommende Spieler automatisch auch diszipliniert. Wenn sie es nicht sind, kriegen sie die entsprechende Ansagen und registrieren sehr schnell das sie damit so ziemlich alleine sind. Mit der Zeit setzt dann eine Anpassung an die Mannschaft an.


    Das ursprüngliche Herstellen von Disziplin hängt sicher auch vom Charakter ab, ich stelle fest, dass meine berufliche Erfahrung als Führungskraft mir sehr hilft. Wer es gewohnt ist, erwachsene Menschen zu führen und deren Respekt bzw. ihre Folgschaft zu erlangen, der hat, meiner Erfahrung nach, auch bei Kindern ein leichteres Spiel. Führen kann man lernen und ein Traineramt ist eben eine "Führungsposition".

  • Also mich nervt der Zahnseiden Tanz eher weniger ^^ Da gibts schlimmeres...

    Wenn du eine Übung erklärst oder die Aufstellung und von deinen 12 Leuten oder so, 6 den Scheiß machen und du genau weißt, dass gleich die Hälfte keinen Plan hat, dann treibt dir das schon ganz shcön den Puls nach oben.... xD

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Muss mal meinen Frust loswerden.

    Gestern Entscheidungsspiel E-Jugend gegen eine Mannschaft, gegen die es schon im Hinspiel Ärger gab. Im Hinspiel ein Schiri, der gar nichts pfeift, ein gegnerischer Trainer, der an der Seitenlinie völlig austickt. Keine Reaktion vom Schiri, gegnerische Spieler, die üble Fouls an unseren Spielern begehen, keine Reaktion vom Schiri. Entstand Unentschieden.

    Gestern, erste Halbzeit relativ ausgeglichen, ein Gegentor kassiert, passiert. Aber, ein Spieler von uns mit Nasenbluten vom Platz, keine Unterbrechung vom Schiri.

    Schiri unterhält sich in der Halbzeitpause angeregt mit dem generischen Trainer. Danach, erste Minute zweite Halbzeit. Ein Mitspieler wird übel gefoult und bleibt liegen. Schiri läßt weiterspielen, daraus fällt ein Tor.

    Etwas später, Spieler von uns im gegnerischen Strafraum gefoult und danach Ball mit der Hand gespielt, kein Pfiff des Schiri, aber Freistoß für den Gegner. Wechsel des gegnerischen Trainers immer in Aktionen Richtung Tor für uns, beinahe jeden Zweikampf von uns abgepfiffen.

    Spiel schließlich am Ende knapp verloren.

    Man kann ein Spiel verlieren, wenn der andere besser ist, aber nicht so...

    Unsere Kinder am weinen. Sie tun mir richtig leid. Zweimal gegen denselben Gegner beschissen.